Harry Potter - Quiz

Na, hat denn wirklich gar keiner eine Idee? Hilft es Euch vielleicht weiter, wenn ich sage, dass es ein sehr kleines Nagetier ist? Viel kleiner als eine Ratte oder ein Kaninchen. Und es ist kein magisches Tier, sondern ein ganz normales Säugetier.

So, habe mal wieder etwas Zeit drüber nachzudenken.
Kleiner als ne Ratte oder nen Kaninchen und will nen echtes Tier sein? Also mir sind ja noch Nager wie Meerschein, Maus oder Hamster eingefallen, aber kann mich weder an eins der Tiere erinnern, noch kann ich etwas finden.
Naja, gehe erstmal duschen, dabei fällt mir sowas manchmal ein :ugly:
mfg Haumann

Eins von den dreien ist es aber. Und es ist ein Mann, der es verschenkt.

Ok, dann muss es die Maus sein.
Hamster kommt in keinem der Bücher vor. Meerschwein kommt zwar einmal in Band 4 vor, aber nur bei McGonnagel in Transfiguration und nicht als Geschenk.
Ein Mann schenkt es also einer Verwandten (weiblich).
Hm...naja, muss ich nochmal drüber nachdenken :)
mfg Haumann

Ja, es ist eine Maus. Eine Rennmaus, um ganz genau zu sein.

Boa...also das war mal ne Suche mit Detail :)
Also es war der Premierminister der eine Wüstenrennmaus an seine Nichte verschenkte. Er selber hatte die Maus mehr oder weniger von Fudge, der seine Teetasse in diese Maus verwandelt hatte um zu beweisen das es Zauberer gibt (Band 6).
mfg Haumann

EDIT: Im englischen ist es "gerbil", was eine Wüstenrennmaus ist, aber wer denkt schon über solche Übersetzungen nach bzw. weiß sowas mal eben so :mrgreen:

Hallo Haumann. Was ist denn los? Fällt dir keine Frage mehr ein? :(

Ups sorry, total vergessen mal wieder was zu fragen. War einfach zur Zeit zuviel mit was anderem beschäftigt (Arbeit geht eben vor). Aber will und werde weiter machen. Habe nur zur Zeit gerade mal nix. Hoffe das morgen (Dienstag) mittag zu schaffen, aber wenn jemand anders will, dann darf er auch.
mfg Haumann

Ok, hat etwas länger gedauert, aber jetzt habe ich wieder was schönes gefunden:
Welcher magische Artikel wird während der Bände billiger und was kostet er erst und was später?
Geht also mal wieder über mehrere Bücher, aber ihr seid ja gut im finden.
Also auf gehts :)
mfg Haumann

Hey Ratefüchse,
was ist denn hier los? Keiner ne Idee? Wollt ihr etwa schon Tipps habe ohne das jemand was selber gesagt hat?
Wie schon erwähnt geht es über mehrere Bücher. Wobei man dazu sagen muss dass der "alte" Preis nur in einem Buch vorkommt (soweit ich weiß) und der "neue" Preis immer mal wieder vorkommt, also nicht nur einmal, sondern häufiger.
Vielleicht gibt das ja ne Idee.
mfg Haumann

Okay, hat ein bißchen gedauert, aber war auch wirklich ziemlich kompliziert. Aber ich glaube ich bin jetzt drau gekommen, was du meinst. Könnte es der Tagesprophet sein? Im ersten Band bezahlt Harry 5 Knut, im fünften bezahlt Hermine nur noch einen. Mehr Stellen hab ich jetzt erstmal nicht gefunden, aber auch nichts anderes, was in Frage käme.

Okay, hat ein bißchen gedauert, aber war auch wirklich ziemlich kompliziert. Aber ich glaube ich bin jetzt drau gekommen, was du meinst. Könnte es der Tagesprophet sein? Im ersten Band bezahlt Harry 5 Knut, im fünften bezahlt Hermine nur noch einen. Mehr Stellen hab ich jetzt erstmal nicht gefunden, aber auch nichts anderes, was in Frage käme.

Jap, genau das meine ich. Harry zahlt für Hagrid 5 Knuts und Hermine später immer nur noch einen. Und das auch mehrfach und nicht nur einmal.
Du darfst also wieder was fragen.
mfg Haumann

Sorry, ich hab euch bißchen warten lassen. Aber ich glaube, ich habe etwas sehr kniffliges gefunden.

Also, es geht um einen Satz. Das besondere an ihm ist, dass er eigentlich nicht falsch ist, aber in der magischen Welt normaler Wiese so nicht benutzt würde. Wenn der Wetterbericht bei uns "Wasser vom Himmel" statt "Regen" ansagen würde, wären wir ja auch einigermassen überrascht.

Ein paar Hinweise, die das ganze erleichtern sollten. Der Satz wird in der Winkelgasse gesagt. Er wird gesagt von einer Hexe, die mit der Handlung an sich nichts zu tun hat. Und, vermutlich der wichtigste Hinweis, es ist mir aufgefallen, als ich nach der Antwort auf Haumanns Frage gesucht habe.

Also, um welchen Satz geht es? So nun bin ich mal gespannt. :)

Also, es geht um einen Satz. Das besondere an ihm ist, dass er eigentlich nicht falsch ist, aber in der magischen Welt normaler Wiese so nicht benutzt würde. Wenn der Wetterbericht bei uns "Wasser vom Himmel" statt "Regen" ansagen würde, wären wir ja auch einigermassen überrascht.

Ein paar Hinweise, die das ganze erleichtern sollten. Der Satz wird in der Winkelgasse gesagt. Er wird gesagt von einer Hexe, die mit der Handlung an sich nichts zu tun hat. Und, vermutlich der wichtigste Hinweis, es ist mir aufgefallen, als ich nach der Antwort auf Haumanns Frage gesucht habe.

Also, um welchen Satz geht es? So nun bin ich mal gespannt. :)

Ok, mal eben damit ich das richtig verstanden habe. Du suchst nach einem Satz, der zwar so stimmt, aber etwas "komisch" klingt weil man es normal nicht so sagen würde?
Achja und nur um es mal eben sicher zu machen, du ließt im deutschen, nehme ich mal an? Weil vielleicht ist der Satz auch nur aus dem englischen Sprachgebrauch übernommen worden und man hat ihn quasi wortwörtlich übersetzt, sodass er im deutschen "unüblich" klingt, wärend er mir als englisch Lesender nicht weiter auffält.
Aber gut, ich gehe dann morgen früh mal auf Suche. Jetzt gehts erstmal ins Bett und mit den paar Klarstellungen, kann ich dann morgen ja hoffentlich gut suchen.
mfg Haumann

Nein, das Problem ist eigentlich nicht, dass er komisch klingt. Im Gegenteil, er klingt eigentlich ganz normal. Allerdings wird ein paar Seite weiter etwas zum Thema des Satzes erklärt. Konkret wird erklärt, dass ...was die Dame eben sagt... einen eigenen gebräuchlichen Namen hat. Und es handelt sich um eine Sache, bei der man auf jeden Fall diesen gebräuchlichen Namen verwenden würde, und nicht ...was die Dame eben sagt... Na das hat aber vermutlich eher verwirrt, als geholfen.

Na ja, wie gesagt ist es mir aufgefallen, als ich nach der Antwort auf deine Frage gesucht habe. Insofern sollte nicht allzu schwer zu erraten sein, um welches Thema der Satz sich dreht. Und dann ist es vielleicht auch der Rest nicht mehr allzu schwer.

Na ja, wie gesagt ist es mir aufgefallen, als ich nach der Antwort auf deine Frage gesucht habe. Insofern sollte nicht allzu schwer zu erraten sein, um welches Thema der Satz sich dreht. Und dann ist es vielleicht auch der Rest nicht mehr allzu schwer.

Naja, wenn du zu meiner vorherigen Frage ne Antwort gesucht hast, dann gehts ja sicher um den Preis von etwas bzw. ob etwas teuer oder günstig ist.

Du sagst es war in der Winkelgasse, was die Bände 4 & 5 schonmal ausschließt, weil da kommt die Winkelgasse nicht vor.
Ich habe gerade nochmal alle Winkelgassenszenen gelesen und mir sind nur 2 mal Hexen aufgefallen, die etwas sagen, was mit der eigentlichen Handlung nichts zu tun hat. Im ersten Band: "Drachenleber, siebzehn Sickel die Unze, die müssen verrückt sein..." und im zweiten Band die Hexe, die Harry fragt ob er verlorenen gegangen ist, nachdem er aus Borgin und Burks kommt.

Ich gehe doch davon aus, dass du eine "außenstehende" Person meinst, weil du sagtest das es mit der Handlung nichts zu tun hat.

Naja, nochmal weitergucken. Vielleicht fällt es mir doch noch was anderes auf, aber soviele "unbeteiligte" Hexen tauchen meiner Meinung nach wie gesagt nicht auf.
mfg Haumann

Ach weitersuchen brauchst du gar nicht, zumindest nicht nach einer Hexe, denn die richtige war schon dabei. Nun musst du bloß noch rausfinden, warum sie eigentlich nicht sagen würde, was sie sagt. :) Steht ein paar Seiten weiter. (2 oder 3 glaub ich)

Ach weitersuchen brauchst du gar nicht, zumindest nicht nach einer Hexe, denn die richtige war schon dabei. Nun musst du bloß noch rausfinden, warum sie eigentlich nicht sagen würde, was sie sagt. :) Steht ein paar Seiten weiter. (2 oder 3 glaub ich)

OMG bin ich blöd.
Sie sagt 17 Sickel, was aber eine Galleon ist, wie Hagrid ja Harry erklärt.
Das war echt mal ne coole Frage.
mfg Haumann

Und das ist natürlich absolut richtig. Und ich dachte diesmal würde es richtig lange dauern. Aber Haumann ist eben unschlagbar. Nun bist du wieder mit einer Frage dran. :D

Und das ist natürlich absolut richtig. Und ich dachte diesmal würde es richtig lange dauern. Aber Haumann ist eben unschlagbar. Nun bist du wieder mit einer Frage dran. :D

Sorry Leute, aber es macht jetzt gerade keinen Sinn für mich eine Frage zu stellen. Ich fahre morgen vormittag für eine gute Woche in den Urlaub und habe damit keine Möglichkeiten zu sagen obs richtig oder falsch ist oder Tipps zu geben.
Von daher gebe ich mein Fragerecht hier mal ab und hoffe ihr schafft die Woche auch ohne mich.
mfg Haumann