Große Familien...

Ich bin als Einzelkind in einer Grossfamilie aufgewachsen. Wir wohnten alle in einem Haus, meine Eltern, ich, die Grosseltern sowie meine Tanten und Onkel mit ihren Familien. Also waren wir 17 Kinder! Das war meistens lustig, es war immer was los und durch die vielen Erwachsenen hatten wir auch immer jemanden der mit uns kuschelte, uns half oder tröstete. Wir selber haben schon sehr früh gelernt uns auseinander zu setzten, ein gewisses Sozialverhalten zu lernen, und was Rücksicht nehmen heisst. Jeder war für den anderen da und fühlte sich füreinander verantwortlich.
Heute bin ich selber Mutter von zwei süssen Teenie- Mädels, und mein Mann und ich hätten absolut nix dagegen noch zwei oder drei Kinder zu bekommen. Ist nur leider medizinisch nicht möglich.
Ja, Kinder kosten Geld, Zeit und Kraft! Aber sie geben auch unheimlich viel!
Und wo zwei sattwerden, da reichts auch für drei oder vier.
mal ganz ehrlich, ich hab oben weiter gelesen, das jemand geschrieben hat, erst müsse das finanzielle stimmen, nur, auch wenn ich meine Arbeit schon Jahrzehnte lang habe und super verdiene, kann mir keiner garantieren das es finanziell imer so weitergeht. Firmen gehen in Konkurs und Stellen werden abgebaut.
So, das soll jetzt nicht heissen das es toll ist wenn sich alle Eltern einfach nur auf Vater Staat verlassen würden, aber das tun eh die wenigsten!
Als sowohl mein Mann als auch ich letztes Jahr auf einmal ohne Arbeit dastanden, sind wir auch nicht zum Amt gelaufen! Klar, wir haben unser Arbeitslosengeld bezogen(zwei Monate!) Aber wir wären nie auf die Idee gekommen irgendwelche weiteren Mittel zu beantragen.
Uns zwei Monate später hatten wir beide wieder Arbeit. Zwar verdienen wir zusammen jetzt 400€ weniger aber uns reicht das.
Wichtig ist für uns, das die Kinder jede Menge Liebe, Verständniss und Geborgenheit sowie Zeit von uns haben. Das finden die beiden Übrigens auch.

Mir reicht schon meine kleine Schwester.

Naja, sobald ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, werde ich allein (kein Partner, keine Kinder) leben.

Rizzo schrieb:
wie denkt Ihr über Familien mit mind.3-4 Kindern ?

Würde gerne Meinungen mit Begründung sehen.
Also ich habe nur eine aeltere Schwester, habe mir aber immer noch mind. 1 Bruederchen oder so gewuenscht.
Bei ein paar Freunden habe ich mitbekommen wie es mit 3-5 kindern ist. Natuerlich geht es immer hektischer zu, und es kommt oefters Streit etc, aber wenn es hart auf hart kommt, halten die immer zusammen. Einer meiner besten Freunde hat 2 Brueder und 1 Schwester (also sind die 4 insg.). Natuerlich haengen die aelteren mehr zusammen rum, oder die jungs verbuenden sich gegen das maedel, aber einmal hatte das maedel (3t aelteste) probleme mit einem freund, und schon waren die 3 brueder da. Oder wenn mal einer Probleme in der Schule hatte (sei es wegen schlechten noten, schlechtem verhalten etc) waren die da...

Ich bin auch net so wirklich mit Familie aufgewachsen. Viele haben mit ihren Cousinen gespielt, oder wohnen neben der Oma oder so. Aber ich hab immer weit weg von der Familie gewohnt, und hab die deswegen nur mal im Sommer oder an X-mas gesehen (vllt zwischendurch mal bei wichtigen anlaessen wie Goldene Hochzeit, runder geburtstag, taufe etc). Mir hat das net wirklich gefehlt, weil ich halt viel mit Freunden unternommen hab, aber manchmal haet ich doch gerne Familie um mich gehabt, zb meine Cousinen oder so...

Ich habe respekt vor welchen die 3+ Kindern haben. Mal abgesehen dass es gut fuer die Demographie ist, ist es massig arbeit. Ich habe aus Familien- Bekannten- und Freundeskreis genuegend ueber Babys und Kleinkinder mitbekommen, so dass ich weiss wie viel ein einziges schon macht. Und wenn man dann 3 oder mehr davon hat (die dann meistens ja net mit so viel altersunterschied geboren werden), dann ist das hoellisch arbeit.

Ich selber haette aber auch gerne mal 2-4 Kinder. 2 mindestens, und dann mal schauen was die Frau, die Finanzen oder dann die Nerven sagen ;)

also ich selber bin einzelkinder. doch mein vater hat noch zwei töchter, die auch sehr viel bekommen. aber ein paar die echt ihr leben für kinder geben und mehr als 3 oder 4 kinder haben, hab ich absolut nichts. aber leute die in der talkshow erzählen das das 4 oder 5 kind auch noch ungeplant gekommen ist bei diesen könnt ich echt............ wir leben in deutschland und sind ein aufgeklärtes land hier muss kein kind mehr kommen das nicht gewünscht ist