Nunja, zumindest bei den Naturwissenschaften ist es immer so, daß man seine Forschungsergebnisse auf Konferenzen vorträgt und in Fachzeitschriften veröffentlicht. Sollte da geschummelt werden, wird es dem Fachpublikum auffallen. In den Naturwissenschaften hat man mit dem Zitieren eher weniger Probleme, da eigentlich maximal so 25 Seiten theoretischer Kram sind, der aus Büchern und so zusammengesucht wird, um den Leser in die Thematik einzuführen. Danach folgt eigentlich nur noch die Vorstellung und Auswertung der Forschungsergebnisse, auch in Bezug auf Sachen, die vielleicht schon mal erforscht wurden. Ich kann dir bei Bedarf gern den Link zu meiner Arbeit mal schicken, damit du dir angucken kannst, wie eine naturwissenschaftliche Arbeit aussieht. Die kannst du nicht mit Geisteswissenschaften vergleichen, denn da wird (mMn) nur aus Quellen zusammengeschrieben und diskutiert.Ahh, verstehe. Das wußte ich nicht, das es im Endeffekt nunja nicht 100%ig kontrolliert bzw. abgeglichen wird.
Aber ist ja im Grunde eine ziemliche Leichtsinnigkeit die Doktorenwürde dann zu verleihen oder? Naja obwohl, kann den Verleihern ja dann egal sein, den Schaden hat der Verursacher.