Versteh die Frage nicht.
Weil du nicht verstanden hast, dass ich dir als Einzelfall die öffentliche Darstellung (Fernsehen) gegenübergestellt habe, wo das nict der Fall ist.

In der Arbeitslosenstatistik sind Hartz IV Bezieher natürlich noch enthalten.
Von den ~7 Mio ich glaube 1,2Mio (will ich mich aber nicht festlegen), da Hartz != arbeitslos (z.B. Kinder).
Fakt ist, dass insbesondere in den letzten Jahren so viele aus der Statistik genommen wurden - Maßnahme, Privatvermittler, über 58 - dass es locker 50% mehr als offiziell sein können. Je nachdem wen du fragst, kamen für Anfang 2011 zwischen 4,5 und 6,5 Mio echte Arbeitslose raus.

Und welche EU Bürger ersetzen denn die vernichteten Arbeitsplätze?
Ich nehme mal an, er meinte die Abwanderungen von Betrieben wie z.B. Nokia (die ja inzwischen noch einmal weitergezogen sind, weils keine Staatsgelder mehr am neuen Standort gab).

Korrektur: meinte er nicht ^^

Aber es gibt genug Firmen, die mit 1-Euro-Jobbern oder Ost-Billiglöhnern arbeiten und stattdessen die normale Belegschaft rausgeschmissen haben. Wobei die Ostataatenarbeiter heute gar nicht mehr in Deutschland anhalten, sondern durchfahren dorthin, wo sie mehr kriegen. Billiglohnland Deutschland eben...

Und warum können die mit angeblich noch weniger in DE leben?
Das kann jeder. Aber zu zweit in einer 8m²-Baracke ist nicht das, was ich als menschenwürdig bezeichnen würde. (Auch wenn die da kaum sind, weil sie 12h schuften)

eu Arbeitsrecht ist was ganz feines .es steht über dem deutschen Arbeitsrecht und gibt dem Arbeitnehmer viel mehr Möglichkeiten sich zur Wehr zu setzen.
kleines Beispiel

Urlaub.bisher war es doch so das wenn der Arbeitnehmer seinen Urlaub nicht bis zum 31märz des folgenden Jahres genommen hat war es verfallen egal aus welchen gründen auch immer.
jetzt ist es so kann der Arbeitnehmer seine Urlaub nicht nehmen weil er krank ist verfällt er nicht und kann anschließend genommen werden.

Es sind mehr als nur 3 mio arbeitslos,wenn man die h4 Bezieher und all die anderen die nicht in der Statistik auftauchen mit hinzu zählt.
Arbeitsfähige Hartz-IV Empfänger sind in der Statistik enthalten. Alle, die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Alle sind natürlich nicht drin, weil es ja auch Kinder und Rentner gibt, die Hartz IV bekommen. Die sind natürlich nicht in der Arbeitslosenstatistik.

Nimm zum Beispiel ein paar .der eine Partner bekommt 1500 netto der andere teil ist arbeitslos und bekommt aus gesundheitlichen oder anderen gründen keine Arbeit.
Ist der Partner als arbeitssuchend gemeldet, dann steht er in der Statistik. Will er nicht arbeiten, dann nicht.

wenn du glaubst das es nur 3 Mio. arbeitslose gibt muss ich dich fragen glaubst du eigentlich alles was der Staat dir erzählt.
Nein.
Wenn die arbeitslosen zahl bei 3 mio ist und es knapp 7mio h4 Empfänger gibt
Der Dreijährige Sohn des Hartz-IV Empfängers mal mitgerechnet... Und die 74 jährige Hartz-Iv Empfängering auch.

Marty

Was ist EU Arbeitsrecht?

Achso is das, na dann :mrgreen:

Irgendwas musst du ja aber von irgendwem gesehen, gehört oder beantwortet bekommen haben. Und den scheinst du ja eben doch (blind) zu glauben. Was macht sie glaubwürdiger? Wieviele waren das? 10? 100? Und wieviel Firmen "kennst" du? 5? 10? 1? ... :roll:

geh raus in die welt und schau dich um und du wirst ganz schnell sehen das nicht alles so ist wie man es dir glauben machen will.
es wird immer wieder menschen geben die der meinung sind etwas besseres zu sein aber wenn man genau hinschaut können sie nicht ohne hilfe der anderen überleben.

ich versuche es mal einfach

stellt euch ein System mit Zahnrädern vor paar große paar mehr kleine und massig kleine was wollen den die paar großen machen wenn die kleinen still stehen.
im Prinzip sind wir alle aufeinander angewiesen nur das es einige gibt die der Meinung sind was besseres zu sein.

Irgendwas musst du ja aber von irgendwem gesehen, gehört oder beantwortet bekommen haben. Und den scheinst du ja eben doch (blind) zu glauben. Was macht sie glaubwürdiger? Wieviele waren das? 10? 100? Und wieviel Firmen "kennst" du? 5? 10? 1? ...

es sind leute die ich kenne mit dehnen ich zusammengearbeitet habe und das macht sie für mich glaubwürdiger als jeder politiker.

Arbeitsfähige Hartz-IV Empfänger sind in der Statistik enthalten. Alle, die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Alle sind natürlich nicht drin, weil es ja auch Kinder und Rentner gibt, die Hartz IV bekommen. Die sind natürlich nicht in der Arbeitslosenstatistik.

Ist der Partner als arbeitssuchend gemeldet, dann steht er in der Statistik. Will er nicht arbeiten, dann nicht.

Nein.
Der Dreijährige Sohn des Hartz-IV Empfängers mal mitgerechnet... Und die 74 jährige Hartz-Iv Empfängering auch.

Marty

bekommen die volles h4 oder doch nur Teilbeträge und Aufstockung.
ich rede von reinen h4 Bezieher die das volle h4 bekommen da sie aus gründen nicht arbeiten gehen können.
es gibt nur wenige die es nicht wollen.

Marty hast du mal paar links die in die Richtung gehen.ich möchte es selbst lesen.

Die fragen zum eu Arbeitsrecht hab ich von einem Verdi Anwalt ich wusste es bis zu dem Zeitpunkt auch nicht.
Und mein Boss hat es mir vor kurzem bestätigt das es so ist und ich meinen Resturlaub auch noch nach dem 31märznehmen kann.

Eu arbeitsrecht ist einfach nur gut für den AN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geh raus in die welt und schau dich um und du wirst ganz schnell sehen das nicht alles so ist wie man es dir glauben machen will.

Tu ich, jeden Tag, sogar in die Arbeits-Welt. Du glaubst deren Aussage "der Staat lügt" also weil es Kollegen sind/waren? Find ich logisch :evil:

bekommen die volles h4 oder doch nur Teilbeträge und Aufstockung.
ich rede von reinen h4 Bezieher die das volle h4 bekommen da sie aus gründen nicht arbeiten gehen können.
es gibt nur wenige die es nicht wollen.

Wie kann ein Dreijähriger ein Aufstocker sein? Die meisten Hartz4 Empfänger können arbeiten gehen, sonst wären sie erwerbsunfähig. Die meisten tun es nur nicht weil es keinen geeigneten Job zu geben scheint der zum Alter, den Fähigkeiten und dem Gesundheitszustand des jenigen passt. Wobei manche auch hart daran arbeiten nicht arbeiten zu können.

So ich war mal wieder beim Arbeitsamt.
Da ich überwiegend Nachtaktiv bin und meinen alten Beruf aus Gesundheitlichen gründen nicht ausüben kann,
hat mir mein Arbeitsvermittler nun mitgeteilt das er mich nur in Massnahmen oder 1 eurojobs vermitteln kann. Er wisse aber das viele Firmen in meiner Umgebung dringend Arbeitnehmer suchen und hat mir deshalb Vermittlungsgutscheine im Wert von 2000 Euro gegeben damit ich mich an einen Privaten Arbeitsvermittler wenden kann der solche Stellen anbietet.

Die Bundesagentur oder das Jobcenter legen keinen grossen Wert mehr darauf Stellen einzurichten bei denen Mitarbeiter der Bundesagentur Kontakte zum ersten Arbeitsmarkt pflegen.
Deshalb sind AGHs,MAEs und Praktika so wichtig geworden.

Unter HartzIV fallen übrigens alle Personen die zwischen 15 und 65 Jahren alt sind und oder mehr als 3 Stunden Erwerbsfähig sind.
Darunter fallen auch Schulabbrecher oder die schwerstkranke Mutter eines Bekannten die aufgrund ihrer Diabetes und Dialyse bis zu ihrem Tod als Vollerwerbsfähig galt selbst dann noch 1 euro Jobs angeboten bekam als klar wahr das sie ihre Krankheit nicht überleben wird.

Rentner und eben alle anderen die nicht mehr als 3 Stunden arbeitsfähig sind bekommen die sogenannte Grundsicherrung und werden nicht mehr in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt.

Die Arbeitslosenzahlen werden schon seit Helmut Kohl massiv geschönt.
Grund ist das sich nahezu jeder Kanzler in den Augen der Politiker an den Arbeitslosenzahlen messen lassen muss.
Deshalb sinken die Arbeitslosenzahlen auch dann wenn in Europa eine Wirtschaftskrise entgegen sieht oder mittendrin ist.
Zudem fürchtet unsere Führung sich davor das in Deutschland die selben zustände wie z.b in Griechenland losbrechen könnten wenn rauskäme das die Jugendarbeitslosigkeit nicht bei 5 sondern bei 30% liegen würde.

Als 1933 die NAZIS in Deutschland an die Macht kamen gab es mehr als 6 Mio Arbeitslose seit Ende des 2. Weltkriegs ist die Arbeitslosenstatistik offiziell nie wieder über diesen Wert gestiegen.

Rentner und eben alle anderen die nicht mehr als 3 Stunden arbeitsfähig sind bekommen die sogenannte Grundsicherrung und werden nicht mehr in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt.

Rentner kriegen i.d.R. Rente und Erwerbsunfähige Erwerbsminderungsrente. Wenn sie darauf jeweils keinen Anspruch haben oder es zu wenig ist hat das i.d.R. Gründe und auch erst dann ist Grundsicherung dran oder nicht?

Deshalb sinken die Arbeitslosenzahlen auch dann wenn in Europa eine Wirtschaftskrise entgegen sieht oder mittendrin ist.
Zudem fürchtet unsere Führung sich davor das in Deutschland die selben zustände wie z.b in Griechenland losbrechen könnten wenn rauskäme das die Jugendarbeitslosigkeit nicht bei 5 sondern bei 30% liegen würde.

Wenn sie immer geschönt sind bieten sie ja wenigstens einen brauchbaren Indikator bzw. eine kontanste Vergleichsmöglichkeit. Wieviele es an der Zahl sind ist dann ja eh schnurz, denn sie kosten ja was sie kosten - ob als ALG Empfänger oder 1€ Jobber oder Maßnahmenteilnehmer. Schau dir die Unternehmenszahlen und Prognosen an, wir haben keine Wirtschaftskrise, sonder eine (Staats)schuldenkrise. Vielleicht noch eine Bankenkrise.

Als 1933 die NAZIS in Deutschland an die Macht kamen gab es mehr als 6 Mio Arbeitslose seit Ende des 2. Weltkriegs ist die Arbeitslosenstatistik offiziell nie wieder über diesen Wert gestiegen.

Und das ist jetzt beklagenswert? Oder hälst du es einfach für unmöglich? Ich fänd es nicht so verwunderlich dass seit der letzten großen Weltwirtschaftskrise die Arbeitslosenzahlen in einem Land wie Deutschland kein Rekorde mehr nach oben durchbrochen haben.

Rentner kriegen i.d.R. Rente und Erwerbsunfähige Erwerbsminderungsrente. Wenn sie darauf jeweils keinen Anspruch haben oder es zu wenig ist hat das i.d.R. Gründe und auch erst dann ist Grundsicherung dran oder nicht?.
Rüchtüg danke für die Verbesserung ich bin versehentlich vom Jahr 2050 ausgegangen.

Wenn sie immer geschönt sind bieten sie ja wenigstens einen brauchbaren Indikator bzw. eine kontanste Vergleichsmöglichkeit. Wieviele es an der Zahl sind ist dann ja eh schnurz, denn sie kosten ja was sie kosten - ob als ALG Empfänger oder 1€ Jobber oder Maßnahmenteilnehmer. Schau dir die Unternehmenszahlen und Prognosen an, wir haben keine Wirtschaftskrise, sonder eine (Staats)schuldenkrise. Vielleicht noch eine Bankenkrise.
.
Welche Statistik soll ich mir da den ansehen ?
Die von den Wirtschaftswaisen die in 9 von 10 Fällen immer falsch liegen und damit einer schlechtere Erfolgsquote haben als ein Würfel bei dem die Graden Zahlen Wirtschaftskrisen sind und die ungeraden Keine ?
Vlt haben wir auch eine Krise im Arbeitsmarktberreich zuviele Menschen wollen von ihrem Gehalt Leben können schaffen es aber nicht.

Und das ist jetzt beklagenswert? Oder hälst du es einfach für unmöglich? Ich fänd es nicht so verwunderlich dass seit der letzten großen Weltwirtschaftskrise die Arbeitslosenzahlen in einem Land wie Deutschland kein Rekorde mehr nach oben durchbrochen haben.
.
Nein wäre nur zu schön um wahrzusein das selbst nach dem Mauerfall und der Zusammenbruch der Ostdeutschen Wirtschaft es zu keinen steigerungen der Arbeitslosenzahlen kam.

Nein wäre nur zu schön um wahrzusein das selbst nach dem Mauerfall und der Zusammenbruch der Ostdeutschen Wirtschaft es zu keinen steigerungen der Arbeitslosenzahlen kam.

Achso, deshalb waren es vor der Wende auch 1,x Millionen Arbeitslose, während wir nach der Wende bis zu fünf Millionen hatten.

gruss kelle!

Rüchtüg danke für die Verbesserung ich bin versehentlich vom Jahr 2050 ausgegangen.
Wer 2050 in Rente geht und heute glaubt er würde mit der gesetzlichen alleine auskommen hat die Schule vermutlich auch abgebrochen.

Welche Statistik soll ich mir da den ansehen ? Die von den Wirtschaftswaisen die in 9 von 10 Fällen immer falsch liegen und damit einer schlechtere Erfolgsquote haben als ein Würfel bei dem die Graden Zahlen Wirtschaftskrisen sind und die ungeraden Keine ?
BWAs und Bilanzen sind keine Statistiken. Die Unternehmen denken vermutlich einfach nur sie haben gute Zahlen in den Büchern. Und es ist nicht lustig sich über elternlose Menschen lustig zu machen.

Ist es ja auch nicht, es gab sie. Auch in der Statistik. Du sagst ja die Statistik ist (weil geschönt) seit 1933 nicht mehr gestiegen.

einfach mal die frage die eu rente .
wenn man das so liest was einige denken stellen sich einen die Haare zu berge.

Ich kann nur denjenigen wünschen mal das mitzumachen, was ein Bürger in DE
mitmacht der nicht mehr arbeitsfähig im sinne des Gesetzes .
Nur um die ihn zustehende eu Rente zu erhalten.

so lange der Mensch noch zappelt kann er natürlich auch arbeiten.
und sei es nur fürn nen appel und nen ei 12 stunden am tag.

Tu ich, jeden Tag, sogar in die Arbeits-Welt. Du glaubst deren Aussage "der Staat lügt" also weil es Kollegen sind/waren? Find ich logisch :evil:

ICH GLAUBE AN MENSCHEN DIE KENNE UND WEIS DAS SIE IN DEM FALL NICHT LÜGEN:
ich habe nie behauptet das sie gesagt haben der staat lügt und ich das glaube.
aber was ich glaube ist das die Arbeitslosenzahlen nicht korrekt sind.
um einem menschen was zu glauben mus ich schon eine weile mit ihm zusammengearbeitet haben und auch die firma um die es geht kennen.
wenn zb.jemand kommt der mich stets verbal angreift kommt der kan mir erzählen was er will ich glaube es ihm nicht.

Zuletzt bearbeitet:
einfach mal die frage die eu rente .
wenn man das so liest was einige denken stellen sich einen die Haare zu berge.

ICH GLAUBE AN MENSCHEN DIE KENNE UND WEIS DAS SIE IN DEM FALL NICHT LÜGEN:
ich habe nie behauptet das sie gesagt haben der staat lügt und ich das glaube.
aber was ich glaube ist das die Arbeitslosenzahlen nicht korrekt sind.
um einem menschen was zu glauben mus ich schon eine weile mit ihm zusammengearbeitet haben und auch die firma um die es geht kennen.
wenn zb.jemand kommt der mich stets verbal angreift kommt der kan mir erzählen was er will ich glaube es ihm nicht.

Was ist denn jetzt wieder die EU Rente? ...

Nicht lügen heißt noch lange nicht Recht/Ahnung haben. Was hat die Korrektheit der Arbeitslosenstatistik mit dem Kennen EINER Firma zu tun?
Wenn du sagst die Arbeitslosenzahlen sind nicht korrekt, sagst du doch auch "der Staat", dem das statistische Bundesamt untersteht, lügt.

Falls du mich meinst greife ich dich jetzt wohl wieder verbal an wenn ich dir sage dass du wirres Zeug durcheinander wirfst, auf große Teile der vorherigen Nachrichten nicht eingehst und deine Rechtschreibung grauenvoll ist. Aber das macht nichts, denn mir musst du nichts glauben.

Die Arbeitslosenstatistik ist gefaked da führt kein Weg dran vorbei.
Zum einen werden als Arbeitslose nur Bedarfsgemeinschaften aufgeführt.
Eine BG= 1,9 Personen.
Als nächstes wird jeder Arbeitslose der in irgendeiner Massnahme ist AGH,MAE,Bürgerarbeit aus dieser Statistik noch rausgenommen.
Übrigens auch 400 euro Jobber die offiziell nicht als Aufstocker gelten.
Sowie HartzIV Empfänger die Sanktioniert werden.

Ausserdem wird die Arbeitslosenzahl nicht vom Bundesamt für Statistik erfasst sondern "Betriebsintern" von der Bundes Agentur für Arbeit.
Sicher hat das Bundesamt für Statistik auch was zu melden nur in diesem Fall nicht.

Übrigens hat der Deutsche Staat bei den HartzIV reformen mehr als einmal beschissen.
Ganz am Anfang hat der Müntefering den Damen und Herren die den HartzIV Regelsatz berechneten wieviel Geld ein Mensch zum Leben braucht schonmal vorab mitgeteilt das das Ergebnis 345 Euro sei.
das war der erste beschiss
dann kamen noch solche Sachen dazu wie das z.B Kleinkinder nur 60% des Regelsatzes von Erwachsenen zum Leben brauchen würden und dergleichen mehr.

Halten wir also hier mal kurz fest.
Das Existenzminimum das ein Mensch zum Leben braucht wurde nicht objektiv berrechnet sondern von vornherrein vom Staat festgelegt.

Letztes Jahr wurde die HartzIV reform überarbeitet nach dem unsere Obersten Richter die Reform in einzelnen Punkten nach 5 Jahren für Verfassungswidrig erklärt haben.
Ergebniss letztes Jahr wurde eine neue Reform verabschiedet.
Wieder wurde nicht schlüssig erklärt wie die Regelsätze berrechnet werden und unsere Volksvertreter haben sich dennoch als Helden gefeiert wegen ihrer neuen Reform.
Die SPD hat eingestanden diese Reform ist vermutlich genauso verfassungswidrig wie die letzte aber damit sollen sich die Gerichte beschäftigen.
Zum Beispiel wurde von allen Parteien gemeinsam beschlossen das Geistig und Körperbehinderte Menschen die mit einem nichtbehinderten Zusammen leben 30% weniger Geld bekommen sollen.

Und nun prüft man fleissig wie man die Lücke der nun nicht mehr existierenden Zivildienstleistenden möglichst schnell füllen kann dazu sollen dann die Arbeitslosen herhalten und das am besten ohne Gegenleistung CDU und FDP träumen davon jedem so einen Job geben zu können um den Pflegenotstand zu bekämpfen wer sich weigert soll dann kein Geld mehr zum Leben erhalten und am besten verhungern.
Hat ja in der deutschen Geschichte schon einmal funktioniert.
https://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/cdu-hartz-iv-bezieher-als-ersatz-zivis-78983.php

Was ist denn jetzt wieder die EU Rente? ...

Nicht lügen heißt noch lange nicht Recht/Ahnung haben. Was hat die Korrektheit der Arbeitslosenstatistik mit dem Kennen EINER Firma zu tun?
Wenn du sagst die Arbeitslosenzahlen sind nicht korrekt, sagst du doch auch "der Staat", dem das statistische Bundesamt untersteht, lügt.

Falls du mich meinst greife ich dich jetzt wohl wieder verbal an wenn ich dir sage dass du wirres Zeug durcheinander wirfst, auf große Teile der vorherigen Nachrichten nicht eingehst und deine Rechtschreibung grauenvoll ist. Aber das macht nichts, denn mir musst du nichts glauben.
Die meisten Hartz4 Empfänger können arbeiten gehen, sonst wären sie erwerbsunfähig. Die meisten tun es nur nicht weil es keinen geeigneten Job zu geben scheint der zum Alter, den Fähigkeiten und dem Gesundheitszustand des jenigen passt. Wobei manche auch hart daran arbeiten nicht arbeiten zu können

Stimmt es gibt h4 Bezieher die sind h4 Bezieher weil sie nicht wollen.
das sind aber die wenigsten.
Viele finden keine Arbeit weil es keine gibt.
Wanderarbeit liegt auch nicht jedem.
und auch Arbeitsmedizinnische Gutachten der arge verhindern die Arbeitsaufnahme:

Was würdest du machen wenn du vor der Wahl stehst h4 zu beziehen oder für 6,50 arbeiten zugehen.

EU Rente ist Erwerbsunfäigkeitsrente.

Die dem Bürger rein rechtlich zusteht wenn er weniger als 3 Stunden am Tag arbeitsfähig ist.
Wird der Bürger vom sozial medizinischen dienst der arge so eingestuft bleibt ihm nur noch der eu Rentenantrag,bis der durch ist bleibt ihm nur die Grundsicherung die beim Sozialamt beantragt werden mus.
Die arge oder das Jobcenter ist da nicht mehr zuständig.
nichts mit h4 Antrag.
Wobei der Bürger beachten muss das es beim Antrag auf Grundsicherung andere Freibeträge als bei h4 gelten.

Wenn du der Meinung bist das die Arbeitlosenzahlen richtig sind.dann poste doch mal den Link zu der Seite wo steht das in DE nur 2,8mio arbeitslos sind,inklusive der h4 Empfänger der nicht arbeitslosen die sich in Umschulungskursen befinden usw.

Mal bezugnehmend auf deine frage wie viel Firmen ich kenne.

ich bin seit 12 Jahren Zeitarbeiter und hab schon viele Firmen gesehen.
und als Zeitarbeiter wird man nicht immer als Mensch behandelt sondern nur als billiges Arbeitstier
Die Betonung liegt bei nicht immer die letzten 2 Einsätze waren Top.
und über meine Arbeitgeber kann ich auch nicht böses sagen mir gefällt es, werde vernünftig behandelt und wenn doch mal was gibt wird ein weg gefunden der beide Seiten zufrieden stellt.

hab dir mal eine seite gesucht schaumal da vorbei und lies das was frei zugänglich ist.
https://www.tixuma.de/go.php?url=ht...chaft/6417-hartz-iv-januar-2005-2011-zahl-der...

Zuletzt bearbeitet:
paymymail

Weist du eigentlich was das deutsche Arbeitsrecht und Sozialrecht alles möglich macht.

Mal ein kleines Beispiel.
Man kann zum Beispiel alg1 beziehen und in einem Arbeitsverhältnis stehen.
das gleiche gilt für alg2 und ich meine nicht Aufstocker.

Auch wenn du EU Rente beziehst kannst du noch in einem ungekündigtem Arbeitsverhältnis stehen.
ich meine damit nicht das was du dazuverdienen kannst.

Zitat:
Zitat von Caroklickt Beitrag anzeigen
Beides ? Mit 6,50 Euro die Stunde kommst nemlich auch nicht weit.
STIMMT:
und du gehst so wie ich das lese für 6,50 arbeiten und stockst auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist auch nicht das gelbe vom ei.
aber mir geht auch nicht besser 7eus und das voll zeit plus üstunden und Zuschläge.
aber wir wollen hier nicht rumheulen der thread befasst sich mit einem ganz anderem Thema.
es gibt nun mal nicht genug Arbeit für alle.und es gibt auch Leute die nicht wollen.
andere können nicht und soweit es mir möglich ist verzichte ich auf h4.

...soweit es mir möglich ist verzichte ich auf h4.

Interessant finde ich immer solche Aussagen. Leute wie Stohs behaupten einerseits ja konsequent, dass Hartz IV defintiv nicht zum leben reicht. Andererseits gibt es hier aber auch genügend Menschen, die freiwelig auf Geld verzichten, welches ihnen wohl zusteht und überleben dennoch. Teilweise liest man sogar, dass diese Menschen ganz gut klar kommen.

Das ist doch der Knackpunkt, Hartz IV kann man sicherlich kritisch hinterfragen. Wenn es finanziell machbar ist, dann ist sicherlich auch über über Anpassungsmöglichkeiten zu sprechen (speziell wenn Kinder betroffen sind). Aber solange von der Anti-Hartz IV Fraktion so übertrieben wird nimmt die doch keiner Ernst und meines Erachtens geht das ständige Übertreiben einfach nur nach hinten los...

HÄ was redest du da ?
HartzIV ist zu hoch weil es Leute gibt die arbeiten gehen und auf den Papierkram verzichten deshalb übertreiben die HartzIV Gegner?