Hab ihr es euch angeschaut? Das Saddam Video?

wenigstens schließt die todesstrafe wiederholungstäter aus. meistens sind die leute, die die todesstrafe kriegen eh unheilbar krank oder so emotional erkaltet, dass er/sie es sowieso wieder tun würden, nach noch sovielen jahren haft. und haft kostet eh viel zu viel.

Da hast du nicht unrecht.
Aber die Durchführung der Todesstrafe kostet auch ein Heiden Geld, es gab da mal eine Aussage von eta 3 Mio $ pro Hinrichtung...ich such das mal raus. *wenn ich das noch finde* von daher dürften die Kosten für Knast oder Tod etwa gleich sein.

Die Kosten für eine Hinrichtung sind wesentlich höher, als die Kosten für lebenslange Haft.
(in Texas $2,3 Mio. - mehr als dreimal so hoch wie in dem Fall, wo der Angeklagte 40 Jahre in Einzelhaft auf höchster Sicherheitsstufe untergebracht würde.
(Genaue Zahlen gibt es unter https://www.deathpenaltyinfo.org/costs2.html)
Der Grund sind u.a. die aufwändigen Berufungsverfahren, die verhindern sollen, dass ein Unschuldiger zum Tode verurteilt wird.

https://www.todesstrafen-magazin.de/aus3_03.htm

EDIT: mi-mo
ich hatte Deinen Beitrag total übersehen *sorry*

meistens sind die leute, die die todesstrafe kriegen eh unheilbar krank oder so emotional erkaltet, dass er/sie es sowieso wieder tun würden, nach noch sovielen jahren haft.
Davon ist auszugehen, sonst werden sie nicht zum Tode verurteilt.

Trotzdem kann man einen Menschen ja auch ein Leben lang einsperren. Muss man ihn gleich zum Tode verurteilen? Ich bleibe dabei, dass es die höchste Strafe ist, sein komplettes restliches Leben hinter Gittern zu verbringen.

Kein Land der Welt kann jede / jeden zum Tode verurteilen, der mit höchster Wahrscheinlichkeit nach ihrer / seiner Entlassung zum Wiederholungstäter würde.

Zitat von zero_Mo :
Das Recht auf Leben ist an keine Bedingungen gebunden.Zitat Ende

doch! DAS recht auf leben zu achten! wer es selber nicht beachtet hat auch kein recht darauf!

hfbk hat Recht, wenn er sagt, dass es eine grössere Strafe ist, wenn man jemanden lebenslänglich wegsperrt als ihn zum Tode zu verurteilen. Und wenn die Fakten stimmen, dass eine Hinrichtung teurer ist als lebenslängliche Haft, macht es ja sogar ökonomisch gesehen einen Sinn. Auch wenn es zynisch klingt, das Schicksal eines Menschen nach finanziellen Gesichtspunkten zu bestimmen.

Grüsse, Udo

Und wenn die Fakten stimmen, dass eine Hinrichtung teurer ist als lebenslängliche Haft, macht es ja sogar ökonomisch gesehen einen Sinn.

Das klingt nicht nur zynisch, das ist es auch. Also genau genommen menschenverachtend.
Aber ich dachte immer, diese Statistik bezieht sich auf diese High-Tech-Hinrichtungen in den USA incl. 10 Jahre Vollpension, nicht auf so schnelle Sachen wie das jetzt.

huch damit hab ich nicht gerechnet. warum ist das denn so teuer?

Naja wie in dem Report steht, jeder will daran verdienen, und alles zieht sich enorm in die Länge.
Dann sind bei der Hinrichtung noch bestimmte Leute dabei um zu beurkunden das alles seinen richtigen Gang ging. Allein ein Amtsarzt kostet dafür ne Menge. (nur für die Umbettung meines Vaters, der schon 10 Jahre tot war, mußte eine Amtsärztin dabei sein und hat für die Stunde knapp 3200,- kassiert :roll: ) Von daher ist das schon eine Megakostenfaktor.
Mit dem Tod anderer wurde und wird immer noch viel Geld verdient.
So ist das Leben.

Mal abgesehen von der Diskussion, ob eine Todesstrafe menschlich zu vertreten ist oder nicht:

Es ist bewiesen, dasss die Todesstrafe keinen größeren Abschreckungswert hat als lebenslange Haft. Als eiskalter Mörder würde ich auch lieber (schnell) sterben, als lebenslang in einer Zelle zu sitzen.

Und Strafen sollten neben Resoziaisierung auch Abschreckung sein ..

Und Strafen sollten neben Resoziaisierung auch Abschreckung sein ..
:hö: Erst sagst du, dass ein Todesurteil keine größere Abschreckung ist als lebenslange Haft und dann plötzlich doch?

Wozu noch jemanden umbringen, wenn ein Leben hinter Gittern nach deiner Aussage ähnliche Ängste auslöst?

:hö: Erst sagst du, dass ein Todesurteil keine größere Abschreckung ist als lebenslange Haft und dann plötzlich doch?

Wo sage ich das?
Klar müssen Strafen einen gewissen Abschreckungswert haben, sonst würde man es ja immer wieder tun.
Das Bestreben einer Justiz ist es doch, das Straftaten erst gar nicht passieren!
Und damit beziehe ich mich jetzt nicht nur auf große Kapitalverbrechen wie Mord oder Vergewaltigung.

Die USA zeigt nunmal, dass eine Todesstrafe keinen höheren Abschreckungswert aufbringt als die lebenslange Freiheitsstrafe.

Deswegen:
Wozu einen Menschen umbringen, wenn eine lebenslange Strafe viel mehr Nutzen bringt, deutlich billiger ist und dazu noch auch die Leute zufrieden macht, die gegen eine Todesstrafe kämpfen?

Zuletzt bearbeitet:
Die USA zeigt nunmal, dass eine Todesstrafe keinen höheren Abschreckungswert aufbringt als die lebenslange Freiheitsstrafe.
Ich finde das selbst in den USA nicht hart genug durchgegriffen wird. Es bekommen nur sehr wenige die Todesstrafe und da dauern die Verfahren dann auch noch ewig. Wenn man das knallhart durchziehen würde, jeder Mörder, Vergewaltiger und Kinderschänder wird hingerichtet, dann wäre die Abschreckung wahrscheinlich auch entsprechend groß.

Bei Saddam hätte ich mich über eine öffentliche Hinrichtung gefreut, das Video habe ich gesehen, es fehlt eindeutig HDTV Qualität und DolbyDigital. :ugly:

habs mir angeschaut... naja, auch nicht anders als wenn man davon hört
erschreckend find ichs nicht, ist eben realität und je früher man die begreift, desto besser.

(die roten renommees stören mich nicht, von mir aus kann ich auch 4 rote haben, dann heb ich mich wenigstens von einigen heuchlern ab)

Zuletzt bearbeitet:
Klar habe ich mir das Video angeschaut.
Warum auch nicht?
Schließlich bin ich sensationslustig so wie die große Mehrheit der Bevölkerung!

Wenn es moderne Technik gibt, wird sie genutzt. [...]

... Wenn sich Millionen für diesen "Spaß" so heiß interessieren, damals wollten doch schon etlich Menschen diese Hinrichtung in den USA in der Todeskammer live im Internet verfolgen. Das wurde kurz vor "Action-Start" ja noch untersagt.

Wenn es niemand sehen wollte - würde es keiner filmen ... denkt mal nach, wer dieses Video im Internet nun noch nicht angeklickt hat.

Wenn es niemand sehen wollte - würde es keiner filmen ... denkt mal nach, wer dieses Video im Internet nun noch nicht angeklickt hat.

Es wird gesehen, weil es da ist... Das der mensch eine morbide Freude am Leid von anderen hat, wird bei jedem Auffahrunfall auf der Autobahn deutlich: Der Unfall verursacht 3 Km Stau, die Gaffer auf der Gegenspur bis zu 10...

In diesem Fall kommt noch dazu, das die "Begehrlichkeit" über das offizielle Video noch geschürt wurde, und auch nicht zuletzt der Bekanntheitsgrad des Delinquenten...