Ist doch prima. Tun denn Politiker was anderes als repräsentieren? Imho nicht. Also die bauen ja kein Haus oder so, wo man die Qualität deren Hände Arbeit direkt beurteilen könnte. Die labern und sehen wichtig aus. Also spielt Persönlichkeit und starkes Auftreten in meinen Augen eine größere Rolle als der Rest.

Dir ist aber schon klar, dass beispielsweise die Entscheidung zur Bundeswehr-Reform direkt in das Leben einiger hunderttausend Menschen eingreift?

Mit dem selben Argument könntest Du sagen, Josef Ackermann ist auch nur ein Repräsentant.

Ich stimme da Lukas (Klamm) voll und ganz zu:

Herr Guttenberg ist bestimmt nicht der einzige, der seine Doktorarbeit auf diese Art und Weise geschrieben hat. Sein Pech ist nur, dass man ihn erwischt hat.

Allerdings denke ich, dass die Opposition nun versucht, den Minister auf diese Art und Weise zu stürzen. Schließlich ist er derzeit der beliebteste Politiker auf Bundesebene. Die überschwinglichen Reden von Trittin und Co bzgl. Rücktrittsforderungen laufen ja momentan auf sämtlichen Radiostationen.

Ich finde es schade, dass die Politiker ihre Zeit (und unsere Steuergelder) nicht dafür verwenden, um sich mit den wirklich wichtigen Dingen in unserem Land zu befassen. Wenn es die Opposition stört, dass man auf solch eine Art und Weise seinen Doktor-Titel erlangt, sollen sie doch Vorschläge in den Bundestag einbringen, die dies fast unmöglich machen. Stattdessen wird Hetzjagd (auf deutsch: Wahlkampf) betrieben.

Ich hoffe, dass Herr zu Guttenberg sich nichts aus solchen Dingen macht und weiter sein Amt ausführt. Seine Strafe wird er so oder so wegen Urheberrechtsverletzung erhalten. Einen Teil seiner Strafe hat er bereits erhalten: Ihm wurde von der Uni der Doktortitel aberkannt. Der "normale" Bürger erhält in seinem Fall auch keine andere Strafe. Letztendlich ist ein Doktor-Titel in der Politik keine Pflicht! Oder wer von euch wusste vorher, dass Herr von und zu Guttenberg einen Doktortitel trägt?

In der Politik wird innerhalb der Parteien immer danach entschieden, wer bei den Bürgern am Besten ankommt...und nicht, wer den höchsten IQ hat.

In diesem Sinne...

Dir ist aber schon klar, dass beispielsweise die Entscheidung zur Bundeswehr-Reform direkt in das Leben einiger hunderttausend Menschen eingreift?

Mit dem selben Argument könntest Du sagen, Josef Ackermann ist auch nur ein Repräsentant.

Sowas entscheidet der Bundesverteidigungsminister nicht allein. Er bringt dies in eine Bundestagssitzung ein und die Regierung entscheidet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es schade, dass die Politiker ihre Zeit (und unsere Steuergelder) nicht dafür verwenden, um sich mit den wirklich wichtigen Dingen in unserem Land zu befassen. Wenn es die Opposition stört, dass man auf solch eine Art und Weise seinen Doktor-Titel erlangt, sollen sie doch Vorschläge in den Bundestag einbringen, die dies fast unmöglich machen. Stattdessen wird Hetzjagd (auf deutsch: Wahlkampf) betrieben.
Zu Guttenberg betreibt mit Steuergeldern Werbung in eigener Sache - ist das besser? Es ist das eine, als Verteidigungsminister die Truppe in Afghanistan zu besuchen (Was ohne Frage richtig und wichtig ist), aber eine Schmierenkomödie ist es, seine Frau und einen abgehalfterten Talkmaster für gute Medienfotos mitzuschleifen. Das ist ebenso Wahlkampf, und ein mieser noch dazu, weil er auf dem Rücken der Soldaten ausgeführt wird.

Ich hoffe, dass Herr zu Guttenberg sich nichts aus solchen Dingen macht und weiter sein Amt ausführt. Seine Strafe wird er so oder so wegen Urheberrechtsverletzung erhalten. Einen Teil seiner Strafe hat er bereits erhalten: Ihm wurde von der Uni der Doktortitel aberkannt. Der "normale" Bürger erhält in seinem Fall auch keine andere Strafe. Letztendlich ist ein Doktor-Titel in der Politik keine Pflicht! Oder wer von euch wusste vorher, dass Herr von und zu Guttenberg einen Doktortitel trägt?

Seine Glaubwürdigkeit ist der Punkt, nicht zwei popelige Buchstaben vor dem Nachnamen! Ein gutes Beispiel ist Frau Käßmann: Ohne zweifel hat sie einen fehler gemacht - direkte Strafe war der Entzug der Fahrerlaubnis. Ohne Zweifel eine angemessene Strafe, die jeder so bekommen hätte, der sich das selbe zu Schulden kommen lässt. Auch sie hat sich öffentlich für den Fehler entschuldigt - und ist als Ratsvorsitzende der EKD zurückgetreten, mit der Begründung dass sie unglaubwürdig geworden ist und ihren Moralischen Anforderungen nicht mehr entspricht. Das zeugte von Größe, die der Gelackte werder hatte noch je haben wird. Er ist einfach nur einer von vielen: Erst leugnen, bis es nicht mehr geht, dann kleinlaut Fehler eingestehen und dann am Stuhl kleben, biss es nicht mehr anders geht. Hat im übrigen auch sein Vorgänger schon so gehalten... :roll:

In der Politik wird innerhalb der Parteien immer danach entschieden, wer bei den Bürgern am Besten ankommt...und nicht, wer den höchsten IQ hat.
Leider - vielleicht sollte man die Wahllisten nicht mehr nach der Telegenität aufstellen, sondern nach Fachwissen...

Leider hat nicht jeder, der nach aussen den Moralisten zeigt, im Innern dieselbe Einstellung wie Frau Käßmann. Ein Bundesminister, der sich vom wissenschaftlichen Dienst des Bundestages, der für völlig andere Aufgaben gedacht ist, grosse Teile seiner Doktorarbeit anfertigen lässt und ein paar hundert Zitate "vergisst", der kann auf der anderen Seite kein oberster Dienstherr einer Bundeswehr sein.

Marty

Leider hat nicht jeder, der nach aussen den Moralisten zeigt, im Innern dieselbe Einstellung wie Frau Käßmann.

Ja, die hat aber auch schon eingiges mehr auf dem Kerbholz und darf als Straftäterin bezeichnet werden... Das ist ein ganz anderes Kaliber mit 1,6 Promille im Verkehr rumzugurken.

Ich stimme da Lukas (Klamm) voll und ganz zu:

Herr Guttenberg ist bestimmt nicht der einzige, der seine Doktorarbeit auf diese Art und Weise geschrieben hat. Sein Pech ist nur, dass man ihn erwischt hat.[...]

Darum geht es nun aber nicht mehr. Herr zu Guttenberg behauptet weiterhin, und das ist meiner Ansicht nach der eigentliche Skandal, er habe die Fehler nicht bewusst gemacht. Kurzum, er sagt nicht die Wahrheit!

Ja, die hat aber auch schon eingiges mehr auf dem Kerbholz und darf als Straftäterin bezeichnet werden...
Was hat sie denn noch mehr auf dem Kerbholz, ausser einer Alkoholfahrt, bei der zum Glück niemand zu Schaden kam?

Das ist ein ganz anderes Kaliber mit 1,6 Promille im Verkehr rumzugurken.
Das ist sicher richtig, weil direkt Menschen gefährdet wurden. Aber auch die tat von zu Guttenberg verletzt moralische Ansprüche, die einen Rücktritt geradezu erzwingen.

Erschwerend kommt hinzu, dass es ständig mehr Verstösse werden, die ihm vermutlich nachgewiesen werden. Anfangs ein paar Zitate, mittlerweile einige Hundert. Am Anfang versehentliche Nutzung ohne Kennzeichnund des wissenschaftlichen Dienstes, mittlerweile 6 komplette Abschnitte...

Der kann mir nicht mehr erzählen, dass das "aus Versehen" passiert ist, weil er "den Überblick verloren" hat. Er gibt nur das zu, was ihm sicher nachgewiesen wird.

Was würde wohl mit einem Lehrer passieren, der bei seinem Diplom abgeschrieben hat? Was mit einem Arzt?

Marty

... in der freien Wirtschaft wäre er seinen Posten definitiv genau so schnell los wie seinen Doktortitel. Scheinbar ist nicht nur das Haar auf dem Kopf extrem gegelt, sonst würde er nicht an seinem Stuhl kleben.

Was würde wohl mit einem Lehrer passieren, der bei seinem Diplom abgeschrieben hat? Was mit einem Arzt?

Arzt und Lehrer brauchen doch aber auch ihren Abschluss zur Ausübung ihres Berufes. Ein Minister brauch ja nun aber nicht zwingend einen Doktor,oder habe ich da was verpasst?

Ansonsten denke ich mal, dass ein Berlusconi über uns lacht, was hier schon ein Skandal ist um zurück zu treten :)

Arzt und Lehrer brauchen doch aber auch ihren Abschluss zur Ausübung ihres Berufes. Ein Minister brauch ja nun aber nicht zwingend einen Doktor,oder habe ich da was verpasst?
Ein Arzt braucht nicht zwingend einen Doktor, um Praktizieren zu dürfen. Abschluss ungleich Titel.

Ansonsten denke ich mal, dass ein Berlusconi über uns lacht, was hier schon ein Skandal ist um zurück zu treten :)
Soll uns das politische System Italiens jetzt allen Ernstes als Maßstab für Moral und Anstand dienen?

Ist doch ganz einfach.
Was der Gutenberg gemacht hat ist Diebstahl
Egal ob Sachen zum Anfassen oder Daten,
Diebstahl ist und bleibt strafbar.
Ergo: Zurücktreten

Gutenberg behauptet es währe Schlamperei von Ihm gewesen.
Dann gehe ich demnächst schlampig Einkaufen :mrgreen:

Die einzig logische Erklärung für mich ist, dass er sich das Ding hat schreiben lassen.

So blöd kann man doch nicht sein: Wortwörtliche Zitate sind extrem einfach zu detektieren, es gibt haufenweise Software auf dem Markt, die das vollautomatisch macht. Wenn ich ein Paper einreiche wird schon im Paper submission system automatisch ein similarity score berechnet zu allem was in der Datenbank ist, das geht binnen Minuten. Und als Mensch der so in der Öffentlichkeit steht muss ihm doch glasklar gewesen sein, dass so etwas mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren wird. So blöd kann man nicht sein, das will mir nicht in den Kopf.

Nur so würde es auch Sinn ergeben, dass er sagt er habe sich die Arbeit mal angeschaut und daraufhin handwerkliche Fehler gefunden. Und das passt auch zu der Aussage er hätte sich übernommen und keine Zeit gehabt, da lässt man halt mal wen anders für sich arbeiten.

Ganz klar, dass er den Titel dann auch nicht verdient hat. Ich sehe trotzdem keinen wirklichen Zusammenhang zu seinem Ministerposten.

Wenn ich dann mal länger darüber nachdenke und mir heute so die kürzere Vergangenheit von ihm bei Phoenix betrachte... Rühmlich verhalten hat er sich auch nicht bei dem Luftangriff auf die Tanklaster in Afghanistan... Das Dilemma auf der Gorch-Fock war auch keine Glanzleistung von ihm. Die Bundeswehrreform wird aus meiner Sicht auch nicht besser, Kosten senken wird sie nicht und qualifiziertes Personal wird sie nicht kriegen... Seine PR-Reise war auch nicht so ideal...

Was spricht für ihn als Verteidigungsminister?

Marty

Was spricht für ihn als Verteidigungsminister?

Das er genug Geld hat und es nicht nötig hat geschmiert zu werden (eher im Gegenteil :mrgreen:)
Seine sprachlichen Fähigkeiten, sein gesamter Auftritt.
Sein Wille zu kämpfen und weil er jetzt genau beobachtet wird wird er wohl in Zukunft sich nichtmehr viel leisten können :).

Fachlich leider nach wie vor nicht viel.