Nein, nein, nein o_O
Bei Antragstellung!
Da gibts noch keinen Bescheid, der kommt erst ein paar Monate später.

*google anschmeiß* erster Link:

https://www.sozialleistungen.info/f...-euro-job-sofort-ab-antragsstellung-8036.html

Da ist so ein Fall. Bei mir wars nur deshalb nicht so, weil sie gar keine 1EJ zur Verfügung hatten, drin stand das auch mit der "Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung". (Mit dem "Sofortangebot" gibt es glaube nur bei U25, falls du es deswegen nicht kennst.)

So ein FuF gabs bei übrigens auch nicht.

Es geht genau um den Satz von dem Betroffenen da: "Frag mich halt nur wie das rechtlich so aussieht sofort eine Maßnahme anzuordnen, ohne dass die ARGE überhaupt den Antrag bearbeitet bzw. darüber entschieden hat."

Ist es jetzt klar?

mal zur info.ich sprech aus erfahrung...wenn keine leistung bewilligt wird fliegste aus dem 1€ job raus.das is mir ganze 2 mal passiert weil die trottel aufm amt zu doof sind das zu wissen...

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Vielleicht kennt sich hier jmd. aus!?

Also, ich wohne mit meiner Freundin zusammen in einer Wohnung.

Meine Freundin, 20, bezieht ALG2 plus Mehrbedarf wegen Schwangerschaft plus ihr Kindergeld.

Ich bekomme 345 € Bafög plus mein Kindergeld. Damit komme ich so gerade über die Runden.

Nun ist es so, dass meine Freundin nur 90% des Regelsatzes bekommt, da wir in einer Bedarfsgemeinschaft leben.
Wo stecken die restlichen 10%? Soll ich die tatsächlich von meinem Bafög oder Kindergeld aufbringen???

Ich habe gelesen, dass Bafög nicht anrechenbar ist, also wohl eher das Kindergeld, oder?

Aber: Wie soll ich meine Freundin zum Teil noch mitfinanzieren, wenn mir mein Geld kaum zum Leben reicht?

Danke schonmal.

Aber: Wie soll ich meine Freundin zum Teil noch mitfinanzieren, wenn mir mein Geld kaum zum Leben reicht?

Du sollst sie nicht mitfinanzieren.

Es ist einfach mal so, dass man für einen zwei Personen Haushalt nicht das doppelte eines Ein Personen Haushalt an finanziellen Bedarf hat.

Ganz einfaches Beispiel:
Die Waschmaschine die ich mir für 300 € gekauft habe, hätte auch nur 300 gekostet, wenn ich zu zweit wohnen würde.

gruss kelle!

Hallo,

Deiner Schilderung entnehme ich, dass Ihr eine Beziehung oder Partnerschaft führt.

Der Gesetzgeber hat für solche Fälle vorgesehen, dass der Partner / die Partnerin 10% weniger erhält, weil man gemeinsam wirtschaftet und dadurch spart. Ihr braucht als Paar bsplw. keine "doppelten" Rücklagen für Anschaffungen oder spart beim Einkauf für Essen (im Vergleich zu einer Einzelperson).

Es wird also nicht davon ausgegangen, dass Du die 10% für Deine Freundin aufbringst, sondern dass Ihr diese im normalen Alltag durch gemeinsames wirtschaften und haushalten einspart.

Ich bin aber verwundert, dass Du den vollen Regelsatz erhältst - auf div. Seiten heißt es nämlich, dass beide Partner "nur" 90% des Regelsatzes erhalten.

Irritiert bin ich auch über Deinen angegebenen Regelsatz - dieser beträgt nicht 345 Euro, sondern 359 Euro. Hast Du Dich hier vertan, oder wie kommst Du auf 345 Euro?

Hi Nobody,

die 345,- € sind kein Regelsatz und kein ALG2....das ist mein Bafög. ;)

Trotzdem vielen Dank.

Ganz einfaches Beispiel:
Die Waschmaschine die ich mir für 300 € gekauft habe, hätte auch nur 300 gekostet, wenn ich zu zweit wohnen würde.

Auch wenn es der Gesetzgeber so vorgesehen hat... nicht alles ist auch immer so. Das Beispiel von (Bier)Kelle ist ein Paradebeispiel, so wie es der Gesetzgeber wohl haben möchte. Aber dass die Folgekosten doppelt so hoch sind, das interessiert keinen mehr. Ein Paar wäscht öfters Wäsche als eine Einzelperson, somit erhöht sich der Strom- und Wasserverbrauch, auch wird mehr Waschpulver benötigt. Wurde das einkalkuliert? Definitiv nicht.

Nicht zu vergessen, dass die Waschmaschine aus dem ALG II-Budget selbst finanziert werden muss.

Der Gesetzgeber hat für solche Fälle vorgesehen, dass der Partner / die Partnerin 10% weniger erhält, weil man gemeinsam wirtschaftet und dadurch spart. Ihr braucht als Paar bsplw. keine "doppelten" Rücklagen für Anschaffungen oder spart beim Einkauf für Essen (im Vergleich zu einer Einzelperson).

Wieso spart ein Paar beim Einkauf für Essen? Es sind schließlich zwei Personen, die Hunger haben. Eine Einzelperson kauft sich eine Packung Käse und kommt damit ca. 4 Tage aus (Beispiel!), zwei Personen aber nur 2 Tage.

Kaufe ich an der Fleischtheke 100 g Aufschnitt, dann bezahle ich dafür die 100 g. Kauft das Paar für sich 200 g Aufschnitt, muss es für die 200 g zahlen. Also wo sparen zwei Leute wirklich im Alltag?

Miete? Heizkosten? Uninteressant, weil alles vom Amt gezahlt wird.

Auch wenn es der Gesetzgeber so vorgesehen hat... nicht alles ist auch immer so. Das Beispiel von (Bier)Kelle ist ein Paradebeispiel, so wie es der Gesetzgeber wohl haben möchte.

Das hat nix mit "Wie es der Gesetzgeber gerne haben möchte." zu tun.

Es ist einfach mal Fakt.

Mein Kollege kalkuliert für ne vierköpfige Familie mit 2.000 € laufende Kosten.

Mit dieser Pro Kopf Kalkulation von 500 € kann ich 410 € Warmmiete, 40 € Strom und 50 € Telekom zahlen.

Wieso spart ein Paar beim Einkauf für Essen? Es sind schließlich zwei Personen, die Hunger haben. Eine Einzelperson kauft sich eine Packung Käse und kommt damit ca. 4 Tage aus (Beispiel!), zwei Personen aber nur 2 Tage.

Guck mal, was 250 g Margarine kosten und was 500 g kosten.

Zu zweit kann man einfach die größeren, kostengünstigeren Packungen kaufen und spart dadurch einfach mal Geld.

gruss kelle!

An der Fleischtheke zahlst so schon mehr...

Aber vergleich mal ne 250g Margarine oder ne 500g Margarinepackung.
Aber vergleich mal ne 200g Käse oder ne 400g Käsepackung.
Auch beim Waschpulver, und Stromtarfie gibts auch für Familien etc.

Oder vergleich mal ne 0,7 liter Bacardi mit einer 1 Liter Backardi ;)
*edit*
war etwas langsam

Hinzu kommen dann noch die ganzen einmal-Posten, die verbrauchsunabhängig sind...

Zählergebühren, Flatrates, Anschlussgebühren etc.

Das wird sofort durch zwei geteilt.

Und dazu kommen noch die ganzen personenunabhängigen Ausgaben...
Es fängt bei der Toilettenbürste an, geht über Kücheninventar bis zu Elektro(groß)geräten.

Rein wirtschaftlich ist ein Singlehaushalt die größte Geldvernichtungsmaschine der Welt ;-)

gruss kelle!

Guck mal, was 250 g Margarine kosten und was 500 g kosten.

Zu zweit kann man einfach die größeren, kostengünstigeren Packungen kaufen und spart dadurch einfach mal Geld.
1. Die größere Packung kannst du dir auch als Einzelmensch kaufen, musst du weniger oft einkaufen fahren (Geld!), ist doch klasse!
2. ist größer nicht immer billiger, manchmal ganz im Gegenteil.

Als Argument ist das sowas von daneben...

Hinzu kommen dann noch die ganzen einmal-Posten, die verbrauchsunabhängig sind...

Es fängt bei der Toilettenbürste an, geht über Kücheninventar bis zu Elektro(groß)geräten.
Und soweit ich weiß, wird alles das nicht berechnet. Da wurde einfach, wie bei den Kindern, gesagt *zack*. (Und der Telekommunikationsteil im ALG II reicht glaube nicht mal für den Telekom-Sozialtarif.)
Außerdem sollten alle diese Dinge ja schon vorhanden sein bzw. werden als "Nebenkosten" abgerechnet (Zähler zählen auch zu Gaskosten ;)).

1. Die größere Packung kannst du dir auch als Einzelmensch kaufen, musst du weniger oft einkaufen fahren (Geld!), ist doch klasse!

Genau, damit ich die Hälfte, die dann lecker gelb aussieht, wegschmeißen kann...

2. ist größer nicht immer billiger, manchmal ganz im Gegenteil.

Bei den Lebensmitteln sind die größeren Packungen immer günstiger als kleiner Packungen.
Teurer müsstest Du mir erstmal zeoigen...

Und soweit ich weiß, wird alles das nicht berechnet. Da wurde einfach, wie bei den Kindern, gesagt *zack*. (Und der Telekommunikationsteil im ALG II reicht glaube nicht mal für den Telekom-Sozialtarif.)
Außerdem sollten alle diese Dinge ja schon vorhanden sein bzw. werden als "Nebenkosten" abgerechnet (Zähler zählen auch zu Gaskosten ;)).

Ist doch erstmal egal, ob vorhanden oder nicht, ob Nebenkosten oder nicht.
All diese Kosten sind nun mal gleich bleibend, egal wie viele Personen im Haushalt wohnen, was halt dazu führt, dass die zweite Person weniger Hartz IV bekommt.

Auch die Miete die vom Amt gezahlt wird, mit Nebenkosten, ist bei einem zwei Personenhaushalt nicht doppelt so hoch wie beim Single.

gruss kelle!

Bei den Lebensmitteln sind die größeren Packungen immer günstiger als kleiner Packungen.
Teurer müsstest Du mir erstmal zeoigen...

gibt es leider manchmal, aber normal wird das kontrolliert und dann auch abgemahnt, aber manche Hersteller versuchen es immer wieder.

Aber genau aus dem Grund gibt es ja nun seit längerem die Auszeichnungspflich je 100g/1kg/100ml.... damit die Leute nciht mehr so leicht verarscht werden können.

Sag ich ja, aber das sind doch Ausnahmen, klar wenn man gezielt danach sucht, das man die ausnahmen findet. Desweggen sollte man wirklich immer auf die KG preise schauen.

So, jetzt mal langsam zum mitmeißeln, bin noch etwas müde...

Was haben Kontaktlinsenflüssigkeit und Süßigkeiten mit Lebensmitteln zu tun???

gruss kelle!

Mein Kollege kalkuliert für ne vierköpfige Familie mit 2.000 € laufende Kosten.

Oben schreibst du von einer vierköpfigen Familie, weiter unten sprichst du von zwei Personen. Da liegen Welten dazwischen!

Die Packungen, die eventuell kostengünstiger sind, sind auch nur für Familien relevant, nicht für 2 Personen. Ein 2-Personen-Haushalt bedient sich fast derselben Lebensmittelpackungen im Verbrauch wie ein 1-Personen-Haushalt. Übrigens gibt es für Singles inzwischen auch schon kleinere Verpackungen, bei denen preislich nicht gemogelt wird. Ergo spart die einzelne Person.
Genau, damit ich die Hälfte, die dann lecker gelb aussieht, wegschmeißen kann...
Ach so, 2 Personen sollen sich also dann Großpackungen kaufen, wobei sie dann genauso gezwungen sind, den Großteil davon weg zu schmeißen?
Ist doch erstmal egal, ob vorhanden oder nicht, ob Nebenkosten oder nicht.
All diese Kosten sind nun mal gleich bleibend, egal wie viele Personen im Haushalt wohnen, was halt dazu führt, dass die zweite Person weniger Hartz IV bekommt.

Auch die Miete die vom Amt gezahlt wird, mit Nebenkosten, ist bei einem zwei Personenhaushalt nicht doppelt so hoch wie beim Single.
Nein, es ist nicht egal, ob Nebenkosten oder nicht. Das eine wird von Amts wegen gezahlt, ob nun 1 Haushalt oder 2. Da wird nichts gekürzt. Übrigens steigen die Nebenkosten bei einem 2-Personen-Haushalt ja auch. Die Müllgebühren verdoppeln sich zum Beispiel.

Und es bekommt nicht die zweite Person weniger ALG II sondern beide bekommen weniger. Zwei Erwachsene erhalten nur noch 90 % des normalen ALG II.

Du führst Sachen auf, wofür das ALG II teilweise gar nicht eingeplant ist. Eine Flatrate ist Luxus, somit reines Privatvergnügen. Ebenso Anschlussgebühren. Dieses muss aus dem gekürzten ALG II beglichen werden. Außerdem, wer sagt dir, dass ein Pärchen, welches vorher noch getrennt gelebt hat, auch zwei Computer besaß?

Zählergebühren? Ich weiß nicht, was du damit genau meinst. Klingt nach Nebenkosten, die sowieso vom Amt gezahlt werden - somit nicht relevant sind für die Rechtfertigung einer Leistungskürzung.

Bei den "personenunabhängigen" Ausgaben vergißt du: Toilettenbürste nutzt sich bei 2 Personen schneller ab, weil sie öfters benutzt wird. Beim Kücheninventar sieht es ebenso aus, auch bei Elektro(groß)geräten. Der Teppich wird öfters mit verschiedenen Füßen getreten, das Sofa öfters mit zwei Hintern platt gesessen. Vielleicht wird auch der Fernseher öfters eingeschaltet und... und... und...

[IRONIE ON]Und wenn die Miete gespart wird, dann müsste rein theoretisch das ALG II für ein Pärchen oder für eine Familie ja fast erhöht werden - als Bonus, da nämlich das Amt sehr viel Geld dadurch einspart, niemand anderes.
[IRONIE/OFF]