Guttenberg täuschte bei Doktorarbeit absichtlich

Folgende News wurde am 08.04.2011 um 19:47:33 Uhr veröffentlicht:
Guttenberg täuschte bei Doktorarbeit absichtlich
Top-Themen

Bayreuth (dpa) - Der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat bei seiner Doktorarbeit nach einem Bericht der «Süddeutschen Zeitung» absichtlich abgeschrieben. Anders ließen sich die kopierten Passagen nicht erklären, berichtet das Blatt in seiner Samstag-Ausgabe unter Berufung auf die Kommission der Universität Bayreuth, die die Plagiatsvorwürfe untersucht. Die Kommission habe ihre Arbeit weitgehend abgeschlossen, der offizielle Bericht solle Ende April fertig sein. Guttenberg hat nach Berichten mehrerer Zeitungen Vorbehalte gegen eine Veröffentlichung angemeldet. Guttenberg war wegen der Vorwürfe, er habe zahlreiche Passagen seiner Doktorarbeit von anderen Autoren übernommen und dies nicht gekennzeichnet, Anfang März von allen politischen Ämtern zurückgetreten. Die Uni Bayreuth erkannte Guttenberg den Doktortitel ab. Die Staatsanwaltschaft Hof ermittelt gegen ihn. Nach Berichten des «Nordbayerischen Kuriers», der «Nürnberger Nachrichten» und des Berliner «Tagesspiegels» (Samstag) hat Guttenbergs Anwalt Vorbehalte gegen die Veröffentlichung des Kommissionsberichts geäußert. In einem Brief an die Universitätsleitung habe er auf die Persönlichkeitsrechte seines Mandanten verwiesen. Die Universitätsleitung habe dies sehr irritiert zur Kenntnis genommen. Schließlich habe Guttenberg bisher immer versichert, er wolle sich aktiv an der Aufklärung der gegen ihn erhobenen Vorwürfe beteiligen. Bei der Universität war am späten Freitagnachmittag niemand mehr erreichbar. Auch das Guttenbergs Büro war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr besetzt. Die Uni-Leitung habe Guttenberg schriftlich aufgefordert, «entsprechend seiner früheren Äußerungen und Stellungnahmen, seine Vorbehalte bezüglich der Veröffentlichung, insbesondere hinsichtlich des Ergebnisses der Prüfung der erhobenen Plagiatsvorwürfe, zurückzunehmen und eine umfassende Information zu unterstützen», zitieren die «Nürnberger Nachrichten» Uni-Präsident Rüdiger Bormann. Dem «Tagesspiegel» sagte Bormann: «Wir möchten das Ergebnis - auch zur Frage des Täuschungsvorsatzes - öffentlich machen.» Er sehe in dem Verhalten des Politikers einen «vollkommenen Widerspruch» zu dessen Rücktrittsrede, in der er Aufklärung versprochen hatte. «Es besteht ein ganz starkes öffentliches Interesse, wie die Uni den Vorfall bewertet.» Man werde den Bericht aber nicht veröffentlichen, wenn der Politiker bei seinen Vorbehalten bleibe.

@DocTrax: Und was hat es für Konsequenzen, wenn man so blöd ist, sich erwischen zu lassen?

Bei einer gewöhnlichen Klassenarbeit: Note ungenügend
Bei einer Prüfungsarbeit: durchgefallen
Bei jeder Arbeit, die einem einen Titel einbringt: KEIN Titel

Führt man den Titel dennoch, ist das Betrug. Und weil der Titel öffentlich geführt wird, ist auch der Betrug ein Betrug an der Öffentlichkeit. Nichts anderes ist Steuerhinterziehung. Für viele ein Kavaliersdelikt, aber für den Staat ein Verbrechen oberster Kategorie. Steuerhinterziehung ist aber Diebstahl an Volksvermögen.

Jeder, der selbst Akademiker ist, wird Guttenberg hassen ob seiner Frechheit, sich seinen Dr.-Titel ertrogen zu haben. Wer selbst nicht Akademiker ist, möge einen Akademiker fragen, wie schwer es ist, einen solchen Titel redlich zu erwerben. Wer nicht fragt, Guttenberg aber weiterhin nachtrauert, schläft offensichtlich von seinem Verstand getrennt.

Wir sind das Volk der Dichter und Denker, nicht das Volk der Lügner und Betrüger.

Wer hat noch nie bei Arbeiten abgeschrieben?

:wink:

Arbeiten sind dazu da, das ich mich kontrollieren kann... davon, dass ich eine Arbeit gut schreibe habe ich nichts, wenn ich ein Versager bin. Sieht man jetzt auch wunderbar im Studium - Schulnote sagt gar nichts über Kompetenz. Wer dann nur aufgrund seiner Noten eingestellt wird, aber 0 Plan hat wird auch sofort wieder gefeuert...

Was für ne Reaktion 8O Der Typ hat diamantene Nerven, so eiskalt mit seiner tollen Informationspolitik weiterzumachen.

Statt spätestens jetzt, nach offiziellen Vorwürfen des absichtlichen Betruges, dazu zu stehen, will er es totschweigen.

Ich hoffe, dass über diese "Vorbehalte", die eine Veröffentlichung verhindern sollen, noch viel in den Medien berichtet wird - wünschenswert wäre es, wenn da mehr drüber berichtet wird, als sie es über ein Geständnis tun würden.

Guttenberg ist vielleicht ein akademischer Betrüger. Aber noch viel mehr ist er ein Betrug gegen den Bürger.

Wahrscheinlich hofft er auf das kurze Gedächtnis der (Wähler-)Masse und das ohne eine Veröffentlichung des Berichts schneller Gras über die Sache wächst...

Ein unbekannter niemand, der in einer Art und Weise wie Guttenberg betrogen hätte, müsste nicht mit Strafverfolgung rechnen... Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.

Ein unbekannter niemand, der in einer Art und Weise wie Guttenberg betrogen hätte, müsste nicht mit Strafverfolgung rechnen... Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.

Quatsch mit Soße - es wird nur nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten. Die hat der Gelackte aber selber gesucht!

Quatsch mit Soße - es wird nur nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten. Die hat der Gelackte aber selber gesucht!

Soweit ich das verfolgt habe wurde er nicht von den Menschen angezeigt von denen er kopiert hatte (sondern nur von irgendwelchen Spinnern)... Daher gibt es auch keinen Grund für eine strafrechtliche Verurteilung, da es nur dann eine Urheberrechtsverletzung vorliegt, wenn der Urheber das Kopieren ankreidet... Es gibt aber eine Ausnahme: Besteht ein besonderes öffentliches Interesse kann es auch ohne Anzeige eines Betroffenen zu Ermittlungen kommen.

Daraus folgt: Da Guttenberg bekannt ist, muss er fürchten, dass gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet wird.

Soweit ich das verfolgt habe wurde er nicht von den Menschen angezeigt von denen er kopiert hatte (sondern nur von irgendwelchen Spinnern)... Daher gibt es auch keinen Grund für eine strafrechtliche Verurteilung, da es nur dann eine Urheberrechtsverletzung vorliegt, wenn der Urheber das Kopieren ankreidet...
Entschuldigung, aber :LOL:

Also wäre im Extremfall Mord auch nur dann verfolgungswürdig, wenn das Opfer selbst Anzeige erstattet?
111.gif

Ein Gesetzesverstoß ist IMMER ein Gesetzesverstoß, wer ihn anzeigt ist absolut zeitrangig. Im Zivilrecht mag das anders aussehen.
Es gibt aber eine Ausnahme: Besteht ein besonderes öffentliches Interesse kann es auch ohne Anzeige eines Betroffenen zu Ermittlungen kommen.
Du vergisst, dass er der Uni Bamberg massiv geschadet hat. Wenn die Uni als Körperschaft (oder nur ein Student derselben) ihn anzeigt, dann hast du deinen Betroffenen schon...

Daraus folgt: Da Guttenberg bekannt ist, muss er fürchten, dass gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet wird.
Jepp, und wie schon gesagt - keiner hat ihn in die Öffentlichkeit "gezerrt". Mit seinen Homestories in der "Bunten", seiner Hofberichterstattung in der "Bild" und seinem Familienausflug mit Kerner für "Sat1" hat er aktiv dazu beigetragen, dass er möglichst schnell und möglichst laut in der Öffentlichkeit präsent ist.

!

Entschuldigung, aber :LOL:

Also wäre im Extremfall Mord auch nur dann verfolgungswürdig, wenn das Opfer selbst Anzeige erstattet?

Ja, denn Mord ist eine Urheberrechtsverletzung.

Mal kurz gegooglet:
Am gefährlichsten dürften für den Ex-Minister die Vorwürfe der Urheberrechtsverstöße werden. Ein Strafmaß von bis zu drei Jahren oder Geldstrafen sieht das Urheberrechtsgesetz für denjenigen vor, der ohne Einwilligung des Berechtigten geistiges Eigentum vervielfältigt, verbreitet oder veröffentlicht. Allerdings kann eine Verletzung des Urheberrechts nur dann verfolgt werden, wenn dies ein Geschädigter beantragt. Von einem der ursprünglichen Autoren liegt der Staatsanwaltschaft in Hof aber bislang keine Anzeige vor.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,748940,00.html

Und soweit ich weiß hat sich daran nichts geändert. Wenn ich "illegal" ein Lied herunterlade... Es den Urheber aber nicht interessiert, dann gibt es ja auch kein Strafverfahren.

Du vergisst, dass er der Uni Bamberg massiv geschadet hat. Wenn die Uni als Körperschaft (oder nur ein Student derselben) ihn anzeigt, dann hast du deinen Betroffenen schon...

Nur weil du das gerne so hättest ist es noch lange nicht so. Oder anders gesagt: Hast du für deine Pseudothese irgendeinen Beweis?

Ja, denn Mord ist eine Urheberrechtsverletzung.
Ah, selektives Überlesen von wichtigen begriffen - wie üblich... :biggrin:

Geschenkt, Urheberrecht liegt wohl etwas anders als normales Strafrecht. Darfst Dir eine Kerbe in die Maus machen - ich hab mich geirrt. ;)

allerdings https://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,755994,00.html

Parteifreunde wollen ihm also auch noch ein bisschen helfen... :ugly:

Dabei besteht doch nach seiner eigenen Aussage ein "öffentliches Interesse" an der Aufklärung? :think:

Nur weil du das gerne so hättest ist es noch lange nicht so. Oder anders gesagt: Hast du für deine Pseudothese irgendeinen Beweis?

Dies wäre dann ein Zivilprozess - Rufschädigung.

"Ach, sie sind Doktorand in Bamberg gewesen? Bei wem haben sie den Abgeschrieben?"

Und Du bist also der Auffassung, dass irgendeine Staatsanwaltschaft ermitteln würde, ohne dafür einen konkreten Anlass zu haben? Bzw. nur weil sich das in der öffentlichen Meinung so gut macht?

@phip
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,748940,00.html

Checken wir nochmal das Datum.

3. März. 2 Tage vorher ist er erst zurückgetreten bzw. am Tag des Artikels entlassen worden.

Jetzt, nachdem die Uni ein offizielles Statement abgegeben hat, in dem es "absichtliche Uhrheberrechtsverletzung" lautet, hat sich einiges verändert. Jetzt können die Geschädigten nämlich mit ordentlich Schadensersatz rechnen. Und du kannst Gift drauf nehmen, dass mind. 1/3 der Geschädigten jetzt (zurecht) Anzeige erstattet.

ja, einen Tag (Samstag!) nachdem Bayreuth die Absicht festgestellt hat... wartet zwei Wochen, dann haben wir einen Haufen legitimer Anzeigen (und mit legitim meine ich, von jemandem, der nen Grund zur Anzeige hat)