TheRockMan
Melts at 7800° F
- 25 April 2008
- 8.260
- 4.794
Nein, wir wollen lediglich zeigen, wie gestört dieses Gesetz ist.Ihr seid doch gestört![]()
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein, wir wollen lediglich zeigen, wie gestört dieses Gesetz ist.Ihr seid doch gestört![]()
Also du kannst so viele 400€ Jobs haben wie du willst - aber die zählen dann "Vollzeit", wenn du die 400 überschreitest.
Ablehnen geht wahrscheinlich nicht wirklich, denn du musst "jede Gelegenheit wahrnehmen, deine Hilfsbedürftigkeit zu verringern".
Allenfalls wäre das möglich bei sittenwirdrigen Löhnen (was man öfters auch erst mal erklagen muss), aber die sind natürlich wirklich lächerlich klein, insbesondere bei Putzfrau und Nachtwächter.
Wenn ich überhaupt in der Lage bin, 2 solche Jobs anzunehmen.Aber noch eine andere Frage, wenn ich sage ok 400 Euro für sagen wir mal 16 h die Woche, würde auch so im Vertrag stehen, und nun kommt der AG mit Überstunden (notwendiger Arbeitsanfall oder was weiß ich) und ich komme dann aber auf mehr Stunden, aber bei gleicher Bezahlung, was mache ich dann?
Ich bin dir nicht böse, ich wollte Deine Frage beantworten. Und Überstunden dürfen nur angeordnet werden, wenn das in einer betriebsvereinbarung zwischen Unternehmer und Betriebsrat, in einem Tarifvertrag, der für das Unternehmen gilt, oder mit Dir persönlich vereinbart war.@Marty
Betriebsvereinbarung, Tarifverträge.
Sei mir nicht böse, aber kann ich in meinem Fall voll vergessen. Ich bin nicht "jemand", ich bin irgendwer.
Wieso "ausgenutzt"? Wenn Überstunden angeordnet werden, lehnst Du das ab, weil nicht vereinbart. Wenn Sie dich dann feuern, ist das zwar blöd, aber Du musst eben entscheiden, was Du mit Dir machen lässt.Annehmen muss ich, ob ich kündigen kann wenn ich "ausgenutzt" werde, steht in den Sternen, hab ich meine Bearbeiterin heute gefragt.
Wieso "ausgenutzt"? Wenn Überstunden angeordnet werden, lehnst Du das ab, weil nicht vereinbart. Wenn Sie dich dann feuern, ist das zwar blöd, aber Du musst eben entscheiden, was Du mit Dir machen lässt.

Du meinst, es gibt Sanktionen der Arge, wenn Du gekündigt wirst, weil Du keine nicht vereinbarte, unbezahlte Mehrarbeit leisten wolltest? Wenn das so wäre, müsste man das öffentlich machen.Denn bei Hartz4 hast du keine Wahl im Endeffekt, ich bin das mit meiner Bearbeiterin durch, versuche noch andere Stellen anzuzapfen und mich zu erkundigen, was passiert wenn.
Der Arbeitgeber wird Dir keine Kündigung aus diesem Grund schreiben, das kann er ja gar nicht, sondern aus einem anderen. Aber bei 400 Euro Jobs braucht es das doch alles eh nicht, oder?Und klagen wegen falscher Entlassungsgründe oder so in der Richtung .... keine Ahnung, was das bringt oder bringen könnte.
Der Arbeitgeber wird Dir keine Kündigung aus diesem Grund schreiben, das kann er ja gar nicht, sondern aus einem anderen. Aber bei 400 Euro Jobs braucht es das doch alles eh nicht, oder?

Ich kann mir sowas durchaus vorstellen, weil ich es schon gesehen habe. Ich bin aber zuwenig in der Mühle der Arge informiert, kürzen die wegen solchen Kündigungen die Leistungen? Das wäre ja irre.Ich dachte eher an folgende Konstellation. Ich weigere mich die Überstunden zu machen und die Kündigung erfolgt aber wegen unzureichendem Arbeitseinsatz oder nicht geeignet oder schlimmeres.
Klagen hilft dann. Anderes leider nicht. Und es bringt immerhin die Erkenntnis, dass dieser Arbeitgeber nicht zu empfehlen ist... auch seinen Kunden nicht.Wäre ja falsch, wenn ich soweit alles richtig gemacht hätte und der AG aber nur vertuschen will, dass er mich ausnutzen wollte.
Wenn man keinen Job hat und einen haben möchte, dann kann ich das verstehen. Ich würde da auch irre.vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken, ich weiß es wirklich nicht.
Ich dachte eher an folgende Konstellation. Ich weigere mich die Überstunden zu machen und die Kündigung erfolgt aber wegen unzureichendem Arbeitseinsatz oder nicht geeignet oder schlimmeres. Keine Ahnung, meine Fantasie geht da bisschen mit mir durch.
Wäre ja falsch, wenn ich soweit alles richtig gemacht hätte und der AG aber nur vertuschen will, dass er mich ausnutzen wollte. Nur dementsprechend sieht das gegenüber AA und Zeugnis dann natürlich dumm aus.![]()
Ich kann mir sowas durchaus vorstellen, weil ich es schon gesehen habe. Ich bin aber zuwenig in der Mühle der Arge informiert, kürzen die wegen solchen Kündigungen die Leistungen? Das wäre ja irre.
Zugegeben, ich kenne mich damit (zum Glück) nicht aus und vielleicht bin ich da ein wenig zu naiv, aber wie sieht's denn damit aus, wenn du zur ARGE gehst und deinen Fall schilderst?

Diese Zahl sagt viel aus. Zum einen, wie diletantisch dieses Gesetz von der Politik umgesetzt wird. Zum anderen sagt sie einiges über die Gesellschaft aus, die zwar ständig jammert, vom Staate "abgezockt" zu werden, aber selbst jede Gelegenheit nutzt, daß gleiche mit dem Staat zu machen.100.000 Klagen in Berlin erreicht! Große Hürde geschafft!![]()
Wird wohl ähnlich sein. Wobei bei diesen ca. 50% ja auch die Klagen dabei sind, die teilweise stattgegeben werden.Ich weiß nicht, ob in Berlin auch >50% der Klagen stattgegeben werden
Wieso wird geschummelt? HartzIV kann man doch auch beantragen, wenn man arbeitet; also nicht arbeitslos ist. Aber die Zahl ist schon erschreckend. Die Frage ist nur, wie man das ändern soll.Interessant ist auch die Zahl ganz unten: Knapp 7 Mio Bezieher - das sind deutlich mehr als die "offiziellen" Arbeitslosen. Womit man deutlich sieht: 1. Wird an der Statistik geschummelt und 2. das es sehr sehr viele Leute gibt, die nicht genug zum Leben verdienen.
Es hat nichts mit abzocken zu tun, wenn du einforderst, was dir zusteht. Wenn dir dein Arbeitgeber einfach so mal 10% weniger Gehalt überweist, würdest du ja auch was tun, oder?Zum anderen sagt sie einiges über die Gesellschaft aus, die zwar ständig jammert, vom Staate "abgezockt" zu werden, aber selbst jede Gelegenheit nutzt, daß gleiche mit dem Staat zu machen.
Du bist auch nicht "arbeitslos", wenn du in einem 1-Euro-Job, einer Maßnahme oder in der 58-er Regelung bist. Du hast zwar keine Arbeit, suchst welche, aber bist halt nicht "arbeitslos". Das nenne ich schon Schummelei - wenn ich freundlich bin.Wieso wird geschummelt? HartzIV kann man doch auch beantragen, wenn man arbeitet; also nicht arbeitslos ist.
Die Hälfte der Klagen wird abgewiesen. Und bei der anderen Hälfte dürfte es einen beträchtlichen Teil geben, wo der Klage nur teilweise stattgegeben wird. Es wird also mehr gefordert als das, was einem zusteht. Oder anders formuliert: Ein Großteil der Forderungen wird zurückgewiesen.Es hat nichts mit abzocken zu tun, wenn du einforderst, was dir zusteht. Wenn dir dein Arbeitgeber einfach so mal 10% weniger Gehalt überweist, würdest du ja auch was tun, oder?
Bei 1-Euro-Jobs arbeitest du ja. Bei den Maßnahmen und 58-er-Regelung geb ich dir Recht. Aber jeder weiß doch, welche Zahlen dieser Statistik zu Grunde liegen. Was soll daran also geschummelt sein?Du bist auch nicht "arbeitslos", wenn du in einem 1-Euro-Job, einer Maßnahme oder in der 58-er Regelung bist. Du hast zwar keine Arbeit, suchst welche, aber bist halt nicht "arbeitslos". Das nenne ich schon Schummelei - wenn ich freundlich bin.
Eine sehr unsoziale Betrachtungsweise.Die Hälfte der Klagen wird abgewiesen. Und bei der anderen Hälfte dürfte es einen beträchtlichen Teil geben, wo der Klage nur teilweise stattgegeben wird. Es wird also mehr gefordert als das, was einem zusteht. Oder anders formuliert: Ein Großteil der Forderungen wird zurückgewiesen.