Haben Brüste S*x und möchten FischVolk?

Glückwunsch Birgit. :)

Soweit ich weiß, hat man nur Anspruch auf anteiligen Urlaub für jeden vollen Monat in dem das Arbeitsverhältnis besteht.

Ich will ja gar keinen Urlaub. Ich will ja nur nen Tag "normal frei" in der Woche wenn ich schon das WE arbeiten muss.

Ok, man hat bei einem 40h-Vertrag die Verpflichtung 5 von 7 Tagen á 8h zu arbeiten. Davon ausgehend, dass in der christlichen Woche die Woche mit einem Montag beginnt hast du also einen beginnt dein Vertrag also mit einer 3/7 Woche. Dein Freizeitanspruch besteht aus 2/7 Woche. Das heißt du hast einen Anspruch von 0,66 Tagen frei in dieser Woche was ca. 5 1/4h entspricht.

Alles davon ausgehend, dass nach Arbeitsrecht in Deutschland die Woche mit Montag beginnt. 8)

Ich will ja gar keinen Urlaub. Ich will ja nur nen Tag "normal frei" in der Woche wenn ich schon das WE arbeiten muss.

Nen Anspruch darauf, dass das in der konkreten Arbeitswoche ausgeglichen wird, haste normalerweise nicht (außer es staht was anderes im Arbeitsvertrag).

Üblich ist: "Für die Arbeit am Sonntag gibt es einen Ausgleich durch einen freien Werktag innerhalb von 2 Wochen."

Aber am einfachsten ist sowieso, das mit dem Arbeitgeber abzuklären. :)