1 Euro Job !!

Habt ihr eigentlich eine Ahnung was der kostet?

Jeder Verein hat das Recht 3 1EuroJobber zu bekommen. Pro Mann bekommt er von der Arge 100 Euro.
Zusätzlich muss die Arge dem Hartz4Empfänger 180 Euro max zahlen, das er den 1 Euro job macht.

Kommt allerdings noch eine profesionelle Vermittlung hinzu, (wie z.B. Denkstatt ***) dann steigen die Kosten nochmal um 700 Euro für die Arge, sind wir also bei knapp 1000.

Und nun soll mir mal einer erklären, ob das normal ist. Für das Geld schaffe ich wirkliche Arbeitsplätze.

Ich hab eine fundierte Ausbildung. Waffensachkundeprüfung und die Sachkundeprüfung im Bewachungsgewerbe, darf als Detektiv etc. überall arbeiten. Besitze noch den Ada-Schein.
Ich werde gezwugen für 6 Euro in München arbieten zu gehen da die Regierung zu doof ist, die Sache richtig zu machen

MfG

..ich finde es etwas "unflätig" die Gruppe der AGII 'ler in guter alter BILD-Manier im allgemeinen als "Sozialschmarotzer" oder "arbeitscheu" darzustellen. Aus meiner berufl. Erfahrung (Erwachsenenbildung, auch in Zusammenarbeit mit den örtlichen Job-Centern) kann ich eigentlich nur sagen, dass bei den HARTZ IV - Empfängern ein verschwindend geringer Teil dabei ist, der nicht wirklich arbeiten will. Hauptsächlich in der Gruppe der Ü40-jährigen, die keineswegs ohne jegliche Qualifizierung dastehen, macht sich nach 1-2 Jahren HARTZ IV doch eine sichtliche Resignation breit - was sicherlich nach der 500. Bewerbung inkl. Absage auch verständlich ist. Weitaus dramatischer ist die Entwicklung der Gruppe Ü50, - hier handelt es sich um "gestandene" Leute mit einer Berufserfahrung, die in jedem Unternehmen gefragt sein müssten. Gerade in dieser Gruppe rechnet sich allerdings eine Weiterqualifikation der "Kundschaft" aus kostengründen für die ARGES nicht mehr. Intern nennt man diese Gruppe auch, nach der gleichnamigen Reportage, "Perlen vom Schrottplatz"....;)

Nach meiner persönlichen Anschauung sitzen die wirklichen "Sozialschmarotzer" auf einer ganz anderen Seite, - nämlich in den neuen Führungsebenen der Unternehmen: Hier wird im Rahmen der "Gewinnmaximierung" und der "Produktionsstraffung" auf Teufel komm raus versucht, Mitarbeiter mit Hungerlöhnen, die größtenteils weder der Leistung noch der Qualifikation entspechen, abzuspeisen. Letztendlich macht man diese Arbeitskräfte zu Transferleistungsabhängigen - vermutlich belastet dieses die Sozialkassen weitaus mehr, als die offenkundigen Zahlungen an AGII 'ler. Somit kommt der Staat - also wir Alle, für die schwarzen Zahlen der Unternehmen und des daraus resultierende "shareholder values" auf ... und das nenne ich "Sozialschmarotzertum" allererster Güte.

Bedenklich ist, dass genau Dieses durch die Haltung einiger Teile unserer
"geballten Inkompetenz" (Bundesregierung) durch die strikte Ablehnung eines
bundeseinheitlichen Mindestlohnes "flankengeschützt" wird....

Eine Pressemeldung, die ich mir von ganzem Herzen wünschen würde, würde folgendermaßen aussehen:

[..]das Unternehmen xyz aus xxStadt konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr auf ein Ergebnis von xxx,xx Mio € nach Steuern zurückblicken. Dieser Erfolg war einzig aufgrund von xx Mio € Transferleistungen aus den staatl. Sozialkassen an unsere "Arbeitsplatzverlust-Verängstigten" Mitarbeiter möglich. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich bei der Bundesregierung, den Bürgern etc. pp .

Auch im laufenden Geschäftsjahr werden wir auf der Erfolgsspur bleiben. Unser Ziel wird es sein, die Mitarbeiter in den Löhnen weiter zu dumpen, um den staatl. Anteil an unseren Erfolgen zu erhöhen.... [..]

:mrgreen:

Nun denk mal über dein Geschriebenes nach.
:think:

Als Auszubildender hast du meist noch ganz andere Probleme als ein 40 Jähriger Single Hartz IV'ler. Du benötigst deine erste Wohnungseinrichtung, Hausrat usw., welches ein erwachsener Mensch meist schon besitzen sollte.
Erstausstattung einer Wohnung kann beim Amt beantragt werden, stand hier im Thread auch schon drin. Erstaustattung bedeutet, du kannst wirklich jeden Kram (von der Kaffemaschine an) beantragen.

Ein erwachsener Mensch hat also weniger Probleme als ein Auszubildender? 8O
Nehme ich den Hausrat, fallen mir solche Sachen ein: Waschmaschine geht nach zig Jahren kaputt, eine neue muss her - Mutti wäscht schließlich nicht mehr für einen. Nach vielen Jahren wird mit Sicherheit auch mal ein neuer Kühlschrank fällig, oder der Herd gibt seinen Geist auf. Solche Dinge kannst du aber als Erwachsener mit Hartz IV nicht mehr beantragen, darauf muss man sparen.

Und darauf zu Sparen würde mir auch als Angestellte schwer fallen, schließlich kosten diese Sachen schon eine Stange Geld.

Denke daher schon, dass Kelle seine Erfahrungen als Auszubildender mit geringen Geldmitteln als Beispiel nennen kann.
Klar kann er das, aber du kannst nicht mir in Abrede stellen, wenn ich schreibe, dass sich innerhalb von 5 Jahren einiges verändert hat, somit auch nicht mehr wirklich alles vergleichbar ist. Schließlich muss man auch die ganzen Preiserhöhungen, die höhere Mehrwertsteuer usw. usw. berücksichtigen. Innerhalb von 5 Jahren steigt meistens auch die Miete, außer es ist eine preisgebundene Wohnung, die wohl die wenigsten haben werden.

Außerdem durfte ich selbst als Auszubildende meine eigenen Erfahrungen sammeln. ;)

Erstausstattung einer Wohnung kann beim Amt beantragt werden, stand hier im Thread auch schon drin. Erstaustattung bedeutet, du kannst wirklich jeden Kram (von der Kaffemaschine an) beantragen.

Ein erwachsener Mensch hat also weniger Probleme als ein Auszubildender? 8O
Nehme ich den Hausrat, fallen mir solche Sachen ein: Waschmaschine geht nach zig Jahren kaputt, eine neue muss her - Mutti wäscht schließlich nicht mehr für einen.
Als Azubi bekommst du doch keine Erstausstattung. Außerdem finde ich es schon ziemlich vermessen zu behaupten, alle Azubis lassen die Wäsche bei Mutti waschen.

Als Azubi bekommst du doch keine Erstausstattung. Außerdem finde ich es schon ziemlich vermessen zu behaupten, alle Azubis lassen die Wäsche bei Mutti waschen.

Doch, bekommt man. Frag mich jetzt aber bitte nicht, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen. Bei einigen Freunden meiner Tochter ist es jetzt gerade so, dass sie sich eine Erstausstattung beantragen und teilweise auch schon genehmigt bekommen. Aber natürlich nicht in dem Standard, dass man sich für 500 € eine Waschmaschine oder so kaufen kann.
Meine Tochter hat sich ihre Wohnung auch vom "Erstausstattungsgeld" eingerichtet.

und vielleicht nicht alle "Azubis" aber doch die meisten ;)

Aber Studenten sind auch Azubis, und die bekommen das definitiv nicht, obwohl sie auch noch für ihre Ausbildung bezahlen müssen statt bezahlt zu werden.

Wie gesagt, ich kann es dir nicht genau sagen. Bei denen, die ich kenne, sind das sogenannte "Notfälle" die schon vom Jugendamt betreut wurden und dementsprechend auch schon eigene Wohnungen haben bzw. aus den betreuten Wohngruppen dann mit 18 in eine eigene Wohnung ziehen. Vielleicht liegt es daran. Ich weiß das wirklich nicht.
Jedenfalls diese Jugendlichen erhalten Starthilfe. Meine Tochter hatte damals einen bestimmten Satz bewilligt bekommen. Jetzt, wo sie zum Übergang hartz4 beantragt hatte, wurde gefragt, was sie für die Wohnung noch braucht. Das wurde die Wohnung überprüft. Was ihr noch fehlt ist eine Waschmaschine. Inwiefern ihr jetzt dafür noch Geld bewilligt wird, keine Ahnung, das sich die Bearbeitung hinzieht, sie in der Zwischenzeit eine Ausbildung hat und dafür jetzt Bafög beantragt.
Dazu muss ich aber sagen, egal was mein Kind beantragt an Unterstützung von Geldern, dass die Ämter vorher mein Einkommen und das ihres Vaters natürlich noch mit berücksichtigen bzw. wollen.:ugly:

Nehme ich den Hausrat, fallen mir solche Sachen ein: Waschmaschine geht nach zig Jahren kaputt, eine neue muss her - Mutti wäscht schließlich nicht mehr für einen.
Na, manch männlicher Single-Haushalt, der Hartz IV bezieht, läßt schon noch bei Mutti waschen.
Und darauf zu Sparen würde mir auch als Angestellte schwer fallen, schließlich kosten diese Sachen schon eine Stange Geld.
Meine gebrauchte hat 90€ gekostet. Den Laden (ebenso wie andere) gibt es immer noch mit ähnlichen Angeboten.

Ich verstehe übrigens nicht, was du uns anhand dieser Ausnahmesituationen sagen willst.

vielleicht nicht alle "Azubis" aber doch die meisten ;)

Sicher das es die meisten sind? Ich kenne keinen, der die Erstausstattung bezahlt bekommen hat. Naja hat wohl auch keiner versucht zu benatragen. Selbst ist der Mensch ^^

Zu Nephilim: Ein intelligenter erwachsener Mensch versucht für solche Situationen zu sparen. Und nun sag mir nicht, dass das nicht geht. Wenn man nicht erst ab dem Punkt wo es notwendig wird das Geld entbehrt sondern schon vorher, dann spart man allein schon die Zinsen im gegenzug zum Ratenkauf und hat auch ein besseres Gefühl. Eine Waschmaschine geht ja nicht von heut auf morgen kaputt. Zudem gibt es Hartz IV glaub ich seit Anfang 2005? Davor muss das Leben ja viel besser gewesen sein. Das heißt, man hätte ja davor die Jahre schon unmengen sparen können.

Sicher das es die meisten sind? Ich kenne keinen, der die Erstausstattung bezahlt bekommen hat. Naja hat wohl auch keiner versucht zu benatragen. Selbst ist der Mensch ^^

Um noch einmal klarzustellen.

Den Satz den Birnchen und du jetzt zitiert habt, war eigentlich auf den Satz von Birnchen wegen "nicht alle Azubis lassen bei Mutti waschen" bezogen. :ugly:

Ich kenn von den den Azubis die eine eigene Wohnung haben keinen einzigen, der alleine wäscht. Das lassen alle noch bei Muttern machen. Dafür nehmen die Bahnfahrten etc. in Kauf, nur um sich 1. das Geld für WM zu sparen, 2. Mutti wäscht besser, 3. sind sie der Meinung, die können das eh nicht, 4. sind sie zu faul usw. usw. 8)

Zu Nephilim: Ein intelligenter erwachsener Mensch versucht für solche Situationen zu sparen. Und nun sag mir nicht, dass das nicht geht. Wenn man nicht erst ab dem Punkt wo es notwendig wird das Geld entbehrt sondern schon vorher, dann spart man allein schon die Zinsen im gegenzug zum Ratenkauf und hat auch ein besseres Gefühl. Eine Waschmaschine geht ja nicht von heut auf morgen kaputt. Zudem gibt es Hartz IV glaub ich seit Anfang 2005? Davor muss das Leben ja viel besser gewesen sein. Das heißt, man hätte ja davor die Jahre schon unmengen sparen können.
Meine fast neue Waschmaschine ist von heute auf morgen kaputt gegangen, genau dann, als die Garantie abgelaufen war. Soviel dazu.

Obwohl es dich eigentlich nichts angeht, aber ich schreibe es trotzdem.
Vor 2 Jahren wurden bei mir die Rohrleitungen saniert, dass Badezimmer sah danach aus wie Schrott. Somit musste es komplett renoviert werden. Weißt du, wie viel so etwas kostet?

Die Küche bekam auch recht unappetitliche Ecken dadurch. Da sind wir jetzt im Gange.

Ich muss überhöhte Rücklagen zahlen, weil nächstes Jahr eine Fassadensanierung ansteht.

Ich bekomme und bekam für das alles nicht einen Cent von irgendeinem Amt zu sehen, sondern musste und muss alles aus eigener Tasche finanzieren.

Und jetzt kommst du und sagst, man kann ja im Vorfeld schon genug Ansparen. Von was denn noch, wenn alles schon längst aufgebraucht ist?

Vor 2 Jahren wurden bei mir die Rohrleitungen saniert, dass Badezimmer sah danach aus wie Schrott. Somit musste es komplett renoviert werden. Weißt du, wie viel so etwas kostet?

Das ist aber Sache des Vermieters. Oder handelt es sich bei dir um Eigentum? Dann müssen die Dinge aber trotzdem anteilig von der Eigentümergemeinschaft (Rücklagen) gezahlt werden, weil die Rohre Gemeinschaftseigentum darstellen.

Das ist aber Sache des Vermieters. Oder handelt es sich bei dir um Eigentum? Dann müssen die Dinge aber trotzdem anteilig von der Eigentümergemeinschaft (Rücklagen) gezahlt werden, weil die Rohre Gemeinschaftseigentum darstellen.

Es handelt sich um Eigentum - und "nur" die Rohrsanierung wurde aus dem Pott der Rücklagen gezahlt, auf dem Rest bleibt man schön alleine sitzen. Schon überall erkundigt deswegen. Aber das würde hier den Rahmen sprengen. ;)

Es handelt sich um Eigentum - und "nur" die Rohrsanierung wurde aus dem Pott der Rücklagen gezahlt, auf dem Rest bleibt man schön alleine sitzen. Schon überall erkundigt deswegen. Aber das würde hier den Rahmen sprengen. ;)

nur noch mal kurz - das ist nicht wahr. Definitiv nicht. ;) Es muss und gibt Wege. Der Originalzustand muss wieder hergestellt werden. Das muss immer bei den Sanierungen berücksichtigt werden. Kommt natürlich auch auf die Verträge an. Wenn die so etwas ausschließen, hast du (entschuldige bitte) beim Vetragsabschluß nicht aufgepasst und der Verkäufer hat dich richtig über den Tisch gezogen und ihr als Eigentümer steht dumm da.

nur noch mal kurz - das ist nicht wahr. Definitiv nicht. ;) Es muss und gibt Wege. Der Originalzustand muss wieder hergestellt werden. Das muss immer bei den Sanierungen berücksichtigt werden. Kommt natürlich auch auf die Verträge an. Wenn die so etwas ausschließen, hast du (entschuldige bitte) beim Vetragsabschluß nicht aufgepasst und der Verkäufer hat dich richtig über den Tisch gezogen und ihr als Eigentümer steht dumm da.
Glaub' es mir - bitte!
Die Hausverwaltung hat sich da super schlau gemacht, es wurde alles so hergestellt, wie es sein musste, mehr nicht. Das heißt, es wurden neue Wände gezogen, es wurde verspachtelt und und und.
Aber: die Wände sind Sondereigentum, unterliegen somit nicht der Eigentümergemeinschaft. Somit musst du - wohl oder übel - für Fliesen usw. selbst aufkommen.

So steht es in unserer Teilungserklärung - und so steht es auch im WEG. :(

Meine fast neue Waschmaschine ist von heute auf morgen kaputt gegangen, genau dann, als die Garantie abgelaufen war. Soviel dazu.

Die Küche bekam auch recht unappetitliche Ecken dadurch. Da sind wir jetzt im Gange.

Hier ist wieder eines der Grundprobleme, die du meines erachtens nicht ganz verstanden hast. Bei der Hartz IV-bemessung und dadurch auch bei einer sachlichen Hartz IV Diskussion kann man nicht anhand von Einzelfallbeispielen argumentieren. Man kann sie zwar Aufführen, aber hierbei ist dann die Frage was man damit bezwecken möchte. Nehmen wir an, man führt als Beispiel einen behinderten Menschen auf und fordert dann, dass Hartz IV für diese Ausnahmegruppe Sonderregelungen anpasst, weil diese Falsch bemessen sind. Dann ist das natürlich eine Argumentationsgrundlage. Nehme ich aber das Beispiel um generell allen Hartz IV'ler mehr Geld zu zusprechen, klappt das natürlich nicht.Wenn man durchschnittlich alle 5 Jahre eine Waschmaschine braucht (weiß es nicht, ist hypothetisch) dann gibt es sicherlich welche, die ihre Maschine 10 Jahre nutzen und welche, die die nur 2 Jahre nutzen wie du. In der Berechnung kann man aber nur die breite Masse berücksichtigen.

Ich muss überhöhte Rücklagen zahlen, weil nächstes Jahr eine Fassadensanierung ansteht.

Ich bekomme und bekam für das alles nicht einen Cent von irgendeinem Amt zu sehen, sondern musste und muss alles aus eigener Tasche finanzieren.

Und jetzt kommst du und sagst, man kann ja im Vorfeld schon genug Ansparen. Von was denn noch, wenn alles schon längst aufgebraucht ist?

Und hier ist noch ein Knackpunkt. Soll nun die Gesellschaft dafür aufkommen, dass du Luxus besitzt (hierzu zähle ich eindeutig wertvollen Eigentum). Die meisten Menschen in Deutschland leben wohl noch zur Miete, davon arbeiten viele schwer und die sollen dir nun bezahlen, dass du mehr Luxus hast als sie selbst?