Oder konkret formuliert: Ich bin beispielsweise Kraft- und Kampfsportlern, was für kostenfreie Alternativen könntest du mir in diesem Bereich empfehlen?
Bei uns kostet die Mitgliedschaft im Polizeisportverein knapp 50 Euro pro Jahr, dafür stehen Dir 22 Sportarten offen, unter anderem Jiu-Jitsu, Karate, Judo, Ringen. In der Halle befindet sich ein Kraftsportraum, der für Mitglieder nutzbar ist... Eine Dreifach-Sporthalle, ein Sportplatz etc. gehören auch dazu.

Gibt es nicht überall, aber es muss ja kein Fitnessclub sein.

Marty

Ich würde gern Tennis spielen, kann mir das aber trotz 42h/Woche nicht leisten. Warum sollte also einem Hartz IV Empfänger dieser Zugang über das Jobcenter ermöglicht werden wenn mir dieser Weg nicht mal offen steht?

Und was ist mit Joggen im Park, Fussball/Basketball/Volleyball auf öffentlichen Plätzen, Schwimmen im See, Radfahren usw.? Mir ist nicht klar, warum man Sport in einem Verein / Club machen muss.

Nichts.

Weil es auch viele Menschen gibt, besonders vertreten unter den Langzeitarbeitslosen, die aus gesundheitlichen Gründen die oben genannten sportlichen Aktivitäten nicht machen können/dürfen. Außer vielleicht schwimmen im See, das ist aber wie gesagt Witterungs abhängig.
Viele benötigen einfach die Fitnessgeräte und den Trainer, der einem zeigt was man machen darf. Und die Studios bieten auch oft die ärztliche Unterstützung an.

Bitte nicht immer alle über einen Kamm scheren. Man muss von Fall zu Fall anders urteilen!

@birnchen es sind nicht alles Ausreden, wie Du immer meinst. Wie gesagt, es gibt unterschiedliche Fälle, wo leider sehr oft auch gesundheitliche Aspekte eine Rolle spielen.
Man kann doch nicht alle gleich behandeln. Wenn jemand einen Bandscheibenvorfall hatte, den schickst Du nicht Joggen und auch nicht Fußball oder Basketball spielen. Genauso wenig Asthmatiker oder Rheuma Kranke. Denkt doch mal nach, bevor Ihr ständig vor verurteilt.

Du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft weißmachen, dass sich die ganzen Hartzer, die sich so schön aufregen, in den Studios anmelden würden, wenn es 50€ mehr gaebe.

Bei uns kostet die Mitgliedschaft im Polizeisportverein knapp 50 Euro pro Jahr, dafür stehen Dir 22 Sportarten offen, unter anderem Jiu-Jitsu, Karate, Judo, Ringen. In der Halle befindet sich ein Kraftsportraum, der für Mitglieder nutzbar ist... Eine Dreifach-Sporthalle, ein Sportplatz etc. gehören auch dazu.

Gibt es nicht überall, aber es muss ja kein Fitnessclub sein.

Also ich hab grad mal für meine Stadt nachgeguckt, hier kostet eine Mitgliedschaft im PSV im Jahr schonmal 72€ (ermäßigt, ansonsten 126€) + monatliche Spartenbeiträge, die je nach Sportart zwischen 4-6€ schwanken. Ermäßigt kommt man also zumindest in meiner Stadt auf das 3-fache der von dir genannten Summe. Und dann spielt ja auch die Entfernung noch eine Rolle, ich würde z.b. gute 4 Stunden (hin- und rückfahrt mit ÖPNV) brauchen um zum örtlichen PSV zu gelangen, da sind andere Sportstätten/Vereine zwar ein wenig teurer, aber für mich als Individuum besser erreichbar.
Dennoch geht das irgendwie am Punkt vorbei, der wäre, was spräche denn dagegen vom Jobcenter aus, eine solche Mitgliedschaft, ob nun im günstigen PSV oder einem äquivalenten (wenn auch etwas teureren, du sagst es ja selbst, nicht überall gibt es günstige und naheliegende Alternativen) Verein zu bezahlen?

Ich würde gern Tennis spielen, kann mir das aber trotz 42h/Woche nicht leisten. Warum sollte also einem Hartz IV Empfänger dieser Zugang über das Jobcenter ermöglicht werden wenn mir dieser Weg nicht mal offen steht?

Verhältnismäßigkeit. Tennis ist nunmal eine "Privilegierten-Sportart", genau wie Golf. Natürlich muss man irgendwo solch ein Angebot auch deckeln. Aber eine Mitgliedschaft in einem "normalen" Sportverein oder bei einem Fitnessstudio, wo die Beiträge je nachdem zwischen 15-20€ und max. 50€ im Monat liegen, sollte doch drin sein.
Und wo der Vorposter schon den Polizeisportverein ansprach: Die meisten PSVs bieten auch Badminton an, was gar nicht sooooo anders ist bzw. Badminton ist generell auch in anderen Vereinen günstiger als ein exquisiter Tennisclub ;)

Meine Ideen beruhen ja nicht darauf, dass man auf biegen und brechen das bekommt, was man unbedingt will, ein wenig einschränken und anpassen muss man sich immer, aber nur weil Joggen umsonst ist, sollte man von bspw. einem Bodybuilder nicht verlangen jetzt zum Läufer zu werden, nur weil plötzlich, durch irgendeinen Umstand, das Geld nicht mehr reicht...
Von gesundheitlichen Gegebenheiten mal ganz abgesehen.

Edit:
Du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft weißmachen, dass sich die ganzen Hartzer, die sich so schön aufregen, in den Studios anmelden würden, wenn es 50€ mehr gaebe.

Wenn du das bar auszahlst, bist du ziemlich... naja... das führt natürlich bei einigen, wenn auch nicht bei allen, zu Missbrauch^^
So wie die meisten Mieten mittlerweile vom Amt direkt an den Vermieter überwiesen werden, kann dies auch bei Vereinen passieren oder in Form von Gutscheinen etc.

Weil es auch viele Menschen gibt, besonders vertreten unter den Langzeitarbeitslosen, die aus gesundheitlichen Gründen die oben genannten sportlichen Aktivitäten nicht machen können/dürfen. Außer vielleicht schwimmen im See, das ist aber wie gesagt Witterungs abhängig. Viele benötigen einfach die Fitnessgeräte und den Trainer, der einem zeigt was man machen darf. Und die Studios bieten auch oft die ärztliche Unterstützung an.
Was sind das für spezielle Geräte auf die man angewiesen ist, weil man nicht laufen/gehen oder Radfahren kann? Sicherlich ist die Benutzung der Geräte mit Betreuung sinnvoller, aber ich hab so meine Zweifel, dass die Betreuung in den Clubs (besonders in den Discountern) so intensiv ist. Sprich ein Gerät für zu Hause ist dann auch möglich.

Bitte nicht immer alle über einen Kamm scheren. Man muss von Fall zu Fall anders urteilen!
Das bedeutet aber noch mehr Bürokratie und damit noch mehr Kosten.

Meine Ideen beruhen ja nicht darauf, dass man auf biegen und brechen das bekommt, was man unbedingt will, ein wenig einschränken und anpassen muss man sich immer, aber nur weil Joggen umsonst ist, sollte man von bspw. einem Bodybuilder nicht verlangen jetzt zum Läufer zu werden, nur weil plötzlich, durch irgendeinen Umstand, das Geld nicht mehr reicht...

Also von einem Golfer oder aber Tennisspieler kann ich verlangen, dass diese Joggen gehen, weil sie zuvor eine Sportart für bessergestellte ausgeübt haben und vom Bodybuilder kann man nicht verlangen, dass dieser zum Läufer wird? Komische Logik...

Doch, das möchte ich Dir weiß machen. Aber da ich eben nicht alle über einen Kamm schere, könnte es bei manchen Hartzern sein, so wie Du diese Menschen abwertend bezeichnest, dass sie keine 50€ brauchen, um sich in Studios oder Vereinen anzumelden. Deshalb sollte man dies nach Bedarf gewähren.

Vielleicht können wir auf einer normalen Ebene miteinander diskutieren, ohne beleidigend zu werden? Auf Deinen herablassenden Kommentar in meinem Thread bei den Verbesserungsvorschlägen gehe ich deshalb erst gar nicht ein, ist nicht mein Niveau, sorry. Wir sind zwei erwachsene Frauen, ich glaube, wir brauchen diese Art von Diskussion nicht.

Doch, das möchte ich Dir weiß machen. Aber da ich eben nicht alle über einen Kamm schere, könnte es bei manchen Hartzern sein, so wie Du diese Menschen abwertend bezeichnest, dass sie keine 50€ brauchen, um sich in Studios oder Vereinen anzumelden. Deshalb sollte man dies nach Bedarf gewähren.
Und dann ist das Geschrei wieder groß, weil es nur einige bekommen und andere vielleicht nicht, weil die ihre Prioritäten anders setzen und deshalb ein paar Euro für einen Verein übrig haben. :clap:

Vielleicht können wir auf einer normalen Ebene miteinander diskutieren, ohne beleidigend zu werden?
Wen habe ich denn beleidigt?

Auf Deinen herablassenden Kommentar in meinem Thread bei den Verbesserungsvorschlägen gehe ich deshalb erst gar nicht ein, ist nicht mein Niveau, sorry. Wir sind zwei erwachsene Frauen, ich glaube, wir brauchen diese Art von Diskussion nicht.
Du hast keine Zeit, deinen Vorschlag umzusetzen, erwartest es aber von anderen? Was ist daran herablassend, wenn andere auch keine Zeit für sowas haben?

Ich wär einfach für Betrag X - all inclusive.

Keinerlei Extra-Zulagen für Essen/Wohnen/Bildung, keinerlei Sonstwas.
Jeder kann damit machen, was er möchte.
Und wenn es leer ist, ist es leer.

birnchen schrieb:
Und dann ist das Geschrei wieder groß, weil es nur einige bekommen und andere vielleicht nicht, weil die ihre Prioritäten anders setzen und deshalb ein paar Euro für einen Verein übrig haben. :clap:
Es bekommen gewisse Menschen auch einen Mehrbedarf, weil sie entweder Alleinerziehend sind oder aber eine bestimmte Ernährung benötigen, beschwert sich da jemand?

Wen habe ich denn beleidigt?
"Hartzer" empfindest Du das etwa als eine normale Bezeichnung für einen Menschen, nur weil er/sie momentan in einer Notlage ist?

Du hast keine Zeit, deinen Vorschlag umzusetzen, erwartest es aber von anderen? Was ist daran herablassend, wenn andere auch keine Zeit für sowas haben?

Gehört hier nicht zum Thema, darum denk drüber nach, evtl. kommst Du selbst drauf...

Sprich ein Gerät für zu Hause ist dann auch möglich.
Das bedeutet aber noch mehr Bürokratie und damit noch mehr Kosten.

Ein Gerät für zu hause kost aber auch was und gute Geräte sind nicht grade billig, mal davon abgesehen, braucht man auch den Platz, den viele Arbeitslose oder Niedriglohn-Aufstocker ja gar nicht haben, womit das Fitnessstudio wieder in den Fokus rückt.
Und wo es "mehr" Bürokratie benötigt, auf Anfragen eines Empfängers, einen Dauerauftrag über Summe X an Empfänger X einzurichten, dass musst du mir mal erklären...
Allerhöchstens das Prüfen der Verhältnismäßigkeit eines Vereinsbeitrages könnte bürokratischen Mehraufwand bedeuten, aber genauso wie die Prüfung des Mietvertrages geschieht das doch in der Regel nur einmal.

Also von einem Golfer oder aber Tennisspieler kann ich verlangen, dass diese Joggen gehen, weil sie zuvor eine Sportart für bessergestellte ausgeübt haben und vom Bodybuilder kann man nicht verlangen, dass dieser zum Läufer wird? Komische Logik...

Verhältnismäßigkeit?! Der Bodybuilder trainiert für 15-30€ im Monat, je nach Studio, der Golfer spielt für 95€ im Monat. Sollte jemand, der sich bis dahin Golf leisten konnte, arbeitslos werden, muss er eben auf Golf verzichten. Tennisclubs sind zwar auch eher was für Betuchte, aber nach einigen Recherchen, hab ich zumindest in meiner Umgebung einige gefunden, die Jahresbeiträge von 200€ haben, was auf den Monat umgerechnet ca. 17€ wären, das ist vollkommen akzeptabel. Ansonsten muss man sich eben nach günstigeren, aber ähnlichen Alternativen umsehen.
Worum es eigentlich geht ist doch, dass man, sofern es in einer gewissen Verhältnismäßigkeit bleibt, nicht verlangen sollte, dass sich jemand zu 100% umstellt, nur weil das Geld dafür plötzlich nicht mehr da ist, einschränken und anpassen ja, aber eine komplette Veränderung der Persönlichkeit? Da muss dann wohl erstmal eine Verhaltenstherapie und/oder Gehirnwäsche finanziert werden :mrgreen:

Erstens ja, zweitens, von was für einer Notlage redest Du?

gruss kelle!

Der Notlage, in Hartz 4 gerutscht zu sein, aus irgendwelchen Gründen. Es gibt Millionen von Fälle, wo man von einer Notlage sprechen kann, die kann ich hier wohl kaum alle aufzählen.

Ihr verallgemeinert immer alles, man kann doch nicht von den paar Männekes ausgehen, die Hartz4 beziehen und sich auf die faule Haut legen. Die Mehrheit will arbeiten und kommt auch relativ schnell wieder raus. Oder es gibt die Langzeitarbeitslosen, die aus Alters Gründen oder aus gesundheitlichen Gründen keiner Arbeit nachgehen können bzw. keinen Job finden.
Und kommt mir jetzt bitte nicht damit, wer arbeiten will, findet auch welche.
Ja stimmt, aber das gilt nur für weitesgehend gesunde Menschen, die auch wirklich jede Arbeit machen können/dürfen.

[...] Tennisclubs sind zwar auch eher was für Betuchte, aber nach einigen Recherchen, hab ich zumindest in meiner Umgebung einige gefunden, die Jahresbeiträge von 200€ haben, was auf den Monat umgerechnet ca. 17€ wären, das ist vollkommen akzeptabel. [...]

Wo kann ich den Zuschuss als von Jobcenter unabhängiger beantragen? Warum sollten Hartzer einen Anspruch auf etwas haben, den ich nicht habe?

"Hartzer" empfindest Du das etwa als eine normale Bezeichnung für einen Menschen, nur weil er/sie momentan in einer Notlage ist?
Also meine Ma hat sich darüber noch nie beschwert. Und Notlage? Was für eine Notlage? Von Aufstockern mal abgesehen, rutscht man nicht mal "so eben" ins Hartz IV.

Gehört hier nicht zum Thema, darum denk drüber nach, evtl. kommst Du selbst drauf...
Oh ja, genau aus diesem Grund kann ich mit gewissen Gruppen nix anfangen. "Ich weiß was, aber ich sag's nicht, denk mal selbst nach." :wall: Sehr erwachsen. :roll:

Von Aufstockern mal abgesehen, rutscht man nicht mal "so eben" ins Hartz IV.

Nicht?

Ok, ich gebe Dir ein Beispiel: Eine Familie mit 3 Kindern, zwei davon gehen noch nicht zur Schule, es gibt auch keinen Kindergartenplatz, der Mann fängt an zu saufen und schlägt seine Frau. Die Frau verlässt ihn und sitzt mit den Kindern nun da. Es gibt auch keine Oma, Tante oder sonst was, die auf die Kinder aufpassen könnten. Welche Möglichkeiten gibt es für diese Frau, nicht in Hartz 4 zu rutschen?

Oh ja, genau aus diesem Grund kann ich mit gewissen Gruppen nix anfangen. "Ich weiß was, aber ich sag's nicht, denk mal selbst nach." :wall: Sehr erwachsen. :roll:

Weil anderer Thread, anderes Thema, ergo hat die Diskussion darüber auch hier nichts zu suchen? Blinkt jetzt was?

Welche Möglichkeiten gibt es für diese Frau, nicht in Hartz 4 zu rutschen?
Tagesmutter, Unterhalt, arbeiten gehen. Oder wolltest du mir damit sagen, daß diese Frau dazu verdammt ist, vom Staat zu leben?

Weil anderer Thread, anderes Thema, ergo hat die Diskussion darüber auch hier nichts zu suchen? Blinkt jetzt was?
DU hast das in diesen Thread geschleppt, nicht ich. :roll:

Eine Familie mit 3 Kindern, zwei davon gehen noch nicht zur Schule, es gibt auch keinen Kindergartenplatz, der Mann ...

Wurde sie von der Gesellschaft gezwungen zu heiraten?
Wurde sie von der Gesellschaft gezwungen, Kinder in die Welt zu setzen?

Alles eigene Entscheidungen - sollen mir da die Tränen kommen?

gruss kelle!