häschen kaufen

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
hallo,

ich hatte mir überlegt vielleicht ein kleines häschen zu kaufen.
ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das leisten kann. was kommen da so für kosten auf mich zu? tierarzt, so streuzeug fürn käfig, käfig und so weiter...

wie groß sollte der käfig sein?
gibt es irgendwas das man beachten muß?
brauchen die unbedingt auslauf oder reicht der käfig?

Bevor Du weiter überlegst:
Ein Kaninchen darf man nicht alleine halten - die armen Tiere sind auf Artgenossen angewiesen - nicht nur zur Unterhaltung, auch zur Körperpflege.

Nun zu den Kosten:
  • Streu - 5 € im Monat
  • Heu - ebenso, wobei man hier sparen kann, wenn man einen Bauern kennt
  • Leckerchen - bis zu 10 € monatlich
  • dann noch Möhrchen, Gurke, Petersilie, Äpfelchen - das mögen die auch, da schwanken die Preise ja aber bekanntlich
Der Käfig sollte so groß wie möglich sein, gesicherter Auslauf mehrmals am Tag mehrere Stunden ist auch Pflicht. Wobei man da wirklich die Wohnung nehmen kann - solange man Kabel und Co sichert, höppeln die munter in der Gegend rum und zum kötteln gehen sie wieder in den Käfig.

Für die Grundausstattung (Käfig, Kloecke, Trinkflasche, Heuraufe + 2 Kaninchen) rechne mal mit gut 150 €. Nimm ein Paar, er muss aber kastriert werden, sonst hast Du schneller die Bude voller Langohren als Du bis 3 zählen kannst...

Für weitere Fragen würde ich ein Kaninchenforum empfehlen.
Einfach mal googeln.
Aber sag da blos nicht, dass Du eigentlich nur ein Kaninchen willst - dafür wirst Du in solchen Foren virtuell geteert und gefedert!

Bevor Du weiter überlegst:
Ein Kaninchen darf man nicht alleine halten - die armen Tiere sind auf Artgenossen angewiesen - nicht nur zur Unterhaltung, auch zur Körperpflege.

Nun zu den Kosten:
  • Streu - 5 € im Monat
  • Heu - ebenso, wobei man hier sparen kann, wenn man einen Bauern kennt
  • Leckerchen - bis zu 10 € monatlich
  • dann noch Möhrchen, Gurke, Petersilie, Äpfelchen - das mögen die auch, da schwanken die Preise ja aber bekanntlich
Der Käfig sollte so groß wie möglich sein, gesicherter Auslauf mehrmals am Tag mehrere Stunden ist auch Pflicht. Wobei man da wirklich die Wohnung nehmen kann - solange man Kabel und Co sichert, höppeln die munter in der Gegend rum und zum kötteln gehen sie wieder in den Käfig.

Für die Grundausstattung (Käfig, Kloecke, Trinkflasche, Heuraufe + 2 Kaninchen) rechne mal mit gut 150 €. Nimm ein Paar, er muss aber kastriert werden, sonst hast Du schneller die Bude voller Langohren als Du bis 3 zählen kannst...

Für weitere Fragen würde ich ein Kaninchenforum empfehlen.
Einfach mal googeln.
Aber sag da blos nicht, dass Du eigentlich nur ein Kaninchen willst - dafür wirst Du in solchen Foren virtuell geteert und gefedert!

Wau STreu für 5 € in Monat, meine Frau ist nicht hingekommen damit, besonders da für % € das nicht mehr gibt.
Ansonsten stimme ich da voll zu.

Keine Zeit und kein Geld hamn um dem Sumo nen Arschtritt zu geben aber kleine süsse Häschen wollen ... jahaa die Birnchen -.-

Achja ... zu beachten vllt auch noch je nach wohnlicher Situation ... die Dinger können ziemlichen Radau machen und ab und an isses schwer im gleichen Zimmer dann schlafen zu können...

Zu dem Käfig: Finds immer sünde wenn die in so viel zu kleinen Käfigen gehalten werden.
Kaninchen hatte ich nie, aber ein Ratten-pärchen hatten wir mal, da haben wir einen alten Kleiderschrank umgebaut, Türen ab, dafür selbstgebaute Türen mit feinem Maschendraht, mehrere Etagen und viel Spielzeug.

mh vielleicht sollte ich fürn anfang eine schildkröte nehmen...
Oder nen Hamster, die sind süss :D

Aber gut sagst du was ... da wollt ich noch den Tierschutz anrufn :ugly:
Jmd bei uns im Haus (die Abwärtin galubs) hat etwa 6 Schildkröten welche normalerweise draussn sind in einem 3qm gehege ... jetzt als es so regnete waren immer 3 stück in ner kleinen Kartonschachtel im Keller wobei immer eine auf den andern beiden lagen -.-

boah wie gemein. nee ich würde nur eine einzige nehmen. eine ganz kleine damit die viel platz hat.

mh vielleicht sollte ich fürn anfang eine schildkröte nehmen...

Schildkröten sind noch aufwendiger,
für wasserschildkröten gibts verordnungen wie groß das aqua sein muss (mit der größe der kröte wächst das aqua) und dann darfst du wöchentlich das wasser z.T. bis komplett austauschen ... auch landschildkröten ist gesetzlich festgehalten, was der halter an mindestmassen zu verfügung zu stellen hat (das ist auch nicht wenig)
Glaubs mir, das ist kein günstiges Hobby. Auch Schildkröten werden nicht alleine gehalten !
Hatte auch schon 2 Wasserschildkröten und unter 200 € im Monat bin ich nicht rausgekommen mit Kosten für die zwei.

Tierarztkosten sollte man mindestens 100-200 € Rücklage haben (je nach Art/Anzahl der Tiere)
Heu gibts günstig bei jemanden aus der Rhön (5,50 € zzgl. Versand für 15 kg)
(Für die Interessierten PN schreiben)

Für Informationen über Häschen und Karninchen (wie auch anderen Nagern) empfehle ich wärmstens diese Seite https://www.diebrain.de/

Streu mit 5 € kann ich nich wirklich glauben, wenn man die kleintierstreu kauft - kosten 60 liter zwischen 2-5 €. 60 liter würden knapp einen monat reichen einen käfig mit den grundmassen 100x50 sehr dürftig einzustreuen. sollte man allergiker sein, oder staubarme streu kaufen legt man wesentlich mehr geld hin.

Auf die Streu mit 5 € komm ich, weil wir immer gemischt haben:

• normale Streu (die hellgelbe, die so in Packen gepresst wird)
  • dann Waldbodenstreu dazu
  • Pellets
  • Heu
Zudem haben wir in den Kloecken nur Pellets gehabt und da wir zwei Ecken hatten, die wirklich immer brav benutzt wurden, kamen wir da so hin. Wir mussten die Ecken alle 2 Tage komplett wechseln und den gesamten Käfig haben wir ein Mal in der Woche gemacht.
Durch die gemischen Pellets und den Waldboden (der echt genial roch) ging das gut. Außerdem war unser Käfig auf der Terasse, ich denke, dass man da dann eh noch mal n Tag gewartet hat mit Säubern, als wie wenn das Teil im Zimmer steht, wo man dann eher schon mal was riecht.

Achso, wenn der draussen stand dann glaub ich das schon eher.
Normal merkt man innen nach 1-2 Tagen, dass man häschen im Zimmer hat und mit jedem Tag hat die Geruchsintensität weiter zugenommen ;)

und man hätt eher neu gestreut (schwesterlein hat 4 hasis in einem ganzen zimmer mit 16 m²) und muss jeden tag pippiecke sauber machen und alle 2-3 tage teilweise streu tauschen sonst wirds echt muffig im zimmer

Und was sicherlich auch entscheidend war - die hoppelten ja den ganzen Tag draußen auf der Terasse und der Wiese rum. Dadurch waren sie nur nachts im Käfig - und das auch nur zum Eigenschutz vor dem Fuchs. :shifty:

Wenn die Entscheidung noch nicht gefallen ist:
Wie wäre ein Blick ins örtliche Tierheim? Dort gibt es genug "Lieblinge" und alle Fragen werden dort bestimmt auch geklärt...

Wenn die Entscheidung noch nicht gefallen ist:
Wie wäre ein Blick ins örtliche Tierheim? Dort gibt es genug "Lieblinge" und alle Fragen werden dort bestimmt auch geklärt...

Seh ich ähnlich, Tierheim wär der erste Anlaufpunkt. Da gibts immer viele Schlappohren die ein neues Zuhause suchen.

Willst du nur eins haben? Ich würd ja 2 nehmen, dann ist Bunny nicht allein wenn du auf der Arbeit bist und die beiden können sich ein bisschen Lebensqualität gönnen.

bunny.gif

Türlich gibts Tierheim viele Schlappohren, allerdings bekommt ein Tierheim spenden ... dabei werden dann immer die privaten Notfallstationen vergessen die alles auf Ehrenamtlicher Basis finanzieren und keine Spenden annehmen dürfen - auch dort findet man viele Notfallschlappohren. Da sind einige aufgelistet: https://www.diebrain.de/links.html#vver

Einzelhaltung ist nach wie vor ein no-go - kein Mensch, egal mit wieviel hingabe kann einen Artgenossen ersetzen. Zudem leben Häschen in freier Wildbahn nicht mit Menschen in einer Sippe.
https://www.diebrain.de/k-sozial.html