spandauer3
Well-known member
- 21 Juli 2006
- 10.205
- 433
Das heißt also, dass ich als Hartz4 Empfänger mir auch keine Tafel Schokolade, oder eine Schachtel Pralinen kaufen darf? Und Abends ein Glas Wein zu trinken, ist dann wohl auch verwerflich!? Denn das ist auch Luxus und gehört nicht zu den Grundnahrungsmitteln!
Du musst vielleicht auch mal zwischen den Zeilen lesen. Im Grunde bedeutet meine Aussage, dass jemand, der Hartz4 bekommt und Raucher ist, nicht über die scheinbar geringe Höhe der Leistung jammern/nörgeln/meckern darf.
Wenn ich dir nun sage, dass ich jeden Tag eine Flasche Wein trinke oder wegen meiner 6 Flaschen Bier, ist es dann okay? Dann würde man mir ein Alkoholproblem andichten. Rauche ich aber eine ganze Schachtel Kippen pro Tag, dann ist es okay? Ist es dann schon etwas, dass fest im Alltag integriert wird, sodass man keinen sagen darf, dass er vielleicht mal mit dem Rauchen aufhören sollte, wenn er oder sie es sich nicht leisten kann!?
Ich habe keine Äpfel mit Birnen verwechselt. Nur ist es paradox, wenn ein ALG2 Empfänger über die zu geringe Sozialleistung schimpft, dann aber jeden Tag um Schnitt 3-5 Euro in Qualm aufgehen lässt. Und da sage ich, dass in solchen Fällen Hartz4 sogar noch zu hoch angesetzt ist. Gegen ein Gläschen Wein/ eine Flasche Wein, Besuch im Restaurant etc. sagt keiner was, aber frag mal einen Kioskbesitzer deines Vertrauens, was in Massen zum 1. eines Monats gekauft wird? Richtig, Zigaretten, Tabak, Filterhülsen etc. Wenn man dafür sein Geld ausgibt, obwohl man weiß, dass man das Geld eigentlich für wichtigere Dinge benötigt, den kann ich dann auch nicht bemitleiden.
Ich habe ja selbst zu Hartz4 Zeiten geraucht, jedoch habe ich nicht rumgemeckert, dass ich zu wenig vom Amt bekomme. Im Gegenteil, ich habe mich durch ein paar Tätigkeiten (Paidmails klicken, Downlines aufbauen, Lose verkaufen) diesen Luxus gegönnt. Davon wusste aber auch das Amt und ja ich hatte da schon meinen Gewerbeschein.
Wie gesagt, Geld für Tabak und anderen Raucherutensilien finde ich gehören in keine Hartz4 Berechnung. Keine Ahnung, ob es berücksichtigt wurde/wird, aber ich finde, es gehört nicht zur Grundausstattung eines Hartz4 Beziehers.
Ich habe damit den Kontakt zum Amt gemeint, den man leider nun mal haben muss. Man kommt ja nicht drum herum. Und als Hartz4 Empfänger hat man mit denen seehr oft Probleme. Es war nicht die Rede davon, dass die einem einen Job verschaffen sollen.
Kommt vielleicht auch auf einen selbst an, ob man mit denen Probleme bekommt oder nicht. Ich hatte eine ganze Weile ALG2 erhalten und auch davor Arbeitslosenhilfe und trotzdem hatte ich nur sehr selten Probleme mit dem Amt. Wenn irgendwas nicht so lief, wie es sein sollte, dann habe ich mich halt an die richtigen Stellen gewandt. Kann aber natürlich bei jedem anders sein, will ich nicht abstreiten.
Ich habe doch jetzt schon 2x geschrieben, dass ich mich beschwert habe. Ich muss aber abwarten, was daraus wird. Außerdem brauche ich die nicht wirklich, ich suche selbst. Eigeninitiative, u know?![]()
Habe ich tatsächlich überlesen, sorry. Dann ist aber die kleine Story unnötig gewesen.
