Gustl Mollath: Freilassung und Wiederaufnahmeverfahren

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.403
208
Folgende News wurde am 07.08.2013 um 17:39:54 Uhr veröffentlicht:
Mollath wohnt vorerst bei Ex-Schulfreund
Top-Themen

Nürnberg (dpa) - Der nach sieben Jahren aus der Psychiatrie entlassene Gustl Mollath ist vorerst bei einem Schulfreund in Franken untergekommen. Über den genauen Aufenthaltsort wollten Mitglieder seines Unterstützerkreis zunächst keine Angaben machen.
«Gustl Mollath will erst einmal Ruhe vor den Medien haben», sagte Gerhard Dörner, einer von Mollaths engsten Freunden, am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. Erst in den nächsten Tagen wolle er den Kontakt zur Öffentlichkeit suchen.
Der 56-Jährige war am Dienstag überraschend aus der Psychiatrie entlassen worden, das Strafverfahren gegen ihn unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung wird neu aufgerollt. Das hatte das Oberlandesgericht (OLG) Nürnberg angeordnet.
Die Nürnberger Richter begründeten ihre Entscheidung mit Zweifeln an einem Attest einer Arztpraxis. Die Praxis hatte vor Jahren die angeblichen Verletzungen dokumentiert, die Mollath seiner Ehefrau bei einer Prügelattacke zugefügt haben soll. Nach Angaben des Gerichts war Mollaths Frau im Juni 2002 jedoch nicht von ihrer Hausärztin, sondern von deren Sohn untersucht worden. Damit sei das Attest ein «falsches Dokument», was nach der Strafprozessordnung eine Wiederaufnahme des Verfahrens rechtfertige.
Mollaths Anwalt Gerhard Strate kündigte für den Fall eines Freispruchs im Wiederaufnahmeverfahren einen Schadenersatzprozess gegen den bayerischen Staat an. Das werde wahrscheinlich ein sehr kurzes Verfahren werden und zugleich mit der Rehabilitierung Mollaths verbunden sein, sagte der Hamburger Anwalt am Mittwoch im Bayerischen Rundfunk. Das sei aber im Moment eher nebensächlich. Auf keinen Fall werde sich Molath psychiatrisch begutachten lassen. «Es gibt keinen Hinweis, dass er unter einem Wahn gelitten hat», sagte Strate.
Nach Ansicht von Mollaths Anwalt Michael Kleine-Cosack war die Entscheidung des Nürnberger Gerichts dringend notwendig. «Das OLG Nürnberg hat zumindest die Sensibilität gezeigt, dass eine längere Freiheitsentziehung bei Herrn Mollath nicht mehr zu rechtfertigen sei», sagte Kleine-Cosack dem ZDF-«Morgenmagazin».
Die Juristen am Landgericht Bayreuth, dem OLG Bamberg und dem Landgericht Regensburg hätten zuvor nicht diese Sensibilität gehabt zu sehen, «dass große Veränderungen eingetreten waren und dass Mollath freigelassen werden muss». Als Beispiel für neue Tatsachen nannte Kleine-Cosack den Bericht der HypoVereinsbank, der einige von Mollaths Vorwürfen zu Schwarzgeldverschiebungen bestätigt hatte. Mollath hatte seine Frau, eine Vermögensberaterin bei einer Bank, und andere 2003 wegen unsauberer Geschäfte angezeigt.
Justizministerin Beate Merk (CSU) habe in dem Fall «eine unglückliche Rolle gespielt». Als «gravierende neue Tatsachen bekanntwurden, hätte Frau Merk etwas früher schalten müssen», sagte Kleine-Cosack.
Merk verteidigte ihr spätes Handeln erneut. Sie habe erst aktiv werden und ein neues Verfahren fordern können, als es einen tatsächlichen Wiederaufnahmegrund gegeben habe, sagte sie im ZDF-«Morgenmagazin». Das sei erst im November 2012 der Fall gewesen - bis dahin haben sie das rechtskräftige Urteil akzeptieren müssen. «Ich habe die Möglichkeiten genutzt, die ich hatte.» Auch Koalitionspolitiker werfen der Justizministerin vor, die Brisanz des Falls zu spät erkannt zu haben.
Der ebenfalls zum Mollath-Unterstützerkreis zählende frühere Ministerialbeamte und Buchautor Wilhelm Schlötterer führt die schnelle Entscheidung des OLG Nürnberg auch auf den «übermächtigen Druck» zurück, dem zuletzt die bayerische Staatsregierung und Ministerin Merk ausgesetzt gewesen seien.

Anfang diesen Jahres wurde ein Gesetz erlassen, das die Zwangseinweisung von Menschen in die Psychiatrie regeln sollte, da bis zu diesem Zeitpunkt keine bundesweite gesetzliche Regelung existierte.
https://www.focus.de/gesundheit/arz...psychiatrie-im-notfall-erlaubt_aid_900546.htm

Banken lügen und betrügen. Der Fall des Herrn Mollath hat gezeigt, dass Banken alles tun, um die Wahrheit der Öffentlichkeit gegenüber zu verscheihern. https://www.focus.de/gesundheit/arz...psychiatri-im-notfall-erlaubt_aid_900546.html

Werden nun auch die Ex von Herrn Mollath und ihre Helfershelfer und die HypoVereinbank zur Verantwortung gezogen? Vermittlung und vollendete Steuerhinterziehung, Freiheitsberaubung etc. In wiefern ist die Bayerische Staatskanzlei in die Machenschaften von Herrn Mollath verwickelt - oder von seiner Ehefrau?

Shitstorm gegen Sixt: Werbung mit Gustl Mollath geht nach hinten los

Folgende News wurde am 13.08.2013 um 12:56:00 Uhr veröffentlicht:
Shitstorm gegen Sixt: Werbung mit Gustl Mollath geht nach hinten los
Shortnews

Der Autovermieter Sixt hat ungefragt mit dem jüngst aus der Psychiatrie entlassenen Gustl Mollath geworben und für diese Kampagne den Slogan "Wenn hier jemand verrückt ist, dann der Sixt mit seinen Preisen" verwendet (ShortNews berichtete). Für diesem Werbemotiv sieht sich Sixt im Internet nun einem regelrechten Shitstorm ausgesetzt. Die meisten bezeichneten die Aktion als "unterste Schublade" oder "geschmacklos". Sixt verteidigt sich damit, satirische Werbung zu betreiben und nun wolle man auch Mollath kontaktieren, um ihm ein angemessenes Honorar für die Kampagne anzubieten.

In dem Fall finde ich den Ausschnitt aus "Neues aus der Anstalt" immer wieder passend. :D

Komischerweise hat das Gericht nicht das Gutachten an sich für ungültig erklärt, sondern nur den Formfehler, der mit dem Gutachten zusammenhängt, festgestellt.

Was mir an der Sache extrem bitter aufstößt, sie die Tatsache, dass Gustl Mollath jetzt reflexartig von jeglichem eigenen Fehlverhalten freigesprochen wird. Im letzten Spiegel war ein recht interessanter Bericht über seine Exfrau, in dem einige seiner Aussagen schon wieder negiert werden (sie hätte seine Persönlichen Dinge aus der gemeinsamen Wohnung vernichtet u.a.) - mir stellt sich die Frage, ob hier vielleicht der Falsche zum Märtyrer der Wahrheit gemacht wird - Will sagen: ich kann mir gut vorstellen, dass er seinerzeit die Wahrheit über die Machenschaften der Banken gesagt hat und trotzdem eine psychische Krankheit hat.

Ich bezweifele, dass es in diesem Fall einen "Engel" und einen "Teufel" gibt. Ich denke vielmehr, dass Mollath in einem Wiederaufnahmeverfahren ebenso übermäßig von der Aufdeckung der Justizirrtümern profitieren wird wie er seinerzeit übermäßig drunter zu leiden hatte.

Das mag unter dem Strich so etwas wie "Gerechtigkeit" ergeben - rechtsstaatlich wird dieser Fall aber nicht mehr...

Komischerweise hat das Gericht nicht das Gutachten an sich für ungültig erklärt, sondern nur den Formfehler, der mit dem Gutachten zusammenhängt, festgestellt.

Das hat aber einen anderen Grund,es reicht dieser "Formfehler" bzw. die Urkunde ist einer der wenigen Gründe,die zu einer Wideraufnahme führen können. Also ich denke schon,das hier ganz gezielt damals jemand mundtod gemacht werden sollte. Allein die ganzen Zusammenhänge wie es zu Ermittlungseinstellungen bei den Finanzbehörden ect. gekommen ist,zeigt das hier ganz masiv recht gebeugt wurde. Und natürlich gibt es in einem Rosenkrieg immer eine verbale auseinandersetzung und hier ist es in Hass eskaliert und sein Frau hatte damals die besseren bzw. einflußreicheren Freunde...

Achso freigesprochen von jeden Fehlverhalten wird er nicht,sein "Fehlverhalten" lag darin nicht mit den Gutachtern zu reden...Wobei das ja scheinbar selbst Gutachter nicht zu lassen würden(also sich beurteilen zu lassen)...

Das hat aber einen anderen Grund,es reicht dieser "Formfehler" bzw. die Urkunde ist einer der wenigen Gründe,die zu einer Wideraufnahme führen können. Also ich denke schon,das hier ganz gezielt damals jemand mundtod gemacht werden sollte.
Ich glaube erstmal, das hier jemandem gezielt geschadet werden sollte. Warum - das ist eine andere Frage
Allein die ganzen Zusammenhänge wie es zu Ermittlungseinstellungen bei den Finanzbehörden ect. gekommen ist,zeigt das hier ganz masiv recht gebeugt wurde. Und natürlich gibt es in einem Rosenkrieg immer eine verbale auseinandersetzung und hier ist es in Hass eskaliert und sein Frau hatte damals die besseren bzw. einflußreicheren Freunde...
genau das ist der Punkt, indem ich meine Probleme habe. Durch die nachträgliche Aufdeckung der Finanzmanipulation könnte eben der Punkt in den Hintergrund rücken, warum Mollath vielleicht DOCH nicht 100%ig unschuldig ist - nämlich sein Verhalten bei der Trennung. Ich denke, er könnte bei der Fiazmanipulation die Wahrheit gesagt haben und trotzdem Handgreiflich gegen seine Frau vorgegangen sein - und evtl. sogar so psychisch beeinträchtigt sein, dass er in einer geschlossenen Einrichtung besser aufgehoben ist - ich kann das kaum beurteilen.

Achso freigesprochen von jeden Fehlverhalten wird er nicht,sein "Fehlverhalten" lag darin nicht mit den Gutachtern zu reden...Wobei das ja scheinbar selbst Gutachter nicht zu lassen würden(also sich beurteilen zu lassen)...
Er fühlt sich als Opfer einer Verschwörung - was er höchstwahrscheinlich auch war, aber in einem viel
kleineren Maßstab, als es jetzt kolportiert wird.

Ich denke, er könnte bei der Fiazmanipulation die Wahrheit gesagt haben und trotzdem Handgreiflich gegen seine Frau vorgegangen sein - und evtl. sogar so psychisch beeinträchtigt sein, dass er in einer geschlossenen Einrichtung besser aufgehoben ist - ich kann das kaum beurteilen.

Hier kann er nicht mehr freigesprochen werden, dann hier wurde er bereits freigesprochen. Aber nichts desto trotz sehe ich in den angeblichen Handgreiflichkeiten eher eine Behauptung der Frau,als das die beweisbar wären. Mal ehrlich,wenn ein Frau sich bei dem wehrt, hat der doch keine Chanche. Und auf alten Bildern sieht der auch nicht gerade kräftig oder gar sportlich aus....
Er fühlt sich als Opfer einer Verschwörung - was er höchstwahrscheinlich auch war, aber in einem viel
kleineren Maßstab, als es jetzt kolportiert wird.
Nöö er weiß das es eine Verschwörung seiner Ehefrau war und die hat halt die besseren Freunde gehabt....