Gutes Physik Buch gesucht

Antigo

Well-known member
ID: 19579
L
7 Oktober 2006
143
5
Hallo,
tja das zentral Abi kommt näher und langsam meldet sich dann doch das Gewissen und schreit: Lerne, so lerne doch! ;)

Mal ernsthaft. In zweieinhalb Wochen schreibe ich meine Physik Abitur Klausur. Ich bin im ersten Jahrgang der Zentral Abi in NRW machen "darf"... Versuchskaninchen also.
Da ich mit unserem Schulbuch nicht so recht zufrieden bin (DORN BADER Physik Gymnasium Sek II 12/13, Schroedel Verlag) suche ich jetzt nach einem Alternativ Buch.

Es soll die einzelnen Themen prägnant und verständlich zusammenfassen. Ich möchte damit wiederholen und nichts neu lernen. Ausserdem sollten zu jedem Thema ein paar Aufgaben + Lösungen dabei sein. Das wär aber bloss optional.

So hier mal kruz unsere Obligatorik. Das sollte auch alles in dem Buch vorkommen:
2.1 Inhaltliche Schwerpunkte
• Ladungen und Felder
- elektrisches Feld, elektrische Feldstärke (Feldkraft auf Ladungsträger im homogenen Feld, radialsymmetrisches Feld (nur Leistungskurs))
- potenzielle Energie im elektrischen Feld
- magnetisches Feld, magnetische Feldgröße B, Lorentzkraft (Stromwaage)
- Bewegung von Ladungsträgern in elektrischen und magnetischen Feldern (Braunsche Röhre, Fadenstrahlrohr, Wien-Filter, Hall-Effekt (nur Leistungskurs))

• Elektromagnetismus
- Elektromagnetische Induktion, Induktionsgesetz (Drehung einer Leiterschleife im homogenen Magnetfeld)
- Selbstinduktion, Induktivität (verzögerter Einschaltvorgang bei Parallelschaltung von L und R, Ein- und Ausschaltvorgänge bei Spulen)

• Elektromagnetische Schwingungen und Wellen
- Elektromagnetischer Schwingkreis, Analogie zum mechanischen Oszillator (RCL-Schwingkreis 1Hz, Federpendel)
- Interferenz (Mikrowelleninterferenz, Wellenwanne, Lichtbeugung am Spalt, Doppelspalt und Gitter, Wellenlängenmessung)

• Relativitätstheorie (nur Leistungskurs)
- Konstanz der Lichtgeschwindigkeit und deren Konsequenzen (Michelson Experiment)
- relativistischer Impuls, Äquivalenz von Masse und Energie

• Thermodynamik (nur Leistungskurs)
- Thermodynamische Maschinen (Stirling-Motor, Stirling-Kreisprozess, Wärmepumpe)

• Atom- und Kernphysik
- Linienspektren und Energiequantelung des Atoms, Atommodelle (Beobachtung von Spektrallinien am Gitter, Franck-Hertz-Versuch)
- Ionisierende Strahlung (Röntgenspektroskopie)
- Radioaktiver Zerfall (Halbwertszeitmessung, Reichweite von Gammastrahlung, Absorption von Gammastrahlung)

• Quanteneffekte
- Lichtelektrischer Effekt und Lichtquantenhypothese (h-Bestimmung mit Photozelle und Gegenfeldmethode)
- de Broglie-Theorie des Elektrons, Welleneigenschaften von Teilchen, (Elektronenbeugung an polykristalliner Materie)
- Grenzen der Anwendbarkeit klassischer Begriffe in der Quantenphysik (Doppelspaltversuch mit Elektronen und Licht reduzierter Intensität)

Kann mir da jemand etwas empfehlen? Ich wollte ungern einen Blindkauf machen.

Vielen Dank schonmal im vorraus :)

mfg
Antigo

Wir mussten uns zusätzlich zum Dorn Bader das Metzler Physik Buch anschaffen, kostet allerdings 41,95€, ist dafür aber auch doppelt so dick und in manchen Bereichen besser erläuternd als das rote Buch.

Viel Glück ;)

vielen dank für den tipp. Das ist ja schon ein ziemlicher wälzer, ich werds aber mal in Betracht ziehen mir das zu besorgen. Eigentlich suche ich aber eher nachetwas kompakterem, zum wiederholen halt.

Bei amazon bin ich jetzt noch auf "Duden. Basiswissen Schule. Physik Abitur" gestoßen. Hat da ganz gute Bewertungen, fragt sich nur ob das besser ist als das was ich schon habe...

Ich hab mir Top im Abi Physik von Schroedel gekauft, ist ganz in Ordnung und behandelt alle wesentlichen Themen, find aber zum Lernen den Metzler und meine Aufzeichnungen besser.

Geh doch mal in ne groessere Buchhandlung und guck dir da die verschiedenen Buecher an.

Also weniger als den Metzler solltest Du Dir nicht hohlen. Der Metzler ist fürs Abitur auf jeden Fall sehr gut! Und wenn Du den Metzler für nen Wälzer hälst, geh mal in die Buchhandlung und frage nach dem Tippler oder dem Halliday Resnick Walker, die sind richtig dick (aber die sind eher für die Uni).

Der Metzler ist leicht verständlich, umfassend und die Übungsaufgaben sind für die Schule recht anspruchsvoll.

PhysikAbitur vom Verlag DUDEN ist auch sehr gut. Da ist alles sehr kurz und schön pregant zusammengefasst, und meines Erachtens auch leicht verständlich.
Es ist nur zu empfehlen.