Und eben erfahr ich, das der Dozent nun nicht mehr da ist und bis ein neuer kommt, gämmeln die da nur so rum. Wann ein neuer Dozent kommt, kann keiner genau sagen, aber machen tun die nichts NUR am Computer sitzen und im I-net rum grasen, hier und da mal ne Bewerbung verschicken, falls sie noch ne Stelle finden auf die sie sich noch nicht beworben haben 7 oder mußten. Und das bei der AKÜ (Akademie Überlingen) sowas ist mehr als traurig. Die Steuergelder kassieren und nichts dafür tun.

bis ein neuer kommt, gämmeln die da nur so rum. Wann ein neuer Dozent kommt, kann keiner genau sagen

ich komm mal vorbei, Leute beschäftigen hab ich ja eh gelernt :mrgreen:

ne, bei dem was ich von der Sache halte, würde meine Motivation nur ausreichen um das Fach "Grillparty" zu unterrichten ( Erfahrungsgemäß kann man mit dem Fach 8 Stunden gut rumbringen :mrgreen: )

Immerhin - die Teilnehmer könnten Wissen zur Speisezubereitung, Verhalten an Brandherden, Lebensmittelkunde und einiges mehr lernen. Im Vergleich zu den meisten "Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung" geradezu anstrengend viel Stofffülle.

Deprimierend finde ich daran, dass man als Teilnehmer eines solchen Kurses der ARGE sagen kann, was das für ein Saftladen gewesen sei - auf einen gehört wird trotzdem nicht. Lieber weiter die Gelder dorthin verschwenden. :sick:

Nein! Darum geht es ja auch nicht. Wichtig ist für die Verantwortlichen ja nur, dass sie schöne Zahlen präsentieren können. Über die Qualität und den Nutzen solcher Veranstaltungen brauchen wir an dieser Stelle nicht diskutieren.

Ein Bewerbungstraining sollte eigentlich nicht länger als eine Woche Zeit in Anspruch nehmen. Das hilft aber nicht, wenn man so die Arbeitslosenzahlen nach unten drücken will. Deshalb macht man eben vier Wochen daraus und anschließend macht man dann noch ein 6 monatiges Praktikum.

Was das dann letzendlich kostet ist egal, schließlich will man ja den Eindruck erwecken, dass man etwas gegen die Arbeitslosigkkeit tut, vor allem, wenn man wiedergewählt werden will. ;)

Hier mal etwas Lektüre!

schleppend

Einmal gegeben wird als selbstverständlich weiter gefordert. Ohne Dank. Das ist unsere menschliche Natur. Daher eine mentale Umstellung zu erwarten ist unrealistisch. Das Problem ist, es geht so schleppend voran, weil man sich damit etwas unbeliebt macht. Das will die Politik nicht.

Deshalb macht man eben vier Wochen daraus und anschließend macht man dann noch ein 6 monatiges Praktikum.

Und dazu sollte man erwähnen, dass die Harz4ler dort kostenfrei für die Firmen meist bis zu 10 Stunden schuften dürfen... solang würd ich mich nicht mal im Traum in die Arbeit unbezahlt stellen...

Besonders unsere Leihfirmen die wir in der Gegend haben, nehmen immer mit offenen Händen solche Praktikanten an, wird immer die heile Welt versprochn, natürlich auch eine Übernahme nach 3 Monaten Testzeit zu 6€/Stunde (wobei das ja schon mehr als lächerlich ist), und am Ende heißt es "Entschuldigung, sie haben sehr gute Arbeit geleistet, jedoch ist unser Bedarf aktuell gedeckt". Zwei Tage später schaut man in die Zeitung "Firma xx sucht 400€ Mitarbeiter, 1 Monat Probezeit" :mrgreen:... verboten ist es zwar schon, aber dagegen machen tut doch eh niemand was... :roll:, dann wären ja die meisten Großkonzerne gähnend leer...

Weil da alle Klischees bedient wurden, die ein normaler Durchschnittsbürger von Hartz4 hat.
Und wenn ich dann so denke, dass ich auch Hartz4 beziehe wird mir schlecht, weil nicht alle sind so, aber nunja, wohl die meisten. :-?
Und letztendlich ist die 2. Generation von Hartz4 nun wirklich zum Kopfschütteln.

P.S.
Quelle: SternTV-Reportage Vox heute gegen 14.00 Uhr oder so.

Weil da alle Klischees bedient wurden, die ein normaler Durchschnittsbürger von Hartz4 hat.
Ach komm, Du bist doch sicher gerade erst aufgestanden, als Du den Beitrag geschrieben hast. Zum Frühstück gab es Zigarette mit Kaffee, die Kinder bekommen Kellogs Smacks. Danach vor die Flimmerkiste, ab 17:00 das erste Bier. Danach ein bisschen die Kinder schlagen und dann ab vor den Computer, chatten bis morgens um 5...

Stimmts oder hab ich Recht?

Marty
PS: Sei mal froh, dass Du nicht gleichzeitig noch Ausländer bist und Asyl beantragt hast.

Ach komm, Du bist doch sicher gerade erst aufgestanden, als Du den Beitrag geschrieben hast. Zum Frühstück gab es Zigarette mit Kaffee, die Kinder bekommen Kellogs Smacks. Danach vor die Flimmerkiste, ab 17:00 das erste Bier. Danach ein bisschen die Kinder schlagen und dann ab vor den Computer, chatten bis morgens um 5...

Stimmts oder hab ich Recht?

:nö: nur halb/halb 8)

Aufgestanden um 8.00, Kaffee und Ziggi stimmt :biggrin:, Frühstück auf dem Markt, Kellogs Smacks isst nur die bessere Hälfte und das nur nachts. Flimmerkiste erst ab 13.30 Uhr weil ich davor Zeitungen ausgetragen hab. Bier und Alkohol gibts bei mir nicht, es sei denn Wein muss ins Essen oder ähnliches.
Computer - na klar, sind wir nicht alle klammsüchtig? :ugly:

Nein, die Beschäftigung führst du ja aus. Die "verzichteten" 0,3 cent werden aber natürlich vom Regelsatz abgezogen.