Hard Error beim Formatieren / 5GB unsichtbare Dateien

Milkymalk

Member
24 Juni 2006
16
0
Hallo,

Nachdem mein Windows XP Home beim Hochfahren vom Wartebildschirm direkt in einen BSoD wechselte habe ich mich entschlossen, das System neu aufzusetzen. Dazu habe ich in einer bereits vorhandenen Minipartition ein neues Windows installiert, meine notwendigen Daten gesichert und den Rest gelöscht.

Einige Dateien ließen sich nicht löschen (Zugriff verweigert), aber im abgesicherten Modus mit geänderten Zugriffsrechten habe ich das auch hinbekommen.

Jetzt bietet sich mir allerdings folgende Situation:

1. Formatierversuche der scheinbar leeren Partition C: werden bei ca. 80% mit einem "Hard Error" abgebrochen. Sowohl von meinem Dummy-Windows aus als auch von der Installations-CD aus.
2. Laut Arbeitsplatz ist C: zwar leer, aber es sind 5GB weniger frei als insgesamt vorhanden.
3. Avira Antivir findet einen unsichtbaren (nicht "nicht sichtbar", sondern gänzlich unauffindbaren) Ordner namens "RECYCLED", den ich über die Adreßzeile direkt ansprechen kann - aber scheinbar Nichts enthält, obwohl Avira dort zweifellos Dateien prüft.
4. Mit Avira NTFS4DOS bekomme ich einen aufhängenden Laufzeitfehler, wenn ich auf C: DIR mache. Vorher werden aber noch Autoexec.bat und Config.sys als vorhanden angezeigt.
5. Scandisk auf C: ergibt einen BSoD mit "Kernel Data Inpage Error".

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Ich will nicht groß ein neues Windows aufsetzen, wenn ich nicht sicher sein kann, daß die Platte virenfrei und physisch intakt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht mit der guten Alten Startdiskette einfach die Partitionen zu löschen? komplett alle und dann wieder neu aufzusetzen?

Ansonsten mal mit ner Linux LiveCD starten und dann mal versuchen zu formatieren.

Nein, weil auf der anderen großen Partition nochmal 100GB Daten sind, für die ich kein Backupmedium mehr habe.

Kann man vom Live Linux denn eine NTFS-Partition formatieren? Regulären Schreibzugriff bekommt man da ja nicht...

Ich habe aber gerade Killdisk drüberlaufen lassen, das habe ich direkt entdeckt nachdem ich meine Frage geschrieben hatte.

Danach gab es beim Neustart einen "Fehler beim Lesen des Betriebssystems" (die anderen Partitionen sind aber definitiv noch vorhanden), und ich konnte deswegen auch das Windows auf der Minipartition E: nicht mehr starten. Die Windowsinstallation konnte danach aber die Partition normal formatieren. Windows installierte daraufhin anstandslos und startete gerade vor 5 Sekunden zum ersten Mal wieder :)

Sollten Folgeprobleme auftreten poste ich sie hier, ansonsten darf man diese Methode glaube ich als Lösung für das von mir erfahrene Problem betrachten :mrgreen:

Trotzdem natürlich danke für den Vorschlag!

Linux und ntfs

Hallo

Kann man vom Live Linux denn eine NTFS-Partition formatieren? Regulären Schreibzugriff bekommt man da ja nicht...

Doch via ntfs-3g, voller Schreib - und Lesezugriff (vorrausgestet die Partiton ist ntfs-mäßig nicht verschlüselt und nciht komprtimiert, aber dieses feature nutzen wohl die Wenigtsen, doer kennen es gar).

Du kannst die Partiton auf per dd mit Nulklen überschreiben, dann ist der Virus auch weg.

Als LinuxLivecd empfehlke ich superrescuecd, grml oder finnix