Harry Potter - Quiz

Der sprechende Hut sollte mal Gryffindor gehört haben, aber der kann nicht stimmen.
Wieso kann das nicht stimmen?

Wieso kann der sprechende Hut nicht stimmen? Erstens wurde er von den vier Hogwartsgründern verzaubert, ist also auf jeden Fall alt genug. Zweitens sagt (besser singt) er es selbst, und warum sollte er lügen? :)

Jap, der hut sing/sagt selber, dass Gryffindor in von seinem Kopf nahm und die 4 Gründer der Schule etwas "Hirn" reingepackt haben.

RobertHl hats damit erwähnt und krish bewiesen.
Gebe ich jedem nen halben Punkt?
Naja, ich sags einfach mal so. Wer zuerst da ist und ne neue Frage stellt hat gewonnen.
Also los mit euch beiden, bin auf die nächste Frage sehr gespannt.
mfg Haumann

Ich sag ja, ich bin ein Idiot, und muss mich erstmal selber zitieren:

"der sprechende Hut soll mal Gryffindor gehört haben..... kann nicht sein..."

Natürlich gehört der Hut ursprünglich G.G., das singt er ja selber, aber zum "Wohl" aller haben dann die anderen Gründer einen Teil "ihres Wissens" dazugepackt. Damit ist er natürlich irgendwo nicht mehr seiner i.e.S. aber diese Antwort wolltest Du wohl hören Haumann?

Ich beteilige mich noch woanders an der theoretischen Disskussion über die möglichen Horkruxe, und da wird natürlich viel über den Hut gesprochen, da er sicher sehr mächtige Kräfte hat und für dendessenNamenichtgenanntwird :) in jedem Fall interessant, aber eben nicht mehr nur die von G.G. Das habe ich hier wohl dann durcheinandergebracht.

Ich würde - auch wegen der Abwechslung - gern eine Frage von Krish hören.

p.s. dies ist kein Aprilscherz ;-)

Ich sag ja, ich bin ein Idiot, und muss mich erstmal selber zitieren:

"der sprechende Hut soll mal Gryffindor gehört haben..... kann nicht sein..."

Natürlich gehört der Hut ursprünglich G.G., das singt er ja selber, aber zum "Wohl" aller haben dann die anderen Gründer einen Teil "ihres Wissens" dazugepackt. Damit ist er natürlich irgendwo nicht mehr seiner i.e.S. aber diese Antwort wolltest Du wohl hören Haumann?

Ich beteilige mich noch woanders an der theoretischen Disskussion über die möglichen Horkruxe, und da wird natürlich viel über den Hut gesprochen, da er sicher sehr mächtige Kräfte hat und für dendessenNamenichtgenanntwird :) in jedem Fall interessant, aber eben nicht mehr nur die von G.G. Das habe ich hier wohl dann durcheinandergebracht.

Ich würde - auch wegen der Abwechslung - gern eine Frage von Krish hören.

p.s. dies ist kein Aprilscherz ;-)

Es wird schon langsam etwas schwierig. :) Also gut, über wen sagt Fred Weasley: "Wir glauben, er versucht sich zu ertränken." ? Es steht so in der deutschen Ausgabe. Na mal sehen, ob das jemand raus bekommt.

Sicher wollte ich das hören. Außerdem war ja gefragt was ihm "einstmals" gehört. Was damit danach passiert ist spielt bei der Frage keine Rolle ;)

Es wird schon langsam etwas schwierig. :) Also gut, über wen sagt Fred Weasley: "Wir glauben, er versucht sich zu ertränken." ? Es steht so in der deutschen Ausgabe. Na mal sehen, ob das jemand raus bekommt.

Also an den Satz im englischen kann ich mich auch errinnern: "He's trying to drown himself."
Jetzt gehts ums finden bzw. um wen es geht.
Ich glaube es ging um Ron, nachdem er so schlecht beim Quidditsch war. Aber sicher bin ich mir auch nicht.
mfg Haumann

Zuletzt bearbeitet:
@haumann Ich glaub manchmal, du kannst die Bücher alle auswendig. :D Aber Ron ist es diesmal nicht.

@haumann Ich glaub manchmal, du kannst die Bücher alle auswendig. :D Aber Ron ist es diesmal nicht.
Joa, so bestimmte Stellen kenne ich auch auswendig.
Ist auch bei den Filmen so, wo ich bei einigen Stellen schon mitsprechen kann ;)

War das nicht Wood, der sich unter der Dusche "ertränken" will?
Stimmt, es war Wood, jetzt fällt es mir auch wieder ein.
Naja, war ich diesmal wohl falsch, aber was solls. Kann ich wieder ne antworte finden und muss nicht fragen :mrgreen:
mfg Haumann

Joa, so bestimmte Stellen kenne ich auch auswendig.
Ist auch bei den Filmen so, wo ich bei einigen Stellen schon mitsprechen kann ;-)

Also Haumann, einige Stellen im Film? Also die Filme kann ich nahezu mitsprechen, beim Herauskommen von III kam vorher I und II und meine Kino-Nachbarn haben mich fast rausgeschmissen wegen Mitsprechen, und Du kannst Dich vielleicht besser zurückhalten, aber bestimmt noch mehr mitsprechen ;-) , aber die Filme enthalten ja nunmal nahezu ab BD2 kaum noch 30% des Buch-Inhalts, finde ich. Sind wir eigentlich Freaks, weil wir sogar die inhaltsschweren Bücher auswendig können, oder ist das doch noch nicht behandlungsbedürftig *LOL*

Ist sicher auch ein Grund, dass hier nur noch so wenig los ist, weil die meisten Normal-Leser (und Film-Seher) die Fragen kaum noch verstehen, die für uns einfach sind. Aber das passiert nunmal so.

Auf jeden Fall wollte ich Euch allen in diesem Thema, die das lesen, ein schönes Osterfest wünschen. Die Zeit des letzten Buches rückt näher, ich werde schon jetzt nervös. Und wo bleibt die nächste Frage :D

Naja, mit den Filmen hast du schon recht und man könnte jetzt ne endlose Diskussion über die Filme anfangen. Mit den 30% stimmt das schon fast und das einzige was ich noch sagen will ist, dass ich den 4. Film schon nicht mehr gut fand, weils kein Film mehr war, sondern ein Zusammenschnitt einzelner Szenen. Aber naja, das solls dazu gewesen sein.

Warum Buddy keine Frage stellt kann ich auch nicht sagen, aber nach der Regel hier im Thread darf auch ne neue Frage von jemand anderem gestellt werden.
Ich hätte vielleicht was, will das aber morgen früh erst nochmal nach checken. Aber wenn du solange schon was hast, dann her damit.

Ansonsten gucke ich mal, ob ich morgen abend (meiner Zeit) mal was neues frage.
mfg Haumann

Nagut, wir haben Buddy hier 5 Tage Zeit gelassen und damit es doch mal weiter geht, will ich doch mal wieder was fragen.
Habe die letzten Tage mal ein paar Fragen gesammelt und damit solls dann jetzt mal losgehen:

Wann (Datum+Jahr) ist der erste legale Hogsmeade Besuch für Harry?
mfg Haumann

Also Haumann, ich sage es lieber gleich:
Ich habs recherchiert und ich denke schon, dass es das erste Treffen mit Sirius in Nr. IV sein müsste. Aber das Datum kriege ich nicht raus. Weiss es jemand anders??

Also Haumann, ich sage es lieber gleich:
Ich habs recherchiert und ich denke schon, dass es das erste Treffen mit Sirius in Nr. IV sein müsste. Aber das Datum kriege ich nicht raus. Weiss es jemand anders??

Naja, wenn du recherchiert hast, dann haste was falsch gemacht :mrgreen:
Juhu, mal ne Frage die du nicht auf Anhieb weißt. Aber gut, wie schon gesagt, dein Tip ist erstmal falsch und es dürfen weitere Antworten kommen.
mfg Haumann

Juhu, mal ne Frage die du nicht auf Anhieb weißt. Aber gut, wie schon gesagt, dein Tip ist erstmal falsch und es dürfen weitere Antworten kommen.
mfg Haumann

Naja meine Idee auf Anhieb war der 1.7.Buch01, weil der Bahnhof von dem das Erstsemester in die Boote oder später in die Kutschen umsteigt ist ja in Hogsmeade und der Aufenthalt dort muss ja genehmigt sein ansonsten kommt ja kein Schüler in die Schule, aber das erschien mir zu einfach. Hast da wohl eine Fangfrage gestellt, oder:biggrin: ?

Ich hoffe das ist falsch, ich hab keine Idee für ne gute neue Frage. Aber ich hoffe Du hattest ein schönes Osterfest. LG

Naja meine Idee auf Anhieb war der 1.7.Buch01, weil der Bahnhof von dem das Erstsemester in die Boote oder später in die Kutschen umsteigt ist ja in Hogsmeade und der Aufenthalt dort muss ja genehmigt sein ansonsten kommt ja kein Schüler in die Schule, aber das erschien mir zu einfach. Hast da wohl eine Fangfrage gestellt, oder:biggrin: ?

Ich hoffe das ist falsch, ich hab keine Idee für ne gute neue Frage. Aber ich hoffe Du hattest ein schönes Osterfest. LG

Nene, so meinte ich das nicht. Ist nen interessanter Ansatz so zu denken. Aber selbst dann wäre es falsch, da der Zug doch immer am 1. September fährt ;)
Aber wie schon gesagt, das war für mich kein Besuch. Also ich meinte schon ein Datum an dem er in dem Dorf war und in den Läden usw.

Danke der Nachfrage, aber hier ist nicht viel mit Ostern. Karfreitag war zwar frei, aber am heutigen Ostermontag war ich arbeiten. Naja, was solls.
Bleiben wir bei Harry Potter.
Sonst niemand ne Idee zur Lösung meiner Frage?
Wo sind denn die anderen Spezialisten geblieben?
mfg Haumann

Das erste mal, dass Harry nach Hogsmeade ging war im dritten Teil, Das Kapitel ist 'Die Karte des r7umtreibers' Seite 205, nachdem er von Fred und George die Karte erhielt und heimlich nach Hogsmeade ging. Es war das letzte Wochenende vor den Weihnachtsferien, das genaue Datum weiß ich leider nicht. Es ist aber der zweite Besuch für die damaligen 3. Klässler und hermine und Ron waren schon einmal Ende Oktober in Hogsmeade, nämlich an Halloween. Da Harry die Einverständnis erklärung nciht unterschrieben bekommen hat, durfte er 'offiziell' nciht mit. Seinen ersten Ä'offiziellen' Besuch in Hogsmeade hat Harry im 4. Band, nach dem Sirius ihm die Einverständniserklärung unterschrieben hat.

Das erste mal, dass Harry nach Hogsmeade ging war im dritten Teil, Das Kapitel ist 'Die Karte des r7umtreibers' Seite 205, nachdem er von Fred und George die Karte erhielt und heimlich nach Hogsmeade ging. Es war das letzte Wochenende vor den Weihnachtsferien, das genaue Datum weiß ich leider nicht. Es ist aber der zweite Besuch für die damaligen 3. Klässler und hermine und Ron waren schon einmal Ende Oktober in Hogsmeade, nämlich an Halloween. Da Harry die Einverständnis erklärung nciht unterschrieben bekommen hat, durfte er 'offiziell' nciht mit. Seinen ersten Ä'offiziellen' Besuch in Hogsmeade hat Harry im 4. Band, nach dem Sirius ihm die Einverständniserklärung unterschrieben hat.

Danke für die Zusammenfassung, aber jetzt ließ nochmal die Frage ;)
Bist ja neu hier und will niemanden verscheuchen. Außerdem können wir hier jeden HP Interessierten brauchen, der gute Fragen stellen und beantworten kann.
Aber wie bereits erwähnt, geht es um den ersten legalen Besuch (abgesehen von den Ankünften im Bahnhof) und das genau Datum dieses Besuchs.
Es steht auf jeden Fall im Buch drin. Hoffe jedenfalls, dass es im deutschen auch drin steht, aber ich kann ja gleich mal gucken.
Also sucht mal brav weiter. Es ist schon zu finden.
mfg Haumann

EDIT:
Jap, habe gerade im deutschen gecheckt, das genau Datum steht drin.

Dann wäre die nächste Idee, die ich habe, dass es Anfang März war, weil das der erste 'offizielle' besuch von Harry ind Hogsmeade war. Der vorherige Besuch, war Ende November, doch bei diesem war Harry wieder einmal mit seinem tarnumhang unterwegs. Doch das genau Datum habe ich auch nicht gefunden.;)

Es kann natürlich sein, dass du was ganz anderes hören möchtest, doch dann würde mir nichts mehr einfallen:mrgreen:

Edit:
Im 4 Teil natürlich!