Habe keine Netzwerkverbindung unter Vista

Habe den Treiber der beim PC mitgeliefert wurde installiert.

Ort ist laut Gerätemanager: PCI-Bus 2

Leider keine andere Karte zum Ausprobieren da. :-?

Rotes Kreuz bei den beiden Monitoren, bedeutet ja eigentlich, Karte ok aber kein Kabel eingesteckt.

Bist du dir sicher, dass das Kabel korrekt eingesteckt ist?

Leuchtet es neben der Steckdose vom Netzwerk hinten am Rechner?
Fast immer ist da so etwas wie eine kleine Kontrolllampe.

Hast du den Steckplatz am Switch verändert?

Hast du mal ein anderes Netzwerkkabel ausprobiert?

Dein Prob liegt bestimmt nur an den Einstellungen,
Du bekommst keine Verbindung zum Router,
hatte das auch schon mal bei Vista,
leider weiß ich nicht mehr genau wie ich es gelöst habe!?

Tach.

Rotes Kreuz bei den beiden Monitoren, bedeutet ja eigentlich, Karte ok aber kein Kabel eingesteckt.

Bist du dir sicher, dass das Kabel korrekt eingesteckt ist?

Ja, eigentlich schon. Wenn ich es rausziehe steht da, dass das Kabel entfernt wurde. Sonst nicht.

Leuchtet es neben der Steckdose vom Netzwerk hinten am Rechner?
Fast immer ist da so etwas wie eine kleine Kontrolllampe.

Soweit ich das sehe leuchtet da leider im Moment nichts. Früher hat es immer geleuchtet.

Hast du den Steckplatz am Switch verändert?

Zuerst nicht, später schon um zu testen.

Hast du mal ein anderes Netzwerkkabel ausprobiert?

Leider nein, da es ziemlich schwierig ist, Switch und Router abzubauen.
Hätte auch kein anderes in der Länge.

Notfalls entfern' mal den Netzwerkadapter komplett aus dem Gerätemanager und starte den Rechner mal neu.

Im Moment sieht es für mich fast so aus, als hättest du gar kein TCP/IP installiert...
Schon gemacht?

Ohne passendes Protokoll kannst du 5 Kabel legen, bekommst aber immernoch keine Verbindung ;)

Gruß Aru

Ich habe das Gefühl, dass wir immer näher kommen. :pray:

Heisst das, ich soll einfach rechtsklick auf den Netztwerkadapter und auf deinstallieren klicken?

Sry, bin nicht so ein Pro. :biggrin:

Edit. Ach und sry, iwie habe ich den Beitrag von dir überlesen.

Mach mal folgendes... (Ich hoffe du hast XP, mit Vista kenn ich mich nicht aus...)

Geh auf: Netzwerkumgebung -> Netzwerkverbindungen anzeigen

Rechte Maustaste auf die entsprechende Verbindung und Eigenschaften.

Das sollte dann in etwa so aussehen...

Wenn nicht den Adapter im Gerätemanager deinstallieren und neu starten.

Gruß Aru

Wie gesagt, benutze Vista. ;)

Deinstallieren ging nicht, deshalb habe ich jetzt den Adapter deinstalliert und starte gerade neu.

Warte sehnlichts auf weitere Instruktionen. ^^

Edit: Soweit ich das sehe, hat sich nichts getan.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Gibt's in Vista keine Netzwerkumgebung?
K.a. Wie man die Protokolle bzw. Bindungen bei Vista sieht bzw. installiert.

Evtl. kann sich ja mal wer äussern der Vista benutzt 8)

Gruß Aru

Ich habe zwar Vista, weiß aber nicht wie ich das damals eingerichtet habe :ugly:

Auf dem Desktop ist ein Icon "Netzwerk" -> Rechtsklick -> Eigenschaften zeigt mir die Verbindungen an.

Edit: Soweit ich das sehe, hat sich nichts getan.

Da sollte doch automatisch "neue Hardware" gefunden werden ...

Also:

Auf dem Desktop ist ein Icon "Netzwerk" -> Rechtsklick -> Eigenschaften zeigt mir die Verbindungen an.

In der Theorie ja, in der Praxis leider nein. :biggrin:
Also, es gibt bei mir keine Verbindung.

Da sollte doch automatisch "neue Hardware" gefunden werden ...
Nope, kommt nicht. :-?
Habe es nochmal deinstalliert samt Treiber. Nun wird der Netzwerkadapter mit dem gelben Ausrufezeichen Symbol angezeigt und "kann nicht gestartet werden" .
Dementsprechend ist auch keine Verbindung mehr aktiv.

Hm, um nochmal auf dein Treiberproblem zu kommen... Ja, ich glaube wir kreisen es ein ;)

Habe ja den Treiber von der Hersteller CD installiert. Damit hat es ja schon nicht geklappt. Dann habe ich noch den Treiber vom Hersteller der Karte installiert, was auch nicht geklappt hat.
Bist du sicher, daß du zu 100% den richtigen Treiber für die Karte hast?
Manchmal gibt es sogar verschiedene Versionen von einer Karte...

Was hast du denn genau für eine Netzwerkarte?
Hat Windows dafür evtl. einen Standardtreiber, den du alternativ probieren könntest?

Gruß Aru

Laut Manager ist es die "Realtek RTL8168/8111-Familie-PCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC".
Auf der Homepage von Realtek kann man so einen Driver Robot downloaden, der dir den passenden Treiber raussucht.
Alternativ habe ich halt die Treiber CD vom Händler des PCs. Steht halt das Mainboard als Bezeichnung drauf, was ich auch habe. Is halt auch ein LAN Treiber drauf. Zusätzlich habe ich mir im Service Center noch mal die Treiber für mein board geladen, und es hat sich herausgestellt, dass es die gleichen sind, wie auf der CD.

100%ig sicher bin ich mir auf keinen Fall. Weiss aber auch nicht, wo ich sonst noch suchen könnte.
Vllt. funzt das ja.
Probiere jetzt mal Windows selbst einen Treiber suchen zu lassen.

Mhm... hab' mir fast schon gedacht, daß die Onbard ist.

Windows sollte für die aber eigentlich 'nen boardeigenen Treiber haben. Wenn du jetzt schon 'nen "fast passenden" istalliert hast musst du den aber wahrscheinlich von Hand ändern.

Das müsste dir dann auch wieder jemand erklären, der Vista nutzt :oops:

Solche Fehler sind immer doof, ich kenne das. Hatte das auch mal so ähnlichen, aber mit 2 gebridgten Karten. War irgendwann soweit, daß ich Win nochmal neu installiert hab' danach ging's auf Anhieb.
Also als letzte Möglichkeit schonmal im Hinterkopf behalten ;)

Im Moment würde ich aber zu 90% auf den falschen/vermurksten Treiber tippen.

Gruß Aru

Sowas wie Firewall auch schon beachtet?

Und brennt das Licht am Switch für das entsprechende Kabel?
Ist standardmäßig DHCP auch bei den anderen aktiviert?
Wenn nein: Wurden andere Einstellungen für TCP/IP, als bei den anderen Rechner gemacht?

Es gab auch schon mal jemanden, da war irgendwie WinSock kaputt, nachdem neu installiert wurde.
Finde aber grad auf die Schnelle den Thread mit der Anweisung nicht mehr.

War auch Vista und Netzwerkzugriff war komischerweise nicht möglich, obwohl alle Einstellungen stimmten.

Guten!

Licht leuchtet am Switch.

Ist standardmäßig DHCP auch bei den anderen aktiviert?
Wenn nein: Wurden andere Einstellungen für TCP/IP, als bei den anderen Rechner gemacht?

Es gab auch schon mal jemanden, da war irgendwie WinSock kaputt, nachdem neu installiert wurde.

Davon verstehe ich leider nur ein Drittel.^^
Eigentlich war das aber immer ziemlich egal welche TCP/IP Einstellungen man hatte. Habe da jetzt aber nichts dran geändert oder so.

Setze Vista glaube ich nochmal ganz neu auf, sodass keine Treiberrückstände oder so da sind, und dann schauen wa mal weiter.

Danke nochmal an alle. :biggrin:

Bei Vista ist die Netzwerkumgebung eigentlich genau da wo sie bei XP auch war, wenn man auf die klassische Ansicht wechselt.

Sonst gehts am schnellsten mit einem Rechtsklick auf das Symbol im Infobereich (die beiden Monitor bei der Uhr).
Dort dann auf Netzwerk und Freigabecenter und dort sind alle Einstellungen und Zugriffe möglich.

Vielleicht musst du auch noch die Netzwerkerkennung freigeben?

Rechts unter Netzwerkverbindungen verwalten kann man die Adapter einstellen, wie man es von XP gewohnt ist.

Dort dannn deine Netzwerkkarte mit Rechts anklicken und auf Eigenschaften.
Jetzt kannst du sehen, ob alle nötigen Protokolle installiert und aktiviert sind.

Das Problem ist auch, dass manch Boardhersteller einen eigenen Treiber für seine Onboardgeräte schreibt.
Also sollte der von der CD zum Rechner auf jeden Fall der Richtige sein.

Ich bins nochmal!

Es hat geklappt, System nochmal neuaufsetzen und alles so gemacht wie vorher auch. Hat diesmal auf Anhieb geklappt. War im Endeffekt doch so einfach.:roll:

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die mir so eifrig geholfen haben.:biggrin:

Wünsche euch allen ein frohes Fest und nen guten rutsch.