Günter Freiherr von Gravenreuth begeht Selbstmord

Raymath

Well-known member
ID: 67811
L
22 April 2006
325
23
G.F.v.G hat den Freitod gewählt.

ein in der Warez-Szene sehr bekannter und meist gehasster Anwalt hat sich das Leben genommen.

https://www.gulli.com/news/selbstmord-g-nter-freiherr-von-gravenreuth-ist-tot-2010-02-22

für alle denen Gravenreuth kein Begriff ist lege ich diesen sehr schön geschriebenen Nachruf ans Herz:

https://www.gulli.com/news/nachruf-g-nter-freiherr-von-gravenreuth-2010-02-22

Freitod statt Gefängniss. Er hat gekämpft bis zuletzt.

@Mods ich wusste nicht wo genau ich das Posten darf, wenns hier falsch ist bitte verschieben

Die Nachricht hat mich gefreut. Wurde auch Zeit 8)

- Ein Sympathisant der "Warez-Szene"

P.S. Nein, ich hatte nicht mit dem Duuu.De zu tun :D

Die Nachricht hat mich gefreut. Wurde auch Zeit 8)

- Ein Sympathisant der "Warez-Szene"

P.S. Nein, ich hatte nicht mit dem Duuu.De zu tun :D

Naja, mich hat die nachricht nicht unbedingt gefreut. Mich freute das er ins Gefängnis muss. über den Tod einer Person sollte man sich normalerweise nicht freuen, auser es handelt sich um einen Diktator, vergewaltiger,u.ä 8O

Tatsache bleibt, diese Mann hat die Wareszene geprägt.

Und gebusted wurden eigentlich auch nur die dummen. Wer bitteschön ist so blöd und schickt listen seiner Warez an ein armes krankes Mädchen ?
Wer so blöd ist ist selber schuld wen er drankommt.
Ebenso die Leute die heute noch filesharing nutzen.

Dummheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe :mrgreen:

Ja Gefängnis hätte mir an sich auch schon gereicht. Aber jetzt ist wenigstens Schluß mit dem. Aber es wird sich wohl ein Nachfolger finden :-?

Und gebusted wurden eigentlich auch nur die dummen. Wer bitteschön ist so blöd und schickt listen seiner Warez an ein armes krankes Mädchen ?
14-20 jährige, die keine Ahnung hatten, was eine Abmahnung ist, kein Internet hatten und kein Google, die meist nicht mal wussten, dass es verboten ist, zu kopieren.

Wir reden hier über die frühen Neunziger.

Marty

14-20 jährige, die keine Ahnung hatten, was eine Abmahnung ist, kein Internet hatten und kein Google, die meist nicht mal wussten, dass es verboten ist, zu kopieren.

Marty

Jeder der Warez hatte wusste das die verboten ist. und im 64er Magazin konnte man schon von Gravenreuth lesen.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und wer illegales macht der muss damit rechnen bestraft zu werden.

Ich werf sicher nicht den ersten Stein, aber ich heul auch nicht rum wenn ich Besuch von der Staatsmacht bekommen würde.

Man muss immer beide Seiten betrachten. Ich heisse Gravenreuths methoden sicher nicht gut, aber wer sich erwischen lässt ist nunmal selbst schuld.

Jo, er ist tot - und?

Seine Leben, seine Entscheidung.

Ja und ?

Zitat Nachruf bei Gulli:
Wenn sich die Menschen in Köln verabschieden, sagen sie "maat et joot"! Günter, im nächsten Leben machste einfach so einige Dinge anders! Ob sie dich gemocht oder gehasst haben, so werden die Mitglieder der Netzkultur dennoch zugeben müssen, dass das Internet ohne dich nicht mehr das gleiche ist.

100% Konsens

Richtig. Heutage kannst du natürlich alles recherchieren. Damals haben auch Kettenmails noch funktioniert. Ganz zu schweigen von der Nigeria-Connection.

Zurück zum Thema:

Den Tod wünscht man niemandem. Der Mann hat den Freitod gewählt, weil sich sein Weltbild nicht mit 1 Jahr Gefängnis vertragen hat.

Man muss sich erstmal vorstellen, wie ein Mensch denken muss, wenn er den Tod 14 Monaten Gefängnis vorzieht. Ich kann es nicht.

Also da würde ich auch Gefängnis bevorzugen! Er geht eine Zeit lang in den Knast und wenn er wieder raus kommt kann er sein Leben weiterleben. Wäre es lebenslänglich hätte ich evttl noch ein bisschen Verständnis aber so?...

nunja er hat durch das gefängnis ja auch seine anwaltzulassung verloren und schrieb, dass er auch weitere private probleme hatte.

Man muss sich erstmal vorstellen, wie ein Mensch denken muss, wenn er den Tod 14 Monaten Gefängnis vorzieht. Ich kann es nicht.

sagt ja keiner das das alles war

Ich find es eigentlich auch "reizvoll" sein Ende selbst in der Hand zu haben aber da ich nie Dinge im Schlechten beende und wenn es mir gut geht kein Grund habe mich umzubringen wird sich für mich der passende Anlass wohl nicht ergeben

Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich mit dem Post auch nicht - im Gegenteil - ich meinte, dass ich eher sehr gern wüsste, was in ihm vorging.

Der Tod ist eine mächtige Sache und zum Selbstmord gehört ne Menge dazu, um das durchzuziehen. Wenn man dort angekommen ist, dann muss schon wirklich viel falsch gelaufen sein - und vor allen Dingen muss es subjektiv gesehen keinen Ausweg mehr geben.

Private Insolvenz, eine kurze Gefängnisstrafe o.Ä. sollten ja nicht so schwerwiegend sein. Da drängt sich mir die Frage auf, was da bei einer Person wie ihm noch im Spiel war.

zum Selbstmord gehört ne Menge dazu

für manche Leute reicht dafür nen Gesichtsverlust bzw. der Verlust Ihrer Ehre, wie die Umstände nun genau waren werden wir wohl nicht erfahren auch wenn es interessant wäre

edit: da es Leute gibt die es nicht verstehen, ich nehme nicht an das es bei ihm so gewesen ist

Zuletzt bearbeitet:
Jeder der Warez hatte wusste das die verboten ist.
Quelle zu der Behauptung?
und im 64er Magazin konnte man schon von Gravenreuth lesen.
Vor oder nach seinen Anzeigen?
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und wer illegales macht der muss damit rechnen bestraft zu werden.
Und wer das damals nicht wusste, ist in Deinen Augen "blöd und dumm"

Man muss immer beide Seiten betrachten. Ich heisse Gravenreuths methoden sicher nicht gut, aber wer sich erwischen lässt ist nunmal selbst schuld.
Bedeutet, Du hast grundsätzlich nichts dagegen, wenn man Dich absichtlich in Fallen lockt, um Dich danach abmahnen zu können?

Ich kenne da so Webseiten, die stellen kostenlos Webtemplates ins Internet und Grafikdateien, die alle angeblich der GPL unterliegen und völlig frei zu nutzen sind. Viele User haben die genutzt und plötzlich kommt da jemand, der Urheber an den Teilen ist und mahnt reihenweise Webseitenbetreiber ab wegen einer Urheberrechtsverletzung... Welch Zufall. Aber wie Du sagst "Das musste man wissen und wer sich erwischen lässt..."

Marty

@Marty
Dein Fazit ? Illegal Scheissegal ? Oder warum zerpflückst du meinen thread so ?

Meine Behauptung warum das jeder wusste ? Schon damals stand das bei jedem Programm, jedem spiel dabei das das kopieren verbreiten nicht erlaubt ist. Genug Zeitungen gab es die das auch immer wieder erwähnten.

Mag ja sein das es der eine oder andere nicht wusste. Aber im grossen und ganzen wusste jeder das er etwas verbotenes machte.

Ich bin mit C64 und co groß geworden.

Auch dein vergleich mit den templates hinkt. Hier geht es um Warez. Um das illegale verbreiten, beschaffen von raubkopierter Software.
Und wer sich da eine Falle stellen lässt ist nunmal selbst schuld. Punkt um.
Unwissenheit schütz vor strafe nicht.

Und du kannst mir auch nicht weis machhen das die alle nicht wussten das sie ja nichts illegales machen.
Da wurde auch Geld damit verdient. und das nicht wenig.
Oder denkst du die Software kam kostenlos zu uins ins Haus ?

Man wurde mit sicherheit nicht hochgenommen wenn man sich bei einem Freund die eine oder andere disk kopierte.
Man kam dran wenn man sich die Software gegen Bezahlung beschaffen oder verbreiten wollte.

Wann man von Gravenreuth lesen konnte ? Nachdem die ersten Groups hochgenommen wurden. Nicht einzelne User sondern die Groups. Von da an wurde regelmäßig von Gravenreuth geschrieben. War er der bekannteste Verfolger von Raubkopierern.
Also war bekannt da ist jemand der verfolgt Personen die illegale software besitzen oder verbreiten. Vorsicht ist geboten in doppelter Hinsicht.

Und wer dann in meinen augen so blöd ist und Listen seiner raubkopien verschickt ist selbst schuld wenn er dran kommt.

Um zu deinem Vergleich zurückzukommen zu den templates. Wenn das absichtlich eine Falle war um Abmahnungen zu kassieren, da hätt ich was dagegen und da könnte man auch gerichtlich vorgehen.
Denn man war in dem moment der überzeugung man macht nichts illegales.

Aber Software zu verbreiten auch noch gegen bezahliung war schon immer verboten. Und wer soetwas macht handelt nicht nur fahrlässig sondern sogar vorsätzlich denn er nimmt billigend in kauf gegen das Gesetz zu verstoßen, Und in diesem Fall bin ich der Meinung ist man nunmal selbst schuld wenn man sich erwischen lässt.

Und deswegen heise ich seine Methoden trozdem nicht gut. Also zerpflück nicht nochmal meinen Thread.

Ich kenn mich in der scene aus und ich hab meine Meinung dazu.
Wer sich erwischen lässt bei seinem illegalen handeln muss mit strafe rechnen.

@Marty
Dein Fazit ? Illegal Scheissegal ? Oder warum zerpflückst du meinen thread so ?
"Deinen" Thread zerpflückt? Ich habe auf einen Beitrag geantwortet, die relevanten Teile zitiert und meine Antwort darunter gesetzt. Ist diese Art des Zitierens neu für Dich? Ach so: Du plenkst.

Mag ja sein das es der eine oder andere nicht wusste. Aber im grossen und ganzen wusste jeder das er etwas verbotenes machte.
Und das wird durch stetige Wiederholung nicht richtiger. In meinem Bekanntenkreis wussten das die Wenigsten. Zumindest die, die in dem Alter waren, um Tanja Briefe zu schreiben.

Auch dein vergleich mit den templates hinkt. Hier geht es um Warez. Um das illegale verbreiten, beschaffen von raubkopierter Software.
Was sind geklaute Templates anderes? Software ist Software.

Und wer sich da eine Falle stellen lässt ist nunmal selbst schuld. Punkt um.
Unwissenheit schütz vor strafe nicht.
Du wiederholst Dich.

Und du kannst mir auch nicht weis machhen das die alle nicht wussten das sie ja nichts illegales machen.
Du möchtest mir das Gegenteil weis machen und das durch stetige Wiederholung.

Da wurde auch Geld damit verdient. und das nicht wenig.
Oder denkst du die Software kam kostenlos zu uins ins Haus ?
DIe Leute, die mit Tanja TAUSCHEN wollten, hatten wohl keine Preisliste beigelegt, oder?

Man wurde mit sicherheit nicht hochgenommen wenn man sich bei einem Freund die eine oder andere disk kopierte.
Und bei einem "Brieffreund" schon.
Man kam dran wenn man sich die Software gegen Bezahlung beschaffen oder verbreiten wollte.
Eben nicht, hier ging es um tauschen.

Wann man von Gravenreuth lesen konnte ? Nachdem die ersten Groups hochgenommen wurden.
Wikipedia meint dazu:
Bekannt wurde Gravenreuth, als einer seiner Testbesteller Ende 1992 auf verdächtig erscheinende Kleinanzeigen in Computerzeitschriften, in denen überwiegend Privatleute inserierten, die so genannten „Tanja-Briefe“ (unter dem Pseudonym „Tanja Nolte-Berndel“ und einigen weiteren weiblichen Pseudonymen) versandte.
Ich hatte meinen C64 schon 1985, ich sollte also Gravenreuth und seine Methoden als 13 jähriger Knirps schon kennen?

Um zu deinem Vergleich zurückzukommen zu den templates. Wenn das absichtlich eine Falle war um Abmahnungen zu kassieren, da hätt ich was dagegen und da könnte man auch gerichtlich vorgehen.
Gravenreuths Fallen waren nichts anderes: Fallen.

Denn man war in dem moment der überzeugung man macht nichts illegales.
Das waren viele Jugendliche damals auch. Du behauptest nur das Gegenteil. Selbst Eltern sind damals aus allen Wolken gefallen, als sie die Rechnungen sahen.

Und deswegen heise ich seine Methoden trozdem nicht gut. Also zerpflück nicht nochmal meinen Thread.
Weil Du mit meinem Zitierstil nicht klarkommst?

Ich kenn mich in der scene aus und ich hab meine Meinung dazu.
Wer sich erwischen lässt bei seinem illegalen handeln muss mit strafe rechnen.
Denk daran, wenn Du das nächste Mal ein Template runterlädst oder ein Bild von Flickr: Nicht alles, was dort in an Text steht, muss auch stimmen... Es könnte ja Tanja 2 sein.

Marty

Meine Behauptung warum das jeder wusste ? Schon damals stand das bei jedem Programm, jedem spiel dabei das das kopieren verbreiten nicht erlaubt ist. Genug Zeitungen gab es die das auch immer wieder erwähnten.s mit strafe rechnen.

*gr*Dazu muss man aber schon mal ein Orginalspiel in der Hand gehabt haben. ;-) Das war zu DDR Zeiten, bloss schwerr mgl., hab erst irgent wann mitte der 90ziger mitbekommen, das man Games kaufen muss. Die erste Zeit, hab ich die Disketten einfach so zugeschickt bekommen. Irgent wie haben die im Westen gvergessen drauf zu schreiben, dass ist eine Raubkopie und pass auf das du nicht abgemahnt wirst.