Habe keine Netzwerkverbindung unter Vista

AnderZon

Well-known member
ID: 323617
L
6 Juli 2008
3.460
197
Hi!

Musste die Tage Windows Vista neu installieren, hat ohne Probleme funktioniert, habe dann alle Treiber, die vom Hersteller mitgeliefert worden sind, draufgezogen und bis dahin hat auch alles geklappt.

Jetzt ist es nur so, dass keine Netzwerkverbindung hergestellt wird. Habe an der Hardware aber nichts geändert, vor der neu Installations lief alles fehlerfrei.
Die Netzwerkkarte läuft laut Windows auch einwandsfrei.

Hat einer von euch noch einen Tip? Google war nicht sehr hilfreich.

Gruß Anderzon

Netzwerk

Hallo

Jetzt ist es nur so, dass keine Netzwerkverbindung hergestellt wird

was heißt das jetzt konkret ?

LAN, Inet,

hast du mal versucht ein pingh abzusetzen zu einem anderem Client im Netz, oder mal ping auf eine URL, oder wo liegt das Netzwerkproblem ?

Ah sry, ist mir gerade auch aufgefallen, dass da noch was fehlt. :biggrin:

Also hänge an einem Switch an dem ein Router hängt. Bekomme aber nicht mal zum Switch ne Verbindung, von daher auch keine Internetverbindung.
Der zeigt mir nur die aktive Netzwerkkarte an, aber sagt, dass sonst keine Verbindung besteht. Finde auch keinen anderen Rechner, die auch am Switch hängen, im Netzwerk.

Wie man andere anpingt weiss ich leider nicht.

Hallo,

um erstmal zu wissen wo der Fehler steckt, würde ich dich erstmal bitten nach aussen zu pingen.

Fehlerdiagnosen:

Zeitüberschreitung:
- Keine Antwort
- kein Rückweg
- Firewall

Zielhost nicht erreichbar:
- Kein Weg (Route)
- Gateway
- Eigene IP ist falsch
- Firewall

Also versuchen nen anderen Rechner anzupingen?

Dann kommt "Fehlercode 1231"

Alle Pakete verloren, 100% Verlust

Ne Inetseite anpingen bringt glaube ich nichts, da ich mich immer noch manuell verbinden muss, also nicht direkt im Inet bin, wenn ich mittem Switch + Router verbunden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Da tun sich aber viele Fragen auf ...

Bedeutet, dein Computer stellt die Verbindung zum Internet her oder der Router?

Ist der Status deiner Netzwerkverbindung OK oder steht dort "Kein Kabel eingesteckt"?

Hatte dein Rechner vorher eine Feste IP oder wurde die IP vom Router vergeben?

Wenn dein Router die Verbindung herstellt, ist die Bereitstellung vom Internet an die SSID gebunden?

Da tun sich aber viele Fragen auf ...

In die Richtung würde ich auch mal suchen. Wurde deiner Netzwerkkarte eine IP zugeteilt? Wenn ja welche und woher?

Weisst du welche IP der Router hat? Das muss nicht zwangsläufig 192.168.0 sein.

Kannst du von deinem PC direkt auf den Router zugreifen? Also ohne Switch...

Was ist mit den anderen Rechnern am Switch? Haben die Zugriff auf das Netzwerk?

Gruß Aru

Also, als erstes möchte ich einmal einen Dank an alle aussprechen, die versuchen mit weiterzuhelfen. :biggrin:

Jetzt versuche ich die Fragen so gut es geht zu beantworten, damit wir das kleine Problem lösen können.^^

Bedeutet, dein Computer stellt die Verbindung zum Internet her oder der Router?

Ich musste mich immer über eine PPPoE-Verbindung ins Internet einwählen, hoffe, dass euch das weiterhilft.

Ist der Status deiner Netzwerkverbindung OK oder steht dort "Kein Kabel eingesteckt"?

Bekomme keine Fehlermeldung angezeigt, nur halt das Symbol der 2 Bildschirme mit dem rotem Kreuz. Wenn ich mit der Maus drüberfahre, kommt nicht "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" nur "Es ist momentan keine Netzwerkverbindung vorhanden".
Weiss nicht, ob das das gleiche ist.

Soweit ich mich erinnere, hat das keinen Unterschied gemacht, ob ich eine feste IP gewählt habe oder mir automatisch eine zugewiesen hab. Hatte aber eine feste, damit ich ein Spiel online spielen konnte.

Wenn dein Router die Verbindung herstellt, ist die Bereitstellung vom Internet an die SSID gebunden?

Sry, weiss nicht was das bedeutet. Aber ich denke mal, wenn ich die Verbindung zum Switch erstmal habe, sollte das Einwählen ins Inet kein Problem sein.

In die Richtung würde ich auch mal suchen. Wurde deiner Netzwerkkarte eine IP zugeteilt? Wenn ja welche und woher?

Weisst du welche IP der Router hat? Das muss nicht zwangsläufig 192.168.0 sein.

Kannst du von deinem PC direkt auf den Router zugreifen? Also ohne Switch...

Was ist mit den anderen Rechnern am Switch? Haben die Zugriff auf das Netzwerk?

Das werde ich mal eben testen, dauert vllt. etwas.

Gruß Anderzon

Nachtrag:

Konnte iwie nicht direkt auf den Router zugreifen.
Andere im Netzwerk können problemlos ins Netz, bin auch online mit meinem Laptop und Wlan.

Zuletzt bearbeitet:
wars dann nur ipconfig (ohne /all)? probier mal das?! Hab hier nur Linux deswegen kann ichs dir nicht genau sagen

mfg

Chris

So kommt nur:

"Windows-IP-Konfiguration"

Vllt. hilft das ja noch weiter:

Habe auf Diagnose und Reparatur geklickt.

Kann mir nicht vorstellen, dass es am Treiber liegt, habe mir den neusten vom Hersteller besorgt.

hi

von hier aus schwer zu sagen würde drauf tippen das der Treiber nicht richtig installiert ist (sonst würde unter ipconfig eindeutig mehr stehen da müsste er die ganzen Interfaces mit IP Auflisten).

Was sagt der Gerätemanager zur Netzwerkkarte?

mfg

Chris

Habe auf Diagnose und Reparatur geklickt.
Hast du schon gemacht was da steht?

Notfalls entfern' mal den Netzwerkadapter komplett aus dem Gerätemanager und starte den Rechner mal neu.

Im Moment sieht es für mich fast so aus, als hättest du gar kein TCP/IP installiert...

Hast du mal versucht Getway und DNS von deinem Provider manuell einzutragen?

Da andere Rechner ja Zugriff haben scheint am Router/Switch alles in Ordnung zu sein.

Das mit der PPPoE-Verbindung verstehe ich noch nicht so ganz... Du hast doch einen Router, oder? :think:

Gruß Aru

Habe ja den Treiber von der Hersteller CD installiert. Damit hat es ja schon nicht geklappt. Dann habe ich noch den Treiber vom Hersteller der Karte installiert, was auch nicht geklappt hat. Könnte mir dennoch vorstellen, dass es daran liegt. Liegt auf jeden Fall nahe.

Gerätemanager sagt aber, dass das Gerät einwandfrei funktioniert und der Treiber auf dem neusten Stand ist.

Habe ja den Treiber von der Hersteller CD installiert. Damit hat es ja schon nicht geklappt. Dann habe ich noch den Treiber vom Hersteller der Karte installiert, was auch nicht geklappt hat.
Welchen Treiber hast du denn dann letztendlich installiert?

Das hört sich schon merkwürdig an... Was ist das denn für eine Netzwerkkarte? Onboard? Hast du evtl. mehrere Karten installeirt (physikalisch oder virtuell)?

Hast du evtl. eine andere Karte zum probieren?

Gruß Aru