Dafür gibt es den schon beschriebenen Weg der Justiz.
Dann passt das nicht zu Deiner Aussage

Bedeutet es doch in dieser Konsequenz auch, dass 1-Euro-Jobs keine versicherungspflichtigen Jobs vernichten, wie gern mal populistisch gejammert wird.

Fakt ist: Sie vernichten sie. In Wuppertal wurde das Stadion mit 1-Euro-Kräften umgebaut, weil die Stahlbetonbauer zu teuer waren. Da hilft auch keine Klage mehr nachträglich.

Ergo muss in solchen Fällen vor dem Sozialgericht gegen diese Praxis und mgl. Sanktionen aus einer Ablehnung geklagt werden - für ALG2-Empfänger übrigens ohne Kosten.
Was nützt das den Stahlbetonbauern, die keine Aufträge bekommen haben?

Marty

Du sprachst aber explizit von Herrn Koch. ;)
Also, was möchtest Du mir sagen?

Auf meine Quizfrage möchtest Du mir wohl nicht antworten?
Zu peinlich oder weisst Du die Antwort nicht?

Eventuell hast Du es nicht gelesen oder willst es mal wieder nicht lesen, ich habe doch die Erklärung zu Koch's These gegeben brauchst Du dafür auch noch ein Quelle?

Und zum Rest, dass übliche gepolter von Dir wenn die Argumente langsam ausgehen, werden ich unkommentiert lassen. Es lohnt sich einfach nicht auf Deine dümmlichen Provokationen einzugehen.

Dann passt das nicht zu Deiner Aussage

Fakt ist: Sie vernichten sie. In Wuppertal wurde das Stadion mit 1-Euro-Kräften umgebaut, weil die Stahlbetonbauer zu teuer waren. Da hilft auch keine Klage mehr nachträglich.

Es geht nicht um die Klage in diesem Einzelfall sondern um eine Klage gegen eine generelle [!] Praktik.

Generell [!] vernichten 1-Euro-Jobs nämlich keine sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze.

Eventuell hast Du es nicht gelesen oder willst es mal wieder nicht lesen, ich habe doch die Erklärung zu Koch's These gegeben brauchst Du dafür auch noch ein Quelle?

Die These, dass ALG2 auf einen Sockel gekürzt wird und sich der Arbeitslose den Rest "hinzuverdienen" muss, hat Herr Koch aber nie gefordert.
Wenn Du diese Thesen vermischst, solltest Du keine Namen nennen bzw. Personen Details unterstellen.

Und zum Rest, dass übliche gepolter von Dir wenn die Argumente langsam ausgehen, werden ich unkommentiert lassen. Es lohnt sich einfach nicht auf Deine dümmlichen Provokationen einzugehen.

Was heisst denn hier "dümmliche Provokation"? :biggrin:
Eine ganz simple Frage, die selbst Du beantworten kannst.

Ich kann mir schon vorstellen, warum Dir die Beantwortung schwer fällt.
Man will ja nicht das Familiennest beschmutzen, stimmts? ;)

Die These, dass ALG2 auf einen Sockel gekürzt wird und sich der Arbeitslose den Rest "hinzuverdienen" muss, hat Herr Koch aber nie gefordert.
Wenn Du diese Thesen vermischst, solltest Du keine Namen nennen bzw. Personen Details unterstellen.
Natürlich hat er dass gefordert:
Wir müssen jedem Hartz-IV-Empfänger abverlangen, dass er als Gegenleistung für die staatliche Unterstützung einer Beschäftigung nachgeht, auch niederwertige Arbeit, im Zweifel in einer öffentlichen Beschäftigung
Sprich nicht als Zusatzleistung soll jemand arbeiten, sprich dass er arbeitet und "on top" etwas drauf bekommt. Sondern dafür dass er 3xx€ bekommt soll er arbeiten, indirekt eine Herunterstufung der ALG2-Beträge. Und Herr franz konkretisiert dies dann nur noch.
Und ja ich weiß dass Koch im selben Atemzug auch von höheren Zuverdiensten sprach...

Ich kann mir schon vorstellen, warum Dir die Beantwortung schwer fällt.
Man will ja nicht das Familiennest beschmutzen, stimmts? ;)
Na da bin ich doch mal gespannt was Du mir hier schon wieder andichten möchtest. Pass auf was Du hier schon wieder interpretieren möchtest. Du hast 0 Ahnung über meine Familiensituation...ich habe hier nur Beispiele gebracht.

Generell [!] vernichten 1-Euro-Jobs nämlich keine sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze.
Dann hast Du natürlich Recht. Der Gesetzgeber sagt "das darf nicht sein", also ist das generell auch nicht so. Ist es doch so, soll man dagegen klagen, aber an der "generellen" Aussage ändert das nichts.

Welche 1-Euro-Jobs vernichten oder verhindern denn keine "regulären" Arbeitsplätze?

Marty

Natürlich hat er dass gefordert:

Sprich nicht als Zusatzleistung soll jemand arbeiten, sprich dass er arbeitet und "on top" etwas drauf bekommt. Sondern dafür dass er 3xx€ bekommt soll er arbeiten, indirekt eine Herunterstufung der ALG2-Beträge.

Eine Herunterstufung der ALG2-Sätze kann es nur geben, wenn dies als solches festgelegt wird.
Wie Perlini schrieb, forderte Koch die Bereitschaft [!] eine Gegenleistung für die staatliche Unterstützung zu bringen. Nicht mehr und nicht weniger.
Warum Du diese Gegenleistungen monetär aufrechnen und als "Abzug" werten möchtest, weisst Du scheinbar selbst nicht.

Dann hast Du natürlich Recht. Der Gesetzgeber sagt "das darf nicht sein", also ist das generell auch nicht so. Ist es doch so, soll man dagegen klagen, aber an der "generellen" Aussage ändert das nichts.

Genau in diesem Fall tut ja eine Konkretisierung, sprich Einschränkung der mgl. Jobs, durch ein richterlich bindendes Urteil Not.

Welche 1-Euro-Jobs vernichten oder verhindern denn keine "regulären" Arbeitsplätze?

Totschlagsargument - daher kommentiere ich das nicht grossartig. :biggrin:
Im Zweifel wird nämlich selbst aus der kurzfristigen Tätigkeit des Müllaufsammelns oder Geländerstreichens bei einigen eine soz.vers.pfl. Dauerbeschäftigung für 2000 Euro Brutto. :ugly:

Vielleicht noch ein Wink. Wie viele Kommunen leisten sich heute noch eigene Reinigungsunternehmen/Winterdienste für Bürgersteige, seit dem man diese Aufgabe dezent auf die Anwohner abgeschoben hat?

Eine Herunterstufung der ALG2-Sätze kann es nur geben, wenn dies als solches festgelegt wird.
Wie Perlini schrieb, forderte Koch die Bereitschaft [!] eine Gegenleistung für die staatliche Unterstützung zu bringen. Nicht mehr und nicht weniger.
Warum Du diese Gegenleistungen monetär aufrechnen und als "Abzug" werten möchtest, weisst Du scheinbar selbst nicht.
Ich bhabe doch oben verlinkt was Koch forderte.
Dort steht dass man für die Leistung 3xx€ arbeiten eine Gegenleistung "ABVERLANGT" werden soll. Was Perlini dazu schreibt ist mir herzlich egal, da es um Die Aussage von Koch ging und nicht was perlini dazu sagt.
Und heute schaut es nun mal so aus:
3xx€=ALG2, Job bis 100€ brutto gleich netto. Wer ablehnt wird um 30% und mehr gekürzt.
Koch's Vorschlag:
3xx€ aber nur wenn eine Arbeit, auch niederwertige, dafür getan wird. Sprich wenn es keine gibt oder Du ablehnst -> Kürzung H4. Zuverdienst soll hier erhöht werden...

Und Du glaubst wohl selbst nicht dass es Kommunen geben wird, wo die ALG2ler "mehr" bekommen, da keine Jobmöglichkeiten vorhanden sind (bei uns ca. 28-30% Arbeitslosigkeit) als in anderen Teilen Deutschlands, da ist doch Zoff schon vorprogrammiert.:ugly:

Genau in diesem Fall tut ja eine Konkretisierung, sprich Einschränkung der mgl. Jobs, durch ein richterlich bindendes Urteil Not.
Das bedeutet, der Gesetzgeber gestaltet ein Gesetz und ein Gericht soll es dann ausdefinieren? Das kann nicht die Lösung sein. Das Gesetz ist eindeutig.

Totschlagsargument - daher kommentiere ich das nicht grossartig.
Eben. Mir fällt auch nichts dazu ein.
Im Zweifel wird nämlich selbst aus der kurzfristigen Tätigkeit des Müllaufsammelns oder Geländerstreichens bei einigen eine soz.vers.pfl. Dauerbeschäftigung für 2000 Euro Brutto.
Tja, wenn ich 1-Euro Jobber aber nur Vollzeit Geländer streichen lasse? Oder jeden Tag nur 4 Stunden Müllaufsammeln lasse, dafür aber 200 Leute losschicke? Da wird mein Nachbar als gelernter Landschaftsgärtner nicht regulär eingestellt, sondern als ALG II- 1 Euro Jobber in den Stadtpark geschickt. Er vernichtet quasi seinen eigenen Job.

Vielleicht noch ein Wink. Wie viele Kommunen leisten sich heute noch eigene Reinigungsunternehmen/Winterdienste für Bürgersteige, seit dem man diese Aufgabe dezent auf die Anwohner abgeschoben hat?
Kaum eine, weil sie sich das nicht mehr leisten können. Stattdessen leisten sie sich eine Horde Arbeitslose, die das jetzt erledigen soll. Wie absurd.

Marty

Wie wäre es mal mit guten Nachrichten für Harz IV Empfänger

Dazu eine Top Meldung

"Milliarden sparen bei Hartz IV
CDU-Wirtschaftsrat will Sozialausgaben kürzen"

https://www.neues-deutschland.de/artikel/166554.milliarden-sparen-bei-hartz-iv.html

Endlich mal einer Meldung der ich zustimmen kann.

" Der Staat kann bei den Sozialausgaben aus Sicht des CDU-Wirtschaftsrates Milliarden-Beträge sparen. »Der Missbrauch von Hartz IV muss halbiert werden, um drei Milliarden Euro zu sparen«, sagte der Vorsitzende des CDU-Wirtschaftsrates, Kurt Lauk, der Berliner Zeitung »BZ am Sonntag«. Die Missbrauchsquote bei Hartz IV liegt nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit bei 1,9 Prozent."

Und zwar würde ich gegen solche Leute vorgehen.

So wurde vor kurzem ein Stralsunder Gastronom dazu verdonnert, der dortigen Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Tausende Euro zu erstatten, weil er seinen Angestellten mehrere Jahre einen Stundenlohn von minimal 1,32 Euro zahlte. Die Betroffenen waren gezwungen, ihr kärgliches Gehalt mit Hartz-IV-Leistungen aufzustocken.

Das ist doch ein klarer Verstoß ein Missbrauch von Angestellten und das ausnutzen von Sozialleistungen zum Schaden der Allgemeinheit. Wurde nicht deshalb so wenig Lohn gezahlt um auch noch Beiträge zu den Sozialkassen zu sparen. Und die anfallenden Löhne und Sozialbeiträge wurden kurzer Hand auf alle abwälzt. Das ist Bereicherung an Volkseinkommen. Leider nicht geahndet.

Noch ein Beispiel gefällig.

https://asf.kostenloses-forum.be/asf-post-2889.html#2889

Hier eine Rede vor dem Bundestag. Mit meinen eigenen Worten würde ich die Rede so zusammenfassen.

Wenn die Firma Schlecker Mitarbeiter entlässt und sie dann als Leiharbeiter wieder einstellt werde diese zum großen Teil von der öffentlichen Hand bezahlt. Und zwar über die Arche mit Harz IV.

Das das kein Einzellfall ist sollte allgemein bekannt sein. Denn wenn 1,37 Millionen Menschen solche und ähnliche Arbeitsverhältnisse haben kein Wunder wenn die Kassen leer und die Beiträge der Sozialkassen steigen.

Da braucht man keine Rentner mehr das schaffen ein paar Unternehmer mit links. Ich frage mich sowieso was Manager oder Unternehmer für eine Ausbildung genießen.

Lernen die als erstes wie man Harz IV Anträge ausfüllt oder wie man dabei hilft diese auszufüllen. Oder kann man diese Sachen in einen Informellen Gespräch beim Sponsern mündlich verabreden.

"In Deutschland müssen etwa 1,37 Millionen Menschen ihr Gehalt mit Hartz IV aufstocken. Somit sind etwa 23 Prozent der angeblich arbeitsscheuen Hartz-IV-Empfänger berufstätig. Viele der Betroffenen arbeiten Vollzeit und verdienen trotzdem zu wenig, um ihren Lebensunterhalt aus eigener Kraft bestreiten zu können. Da es nach wie vor an einem gesetzlichen Mindestlohn fehlt, sind dem Lohndumping in bestimmten Branchen kaum Grenzen gesetzt."

Wenn man sich die unten stehende Dienstanweisung der Arche durch den Kopf gehen lässt wenn wundert es da das die Kosten für Harz IV steigen sowieso die Kosten im Gesundheitswesen explodieren und die Rentenkassen Lehr- sind. Ich wüsste auch nicht wie unter solchen Umständen die Kassen jemals sich füllen sollten.

"Laut Dienstanweisung der Bundesagentur für Arbeit gelten erst Stundenlöhne von »deutlich unter drei Euro« als sittenwidrig"

https://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.view&friendId=440841815&blogId=530501110

Zum Schluss möchte ich nochmal darauf hinweisen das vieles hierbei Ironie ist. Aber ich wollte und möchte damit auch zeigen das alles in einen Zusammenhang steht auch wenn dieser nicht sofort und jederzeit sichtbar ist.
Jede Entscheidung ob nun Gesellschaftlicher Art oder auch privater Art hat Auswirkungen nicht nur für eine bestimmte Gruppe von Menschen sondern auch auf Menschen die nicht unmittelbar davon Betroffen sind.

Was leider keine Ironie ist, ist diese Erfahrung hier:
https://www.sozialticker.com/steuer...arbeitsmarktpolitischer-nonsens_20100307.html

Kann ich in ähnlicher Form alles aus eigener Erfahrung und/oder Berichten von Bekannten bestätigen. Genauso läuft das meistens ab.

Jepp kann ich bestätigen, nachdem das von mir hier schon häufig benannte Familienmitglied ab Mitte Januar nicht mehr Schnee schippen sollte (es wurde angeregt die letzten anderthalb Wochen der "Maßnahme" doch lieber unentgeltlich frei zu nehmen, Ort: östliches Gebiet Deutschland, dort wo bis vor ca. 1-2 Wochen noch Schnee lag:ugly:), hat nun eine neue "Beschäftigung" vom Arbeitsamt erhalten. Bei dieser "Maßnahme" handelt es sich um eine "Findungsmaßnahme" über 6 Monate. Das beste sind die Arbeiten: häkeln, kochen und andere kleinere Tätigkeiten. Aber der Lohn ist schon fast "respektabel" ist er doch gleich hoch wie bei der "Schneeschipp-Aktion" 1.30€/h.
Aber über den Sinn dieser Maßnahme sage ich jetzt mal lieber nichts.Ist glaube ich nur noch eine Frage der Zeit bis diese Leute als senil oder andersweitig eingeschränkt klassifiziert werden...:roll:

Warum sucht sich dieses Familienmitglied denn keinen richtigen Job?
Ich werde Dir sicherlich nicht die Lebensgeschichte dieses Familienmitglieds schildern. Nur eins die These wer suchet der findet, sollte doch mittlerweile mehr als genug widerlegt worden sein. Aber ok es gibt halt immer noch strunzdumme Menschen die diesem Leitmotiv wohl folgen.

Ein Narr denkt das er was weiß, ein Weißer weiss das er nichts weiss

Was leider keine Ironie ist, ist diese Erfahrung hier:
https://www.sozialticker.com/steuer...arbeitsmarktpolitischer-nonsens_20100307.html

Kann ich in ähnlicher Form alles aus eigener Erfahrung und/oder Berichten von Bekannten bestätigen. Genauso läuft das meistens ab.

:) Ein wirklicher guter Link. Ich habe mich mal Schlau gemacht und alles über diese Ausbildung zum Fit machen für den 1 Arbeitsmark gelesen.

Eins finde ich wirklich erschütternd. Das da Steuern mit vollen Händen zum Fenster raus geworfen sei an dieser Stelle geschenkt. Harz IV ist sozusagen die ultimative Art Steuern zu vernichten.

Aber was wirklich erstaunlich immer wieder ist, die Arroganz wie mit ganz normalen Menschen Verfahren wird. Es erinnert mich Irgendwie an Religion an Ideologie vom Untermenschen vom Volksfeind vom Ungläubigen.

Alles was dazu tun eine Mauer zwischen sich und den anderen den Individuum zu erstellen als wäre der andere kein Mensch. Sondern eben etwas was man nicht berühren möchte.

Sicher Vorurteile sind Bequem und müssen wie der Glauben auch nicht Bewiesen werden. Sie sind an für sich aus sind heraus wahr. Aber wer so Dumm ist und seine eigenen Lügen für wahr hält der brauch sich nicht zu wundern wenn er am Ende der Dumme ist.

Das Dumme ist nur wenn man das liest wie viel Geld in Ausbildung fließt und dann kommt nichts dabei raus kann man schon etwas verstört reagieren.

Aber das Problem sind nicht die Menschen die Harz IV beziehen es sind eher diejenigen die sich Einbilden die Menschen zu führen.

Jepp kann ich bestätigen, nachdem das von mir hier schon häufig benannte Familienmitglied

Echt!? Erzähl mal! :ugly:

Das Dumme ist nur wenn man das liest wie viel Geld in Ausbildung fließt und dann kommt nichts dabei raus kann man schon etwas verstört reagieren.

Und was kann man daraus schlußfolgern?

Da die Behörde, die zum einen hinreichend damit beschäftigt ist, Arbeistlose zu verwalten, überfordert ist, diese zu fördern (im Sinne von wieder in den Arbeitsmarkt einzugliedern), sollte sie es besser lassen. Anderseits ist es im Interesse dieser Behörde (sprich des Staates), diese Menschen wieder in Arbeit zu bringen, denn so werden Kosten (Steuergelder) gespart. Was also tun!?

Zuletzt bearbeitet:
Und was kann man daraus schlußfolgern?

Da die Behörde, die zum einen hinreichend damit beschäftigt ist, Arbeistlose zu verwalten, überfordert ist, diese zu fördern (im Sinne von wieder in den Arbeitsmarkt einzugliedern), sollte sie es besser lassen. Anderseits ist es im Interesse dieser Behörde (sprich des Staates), diese Menschen wieder in Arbeit zu bringen, denn so werden Kosten (Steuergelder) gespart. Was also tun!?

Na ja ich möchte nicht Behaupten das ich genau weiß was zu tun ist. Vor allen kann ich mir in unseren Land nicht vorstellen das wir jemals genug Arbeitsplätze haben um alle Menschen in Arbeit und Brot zu bringen.

Wenn wir davon mal ausgehen muss man die Maßnahmen darauf abstimmen. Statt zu Verwalten sollte die Arche aktiv werden. Man kann schlecht Ausgebildete Menschen die von sich aus auch Wollen Weiterbilden Schul und Berufsabschlüsse Qualifizierung bzw. Umschulung anbieten. Aber nicht mit Strafandrohung sondern durch Überzeugung.

Manchmal ist Motivation Zuspruch die besten Methoden um Leistung zu erreichen. Die eigenen Schwächen und Potentiale ausloten und darauf aufbauen.
Das Geld was dazu ausgeben wird kann man sicher dann an anderer Stelle sparen.
Als Beispiel wenn jemand Rücken Probleme hat und diese vom Leistungsdruck herrühren dann ist es sicher wenn der der diejenige lernt damit umzugehen. Er könnte dann wieder arbeiten und wäre weniger Krank und die Heilbehandlungen würden auch abnehmen.

Es Bedarf sicher eine Vielzahl von Maßnahmen die gezielt eingesetzt den Menschen helfen ihren Alltag zu meistern. Egal ob sie nun nochmal in den Arbeitsmarkt zurück können oder nicht. Erfahrungen und Wissen gerade bei älteren sind ein Schatz der nicht ohne weiteres Weitergegeben werden kann.

Es gibt sicher auch für ältere Menschen Möglichkeiten ihr Wissen und Erfahrungen an jüngere weiterzugeben.

Kreativität ist auch etwas was man nicht Unterschätzen sollte. Diese zu Nutzen ist nicht schwierig man muss es nur zulassen. Aus eigener Erfahrung weiß ich das in jeden von uns ungenutzte Potentiale schlummern. Diese zu nutzen würde sicher neue Horizonte eröffnen.

Aber dann müssen wir die Menschen ernst nehmen und nicht nur verwalten wie einen Maschinenpark oder einen Schrottplatz.

Ich sehe aber bei der Arche nur ein Ziel ein Meer an Menschen für den Arbeitsmarkt bereit zu halten und das so preiswert wie nur irgendwie möglich. Ich sehe hier und heute keine Anstrengung etwas zu ändern. Nur eins die Zustände zu erhalten und Löhne und Sozialkosten für Unternehmer und die Wirtschaft weiter zu drücken. Der einzelne spielt dabei keine Rolle. Den am Ende sind alle austauschbar ersetzbar und besitzen nur einen Wert als Zahl nicht als Mensch.

Da die Behörde, die zum einen hinreichend damit beschäftigt ist, Arbeistlose zu verwalten, überfordert ist, diese zu fördern (im Sinne von wieder in den Arbeitsmarkt einzugliedern), sollte sie es besser lassen.
Nein, lassen sollte sie es nicht. Aber differenzieren. Vielleicht sollte man sich von Arge-Seite damit abfinden, dass es Menschen gibt, die nicht arbeiten wollen. Und diese Leute braucht man auch nicht zu Fortbildungen zu zwingen, die viel Geld kosten. Da ist es günstiger, die einfach "durchzufüttern".

Fakt ist immer noch: Nicht mal für die Hälfte der Hartz IV Empfänger ist Arbeit da. Ich schätze, 10-20% möchten gar nicht arbeiten, die sind zufrieden mit dem Geld vom Staat. Warum soll man diese nun zu irgendwas zwingen? Selbst, wenn man einen überzeugt bekäme und in Arbeit, dafür bekäme ein anderer, der von Anfang an arbeitswillig war, keine Arbeit. Macht wenig Sinn.

Dann sollte man die Menschen mal fragen, wie sie denn die eigenen Möglichkeiten sehen und sie gezielt fördern. Dafür sind die Berater da. Aber stattdessen schickt man arbeitslose Akademiker zu Bewerbungstrainings, Häkelkursen und in Praktika, die nichts taugen.

Vielleicht sollte man darauf verzichten, 50 jährige Ex-Fliesenleger in 6 Monate dauernde MCSE-Kurse zu schicken, die viele 1000 Euro kosten und die Chance auf einen Arbeitsplatz keinen Deut verbessern.

Evtl. ist dafür auch eine Kontrollinstanz nötig, die solche Dinge einmal überprüft.

Marty

Vielleicht sollte man darauf verzichten, 50 jährige Ex-Fliesenleger in 6 Monate dauernde MCSE-Kurse zu schicken, die viele 1000 Euro kosten und die Chance auf einen Arbeitsplatz keinen Deut verbessern.

Ich war zwischen Studium und Beruf einen (!) Monat lang Arbeitslos gemeldet. Trotzdem haben mich die Betreuer zwangsweise zu einem (meinem dritten?) Bewerbungstraining geschickt. Dort waren total liebe Betreuer die sich wirklich Mühe geben. Bringt mir nur nichts wenn die mir als Informatiker erzählen, wie ich mit MS Word umgehen sollte. Und meine Berufsbezeichnung zum ersten Mal hören. Und mir erzählen wie wirkungsvoll doch ein selbstgestaltetes Deckblatt sein kann. Wenn die mir jetzt noch erzählt hätten, wie ich das Deckblatt in meine Bewerbungsmails reinbekommen hätte... :ugly:

Ich werde Dir sicherlich nicht die Lebensgeschichte dieses Familienmitglieds schildern.

Das brauchst Du auch nicht. Du solltest einfach nur die Frage beantworten. ;)

Nur eins die These wer suchet der findet, sollte doch mittlerweile mehr als genug widerlegt worden sein.

Ach ja? Von wem? Von Dir? :biggrin:

Aber ok es gibt halt immer noch strunzdumme Menschen die diesem Leitmotiv wohl folgen.

Du bezeichnest also Leute als strunzdumm, die der Idee "Wer suchet der findet" folgen und sich aktiv und ohne Vorurteile einen Job suchen?
Wo bzw. für wen arbeitest Du nochmal? :ugly: