Liebes Birnchen, ich weiß leider nicht wo du herkommst, wo du deine Einstellungen hernimmst, aber ich weiß das du nochmal drüber nachdenken mußt.
Warum?
Es gibt in Deutschland jedes Jahr unbesetzte Ausbildungsplätze. Es gibt genügend Betriebe, die fähige Leute suchen. Aber wenn man natürlich eine Arbeitsstelle nur dort annehmen möchte, wo man auch wohnt, möglichst noch in Laufweite, man ist ja bequem, dann habe ich dafür absolut kein Verständnis. Freunde hin oder her, wenn ich mir aussuchen könnte, mit meinen Freunden zu leben und dabei Hartz IV zu kassieren oder ohne meine Freunde dann aber das 5-fache, da würde mir persönlich die Entscheidung nicht schwerfallen.

TEILWEISE MUS ICH DIR ZUSTIMMEN BIRNCHEN:
Aber es fehlt an ausgebildeten Leuten und mit h4 kannst du dir keine Ausbildung finanzieren.
Du gehst davon aus das alle h4 Empfänger nur keine Lust zum arbeiten haben.
und was ist mit dehnen die aus gesundheitlichen gründen nicht mehr können.
es sitzen numal nicht alle in Büros.

Und du würdest deiner aussage nach, sofort solltest du mal arbeitslos werden in einen 500km entfernten Ort ziehen und für 5,50 Euro arbeiten gehen.

VERLANGE NICHT VON ANDEREN WAS DU NICHT AUCH SELBST TUN WÜRDEST:

Dass Hartz IV offenbar für Internet reicht, das sieht man ja schon alleine daran, wieviele hier ihr Brot zusammenklicken

WER KLICKT DEN HIER IM FORUM SICH WAS ZUSAMMEN DAS MACHT MICH NEUGIERIG:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt schick mal da einen 40-jährigen vorbei. :ugly: Geschweige denn 50+

Warum sollte das nicht funktionieren? Sofern ein "gestandener Erwachsener" in der Lage ist, sich in eine Hierarchie einzufügen, in der auch ein 20-jähriger Geselle mehr zu sagen hat, sehe ich da kein Problem. In meinem Lehrjahr waren ca. 30% Umschüler in der Alterstufe 35 aufwärts, und alle, zu denen ich heute Kontakt habe, stehen in Lohn und Brot.

Erstmal frohes neues Jahr ihr Klammlinge.
Keine ahnung was ich sagen wollte achjam,egal frohes Neues hoffe eure Wünsche gehen in Erfüllung ich liebe euch mehr als ihr mich hassen könnnt.
Alles gute für 2012 .

Nein, wo schrieb ich das denn?
ES KAM SO RÜBER
Ich bin für meinen jetzigen Job einmal quer durch Deutschland gezogen.

und arbeitest jetzt fürn nen appel und nen ei

Es gibt zu viele hochqualifizierte runter von der uni und was dann.
Keine Arbeit die der quali entsprechen.
Was bleibt ist h4 oder einen niedriger vergüteten Job annehmen aber wer macht das schon, wenn er viele Jahre irgendwas studiert hat dann kann er doch keine Hilfsarbeiten machen.

In dieser Sache finde ich h4 gut es werden keine Unterschiede gemacht.

Und auch viele gut ausgebildete Facharbeiter werden in zaf,s für wenig Geld verheizt .
Wir können sie einstellen aber für ihren Beruf haben wir leider keine Verwendung und wir können ihnen höchstens 8euro geben.

Und auf der anderen Seite ist die Wirtschaft der Meinung es fehlen Fachkräfte und es müssen unbedingt Leute aus der eu her, deren Arbeitsverträge nach dem recht des jeweiligen Staates abgeschlossen werden.

und somit dem zugriff des deutschen Staates entzogen werden.

Eine Firma aus DE die unter verdacht steht duminglöhne zu zahlen bekommt irgendwann mal Besuch vom Zoll.
Nur wie soll es der Zoll machen wenn es ein zb.polnischer Arbeitsvertrag ist keiner kommt an die Daten ran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Marty warum brauchen Arbeitslose keine Versicherrungen ?
Ich für meinen Teil hab Riester,Hausrat und Haftpflicht.
Das haben andere ja schon erläutert. Eine Rentenversicherung abzuschliessen und Geld zur Seite zu legen, um im Rentenalter den Staat zu entlasten, weil man sowieso weiter Grundsicherung bekommt, macht doch keinen Sinn.

Und wenn man sich keinen neuen Külschrank leisten kann, aber einen Riestervertrag, dann sollte man noch mal nachdenken. Und warum man einen 20 Jahre alten Kühlschrank versicherun muss, ist mir auch ein Rätsel. Hausrat versichert man, wenn man wertvollen Hausrath hat. Im Normalfall hat jemand, der Hartz IV bezieht, den nicht. Aber da gibt es Ausnahmen.

Marty

Das haben andere ja schon erläutert. Eine Rentenversicherung abzuschliessen und Geld zur Seite zu legen, um im Rentenalter den Staat zu entlasten, weil man sowieso weiter Grundsicherung bekommt, macht doch keinen Sinn.

Ist doch bekannt, dass man im Rentenalter fitter ist und daher versuchen muss da mehr Geld zu haben als dann, wenn man jung und gebrächlich ist und nichts unternehmen kann.

Und wenn man sich keinen neuen Külschrank leisten kann, aber einen Riestervertrag, dann sollte man noch mal nachdenken. Und warum man einen 20 Jahre alten Kühlschrank versicherun muss, ist mir auch ein Rätsel. Hausrat versichert man, wenn man wertvollen Hausrath hat. Im Normalfall hat jemand, der Hartz IV bezieht, den nicht. Aber da gibt es Ausnahmen.

Marty

du gehst davon aus einmal h4 immer h4.DAS ist nicht immer so.
Und warum soll jemand der unverschuldet ins h4 rutscht, nicht noch seinen Riestervertrag weiterlaufen lasse mit mindest Beitrag.

Hausrat na ja Mus nicht unbedingt sein, es sei denn man hat aus seinem früheren Arbeitsleben noch hochwertige Gegenstände in Haus.

PRIVAT HAFTPFLICHT UND UNFALL HALTE ICH FÜR EIN MUSS:

Verstehe nicht wie du darauf kommst das h4 Empfänger nur überalterte Möbel haben.
H4 EMPFÄNGER WERDEN SICH NICHT JEDES JAHR NEUE ÜBERTEUERTE MÖBEL KAUFEN KÖNNEN,aber die Möbel in den sozialen Kaufhäusern sind auch nicht schlecht.

Und warum soll jemand der unverschuldet ins h4 rutscht, nicht noch seinen Riestervertrag weiterlaufen lasse mit mindest Beitrag.

Wie kommst du darauf, dass er davon aus geht? Weil hier behauptet wird, dass das Geld vorne und hinten nicht reicht, wie kann man dann einen Vertrag laufen lassen, der einen Geld kostet, auch wenn dies nicht zwingend erforderlich ist. Man muss den Vertrag ja nicht kündigen. Man kann jederzeit einen Riestervertrag ruhen lassen und dann, wenn man nicht mehr H4 bezieht und genügend verdient wieder aufnehmen.

Dann lass mich mal bitte teilhaben, wozu man eine Unfallversicherung brauch und mit welchen Leistungsmerkmalen ist sie denn Pflicht. Sprich, brauch ich eine mit monatlicher Zahlleistung, reicht eine mit Einmalauszahlung, etc. Habe gerade mal einen Preisvergleichsrechner ran gelassen. Aber bevor ich dann mal meine Erkenntnis hier wieder gebe, würde ich gerne deine Nutzenanalyse für die Unfallversicherung sehen. Also inwiefern profitiert jemand, der auf staatliche Leistungen angewiesen ist davon (bedenken, dass jegliche Gelder angerechnet werden müssen auf die staatlichen Hilfen), so dass ich bei einer Mindestversicherung, also den kleinsten LEistungsmerkmalen, ein Kostenaufwand von knapp 6 € im Monat gerechtfertigt ist.

Verstehe nicht wie du darauf kommst das h4 Empfänger nur überalterte Möbel haben.
H4 EMPFÄNGER WERDEN SICH NICHT JEDES JAHR NEUE ÜBERTEUERTE MÖBEL KAUFEN KÖNNEN,aber die Möbel in den sozialen Kaufhäusern sind auch nicht schlecht.

Ob schlecht oder gut ist nicht die Frage. Die Frage ist nur, inwiefern hilft der Staat aus bei Schäden. Kenne mich aktuell nicht so aus aber früher hat man doch nach einem Brand, etc. vom Staat noch maleine Erstausstattung bekommen und konnte erneut zu sozialen Kaufhäusern.

Warum sollte ich gerade (oder nur) teuren Hausrat versichern? o_O Wenn ich vorher nur "Schrott" hatte und ich meinen Hausrat zum Neuwert wieder anschaffen kann hab ich doch nen besseren Schnitt gemacht, als wenn ich alles neu und teuer in der Wohnung habe.

Unfall macht wirklich nur dann Sinn wenn man von den Leistungen auch was hat und nicht alles angerechnet werden muss.

Über Zusatzrente kann man streiten. Damit anzufangen wenn man keine Aussicht mehr auf Besserung hat ist wohl eher weniger lukrativ. Man stellt sich natürlich offen hin sagt man hat keine Schmerzen damit auch im Alter (wenn man eeeendlich vom JobCenter in Ruhe gelassen wird) auf Kosten der Allgemeinheit (weiter) zu leben. Aber als noch recht junger Mensch würde ich mir die Frage stellen: Wer sagt mir dass es bei dem ganzen Umstellungswahn von gesetzliger zu privater Vorsorge überhaupt noch eine Grundsicherung gibt, wenn ich dann mal in Rente gehe? Und wenn es sie gibt, was wird dann wirklich noch angerechnet?

Richtig. Aber oft dürften Personen, die auch mal Hartz IV bezogen haben, nicht zu den besten Einzahlern in der Rentenversicherung gehören. Und da ist man schnell auf eine Rente gerutscht, bei der noch mit Grundsicherung aufgestockt wird.

Weil er das Geld doch besser für seinen knappen Lebensunterhalt verwendet.

Die Haftpflicht macht Sinn für Leute, die erwarten, irgendwann noch mal Einkommen/Vermögen zu haben. Eine Unfallversicherung ist überflüssig, selbst ich habe die nicht.

Haben sie auch nicht... die werden aber mit der Zeit alt. Und da gebe ich, statt 100 Euro pro Jahr für eine Versicherung, doch besser die 100 Euro direkt für neue Möbel aus.

Marty

warum Unfallversicherung.
versuch es mal zu erklären.stell dir vor du rutschst aus und brichst dir ein bein und zwar so schlimm das es etwas länger dauert.
h4 bekommst du dafür nicht das bekommst du nur wenn du arbeitsfähig bist.
eventuell bekommst du von der kk geld.
wenn nicht musst du die Grundsicherung beantragen sind so 670 eus im Monat.
setzt aber voraus das du nichts mehr hast die h4 Freibeträge zählen da nicht.

natürlich kann man einen Riester erstmal stilllegen aber wenn man der Meinung ist das man die 10euro übrig hat warum soll man es nicht tun.

anderes Problem der Neustart aus h4 ist extrem schwierig.
wenn man 300 Euro zur Verfügung hat die gerate so über den Monat reichen.
und am ersten eine Arbeit beginnt muss man 6wochen damit auskommen und das bei Mehrkosten von ca.200 eu.
in den meisten fällen wird ein Fahrzeug benötigt.
man kann zwar beim amt anträge stellen aber ob man was bekommt ist eine andere frage

Nein Stimmt nicht was du sagst. HartzIV wird für den Zeitraum in dem du arbeitest weitergezahlt also wenn du am 1. nen Job beginnst und dein Gehalt erst in 6 Wochen bekommst kannst ohne Probleme Überbrückungsgels beantragen bzw man kann ohne Probleme eine Darlehen bekommen was man dann halt mit seinem Gehalt zurrück bezahlen kann. Ist kein Problem in Deutschland.
In 5 Jahren ist mir auch nie ein Fall untergekommen wo die Arge jemanden der gerade einen Job gefunden hat ohne Geld im Regen stehen gelassen hat.
Und ich hab schon alles erlebt verhungerte Kinder weil das Amt ohne angabe von Gründen das Geld gestrichen hat, Sanktionierte Schwangere usw.

wtf?
Wenn man arbeitet und sich ein Bein bricht, zahlt die ersten 6 Wochen der AG. Dauert es darüber hinaus, springt die Krankenkasse ein.

Arbeitet man nicht, dann hat man auch keinen Verdienstausfall. ALG II läuft trotzdem weiter. Bewerbungen schreiben geht auch mit gebrochenem Bein, notfalls per Spracheingabe wenn es die Arme auch noch erwischt hat. Man ist halt nur !temporär! nicht arbeitsfähig, aber langfristig wird man dem Markt wieder zur Verfügung stehen. Und genau deswegen gibt es so Erfindungen die sich Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nennen und die man auch dem Amt vorlegen kann.

anderes Problem der Neustart aus h4 ist extrem schwierig.
wenn man 300 Euro zur Verfügung hat die gerate so über den Monat reichen.
und am ersten eine Arbeit beginnt muss man 6wochen damit auskommen und

Wenn du eine Arbeit aufnimmst und diese auch über den Regelsatz liegt bzw. du nicht austocken musst, bekommst du vom Jobcenter kein Geld H-IV Geld mehr ab dem Monat, in dem du die Arbeit aufnimmst. Du bekommst dann maximal 2 Monate ein Einstiegsgeld von ca. 200,-€ monatlich.

P.S.: Kannst du mal bitte die Groß- und Kleinschreibung beachten? Deine Texte lesen sich etwas schwer.