Handy verloren- alles futsch *update*

Was tust du, wenn du ein hochwertiges Handy auf der Straße findest!

• Ich gehe zur Polizei/Stadtverwaltung und gebe das Gerät bei der Fundgrube ab!

Stimmen: 11 8,9%
  • Ich behalte das Gerät und vertick es bei Ebay oder mach es andersweitig zu Geld!

Stimmen: 8 6,5%
  • Ich behalte das Gerät für den Eigenbedarf!

Stimmen: 14 11,3%
  • Ich versuche anhand der Kontaktliste den Besitzer irgendwie zu kontaktieren!

Stimmen: 87 70,2%
  • Ich würde das Handy zerstören!

Stimmen: 4 3,2%
  • Ich würde etwas anderes tun [Bitte posten!]

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    124
Ihr Schlaumeier! Auf eure Sprüche kann ich verzichten. ;)

Wie soll ich denn die Karte sperren lassen, wenn ich es in der Nacht verliere und erst nach dem Aufwachen merke? Da lagen 10h dazwischen in denen der Finder sich auf meine Kosten einen Spaß gegönnt hat.

Weiter im Context: Wenn der Verlierer so dumm ist, sein Telefon zu verlieren, dann hat er eben Pech gehabt. Ist doch genau das gleiche was ihr mir vorwerft.

Weiter im Context: Wenn der Verlierer so dumm ist, sein Telefon zu verlieren, dann hat er eben Pech gehabt. Ist doch genau das gleiche was ihr mir vorwerft.
Du könntest dann aber verhindern, dass ihm selbes wie dir widerfährt. Gerade du, der ja schon ein Handy verloren hat, müsstest doch eigentlich wissen wie man sich fühlt und das man glücklich wäre, wenn man es dann wieder bekommt. ;)

Außerdem ist das wie eine Chance auf nen Jackpot, [...] ein Vielfaches vom Wert des Gerätes als Finderlohn...

Oder S*x, das wäre ein Jackpot! :mrgreen: Naja, obwohl, kommt drauf an. :ugly:

Aber mal ehrlich: Das gute Gefühl was man hat, wenn man sieht, wie der Eigentümer sich darüber freut, ist doch mit Geld sowieso nicht aufzuwiegen. :love:

Du könntest dann aber verhindern, dass ihm selbes wie dir widerfährt. Gerade du, der ja schon ein Handy verloren hat, müsstest doch eigentlich wissen wie man sich fühlt und das man glücklich wäre, wenn man es dann wieder bekommt. ;)

Widerfährt ihm ja bei mir nicht, da ich das Telefon nicht auf seine Kosten nutze.
Außerdem, dass ich das Handy verloren hatte hat mich weniger geärgert als die Tatsache, dass es jemand rotzfrech genutzt hat. ;)

Darum kanns hier nicht gehen, denn laut Gesetz/Recht darf ich es nicht behalten. Und klar verstehe ich dich, werde das Ding bei Gefallen aber trotzdem behalten. :p

Darum kanns hier nicht gehen, denn laut Gesetz/Recht darf ich es nicht behalten. Und klar verstehe ich dich, werde das Ding bei Gefallen aber trotzdem behalten. :p

heißt also mit einem anderen Beispiel.. sollte mal eine Loseüberweisung fälschlicherweise bei dir eingegangen sein..und dir das Sümmchen "gefällt" ..behälst du sie dann einfach?! Krass.. aber gut.. jeder ist halt wie er ist! :ugly:

Wieschen

Also wer sich legal die Chance auf einen gefundenen Gegenstand eröffnen möchte, der sollte diesen beim Fundbüro abgeben und hinterlassen, dass man das Gerät bei Nichtabholung bitte selber haben möchte. Auf diese Weise habe ich ein ordentliches Mountainbike für 2 Euro Bearbeitungsgebühr erhalten!:)

Möglichkeit 1

- Ich behalte das Gerät und vertick es bei Ebay oder mach es andersweitig zu Geld

Möglichkeit 2

- Ich behalte das Gerät für den Eigenbedarf

heißt also mit einem anderen Beispiel.. sollte mal eine Loseüberweisung fälschlicherweise bei dir eingegangen sein..und dir das Sümmchen "gefällt" ..behälst du sie dann einfach?! Krass.. aber gut.. jeder ist halt wie er ist! :ugly:
Was ist wohl der Unterschied zwischen einer falschen Loseüberweisung und einem Handyfund? Richtig, bei einer Loseüberweisung kann man nachvollziehen wer die Lose hat.

Hast du noch ein Beispiel?

Ein Handy kann durch die IMAI-Nummer auf jemanden registriert sein. Jedes hochwertige Gerät hat solch eine spezielle Nr. irgendwo versteckt.

Szenario:
Verkaufs bei eBay, beim Käufer findet eine Hausdurchsuchung statt (egal warum), die sichern auch das Handy.. ab hier kommst du spätestens in Erklärungsnot...und auch dein Diebstahl fällt nun auf.

oder der Käufer verliert es selbst einmal...und es kommt ein ehrlicher Finder und bringt das Ding zur Polizei..??!! Ups..was sagst du denen denn dann später??

Ist also mindestens genau so zurück zu verfolgen wenns blöd läuft...Haarspalterei..es geht allgemein darum, an deine Moral zu appellieren..

Vesteh ja wenn du sauer bist über das was dir passiert ist..ja, das ist schei**e. Kann wohl jeder nachvollziehen wie du gekocht hast. Aber wenn dein Muster Schule macht, dann wären wir bald wieder im Mittelalter.
Beklaust du meine Tante -> beklaue ich deine!

Dieses Gefühl was man in den meisten Fällen von dem Eigentümer mit auf den Weg bekommt wenn man etwas zurück gegeben hat - ist unbezahlbar!
Und wenn dann noch ne kleine Aufwandsentschädigung in Form eines kleinen Finderlohns drin ist.. ja, dann freuen sich alle doppelt.

Wenn du an einem Slot um Lose spielst und verlierst das erste Spiel ..dann machst du doch auch weiter und hoffst im nächsten Spiel auf einen Gewinn.

Will damit sagen; Hör nicht auf an das Gute im Menschen zu glauben. Auch wenn du selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Gruß
Wieschen

PS: im übrigen fand ich diese Aktion hier garnicht mal schlecht.
Coole Art der Problembewältigung. Hat mir gefallen. Warum nicht!

Ein Handy kann durch die IMAI-Nummer auf jemanden registriert sein. Jedes hochwertige Gerät hat solch eine spezielle Nr. irgendwo versteckt.
Diese Nummer hat jedes Handy. ;)
Szenario:
Verkaufs bei eBay, beim Käufer findet eine Hausdurchsuchung statt (egal warum), die sichern auch das Handy.. ab hier kommst du spätestens in Erklärungsnot...und auch dein Diebstahl fällt nun auf.
Da ich mir dessen bewusst bin, habe ich im ganzen Thread nicht einmal geschrieben, dass ich es verkaufen werde/würde.

Noch ein Beispiel? :biggrin:

Edit: Hatte den Rest erst nur überflogen. :oops:

@Dein Beispiel mit dem Slot verstehe ich nicht. :( Da habe ich die wissentlich gesetzt, es sei denn ich wähle aus Versehen den falschen Einsatz. Und da bekomme ich die Lose auch nicht wieder.

Wenn ich das erste Handy behalte und das zweite abgebe, habe ich mir nur das genommen was im übertragenem Sinne eh mir gehört. Meiner Meinung nach macht es mich erst asozial, wenn es zum Dauerzustand wird.

Würdest du es nur behalten, wenn du es einsam und verlassen vorfindest, oder auch wenn du siehst, wie es jemand verliert und du die Chance hättest es ihm persönlich wiederzugeben?

heißt also mit einem anderen Beispiel.. sollte mal eine Loseüberweisung fälschlicherweise bei dir eingegangen sein..und dir das Sümmchen "gefällt" ..behälst du sie dann einfach?! ugly:
Das habe ich mal in einer Zeitung gelesen, also keine Lose, sondern Echtgeld. Da sind bei einem Mädel (ca.20J) 5000DM aufm Konto gelandet. Aus Versehen. Und die ist halt fett shoppen gegangen und hat alles ausgegeben. Als der Irrtum aufflog musste sie das Geld zurück zahlen. (und Umtausch/Zurückgeben war natürlich nicht, weil sie nur Klammotten und Make-Up gekauft hatte) :-? Schlechte Idee war das :LOL:

So viel zum dem Thema ehrlich!
Link
Würde ich auch so machen. Du kriegst deine 10 (???) % Finderlohn auf ehrlichem Weg und dein Gewissen schläft und träumt süß...... ;)

Im übrigen ist dass so ne hohe Summe da würd ich persönlich Nachts kein Auge zudrücken können, weil ich ständig die Angst hätte mich hätte jemand gesehen und die Polizei würd jede Sekunde meine Haustür aufbrechen ...

Da hätte ich das Geld auch zurückgebracht...

Ansonsten zum Handy:
Ich würd wohl auch erst schauen was so interessantes auf dem Handy zu finde ist (liegt wohl an der Natur des Menschen) dann aber auf jeden Fall versuchen den Besitzer ausfindig zu machen. Vlt. isses ja n scharfes Mädel... ;)

Würdest du es nur behalten, wenn du es einsam und verlassen vorfindest, oder auch wenn du siehst, wie es jemand verliert und du die Chance hättest es ihm persönlich wiederzugeben?
Ich denke schon.
Das habe ich mal in einer Zeitung gelesen, also keine Lose, sondern Echtgeld. Da sind bei einem Mädel (ca.20J) 5000DM aufm Konto gelandet. Aus Versehen. Und die ist halt fett shoppen gegangen und hat alles ausgegeben. Als der Irrtum aufflog musste sie das Geld zurück zahlen. (und Umtausch/Zurückgeben war natürlich nicht, weil sie nur Klammotten und Make-Up gekauft hatte) :-? Schlechte Idee war das :LOL:
Klarer Fall von selber schuld.
Ansonsten zum Handy:
Ich würd wohl auch erst schauen was so interessantes auf dem Handy zu finde ist (liegt wohl an der Natur des Menschen) dann aber auf jeden Fall versuchen den Besitzer ausfindig zu machen.
Heißt also, dass du es behalten würdest? Sobald du das Handy in den Händen hälst, bist du der Besitzer. Der, dem es eigentlich gehört, ist der Eigentümer!

Im übrigen ist dass so ne hohe Summe da würd ich persönlich Nachts kein Auge zudrücken können, weil ich ständig die Angst hätte mich hätte jemand gesehen und die Polizei würd jede Sekunde meine Haustür aufbrechen ...

Da hätte ich das Geld auch zurückgebracht...

Wie läuft das dann ab: unter 10 Euro gibst du das Geld zurück, es lohnt sich ja nicht, zwischen 10 und 999 behälst du es und darüber gibst du es wieder ab, weil dann das Risik, erwischt zu werden, zu groß ist?!?

Das einzige, was ich habe und an Mark erinnert, sind Essensmarken. Gehen die auch?