Sorry aber wie soll man dich auch nur im Ansatz ernst nehmen wenn du wie wild mit Zahlen rumwirfst aber keine davon auch nur im Ansatz stimmt?

Du hast dir doch die Textpassagen sehr schön fett markiert, jetzt musst du nur noch "richtig" lesen.
Wir müssen beachten, dass jemand der "normal" arbeiten geht, einen Fahrtweg hat, generell höhere Lebenskosten hat (die Tafel ist immer noch billiger als Rewe oder Lidl/Aldi) und noch einige andere Posten, die ein H4-Empfänger nicht bezahlen muss.
So gibt es viele 3-köpfige Haushalte, die bei einem monatlichen Einkommen von 2500€ brutto nicht mehr in der Tasche haben als ein H4-Empfänger.
Und wenn man im Bereich 2500€-3000€ brutto liegt kann es schnell passieren, dass man in diesen Bereich rutscht. Das bedeutet nicht, dass man nicht mehr im Geldbeutel hat, aber die finanzielle Entfernung ist nicht sehr groß.

Sonst noch fragen, Erbsenzähler Nummer 2?

[...]Wie gesagt, man kann Erbsenzählen oder man kann ungefähre Richtwerte benutzen.
Du bist anscheinend ein übergenauer Bürokrat, ich benutze Richtwerte. Was genau der Einzelne bekommt, im cent-Bereich, sieht man dann auf den Kontoauszügen^^

Du benutzt unterschiedlichste Beispiele um auf Deinen ungefähren Richtwert zu kommen, der sich dann aber als einer der höchstmöglichen Beträge für die Ausgangssituation entpuppt. Die Unterschiede befinden sich, wie aus den obigen Beispielen ersichtlich auch nicht im Cent-Bereich.

ALGII/Sozialgeld wird nicht als Richtwert gezahlt, sondern bedarfsorientiert.

Wir müssen beachten, dass jemand der "normal" arbeiten geht, einen Fahrtweg hat, generell höhere Lebenskosten hat (die Tafel ist immer noch billiger als Rewe oder Lidl/Aldi) und noch einige andere Posten, die ein H4-Empfänger nicht bezahlen muss.

Ach jetzt gehen alle H4 auch noch zur Tafel und haben Posten die sie nicht bezahlen müssen (Welchen außer GEZ?) :mrgreen::mrgreen:

Deine Argumentation wird echt immer lächerlicher ;)

MY

Mal andere Frage: Wozu brauchst du 75qm? 3 Kinder? (Hartz-4-Niveau gerechnet)
Für 3 Zimmer sind 75qm mehr oder weniger Standard (und ich möchte da noch erwähnen, dass hier 10Eur Kaltmiete günstig ist). Und nebenbei bemerkt steht h4-lern für ein Kind eine 3-Zimmerwohnung zu.
Da hast du Arbeit? Welcher Arbeitgeber ist das denn?
Bitte nochmal auf deutsch.
Das Kindergrippe etc. was kostet ist Blödsinn, aber naja, CSU-Land, denen ist es halt wichtiger, Frauen an den Herd zu bekommen als Kinder in eine soziale Umgebung. (Sorry, konnte mir das jetzt nicht verkneifen, auch wenn du Papa bist und nicht Mama.)
Schreist du nicht immer, dass man sich erst informieren sollte, bevor man seinen Senf abgibt? Kinderbetreuung ist Sache der Kommune. So, und jetzt rate mal, wer seit Ewigkeiten die Mehrheit in München hält. ;)

Ich habe im Gespräch mit einem ALGII Kunden der Arge erzählt bekommen, dass er die Tage einen Termin mit seiner Bank hat. Was er dort wollte?

Die Arge bezahle ihm momentan rund 750€ Miete (6 Personen) und er hat sich nun überlegt, warum soll die Arge ihm also nicht eine Hausfinanzierung abzahlen? Hatte nen nettes Objekt in der Nähe gefunden. Rate kriegt man realisitisch auf die bisherige Miete gerechnet - ist hübsch.

Ich hätte diesem Gespräch sehr gerne beigewohnt und das Gesicht des Beraters gesehen.

Die Idee fand ich einfach nur pervers. Ist aber sicher die Ausnahme. Warum schreib ich das.
Es ist das was Herzoegchen versucht zu vermitteln. Die Grenze zwischen arbeiten und X haben und nicht arbeiten und auch beinah X haben ist sehr schnell erreicht, auch wenn die Untermauerung mit dem Beispiel und den Zahlen etwas unglücklich war. Aber was muss man nicht alles bei einem Vergleich brücksichtigen: Die viele viele eingesparte Arbeitszeit, den Arbeitsweg, das "auswärts" Essen, angemessene Kleidung, Aktivitäten rund um die Arbeit und natürlich das Geld was man mit deutlich weniger Stunden schwarz (oder wenigstens grau) dazu verdienen kann.

Um den "Fehler" nun aber nicht auch zu machen: Was müsste dieser Arge Kunde verdienen um Frau und vier Kinder in einer 750€ Immoblie unterzubringen UND zu ernähren? Selbst MIT anständiger Ausbildung UND Lust dazu wäre es sicher ein anspruchsvoller und harter Job.
Der Haken hier ist natürlich nicht dass die Arge zuviel zahlt, die Familie kann und konnte sich einfach so viele Köpfe gar nicht erst leisten. Bleibt zu hoffen dass die Kinder dem entwachsen und nicht mit ihrer ersten eigenen Wohnung (und eigenem Nachwuchs?) ebenfalls die Arge als Umzugs- und Finanzierungshelfer beanspruchen.

Hier ist man sogar schon neidisch darüber, dass es Tafeln gibt, die billiger sind als der Supermarkt. Dabei ist es doch traurig, dass es solche Einrichtungen für Bedürftige in einem reichen Sozialstaat geben muss.
Klingt ja so, als ob du trotz H4 lieber Kaviar und Champagner haben möchtest! :roll:
Wer glaubt mit Hartz IV eine schöneres Leben führen zu können, soll seine Arbeit niederlegen und sie jemandem überlassen, der diese zu schätzen weiß.
Willst du den 7,5Euro/Stunde (Brutto) Job einer Bekannten haben? Da bist du dir doch sicherlich zu fein zu!

Wo liest Du das denn aus dem Beitrag? *kopfschüttel*
Gegenfrage: Wie liest man aus meinen Beiträgen heraus, dass ich neidisch wäre nicht zur Tafel gehen zu dürfen?

"Dabei ist es doch traurig, dass es solche Einrichtungen für Bedürftige in einem reichen Sozialstaat geben muss."
Daraus schlussfolgere ich, dass es ihm lieber wäre, es gäbe keine solchen Einrichtungen, er bekäme mehr Geld um sich kaufen zu können was er möchte. Wenn ich das falsch verstanden habe, dann erkläre mir bitte was er damit aussagen wollte.

Bei herzoegchen klang es dagegen ein wenig, als sei er neidisch, nicht zur Tafel gehen zu dürfen. Ist das tatsächlich so erstrebenswert?
Wenn du nur trotz Arbeit nur 50 Euro mehr in der Tasche hast als ein H4ler ist das sehr wohl erstrebenswert!

Wo liest Du das denn aus dem Beitrag? *kopfschüttel*

Weil angemerkt wird, dass eine Tafel in einem Sozialstaat traurig ist, denke ich zumindest. Ich lese da zumindest auch die fehlende Einsicht raus, dass ein Sozialstaat nicht dadurch funktioniert, dass er mit immer mehr Geld die Fehler einzelner kompensiert. Ich kenne genug Leute, die "gut" mit Hartz IV auskommen, die meisten, die das nicht schaffen haben nicht normale Probleme, welche meines erachtens meistens selbst verschuldet sind, teils natürlich aber auch unverschuldet. Nun kann aber ein Staat nicht die Ausnahmen finanzieren, weil nach dem tollen Gleichheitsprinzip alle das gleiche bekommen müssen und man sich das ganze dann nicht leisten kann. Da man also nicht unendlich viel Geld reinstecken kann in Sozialleistungen, machen Einrichtungen wie die Tafel durchaus einen Sinn und eine Kritik daran klingt schon danach, als wenn jemand einfach so viel fordert dass alle Ausnahmefälle gedeckt sind, so dass es unrealisitisch wird und er sich quasi wirklich Kaviar leisten kann, wenn er nicht zu den Sonderfällen gehört.

Bei herzoegchen klang es dagegen ein wenig, als sei er neidisch, nicht zur Tafel gehen zu dürfen. Ist das tatsächlich so erstrebenswert?

Kenne nur einen Bericht von der Tafel, weiß also nicht ob es immer so ist, aber die Sachen da waren alle nicht abgelaufen und von daher finde ich es weder erstrebenswert noch nachteilig da hin zu gehen. Es gibt gute Nahrungsmittel für wenig Geld. Also ich hätte kein Problem damit da hin zu gehen.

Gegenfrage: Wie liest man aus meinen Beiträgen heraus, dass ich neidisch wäre nicht zur Tafel gehen zu dürfen?[...]

Noch eine Gegenfrage. Warum begibst Du Dich auf das gleiche Niveau, wenn es Dich ärgert, dass Du missverstanden wirst?

Wenn du nur trotz Arbeit nur 50 Euro mehr in der Tasche hast als ein H4ler ist das sehr wohl erstrebenswert!

Wäre das tatsächlich der Fall, dann hätte man sicherlich Anspruch auf Wohngeld und damit wieder Zugang zur Tafel.

Edit:
Weil angemerkt wird, dass eine Tafel in einem Sozialstaat traurig ist, denke ich zumindest. Ich lese da zumindest auch die fehlende Einsicht raus, dass ein Sozialstaat nicht dadurch funktioniert, dass er mit immer mehr Geld die Fehler einzelner kompensiert.

Die Frage ist, wessen Fehler kompensiert werden müssen.

Da man also nicht unendlich viel Geld reinstecken kann in Sozialleistungen, machen Einrichtungen wie die Tafel durchaus einen Sinn und eine Kritik daran klingt schon danach, als wenn jemand einfach so viel fordert dass alle Ausnahmefälle gedeckt sind, so dass es unrealisitisch wird und er sich quasi wirklich Kaviar leisten kann, wenn er nicht zu den Sonderfällen gehört.[...]

Ich bin sehr weit davon entfernt, die Tafeln kritisieren zu wollen. Dennoch glaube ich nicht, dass es ein Privileg ist, deren Service in Anspruch nehmen zu dürfen. Die Forderung nach Kaviar lese ich aber auch nicht aus dem Beitrag von argeopfer.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Läßt du lieber andere für dich zahlen? Schämst du dich gar nicht für so eine Aussage?

Wieso sollte man sich für solch eine Aussage schämen. Ich würde nicht mal für unter 2500€ arbeiten gehen. Die Frage ist nur, ob man sich solch eine Aussage erlauben kann ohne dadurch Arbeitslos zu werden ;)

Warum nicht? Läßt du lieber andere für dich zahlen? Schämst du dich gar nicht für so eine Aussage?
Macht der lohndumpende Arbeitgeber, der Aufstocker hervorruft was anderes? Der schämt sich überhaupt nicht, seine Löhne aus Steuergeldern zahlen zu lassen.
Die Frage ist, wessen Fehler kompensiert werden müssen.
Ich hab den Eindruck, Du (wie ich) redest hier gegen Windmühlen.

Ich hab den Eindruck, Du (wie ich) redest hier gegen Windmühlen.

Das geht der Gegenseite auch nicht anders. Hier ist ganz klar herauszulesen, dass keiner unter ~1300 Euro (netto) arbeiten möchte. Dabei ist es unerheblich um welche Art von Arbeit es sich handelt. Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie das gehen soll und Deutschland am Weltmarkt konkurenzfähig bleibt, werde ich dir zukünftig in allen Belangen recht geben.

Solang das aber nicht möglich ist, braucht es eben Arbeitsplätze im Billiglohnsektor.

Das gleiche Niveau? Jetzt hör aber auf! Unter der Gegenfrage steht die Begründung für meine Aussage. Warum ignorierst du das?

Die Begründung habe ich schon gelesen. Dein Aussage war aber: "Kaviar und Champagner". Meines Erachtens kann man der Aussage von argeopfer aber allenfalls herauslesen, dass er genügend haben möchte um sich Lebensmittel beim Discounter kaufen zu können (um mal beim Lebensmittelbeispiel zu bleiben).