Was ist eigentlich mit den Dr. Arbeiten der anderen Bundestagsabgeordneten und Mitgliedern der Bundesregierung? Sind diese alle "Eigenschöpfungen"? Oder gibt es hier auch "Abschreiber"?

Wer kümmert sich um diese Dissertationen und prüft sie?

Das würde doch auch sicher den ein oder anderen Arbeitsplatz schaffen.

@Marty: Der Vergleich mit Frau Käßmann hinkt. Sie ist zurückgetreten, bevor überhaupt Rücktrittsforderungen an sie gerichtet wurden. Und sie hat selber festgestellt, dass sie ihren eigenen Moralischen Maßstäben nciht gerecht werden könnte.
Zu Guttenberg hat es genau so gemacht, wie man es der arrivierten Politikerkaste immer vorwirft: Er bliebt bis zum bitteren Ende an seinem Stuhl kleben. Gut - allem Anschein nach hat er den Schlussstrich einen Wimpernschlag früher gemacht (was strategisch klug war, denn so bleibt ihm eine Rückkehr in die Politik offen), nämlich als seine Sympathiewerte noch recht hoch waren - das hätte auch noch weiter kippen können.

Sie hat einen Fehler gemacht, einen gravierenden, der Menschen hätte gefährden können obendrein. Sie hat das eingesehen und ist zurückgetreten. Nicht, weil der Fehler etwas mit Ihrem Amt zu tun hätte, sondern weil sie selber gesehen hat, dass sie für alle Zukunft bei manchen Themen unglaubwürdig wäre.
Also hatte es doch was mit ihrem Amt zu tun. Im Vergleich zu Guttenberg spielt nämlich Glaubwürdigkeit in ihrem Amt ein viel wichtigere Rolle.
Einen weiteren Unterschied sehe ich aber noch darin, dass Käßmann ihren Fehler sofort zugegeben und eingestanden hat. Guttenberg hat sein Vergehen erst geleugnet, dann runtergespielt und als es nicht mehr anders ging, zugegeben.

Wenn man es genau nimmt, ist die eine zurückgetreten, weil sie einen "schweren Fehler" gemacht hat, der andere, weil er meint, die Medien behindern ihn in seiner Arbeit. (s. seine Rücktrittserklärung, die damit beginnt "Ich gehe ihn nicht allein wegen meiner so fehlerhaften Doktorarbeit", um sich dann über die Medien zu beklagen).

Bezeichnend auch der Vergleich beider Rücktrittserklärungen (Käßmann, Guttenberg). Auf der einen Seite klare Worte, auf der anderen viel Drum-rum-Gerede. Dabei schafft er es sogar, von sich in der Dritten Person zu reden und maßt sich an zu behaupten, dass die große Mehrheit der Bevölkerung hinter ihm stehe. Auf der einen Seite die in der Situation angebrachte Demut, auf der anderen kruder Pathos.

Bezeichnend auch der Vergleich beider Rücktrittserklärungen (Käßmann, Guttenberg). Auf der einen Seite klare Worte, auf der anderen viel Drum-rum-Gerede. Dabei schafft er es sogar, von sich in der Dritten Person zu reden und maßt sich an zu behaupten, dass die große Mehrheit der Bevölkerung hinter ihm stehe. Auf der einen Seite die in der Situation angebrachte Demut, auf der anderen kruder Pathos.

Battscho gefällt das ... *g*

Die Staatsanwaltschaft Hof wird gegen Guttenberg ein offizielles Ermittlungsverfahren eröffnen. «Das wird eingeleitet, da gibt es kein Wenn und kein Aber», sagte Oberstaatsanwalt Reiner Laib
( https://www.frankenpost.de/nachrichten/regional/bayerntitelseite/art2445,1454621 )

Der stand ja schon derart eng mit dem Rücken zur Wand daß ihm gar nix anderes mehr übrig blieb als zurückzutreten.
Das war so ziemlich der allerletzte Moment, das hat wirklich nichts mehr mit einen ehrenvollen Rücktritt zu tun.

Selbst bei einer Verurteilung wird es immer noch Tausende geben, die den Betrüger hochloben und am liebtens als Kanzler hätten.

Einfach unverständlich.

Aber da sieht man mal, was eine Jahrelange Bild-Kampange für KT+Frau so in die Köpfe der Menschen bringt.

Naja, mal sehen was die Zukunft bringt... Bei den eigenen Leuten sind die Schwarzen ja sehr resozialisierungsfreundlich und einfallsreich (siehe z.B. Old Schwurhand Friedrich Zimmermann).

Die Frage ist nicht ob KT zurück kommt, sondern wann...

Natürlich kommt der Guttenberg zurück... Zunächst als bayerischer Ministerpräsident... In den Radiosendern (Bayern 3, Antenne Bayern, Gongfm... Die Sender, die ich ab und zu höre) wird er ja recht positiv behandelt... Guttenberg- Spaß

Ein gutes hat das ganze ja... Anscheinend ist der neue Innenminister zu etwas zu gebrauchen... Man kann nur hoffen, dass jetzt Schwachsinn wie die Islamkonferenz überdacht wird... Warum braucht es denn sowas? Gibt ja auch keine Buddhistenkonferenz oder Atheistenkonferenz.

Nachdem die Diskussion hier eingeschlafen ist, möchte ich auch meine kontroverse Meinung in voller Argumentationsstruktur darlegen.

Fehler können aus Versehen passieren.
Aber nicht 300.
Er hat bewusst betrogen. Ob er nun wild rumzitiert hat oder einen schlechten Ghostwriter beauftragt hat ist mir egal.

Der bewusste Betrug bei einer Doktorarbeit ist für mich kein Grund, ein öffentliches Amt abzugeben. Und das nicht weil ich ihn mag:
Ich stand niemals auf seiner Seite, sondern lehnte diesen Mann sowohl persönlich (durch sein gelecktes Auftreten) als auch politisch (vorallem seine Aufklärungspolitik und Schuldschieberei) mit Überzeugung ab.

Was ich ihm aber übel nehme, und weswegen ich einen Rücktritt in allen Punkten befürworte, ist seine Reaktion auf die Vorwürfe:
"Alles Unsinn"
"Ich habe einige Fehler gemacht, lege den Titel vorrübergehend, ich betone, vorrübergehend ab."

Selbst im Kreuzverhör des Bundestages behauptete er knallhart, es wären keine bewussten Fehler gewesen. Damit ist seine für mich ohnehin schon niedrige Glaubwürdigkeit auf Null gerutscht, und noch viel weiter.

Es kann, es darf, nicht sein, dass ein hoher Politiker das Volk, das ihn so sehr liebt, so eiskalt belügt.

Darüberhinaus zeigt die Anfangsreaktion seine Unfähigkeit. Ihm war nicht ansatzweise klar, wozu die Internetgemeinde fähig ist. Er ging davon aus, dass es bei den 8 (oder so) bekannten Fehlern des anfangs bliebe und er diese vom Tisch räumen könnte. Bei den meisten anderen Politikern das Gleiche [...] aber das ist eine andere Diskussion.

Wenn er geständig gewesen wäre, wäre für mich alles in Ordnung gewesen. Glaube ich, auf jeden Fall so im Nachhinein.

ich muss auch sagen, wäre er von Anfang an ehrlich zu den Vorwürfen gewesen, dann hätte er bei vielen noch gute Karten gehabt, aber leider ist es ja in der Politik - und in vielen anderen Bereichen ja auch so - solange dementieren bis der Druck nicht mehr auszuhalten ist und dann geht's ganz schnell ganz weit nach unten. Eigentluch Schade denn ich glaube der gute KTG hat der deutschen Politik ganz gut getan obwohl ich bei weitem kein CSU/CDU Freund bin!

Der große Zapfenstreich gestern hat mir wirklich sehr gut gefallen... :)

Nach einer neuen Umfrage ist der Minister a.D. beliebter denn je... Tja, jetzt wird erstmal ein Buch geschrieben... (1 Jahr)... Dann wird es noch 1 Jahr promotet und 2013 wird er irgendein Minister in einer großen Koalition...

Du vergisst das Gerichtsverfahren wegen Verletzung des Urheberrechtes... :p

Was soll das ändern? Meinst du immer noch, dass die Leute nicht "richtig" informiert wurde, weil es ja nur eine richtige Gedankenhaltung gibt? Nämlich die richtige, linke... Die scheinheilig rumlästert und selber Leute wie Gysi in ihren Reihen hat?

Die übergroße Mehrheit ist der Meinung, dass Guttenberg ein Betrüger ist und das Gesetz gebrochen hat... Trotz allem ist er beliebter als vor der Affäre... So what?

Was soll das ändern?
Nichts, das hattest du nur in deiner Aufklärung vergessen... :biggrin: Aber ein anderer Blaublüter ist nach einem Gerichtsverfahren ja auch wieder in Amt und Würden gekommen, und da die CSU ja keine Alternativen hat...

... wobei, Markus Söder dem guten KT in Sachen forscher Eloquenz ja durchaus das Wasser reichen kann. Wenn der sich im Windschatten von Seehofer günstig positioniert, wirds für den Freiherrn schwer... :ugly: In der Union ist nicht viel Platz für den Typ "umgeschulter Versicherungsvertreter".

Die übergroße Mehrheit ist der Meinung, dass Guttenberg ein Betrüger ist und das Gesetz gebrochen hat... Trotz allem ist er beliebter als vor der Affäre... So what?

Schade, dass das kollektive Erinnern so ein Problem darstellt. befürchte denke auch, das er zurückkommt, nur wundere ich mich über seine Beliebtheitswerte - aber das tue ich bei Justin Bieber auch. Der Mann hat nichts, aber absolut nichts als Minister geleistet, dass so ein Ergebnis rechtfertigt - sieht man von seiner Boulevard-Medienpräsenz mal ab.

Kann endlich mal jemand den Titel ändern?

"Guttenberg und seine Doktorarbeit"

Schlage vor: keine, deine, meine, .... :mrgreen:

Für mich ist der gegelte Lügenbaron noch nicht wieder auf dem Weg zurück, denn das Verfahren kann noch richtig peinlich werden. Ich sag nur: Ghostwriter, die Menge der zufälligen Fehler und ich hoffe, dass auch sein Doktorvater gehört wird. Offensichtlich nicht gtelesen, aber Auszeichnungen verteilt? War da etwa mehr im Spiel? Wird er verurteilt, ist der Weg ganz nach oben verbaut, aber Verteidigungsminister werden ja öfters gebraucht und seine Reform kann er dann ja vielleicht auch mal umsetzen und nicht nur ankündigen.