"Firmen bieten Arbeitsplätze unter dem Deckmantel des Pratikums für 1 Jahr an (mit Möglichkeit eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses nach Absolvierung). Entgelt wird nicht gezahlt, Fahrgeld übernimmt der Staat. Wenn man jetzt schon bei durchschnittlichen 6 Wochen Praktikum nicht reagiert, tut man es dann bei 52 Wochen?"
Ich muß dich enttäuschen, aber praktisch unbefristete Praktika gibt es schon lange.:ugly: Solche Arbeitgeber gehören meiner Meinung nicht nur öffentlich angeprangert, sondern in den Knast. Arbeit für lau ist Sklaverei :roll:

mfg kaos
 
Eckieck schrieb:
> TV-Gebühren

Kannst Du Dich dann (mit viel Schikanen verbunden) dann freistellen lassen ;)

Jepp. Die GEZ-Mafia befreit Dich von den Gebühren - vorausgesetzt, die verschlampen nicht den Antrag. Aber die Kabel-Mafia haste an den Hacken. Die befreien von gar nichts.
 
kaos schrieb:
"Firmen bieten Arbeitsplätze unter dem Deckmantel des Pratikums für 1 Jahr an (mit Möglichkeit eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses nach Absolvierung). Entgelt wird nicht gezahlt, Fahrgeld übernimmt der Staat. Wenn man jetzt schon bei durchschnittlichen 6 Wochen Praktikum nicht reagiert, tut man es dann bei 52 Wochen?"
Ich muß dich enttäuschen, aber praktisch unbefristete Praktika gibt es schon lange.:ugly: Solche Arbeitgeber gehören meiner Meinung nicht nur öffentlich angeprangert, sondern in den Knast. Arbeit für lau ist Sklaverei :roll:

mfg kaos

Mag sein, kaos. Aber... schon einmal bei Praktiker eingekauft? Dann unterstützt Du solche Praktiken.;) Jedenfalls ist es bei dem Praktiker in unserem beschaulichen Städtchen so, daß die Schlipsträger von Praktiker in ihren Personal-Planungen Praktikanten dauerhaft mit einplanen.:ugly: Und, ich denke, daß es in anderen großen Laden-Ketten ähnlich ist.

Aber - mal ehrlich: So lange in unserem Land die Politiker nichts anderes sind, als Marionetten der einzelnen Wirtschaftsverbände (im Volksmund auch Lobby genannt), wird sich daran eh nichts ändern. Meiner Meinung nach sind 5mio Arbeitslose gewollt.
 
Pompei.Pit schrieb:
Jepp. Die GEZ-Mafia befreit Dich von den Gebühren - vorausgesetzt, die verschlampen nicht den Antrag. Aber die Kabel-Mafia haste an den Hacken. Die befreien von gar nichts.
Die "Kabel-Mafia", wie Du sie nennst *g*, ist auch privat. Vergleichbar mit der Forderung keine Leasingraten mehr fürs Auto bezahlen zu müssen und es trotzdem weiterhin nutzen zu dürfen, weil man jetzt Hartz4 bezieht, oder? ;)

Pompei.Pit schrieb:
Jedenfalls ist es bei dem Praktiker in unserem beschaulichen Städtchen so, daß die Schlipsträger von Praktiker in ihren Personal-Planungen Praktikanten dauerhaft mit einplanen. Und, ich denke, daß es in anderen großen Laden-Ketten ähnlich ist.
Kein Wunder, ist ja selbst im öffentlichen Dienst mittlerweile gang und gäbe :naughty:
 
Dann wird hoffentlich "Pratikum" mal irgendwann das Unwort des Jahres. Obwohl - das ändert dann auch nichts an den Zuständen. Vielleicht muss doch mal der Staat reagieren?

Aber ich weiß ja schon, wie es laufen wird *schmunzel*. Erstmal eine Unterschriftensammlung, dann die nächste und nach der sechsten und über einer Million Unterschriften wird es mal besprochen. Dann wird es wieder besprochen um danach mal besprochen zu werden. Wenn es besprochen wurde, wird es besprochen und abgestimmt. Dann tritt 24 Monate nach der Abstimmung später vielleicht eine Empfehlung in Kraft, die mindestens 3 Jahre beobachtet werden muss, bevor man feststellt, dass man sich über ein Gesetz beraten muss - und beraten, beraten, beraten bis sich das Problem vielleicht von selbst gelöst hat und man prahlen kann, welch' gute Arbeit man geleistet hat :LOL:

Schade, dass sich dagegen nicht mal die Gewerkschaften stark machen, statt immer nur mehr Geld bei weniger Arbeit zu fordern. Aber naja, irgendwann wird es so oder so ein Ende haben...

Gruß,
Photon
 
oh,ist das spannend....was die Politiker alles so planen....aber es ist schon traurig wenn man seinen Arbeitsberater nachlaufen muss,weil man sonst von den Monatelang nix hört :(
 
Kelle schrieb:
Ergebnis: Halbtagsjob mit ca. 9 € netto die Stunde.

Tja, das maht doch niemand. Die meisten wollen ja garnicht mal arbeiten... Mein Vater hat letztes Jahr 4 Leute für den Weihnachtsmarkt gesucht. 11€/std... Die Anzeige war 4 Wochen in der Tages Zeitung. Aber niemand hat sich gemeldet...Ich denke so ein bisschen Glühwein ausschenken ist ja wohl nicht schwer.... :roll:
 
Kelle schrieb:
Ist doch mal wieder ne Frage von Angebot und Nachfrage...

Wenn sich Bewerber darum prügeln, kostenlos arbeiten zu dürfen, wäre der Chef schön blöd, das nicht zu nutzen.
Ich mein, ne Putzfrau die Geld zum Arbeiten mitbringt, wäre uns allen doch auch lieber.

Wenn unter den Arbeitnehmer keiner bereit ist, länger als zwei Wochen nen kostenlloses Praktikum zu machen, müssten die Firmen einstellen...

gruss kelle!
Willste uns jetzt verarschen oder was!? :roll: Schon mal auf die Arbeitslosenstatistik geschaut!? Was könnte man denn da in Bezug auf die Nachfrage schlußfolgern... :ugly:
Und wie oft konnt ich hier lesen: Lieber 1€-Job annehmen als 'nen "weißen Fleck" im Lebenslauf. Wenn der Herr (oder Frau) Diplom-sonstewas lieber ein Praktikum (meist schlecht oder garnicht bezahlt) macht als zu Hause zu bleiben ist er noch der Schuldige für diesen Mißbrauch!?
Wenn ich mich nicht irre, bist du doch in der IT-Branche tätig. Dann sollte dir dieser "Studenten-/Praktikantenmißbrauch" eigentlich bekannt sein. Im Bereich Steuer-/Wirtschaftsprüfung soll's mittlerweile auch üblich sein. Meist junge, gut ausgebildet Leute und mit aktuellen Wissen ausgestattet für günstiges Geld - da freut sich die Wirtschaft. Hohe Lebennebenkosten tragen auch dazu bei.
 
Eckieck schrieb:
Die "Kabel-Mafia", wie Du sie nennst *g*, ist auch privat. Vergleichbar mit der Forderung keine Leasingraten mehr fürs Auto bezahlen zu müssen und es trotzdem weiterhin nutzen zu dürfen, weil man jetzt Hartz4 bezieht, oder? ;)


Kein Wunder, ist ja selbst im öffentlichen Dienst mittlerweile gang und gäbe :naughty:

Es hieß, von den TV-Gebühren befreien. Kabel-Gebühren sind auch Gebühren und man kann sich davon nicht befreien lassen. Kam im Ursprungsposting nicht so richtig rüber.
Und was den Begriff "Kabel-Mafia" angeht.[ot] Bin Kunde bei Kabel Deutschland. Im Kabel-Digital sollten zum 01.06. 3 neue Sender starten. Dafür hat Kabel Deutschland mal eben die Gebühren angehoben. Na ja, was soll ich sagen: Die höheren Gebühren kassieren sie, aber die neuen Sender sind bis heute nicht eingespeist - jedenfalls bei uns im Bereich nicht. Also: Versteckte Preiserhöhung.[/ot]
 
Pompei.Pit schrieb:
Es hieß, von den TV-Gebühren befreien. Kabel-Gebühren sind auch Gebühren und man kann sich davon nicht befreien lassen. Kam im Ursprungsposting nicht so richtig rüber.
Hm ja ok, aber wie gesagt, man muss ja den Kabelanschluss nicht weiter nutzen sondern kündigt ihn einfach statt zu "erwarten", dass diese Kosten von der öffentlichen Hand getragen werden - vgl. mein Beispiel mit dem Leasingauto ;) Man darf/kann ja trotzdem weiter fernsehen, braucht dann halt SAT oder DVB-T.

Wegen der Preiserhöhung und den angekündigten zusätzlichen Kanälen schonmal bissi stunk gemacht bei den Jungs? ;))
 
Pompei.Pit schrieb:
Mag sein, kaos. Aber... schon einmal bei Praktiker eingekauft? Dann unterstützt Du solche Praktiken.;) Jedenfalls ist es bei dem Praktiker in unserem beschaulichen Städtchen so, daß die Schlipsträger von Praktiker in ihren Personal-Planungen Praktikanten dauerhaft mit einplanen.:ugly: Und, ich denke, daß es in anderen großen Laden-Ketten ähnlich ist.

Blub, was lese ich denn da ?

Wenn das stimmt, dann muss das ja bei Media Markt, Saturn, Real, ähnlich abgehen. Oder beschränkt sich "Metro" (Mama) nur auf "Praktiker" (Kind) mit dieser Geschäftsphilosophie ?

https://www.praktiker.com/servlet/PB/menu/1070716_l1/index.html

Bin nun ganz durch den Wind. "Hier spricht der Preis." :-?

P.s.: Habe noch nie bei Praktiker was erworben, werde es auch nie tun, denn allein mit den Werbeblöcken hat der Konzern, Unterkonzern oder was auch immer dieses Wirr Warr ist, bei mir auf Lebenszeit versch*****. Ich bin nur einer, ist mir aber egal. Ich kauf da nix. :p
 
"Dauer"Praktika werden auch gerne in diesen Berufen vergeben:
- Medien
- Design
Also Bereiche, wo sich andere ne goldene Nase verdienen. :ugly:
Letztens n Bericht gesehen: Diplommeteorologin, die an der Uni als 1Euro Sklavin geschafft hat. Das perverse daran; die war auch noch glücklich den Job zu haben:roll:

mfg kaos
 
maiki0815 schrieb:
Blub, was lese ich denn da ?

Wenn das stimmt, dann muss das ja bei Media Markt, Saturn, Real, ähnlich abgehen. Oder beschränkt sich "Metro" (Mama) nur auf "Praktiker" (Kind) mit dieser Geschäftsphilosophie ?
Kann ich nicht sagen; ich weiß es nur vom Praktiker bei uns im Ort; der Warenhausdetektiv erwähnte es mal (war mein Kollege).

maiki0815 schrieb:
P.s.: Habe noch nie bei Praktiker was erworben, werde es auch nie tun, denn allein mit den Werbeblöcken hat der Konzern, Unterkonzern oder was auch immer dieses Wirr Warr ist, bei mir auf Lebenszeit versch*****. Ich bin nur einer, ist mir aber egal. Ich kauf da nix. :p

Ist aber dein persönlicher Boykott, und das ist gut. Ich persönlich werde meinen Fuß nie in ein McDonalds setzen, weil ich den Fraß für Pampe halte.:ugly:
 
Eckieck schrieb:
Hm ja ok, aber wie gesagt, man muss ja den Kabelanschluss nicht weiter nutzen sondern kündigt ihn einfach statt zu "erwarten", dass diese Kosten von der öffentlichen Hand getragen werden - vgl. mein Beispiel mit dem Leasingauto ;) Man darf/kann ja trotzdem weiter fernsehen, braucht dann halt SAT oder DVB-T.
Das ist richtig.
Eckieck schrieb:
Wegen der Preiserhöhung und den angekündigten zusätzlichen Kanälen schonmal bissi stunk gemacht bei den Jungs? ;))
Jepp. Habe die per E-Mail mal nach den Frequenzen der Sender gefragt... mit dem Hinweis, daß ein komplettes Neueinlesen der Sender mit meinem Receiver keinen Erfolg hatte. Den Vorwurf "versteckte Preiserhöhung" spare ich mir für mögliche "Pöbelbriefe" auf:mrgreen:
Warte noch auf eine Antwort von denen.
 
perlini schrieb:
Willste uns jetzt verarschen oder was!? :roll:

Ne, das war äußerst ernst gemeint.
Zu jeder Sache gehören zwei Seiten.
Mag sein, dass es manche verwerflich finden, dass Firmen sowas anbieten, ich finde aber die Leute für umso bekloppter, die sowas mitmachen.

Mal abgesehen davon, da gibts ja noch die Kundenseite...
Geiz ist Geil!
Klar ist geiz geil, werden sich die Arbeitgeber sagen, die es mit Ihren Ausgaben so halten, wie Ihre Angestellten.

Wenn auf dem Markt die Preise kaputtgemacht werden, wenn Leute wissentlich Produkte/Dienstleistungen konsumieren, die auf solchen Jobs basieren, dann hat der Endkunde mindestens 50% Mitschuld.

perlini schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, bist du doch in der IT-Branche tätig. Dann sollte dir dieser "Studenten-/Praktikantenmißbrauch" eigentlich bekannt sein.

Nein, kenn ich nicht.
Im Eisenbahnbereich, wo es um sicherheitsrelevante Software geht, Anlagenwartbarkeit von Jahrzehnten gewährleistet sein muss, kann es sich keiner leisten, Leute für nothing arbeiten zu lassen, die übermorgen wieder weg sein können, evtl. gleich beim Konkurrenten.

perlini schrieb:
Meist junge, gut ausgebildet Leute und mit aktuellen Wissen ausgestattet für günstiges Geld - da freut sich die Wirtschaft.

Und immer an den Kunden denken, der den Preisvorteil hat... ;-)

gruss kelle!
 
Hartz IV

Hallo - gibt es Jemanden, der Hartz IV - Erfahrungen hat? Kann mir Jemand sagen,wie kann man von 330,- € im Monat leben (bzw existieren) kann? Da ich dieses erst seit diesem Monat bekomme, weiß ich absolut nicht, wie ich damit auskommen soll. Gibt es irgend eine Möglichkeit, irgendwelche Zusatzleistungen zu erhalten? Trotz "Betteln" bei der Leistungsabteilung mußte ich meine Brille (63,- €) von dieser Summe bezahlen und hab nur noch 267,- € zum "Überleben" für diesen Monat. Wer kann mir Tipps geben?
Hinweis - ich bin seit langer Zeit vergebens auf Jobsuche (ich bin 58 J.)!
reiseoma
 
Sorry wenn ich das sagen muss aber ich verstehe nicht wie man nicht von Hartz4 leben kann? Ich kann sogar mit 2 Menschen von einem Hartz4 Leben das ist garnicht das
Problem. Nur es kommt natürlich drauf an was man so alles haben will. Wenn man gezielt einkauft dann geht das.
 
Hallo - gibt es Jemanden, der Hartz IV - Erfahrungen hat? Kann mir Jemand sagen,wie kann man von 330,- € im Monat leben (bzw existieren) kann? Da ich dieses erst seit diesem Monat bekomme, weiß ich absolut nicht, wie ich damit auskommen soll. Gibt es irgend eine Möglichkeit, irgendwelche Zusatzleistungen zu erhalten? Trotz "Betteln" bei der Leistungsabteilung mußte ich meine Brille (63,- €) von dieser Summe bezahlen und hab nur noch 267,- € zum "Überleben" für diesen Monat. Wer kann mir Tipps geben?
Hinweis - ich bin seit langer Zeit vergebens auf Jobsuche (ich bin 58 J.)!
reiseoma

was hattest den vorher an finanziellen mitteln zur verfügung und was bleibt jetzt nach abzug aller fixen kosten von deinem hartz IV bezug über??
 
Sorry wenn ich das sagen muss aber ich verstehe nicht wie man nicht von Hartz4 leben kann? Ich kann sogar mit 2 Menschen von einem Hartz4 Leben das ist garnicht das
Problem. Nur es kommt natürlich drauf an was man so alles haben will. Wenn man gezielt einkauft dann geht das.
vollkommen absurd was du da erzählst, hast du kinder, bekommst du auch kindergeld (ZUSÄTZLICH zum hartz4)! ;)
 
Hallo,

erstmal vorneweg, wenn du nur 330,- bekommen hast ist irgendwas schiefgelaufen. Eigentlich gehört ja noch die Miete dazu, so dass man diese schon mal nicht selber zahlen muss. Normal sollte man (ab 01.07.06) einen Regelsatz von 345,-€ bekommen (behinhaltet den Warmwasserkostenanteil und Strom) und dazu die Miete!
Sonstige Zugeständnisse wie Geld für Bekleidung oder ähnliches gibt es nicht mehr. Das ist mit der früheren Sozialhilfe gestorben. Es gibt nur wenige Ausnahmen. 1. Schwangerschaftausstattung (nur beim 1. Kind) und Wohnungseinrichtung (bei der 1. Wohnung). Beides unterliegt aber der Entscheidung des Leistungssachbearbeiters! Ansonsten gibt es die Möglichkeit für bestimmte Dinge ein zinnsloses Darlehen zu bekommen, falls mal eine Waschmaschine kaputt geht oder so. Das muss man allerdings dem Amt dann zurückzahlen. Geht aber z.B. in kleinen Raten.
Was das Leben von 330,-€ angeht, kann ich schon verstehen das es schwierig ist, wenn man vorher gearbeitet hat und mehr Geld zur Verfügung hat. Ich persönlich gehe arbeiten, komme aber mit ca. 100€ pro Woche über die Runden. Wäre ich Hartz IV Empfänger, würde ich weniger Kosten für mein Auto haben (vorallem kein Sprit mehr für den Arbeitsweg) und würde wahrscheinlich mit 330€ hinkommen.
Als Tipp kann ich nur empfehlen, alle unnötigen Ausgaben einzuschränken. Überprüfe deine Versicherungen, was ist weniger wichtig, was kann man beitragsfrei stellen. Das kann schon viel Geld sparen. Außerdem kann man bis 100€ anrechnungsfrei dazu verdienen, vielleicht mit einem kleinen Nebenjob.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

MfG, lazymg.