Arbeitslosenmafia XD
Seit wann kämpft die Mafia für die Durchsetzung der Rechte der Armen?
Ich glaube Kath hat da mal wieder was falsch verstanden.

Neulich hat es ein Kumpel von mir wieder geschafft er hatte einen Job.
Im Internet hat er eine Leiharbeitsfirma gefunden die ihn sofort zu sich für ein Vorstellungsgespräch eingeladen hat nach Südbayern. Schlappe 500Km von hier entfernt er ist natürlich zum Vorstellungsgespräch hin hat sich vorher ein Zugticket beim Amt abgeholt und ist Morgens um 3 Uhr Los damit er um 13 Uhr bei der Firma ankam. Die haben ihn dann mitgeteilt das er Sofort in Norddeutschland als Lagerhelfer anfangen kann man brauche gerade Leute.
Dann hat er 2 Tage und 200 Km von zuhause entfernt gearbeitet und in einem Bauwagen übernachtet für 7 euro Brutto die Stunde dann wurde er entlassen.

Im Jahr davor hatte er schonmal so einen Tollen Job fürs Vorstellungsgespräch ist er ins Saarland der Arbeitsplatz war aber 1 Km von seiner Wohnung entfernt .
2 Tage arbeiten dann schriftliche Kündigung.

Als nächstes kam er zu einem grossen Automobilkonzern nach Wolfsburg die sprachen von Festanstellung nach ein Paar Wochen war er wieder arbeitslos.
Wirtschaftskrise halt.

@Darkkurt was ist das für ein Job ?
Nimmt dein Chef auch ungelernte ?

Wenn du schon mit dem Grundgesetz wedelst, solltest du auch das Bismarcksche Sozialversicherungssystem mit erwähnen.
Grundgesetz - von 1949
Bismarck'sches Sozialsystem - von 18xx (wurde in mehreren Schritten eingeführt)

ALG2 kommt nicht aus der Sozialversicherung, sondern aus STEUERmitteln. kath, bei dir muß man nicht mit dem Grundgesetz wedeln sondern mit ner Fibel.
... Als Alleinerziehende hätte ich mit H4 auf jeden Fall bedeutend mehr monatlich an monetären und sachlichen Leistungen als derzeit im Studium.
...
Das genau diese Leute aber deren ALG II Lebensstandard bezahlen wird da mal dezent ignoriert. :ugly:
Mit welchen Aussichten? Studium = Richtung Job; Alleinerziehend = Richtung raus ausm Job und nie wieder rein. Wieder das Ausspielen von Leuten gegeneinander.

DASS Leute von Hartz 4 leben müssen, ist schlimm. DASS ihnen jede Möglichkeit, da rauszukommen, so schwer wie nur möglich gemacht wird, ist noch viel schlimmer.

darkkurt, ich hab auch Kopfstände gemacht, als ich alleinerziehend wurde, um NICHT in die Hartz-4-Mühle zu kommen. Es ist schaffbar, aber es ist verdammt schwer, und ich kann verstehen, wenn Leute sich sagen: Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, den ich nicht gewinnen kann, also gebe ich auf. Natürlich hat schon verloren, wer aufgibt, aber ein Volk von Gewinnern ist politisch nicht gewollt.

Wenn Deine Firma Mitarbeiter sucht, aber keine findet, gibt's für mich so einige Fragen. Das sprengt aber eindeutig den Rahmen hier. Wenn Du mir per PN Infos über die Firma zukommen läßt, guck ich mir gern an, ob & was man da tun kann. Darmstadt ist allerdings nicht mein primäres Einzugsgebiet.

Dann hast du sowas wie eine Gesellschaft, einen Gesellschaftsvertrag usw. noch nicht verstanden [...]

Eine funktionierender Gesellschaftsvertrag setzt aber auch voraus, dass jeder in seinen Möglichkeiten etwas für das System leistet. Arbeitslose haben sich darum zu kümmern, einen Job zu finden, Unternehmer haben sich darum zu kümmern, dass faire Jobs geschaffen werden.

Auf beiden Seiten gibt es schwarze Schafe, die sich daran nicht halten.

[...]Ich für meinen Teil erwarte von jedem ALG2-Empfänger, dass er tut was in seiner Macht steht, um in einen sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis zu kommen - ob mit oder ohne ARGE, ob mit oder ohne 1€-Job, ob mit oder ohne sog. "Fortbildungen". Jeder Cent, der für Hartz 4 ausgegeben werden muss, ist einer zu viel. Und bevor hier Missverständnisse aufkommen - nein, ich halte die Sätze NICHT für zu hoch - aber die durchschnittliche Zeit, in der sie bezahlt werden müssen, für zu lang.

Diese Arbeitsverhältnisse sind aber doch nicht in ausreichender Zahl vorhanden. Es wurde durch Hartz IV versucht, so viele Leute wie möglich wieder an ein Arbeitsverhältnis heranzuführen, mit den unterschiedlichsten Maßnahmen. Geschaffen wurde ein System, dass sehr stark auf 400,00 € und Zeitarbeitsjobs baut.

Und was die Dauer der Arbeitslosigkeit betrifft, was willst Du denn damit sagen? Dass man eine Höchstdauer festsetzen solle?

@ kath & darkkurt

[...]
Man soll niemandem schlechtes wünschen, aber euch würde die Realität mit Hartz IV gut tun. Diese menschenverachtenden Äußerungen sind einfach nur erbärmlich. Da fehlen mir echt die Worte.

Seid euch eines gewiss; Hochmut kommt vor dem Fall, denn Hartz IV kann jeden treffen!
[...]
Ja, ALG II würde mir durchaus gut tun, damit hätte ich monatlich um die 200 bis 300€ mehr Geld. Ohne das ich es jemals anteilig wieder zurückzahlen muss.

[...]
Neulich hat es ein Kumpel von mir wieder geschafft er hatte einen Job.
Im Internet hat er eine Leiharbeitsfirma gefunden die ihn sofort zu sich für ein Vorstellungsgespräch eingeladen hat nach Südbayern. Schlappe 500Km von hier entfernt er ist natürlich zum Vorstellungsgespräch hin hat sich vorher ein Zugticket beim Amt abgeholt und ist Morgens um 3 Uhr Los damit er um 13 Uhr bei der Firma ankam. Die haben ihn dann mitgeteilt das er Sofort in Norddeutschland als Lagerhelfer anfangen kann man brauche gerade Leute.
Dann hat er 2 Tage und 200 Km von zuhause entfernt gearbeitet und in einem Bauwagen übernachtet für 7 euro Brutto die Stunde dann wurde er entlassen.
[Jobgespräche..]
Wirtschaftskrise halt.
Sicher, dass das nicht einfach eine ganz reguläre PROBEZEITkündigung ist? Vielleicht hat dein Freund sich einfach nicht gut genug in's Zeug gelegt oder seine Arbeitsmoral ließ zu wünschen übrig. Dein Kumpel kann dir da viel erzählen, du kennst nur eine Seite der Medaille. Bei mir sind Leute auch schon nach dem dritten Arbeitstag geflogen wenn ich gesehen habe, dass da absolut kein Wille zum Lernen bestand und man sich meiner Kritik nicht angenommen hat. Engagierte und überzeugte Leute die sich vom Vorgesetzten auch mal was sagen lassen, die sind schon immer weiter gekommen. Was hat eine Firma davon, wenn sie eine Person einstellt und nach zwei Tagen entlässt? Nur Unkosten! So etwas ist nicht wirtschaftlich. Du führst das Bewerbungsgespräch, mit Vor- und Nachbereitung gute 2 Stunden, dann stellst du ihn ein, kopierst und druckst sämtliche Unterlagen, dann die Arbeitskleidung, Druck von Namensschildern und dann fängst entweder du persönlich oder ein Angestellter an und arbeitest diese Person noch ein. Darunter leidet dann die Produktivität von zwei Arbeitern, du hast also fortlaufende Kosten für zwei MA, hast aber nur die effektive Produktivität von maximal einem MA. Wenn der jenige sich dann noch unkooperativ verhält (Anweisungen nicht umsetzen, fehlende Freundlichkeit die weitere Aufträge gefährdet, zu spät kommen usw.), dann entlässt man sie halt im Sinne der Probezeitregelung und fängt wieder von vorne an mit der Suche.
Dazu wieder Stellenanzeige in das Internet stellen, in der Zeitung inserieren (kostet einen Haufen Geld!) wo auch wieder die Zeit drauf geht die eine Sekretärin oder LoBuHaltung mit anderen wichtigen Parametern verbringen könnte.

ALG2 kommt nicht aus der Sozialversicherung, sondern aus STEUERmitteln. kath, bei dir muß man nicht mit dem Grundgesetz wedeln sondern mit ner Fibel.Mit welchen Aussichten? Studium = Richtung Job; Alleinerziehend = Richtung raus ausm Job und nie wieder rein. Wieder das Ausspielen von Leuten gegeneinander.

[...]

darkkurt, ich hab auch Kopfstände gemacht, als ich alleinerziehend wurde, um NICHT in die Hartz-4-Mühle zu kommen. Es ist schaffbar, aber es ist verdammt schwer, und ich kann verstehen, wenn Leute sich sagen: Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, den ich nicht gewinnen kann, also gebe ich auf. Natürlich hat schon verloren, wer aufgibt, aber ein Volk von Gewinnern ist politisch nicht gewollt.

Nein, andere Aussichten. Ich habe vor, während und nach meinem Abi bestens verdient und hätte dabei eigentlich auch bleiben können. Wollte ich aber nicht. Geld war mehr als okay, Wohnung wäre bezahlt worden und ein Auto stünde mir auch zur Verfügung, aber ich hätte aus Bielefeld weggemusst. Wollte ich zu der Zeit einfach nicht. Zumal ich da im Job einfach permanent auf Ache war, nur unterwegs, nie wirklich Freizeit und immer erreichbar sein musste. Für Menschen die alleine sind ist das vielleicht toll, aber wenn man schwanger ist, viele Freunde hat oder generell ein Familienmensch ist, dann erübrigt sich das gleich wieder. Nach der Geburt bin ich so schnell es ging wieder arbeiten gegangen, mein Job wurde mir in der Zeit gesichert und eine befristete Aushilfe eingestellt. Mit Kind war es mir das Geld aber nicht mehr wert mein Kind vielleicht nur 2 Stunden am Tag zu sehen. Also in der Uni eingeschrieben und nun studierend. In den Job kann ich jederzeit zurück wenn ich die Zeit noch hätte. So beschränke ich mich aber auf HiWi und SHK-Jobs, gebe die brav beim Bafög an und kriege somit eine Kürzung nach der Nächsten.
Ich lebe momentan zu zweit von ca. 750€. Davon gehen dann aber noch 55€ Essensgebühr, 10€ Bastelgebühr für die Kita, 125€ Bausparvertrag und Riesterrente, 8€ für Kinderturnen, 15€ Führerscheinsparen usw. ab. Knapp 200€ und davon ist dann noch nicht einmal Miete, Strom, Essen oder Kleidung für ein immer weiter wachsendes Kind finanziert. Und ich komme trotzdem Monat für Monat über die Runden, kann mir ein Auto leisten und lebe immer noch unter dem ALG II-Regelsatz.

Das was du darkkurt schreibst, widerspricht sich doch absolut: "Man kann rauskommen, bin ich auch, aber kann man nicht und deswegen gibt man sich auf."

Das was du darkkurt schreibst, widerspricht sich doch absolut: "Man kann rauskommen, bin ich auch, aber kann man nicht und deswegen gibt man sich auf."
Nein, 1. bin ich gar nicht erst reingekommen, 2. sage ich, ich kann die VERSTEHEN, die nicht die Kraft um Kämpfen haben. Ich WÜNSCHTE aber, sie HÄTTEN die Kraft und bezweifle, daß dieser Wunsch von der Politik unterstützt/geteilt wird.

Sie kann kein ALG2 beantragen als Studentin.
HartzIV soll kein Stipendium sein und arbeitsfaule Studenten durchfüttern.
Ausserdem wird Bildung eh völlig überschätzt.
Würde sie sich dazu entscheiden ihrer Tochter noch 10 Geschwister zu machen und den ganzen Tag RTL kucken wäre das was anderes.
Dann würde der Staat ihr Sofort grosszügig helfen für immer arm zu bleiben.

Sie kann kein ALG2 beantragen als Studentin.
HartzIV soll kein Stipendium sein und arbeitsfaule Studenten durchfüttern.

Achso ok, das wiederum wusste ich nicht ;) Das ist dann in der Tat aber wieder so ein Punkt, wo man sich fragt wie weltfremd unsere Politk doch ist...

Aber sie könnte doch Wohngeld beantragen oder nicht? ka genau

MY

Es gibt aber unter gewissen umständen Wohngeldzuschüsse.
Wobei ich in letzter Zeit öfters Leute vor mir sitzen habe die mir erzählen sie könnten von ihrem Geld nicht Leben und dann als grössten Kostenfresser ein Auto haben ,dafür aber auch die wichtigsten Gründe warum sie auf gar keinen Fall darauf verzichten könnten.
Ich bin der Meinung im nicht im Hinterletzten Grenzgebiet 20 Km vom nächsten supermarkt entfernt wohnt sollte sich schonmal genauer überlegen ob er nicht auf ein Auto verzichten kann.

@kath
Bielefeld also.
Das erklärt ne Menge. ;)

Jepp, mit Studium kein ALG II Anspruch weil man dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung steht. Wohngeld steht mir nicht zu, ist durch das BaföG abgedeckt. Lediglich meiner Tochter stünde Wohngeld zu, genauso wie Kinderzuschlag. Zuschlag habe ich versucht zu beantragen, waren ganze 5€ im Monat und da wurde mir vom Sachbearbeiter direkt gesagt: Vergessen sie es, das kriegen sie nie durch. Durch den Zuschlag hätte ich dann aber ihren Turnverein finanziert bekommen (8€ im Monat) und einen Essenszuschuss für die Kita, aber das interessiert die in dem Moment dann auch einfach nicht.
So ist es aber okay, ich mecker nicht über meinen geringen Verdienst, ich arrangier mich und mach daraus das für uns bestmöglichste. Wenn ich von 8 Uhr morgens bis 20 Uhr in Seminaren und Vorlesungen sitze mecker ich ja auch nicht rum wenn ich sie einen Tag so gut wie gar nicht sehe. Aber wenn ich hier lese das einer für eine Stunde Wartezeit seine Arbeitslosigkeit aufgeben muss - bitte!

Das wurde mir damals schon beim Elterngeld gesagt. Als Alleinerziehende steht einem das nämlich 14 Monate zu, aber nicht, wenn man den Arsch hochkriegt und wieder arbeiten geht auch wenn es nur auf 400€ Basis ist, dann gibt es nur 12 Monate.

Klar, Elterngeld ist dafür da, einen Arbeitsplatz FREI zu machen. Arbeiten UND Sozialprämie für Nichtarbeiten geht nunmal nicht.

außerdem solltest du dein KInd mal fragen, ob das vllt. meckert.:roll:
Meine Kleine ist seit sie ein Jahr alt ist ganztags in einer Krippe und liebt es. Sie ist empört, wenn meine Frau mal einen Tag zu Hause ist und sie nicht mit den "Kindern" spielen darf...

Außerdem macht sie durch den Kontakt mit größeren Kindern schnellere Fortschritte in der Sprachentwicklung und auf dem motorischen Sektor... ;) ... ach ja - seltener krank ist sie auch noch...

@kath: Du scheinst ein starker Mensch zu sein, der nicht gern auf Kosten der anderen leben möchte. Das ist bemerkenswert.

Ich frage mich aber zwei Dinge.

1. Wo ist in Deiner Rechnung eigentlich der Unterhaltsbeitrag des Vaters?

2. Meinst Du wirklich, das alle anderen Menschen genauso stark sein müssen wie Du?

Den Unterhaltsbeitrag des Kindsvaters gibt es nicht. Sieht er nämlich gar nicht ein und fährt deswegen die Schiene: "Ich such mir einen Job wo ich nicht mehr als so und soviel Euro verdiene, damit ich bloß nix abgeben muss und wander dann lieber irgendwann in den Knast."
Nach den ein oder anderen tätlichen Auseinandersetzungen, Morddrohungen usw. ist mir das auch ganz recht. Solange erhalte ich lediglich 133€ monatlich Unterhaltsvorschuss von der Stadt, die sich das Geld IRGENDWANN einmal wiederholt. Die sind in den 750€ aber schon mit drin.

Mein Betrag ist dieses Semester zum ersten Mal über 300€ gekommen. "Lohn"-erhöhung von 17€ :ugly: Aber auch nur weil ich die Behinderung meiner Mutter mit angegeben habe und ihr Freibetrag dadurch nochmal erhöht wurde.
Einkommen der Mutter wird ja noch mit einbezogen und durch die Halbwaisenrente durch meinen Vater habe ich ja eigenes Einkommen was da wieder gegengerechnet wird. Dann noch Vermögen wie der Bausparvertrag und schon liegt der Beitrag weiter unten.

Musst ja bei der jährlichen Beantragung alles angeben, Kfz-Schein Kopie, Kontoauszug deines Sparbuches, Bausparverträge usw. damit die die Summe ermitteln können. Letzten Endes verlangt das Studentenwerk also, dass meine Mutter mich und mein Kind durchfüttert weil sie ja "genug" Einkommen hat. Persönliche Ausgaben werden nicht registriert, da gibt es nur Pauschalbeträge.

Wieso eine Freundin von mir aber monatlich über 500€ bekommt obwohl sie bereits eine abgeschlossene und bestandene Berufsausbildung hat und nur studiert weil sie zu wenig verdienen würde - keine Ahnung. Muss man auch nicht verstehen. Wird offiziell als Weiterbildung gerechnet :ugly: