Handy verloren- alles futsch *update*

Was tust du, wenn du ein hochwertiges Handy auf der Straße findest!

• Ich gehe zur Polizei/Stadtverwaltung und gebe das Gerät bei der Fundgrube ab!

Stimmen: 11 8,9%
  • Ich behalte das Gerät und vertick es bei Ebay oder mach es andersweitig zu Geld!

Stimmen: 8 6,5%
  • Ich behalte das Gerät für den Eigenbedarf!

Stimmen: 14 11,3%
  • Ich versuche anhand der Kontaktliste den Besitzer irgendwie zu kontaktieren!

Stimmen: 87 70,2%
  • Ich würde das Handy zerstören!

Stimmen: 4 3,2%
  • Ich würde etwas anderes tun [Bitte posten!]

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    124
bei den 3 Sachen wären mir die 250 Euro noch lieber, aber wenn das Portemonaie erstmal weg ist funktioniert es ja dann oft nach dem "Alles oder Nichts" Prinzip so das sich die Frage eh nicht stellt

Echt?
Hmm, was kostet der Perso (ich besitze keinen, weiß ich daher nicht)?
Hmm, bankkarte Sperren= 20€+ neue nochmal 20€?Habe zwei karte =80€
Führerschein? Hmm auch so 50€ rum??
So, dann kommt noch die Zeit die da drauf geht um das wieder zu beschaffen.
Also für mcih ist das im ganzen mehr als 250€ wert...

Naja wenns wer findet, das Geld nimmt, wegschmeist und der nächste bringt es drin, dann ist es nciht alles oder nichts. Aber wer regelmäßig 250€ mit sich trägt, der kanns sicher auch verkraften ;)

Richtig wäre, es gleich zur Polizei zu gehen - bzw. das Fundbüro auf zu suchen...

Theoretisch: Ja. Praktisch: Muss ich auch sagen, dass viele da vielleicht gar nicht mehr hingehen oder nachfragen, weil sie denken, dass es eh jemand behalten hat.
Dann musst du wahrscheinlich noch voll die Aussage machen (Polizei) und sonst voll der Stress.

Warum versucht man die Nummer des Besitzers zu suchen, anrufen kann man ihn ja nicht, er hat ja das Handy nicht mehr ?!

Ja schooon. Aber wenn sowas eingespeichert ist, wie "ich zuhause" oder "zuhause", daaannnnn kann man den schon anrufen ;)
Ansonsten halt Mama, Papa, Schatz oder halt alles andere. Wenn die Nummer angezeigt wird, wird ja irgendwer wissen, wer es ist und wie man den Besitzer erreichen kann...

Echt?
[...]

Natürlich wäre es am schönsten, wenn man alles wiederbekommen würde, ich würde dann auch 10% Finderlohn abgeben oder denjenigen ne Runde ins Kino schicken mit seiner Begleitung Popcorn und Cola ;) - ich bin immer dankbar, wenn man etwas zurückerhält.

Generell ist Geld meist das kleinste Ärgernis dabei, denn man muss ja ALLES sperren lassen und dann alles neu beantragen. Mal abgesehen von den Kosten die auf einen zukommen darf man erstmal zur Polizei, anzeigen, dass man seinen Perso und andere Sachen los ist. Dann mit dem provisorischen Wisch alle Stationen abklappern und Perso, Geldkarten, Führerschein und Ausweise (Schüler, Studenten, Truppenausweis, ADAC, Payback, was weiß ich) neu beantragen. Das dauert Wochen bis man seine Geldbörse wieder einigermaßen geordnet in der Tasche trägt.

Echt?
vor ein paar Jahren war es bei mir : Perso 8 Euro, Führerschein 40 Euro und Bankkarte 6 Euro

Ich würde auch versuchen, den Besitzer ausfindig zu machen
Hatte vor Jahren mal einen Geldbeutel in einem Bus gefunden, mit glaub 200 DM (zu DM zeiten natürlich ;) ), Perso, Kreditkarte und sonstige wertvolle Sachen.
Bei sowas ist man ja immer froh, wenn es wirklich ehrliche Finder gibt.
Finderlohn bekam ich auch noch, 10DM+eine Kerze und ein Danke schön natürlich

Ich weiß selber, wie shit das is, wenn man nen wertvolles Handy verliert...

Hab selber mal das Samsung F480 verloren... knappe 300 eur damals weg...

gemeldet oder so hat sich niemand, schade drum, nun weiß ich wie wertvoll solch Sachen sind( zwar schon vorher, aber dadurch noch mehr )

Ich würde das mit dem Kontaktieren über das Adressbuch versuchen. So kommt das Handy am ehesten zum Besizter zurück. Fundbüro ist fraglich - der Besitzer muss den Verlust bemerken und sich dann auch noch beim richtigen Fundbüro melden, muss also ungefähr wissen, wo er es verloren hat, etc.

(...)Viele mögen sich jetzt wahrscheinlich denken, dass es einem recht geschiet, wenn man so ein teueres Handy besitzt (...)
Ich denke mal, dass viele Vertragskunden nen Handy mit ähnlichem Listenpreis besitzen. ;-)

@Freesnooze: Schon so ein Handy-Ortungs Programm probiert? Oder dich "selber" angerufen?
In der Regel muss man sein Handy dazu vorher registrieren. Mein Anbieter (o2) bietet das gratis an. Funktioniert allerdings auch nur solange es eingeschaltet ist und die Sim-Karte eingelegt.

Bei O² gabs mal einen Handyfinder..vllt dein Netz? Weiß aber nicht ob die das noch im Programm haben..

Gruß
Wieschen

PS: funktioniert natürlich nur wenn dein Phone noch an ist...

Vor einem Jahr hätte ich das Ding wohl auch noch abgegeben oder einfach liegen gelassen.

Heute sieht das schon anders aus: Je nachdem wie wertvoll ich das Handy einschätze, würde ich es behalten/verkaufen oder einfach liegen lassen.

Hintergrund: Vor über einem Jahr habe ich mal mein Handy verloren und dem Finder ist damals nicht besseres eingefallen als damit schön im Netz zu surfen und allen möglichen Mist downzuloaden. Zurückbekommen habe ich es trotz ausgehängter Zettel mit gutem Finderlohn nicht.

Nö, warum auch? Wenn man am eigenen Leib erfährt wie sozial die Mitmenschen sind. Was ich hingegen nicht machen würde, wäre auf die Kosten des Verliereres zu telefonieren bzw. zu surfen. Das ist doch schon mal was. ^^

Da lässt sich drüber streiten, denn die Frage, wie ich mich bei einem zweiten Fund verhalten würde, ist noch nicht beantwortet.

Wenn ich das erste Handy behalte und das zweite abgebe, habe ich mir nur das genommen was im übertragenem Sinne eh mir gehört. Meiner Meinung nach macht es mich erst asozial, wenn es zum Dauerzustand wird.

Aha, das heißt für jede Straftat die jemand begeht und die Auswirkungen auf mich hat bekomme ich eine Freikarte, die gleiche Straftat zu begehen?

Interessante Einstellung.

Ich halte es da lieber mit Kant:

Immanuel Kant schrieb:
Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

:yes:

Wenn ich das erste Handy behalte und das zweite abgebe, habe ich mir nur das genommen was im übertragenem Sinne eh mir gehört.
Dir gehört es aber nicht. Da hilft auch ein übertragener Sinn nichts, denn es gehört dir nicht. Du nimmst es widerrechtlich in deinen Besitz. Was hat das mit sozial zu tun?

@DaPhreak: Wie soll ich dir die Frage beantworten? Grundsätzlich bin ich für Selbstjustiz wenn das System versagt. Ne Freikarte wäre also übertrieben.

@Maastaaa: Ich weiß, dass es nicht mir gehört, aber irgendwie wäre es eine Genugtuung. ;) Hätte ich damals nur das Handy verloren und der Finder es behalten ohne Kosten im dreistelligem EUR-Bereich zu verursachen (durch Downloads etc.) würde ich heute wohl auch anders handeln. Aber so eben nicht.

[...] Hätte ich damals nur das Handy verloren und der Finder es behalten ohne Kosten im dreistelligem EUR-Bereich zu verursachen (durch Downloads etc.) würde ich heute wohl auch anders handeln. Aber so eben nicht.

Und warum bist Du damals nicht auf die Idee gekommen, deinen Anbieter sofort zu informieren und die Karte sperren zu lassen?

Eine neue Karte mit gleicher Nummer kostet Dich ca. 25 €.

Sich das Recht heraus zu nehmen, jemandes Eigentum einfach zu behalten, nur weil man aus eigenem Versäumnis Kosten durch ein gestohlenes Handy zu bezahlen hatte, ergibt sich dadurch für mich (und sicherlich für andere auch) nicht.

MfG,

jiw

Hättest halt direkt sperren lassen sollen. :p

Wieso muss jemand anders denn wegen deiner Dummheit von damals dann jetzt auch auf sein Eigentum verzichten?

Deinen Schmerz kann ich ja nachvollziehen, trotzdem ist das der falsche Weg. Und bei der Meinung bleibe ich, da kannst du noch so sehr auf die Tränendrüse drücken. Dein Verhalten würde ich dann nicht verstehen und als asozial definieren (falls, wenn, hätte, ... ;)).

Gestern erst habe ich ein gefundenes Handy zurückgegeben.
Die Besitzerin hat sich total gefreut und mir 20€ gegeben
soviel hätte ich dafür bei ebay und auch sonst iwo nicht bekommen.

Bei einem wirklichen hochwertigen Gerät bin ich mir nicht ganz sicher was ich tun würde, wahrscheinlich auch zurückgeben, weil es für mich auch eine Gewissensfrage ist.

Außerdem ist das wie eine Chance auf nen Jackpot, vllt ist
der Besitzer wohlhabend und gibt dir ein Vielfaches vom Wert des Gerätes
als Finderlohn...

bis denne