Pompei.Pit
click here...
- 21 April 2006
- 603
- 63
Deine Firma stellt vielleicht ein. Viele andere Firmen stellen aber nicht ein, und da ist das Problem. Es gibt tatsächlich nicht genug Stellen für Alle.Zu dem Argument mit dem: Mehr Arbeitslose als Stellen. Keine Ahnung, meine Firma hat dieses Jahr pro Filiale gut 10-20 ALG II Empfänger eingestellt, eine ist geblieben, alle anderen sind nicht mehr gekommen oder kamen mit dem Argument "Ich darf nicht mehr als 160€ verdienen, sonst krieg ich weniger Hartz IV".
Kommt man dann mit dem Argument, dass das HartzIV ja irgendwie bezahlt und finanziert werden muss, kommt von denen der Spruch "Nee, der Job ist eh nichts für mich, zu anstrengend, außerdem muss ich mich ja noch bewerben, kann ich einen Stempel bekommen?"
Die Aussage "Nee, der Job ist eh nix für mich..." und "Ich darf nicht mehr als 160 Euro..." wäre für mich als Chef das gefundene Fressen, aktiv am Einsparen von ALG-II mitzuwirken: Diese Aussage wird an den Sachbearbeiter weitergeleitet, schon sind 30% Einsparpotential vorhanden (für 3 Monate). Und 'nen Stempel gibbet dafür schon mal gar nicht. Daran müsstest Du als Steuerzahler doch eigentlich interessiert sein..
Scheint ja fast so, als ob eure ARGE die Härtefälle schickt, in der Hoffnung, die endlich loszuwerden.
Was für ein Job ist es denn, den eure ALG-II-Empfänger als "zu anstrengend" ansehen? Zementsäcke schleppen?