Na für alles Mögliche, das so im Leben passieren kann. Reparaturen an Haushaltsgeräten, der alten Karre (neues Auto war ja nicht erlaubt) oder eben zum Neukauf. Dann auch für Renovierungen. Oder auch für unvorhersehbare Ereignisse. Wer bei Hartz IV angekommen ist und einen Dispokredit aufgrund der unmoralischen Zinsen auf keinen Fall in Anspruch nehmen will, braucht Rücklagen. Je mehr, desto besser. Der eine braucht mehr, der andere weniger. Je weniger Einkommen man im Monat erzielt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sich eine größere Summe auf einen Schlag innerhalb kurzer Zeit wieder kompensieren lässt.Wenn man keinerlei Einnahmen mehr hat und vom Sozialstaat leben muss, braucht man keine Rücklagen. Wofür sollten diese Rücklagen gut sein?
Und dazu kommt, dass Ämter oft langsamer arbeiten als die Mühlen Gottes. Nur ein kleines Beispiel:
Eine Freundschaft hatte ein Bewerbungsgespräch in Karlsruhe. Am Donnerstag hat man ihn angerufen und gefragt, ob es ihm möglich wäre, am Dienstag zu 14 Uhr vorbei zu kommen. Es war nicht möglich für ihn, bis dahin ein vom Amt bezahltes Zugticket zu bekommen - trotz schriftlicher Einladung zum Bewerbungsgespräch (Email). Er musste das Geld vorauslegen, was ihm dann nach Vorlage und Antrag erstattet wurde. Ok, nun kostet so ein Zugticket für Hin- und Rückweg am gleichen Tag je nach Verbindung und Uhrzeit auch irgendwas zwischen 140 und 250 Euro. Das ist schon für manchen Arbeitnehmer eine harte Nuss. Für einen Hartzi und am Ende des Monats wäre das ohne Rücklagen unmöglich.
Oder mir selbst ist es schon passiert, dass ich über 800 Euro für Strom auf einen Schlag zuzüglich dann extrem erhöhten Abschlag nachzahlen musste. Ja, war meine Schuld, warum und wieso es dazu kam. Aber hätte ich es nicht bezahlt, was dann?
Ich sag mal sozial. Ob es in einem Sozialstaat immer fair zu geht, weiß ich nicht. Aber die Aufgabe ist ja auch, niemanden wirklich auf der Strecke zu lassen. Wenn nun also jemand durch so ein Bewerbungsgespräch die Möglichkeit hat, nicht mehr eine Last, sondern ein produktives Mitglied der Gesellschaft zu werden - dann ist das Geld auf jeden Fall richtig investiert.