Soll sich doch mal keiner veralbern lassen!

Wenn jemand ALG2 oder Sozialgeld beantragt und sich weigert, seine Kontoauszüge vorzulegen, dann kriegt er schlichtweg kein Geld vom JobCenter/Sozialamt. Bei diesen Abfragen geht es nur darum, Konten zu finden, die nicht genannt wurden. Könnte ja sein, daß der Hartz4ler Sparbücher in großer Anzahl hat, sich aber am ALG2 bereichern will. :roll:

In dem Artikel steht ganz was anderes...

Aber zum Schluß steht auch, das Kontobewegungen und Kontostand nicht abrufbar sind, nur Stammdaten.
Und die sollte das Amt doch eh haben. Also wo ist da eigentlich das Problem?

Wieso nicht gleich selber einen Kontoauszug vorlegen

und alles bis auf den Kontostand schwärzen?

zu 1: Das dürfen die Argen verlangen, in Limburg sind bei Erstbeantragung UND bei Weiterbeantragung die Kontoauszüge der letzten 2 Monate vorzulegen ( verlangen dürften die sogar 3 Monate ).
Ohne Vorlage keine Bearbeitung !

zu 2: das geht NCHT !
Du darfst zwar einiges schwärzen, aber nicht alles.
Siehe BSG Az.: B 14 AS 45/07 R

Ich krieg zwar auch noch Hartz 4 im Moment. Aber ich finde das gar nicht schlimm. Weil man nur so die raus fischt, die Sozialbetrug begehen. Ich geh sogar noch weiter. Gibt genug so Kartenkram heut zu Tage. Was man laden kann. Hab zwar keinen Plan wie das alles funktioniert. Brauch sowas nicht. Aber die gleich mit. Dann würde man noch viel mehr finden, die was verdienen und das aber dem Amt nicht melden.

Soll ja Hartz4 Empfänger geben die nicht nur ein Konto haben oder dauernd nen anderes. Frag ich mich ohnehin wie sowas überhaupt gehen kann. So lange man vom Staat lebt sollte sowas gar nicht erlaubt werden.

Ich hab nix zu verbergen. Von daher. Nur zu. Dann hörts nämlich vielleicht irgendwann auch mal auf, dass man alle die Hartz4 kriegen über einen Kamm schert. Bissel jedenfalls.

Ich hab nix zu verbergen. Von daher. Nur zu. Dann hörts nämlich vielleicht irgendwann auch mal auf, dass man alle die Hartz4 kriegen über einen Kamm schert. Bissel jedenfalls.

Das wird niemals aufhören. Sogar hier bei klamm gibt es eine Zwei Klassen Gesellschaft. ;)
Hast Du nichts, bist Du nichts, so siehts aus. Man ist und bleibt ein Versager, ob man nun etwas dafür kann, oder nicht.
Es sind soooo viele Schlauberger unterwegs, die meinen alles besser zu machen in ihrem Leben, die werden sich so schnell nicht ändern, denn sie sind ja schließlich wer.
Zumindest denken sie das. ;)

Lissy Recht geb. Na ja die die am meisten auf die Leute los gehen, sind meist aber auch die, die am lautesten schreien wenn sie es dann selber mal trifft. Ich komm inzwischen auch mit wenig klar und freu mich eben über die kleinen Dinge im Leben schon. ;) Natürlich kann man auch gerne mit mir tauschen. Wenn man der Meinung ist ich habs zu gut mit Hartz4. :D

Lord, :D 8)

Hmmm, irgendwie steht in dem Artikel was anderes, als in der Kurzzusammenfassung.
Da ist nämlich das Verhältnis mit angegeben. Knapp 62.000 Abfragen durch Finanzbehörden wegen Verdacht auf Steuerhinterziehung und ca. 9.000 Anfragen durch Sozialbehörden wegen möglichen Leistungsmissbrauchs.

anddie

Hast Du nichts, bist Du nichts, so siehts aus.

Wieso? Ein reicher Mensch war noch nie ein besserer Mensch. Es liegt doch nur an deine Denkweise, dass sich nichts ändert. Jeder für sich ist das Problem, nicht die Menschen um einen herum.

Aber es ist doch leicht sich das M... zu zerreißen, wenn man selbst nicht viel leistet, denn Schuld haben ja immer die Anderen.

Hartz4-Empfänger bekommen 20 Prozent zu wenig Leistung für Strom

Folgende News wurde am 30.06.2013 um 15:07:00 Uhr veröffentlicht:
Hartz4-Empfänger bekommen 20 Prozent zu wenig Leistung für Strom
Shortnews

Nach neusten Berechnungen des Vergleichsportals Verivox bekommen Hartz4-Empfänger nicht genug Zuschüsse für Strom. Die Differenz zum tatsächlichen Bedarf liege mehr als ein fünftel höher. Bei einem Regelbedarf von 382 Euro sind 32 Euro als Wohnungsinstandhaltung vorgesehen, der tatsächliche Bedarf liegt im Durchschnitten schon bei 39 Euro. Damit ist er 21 Proeznt höher als berechnet. Ein weiterer Faktor ist, dass Hartz4-Empfänger von den meisten Versorgern wegen Mangel an Bonität nur den Grundtarif bekommen. Dieser liegt sogar bei 42 Euro und belastet die Hartz4-Haushalte noch mehr. Die Energiewende vergrößert die soziale Kluft und die Belastung für die Armen nimmt zu.

Ist ja kein Wunder wenn die Hartz IV Sätze unverändert bleiben, aber die Stromkosten Jahr für Jahr ansteigen...

Der letzte Satz ist Propaganda und keine seriöse Berichterstattung mehr. Das wollte ich nur mal festhalten.

So viel ich weiß, wird die Energiewende die Stromkosten in die Höhe schießen lassen, man spürt es ja zum Teil jetztschon...

Zur Seriosität, man muss sagen es handelt sich um eine "Shortnews" Meldung, da kann man so was nicht erwarten... ;-)

Ist ja kein Wunder wenn die Hartz IV Sätze unverändert bleiben, aber die Stromkosten Jahr für Jahr ansteigen...

Unwissenheit, oder Blindheit? Die ALG II-Sätze bleiben nicht unverändert, im Gegenteil, der Empfänger hat 8€ mehr seit Januar. Natürlich reicht das nicht um die gestiegenen Kosten aufzufangen, da ja nicht nur die Stromkosten steigen/gestiegen sind.

Zur Seriosität, man muss sagen es handelt sich um eine "Shortnews" Meldung, da kann man so was nicht erwarten... ;-)

Und wieder Unwissenheit? Man kann ja darüber streiten aus welchen Quellen sich Shortnews bedient und auch mit welcher miesen Qualität die Nachrichten manchmal verkürzt werden, aber anscheinend übersehen manche gerne, dass Shortnews sich lediglich aus anderen Quellen bedient.
Und diesmal bedienten sie sich aus einem Artikel geschrieben vom SpiegelOnline für t-online.
Und vom Spiegel kann man wohl noch etwas Seriosität erwarten, oder denkst du anders?

Nunja, wie dem auch sei, jeder Berg hat eine Spitze und wenn diese erreicht ist, geht es bergab.
Was die Strompreise angeht und das deutsche System im Allgemeinen fragt sich nur wer hinunter stürzt, das Volk oder die Konzerne und mit ihnen Lobbyisten und Politiker? Es bleibt abzuwarten...

Der letzte Satz ist Propaganda und keine seriöse Berichterstattung mehr. Das wollte ich nur mal festhalten.

Propaganda ist dem eigentlichem Sinne nach eingesetzte Werbetechnik zur Manipulation und Herrschaftssicherung.
Jetzt frage ich mich, wem sichert der letzte Satz die Herrschaft? Unsere aktuelle Regierung kanns ja nicht sein, die ist ja irgendwo mit Schuld am Debakel...
Großes Fragezeichen bei mir, was sich da in deinem Hirn zusammengereimt hat...
Und es ist Fakt, dass die Kluft zwischen jenen, die jeden Cent zweimal umdrehen müssen und jenen, die eine Erhöhung der Lebenskosten allgemein mit einem Achselzucken abtun können, durch die Erhöhung der Stromkosten noch größer wird als sie bisher war. Wo das jetzt keine seriöse Berichterstattung ist, kann ich nicht erkennen...
Ich sehe sogar noch viel schlimmere Dinge zwischen den Zeilen, nämlich dass so einige Haushalte, die bisher noch zum Mittelstand zählten und sich wenigstens etwas Wohlstand leisten konnten, in Richtung Armut abkippen könnten und sicher auch werden.
Aber du scheinst andere Dinge zu erkennen, vielleicht sogar dass durch Preiserhöhungen alles besser wird?!

Unwissenheit, oder Blindheit? Die ALG II-Sätze bleiben nicht unverändert, im Gegenteil, der Empfänger hat 8€ mehr seit Januar. Natürlich reicht das nicht um die gestiegenen Kosten aufzufangen, da ja nicht nur die Stromkosten steigen/gestiegen sind.

Die 8,00 € Steigerung habe ich mitbekommen. Habe allerdings nicht mehr daran gedacht. Dennoch ist es nur ein Tropfen Wasser auf einen heißen Stein. In Anbetracht von laufenden steigenden Kosten finden solche Anpassungen meiner Meinung nach selten statt.

Und wieder Unwissenheit? Man kann ja darüber streiten aus welchen Quellen sich Shortnews bedient und auch mit welcher miesen Qualität die Nachrichten manchmal verkürzt werden,[...]

Ich habe nicht den Wahrheitsgehalt des Inhaltes in Frage gestellt und auch nicht deren Quellen, sondern habe nur Bezug auf die Art und Weise der Berichterstattung von ShortNews Stellung genommen. Siehe den Auszug von stuben_rocker:

... Und wieder Unwissenheit? Man kann ja darüber streiten aus welchen Quellen sich Shortnews bedient und auch mit welcher miesen Qualität die Nachrichten manchmal verkürzt werden, aber anscheinend übersehen manche gerne, dass Shortnews sich lediglich aus anderen Quellen bedient.
Und diesmal bedienten sie sich aus einem Artikel geschrieben vom SpiegelOnline für t-online.
Und vom Spiegel kann man wohl noch etwas Seriosität erwarten, oder denkst du anders? ...

Unwissenheit trifft es nicht so richtig. Die Schnarchnasen von SN sind schlicht und ergreifend zu dumm um ein Loch in den Schnee zu pissen. Von Abschreiben mal gar nicht zu reden.