Größe bestimmter Internetseiten

Moritz_knows

www.back4ever.de
ID: 321154
L
2 Juni 2008
49
4
Hey Leute, ich kann mit meinem Handy für 24 Cent pro Megabyte mit UMTS im Internet surfen. Jetzt würd ich gerne mal wissen, was mich also der Besuch bestimmter Seiten kostet. Meine Frage:

Wieviel KB haben folgende Startseiten:

Klamm.de
Google.de
Maxgames.com
Prizee.com
SchuelerVZ.net
Facebook.com

Ja gut, aber da haste die externen Bilder (zB. Banner) noch nicht drin - und die machen den Großteil aus ;)

Hm, ich bin davon ausgegangen, dass er Bilder deaktiviert hat und im Textmodus von Handy aus surft. Da hab ich wohl von mir auf andere geschlossen ;)

Ne, klar - aber dann gibt es keine Methode den Verbrauch vorherzusagen. Höchstens mal die ganze Seite speichern, aber das ändert sich ja dann bei jedem Aufruf (die Größe der externen Datein ...Cache ... etc )

Hey Leute, ich kann mit meinem Handy für 24 Cent pro Megabyte mit UMTS im Internet surfen. Jetzt würd ich gerne mal wissen, was mich also der Besuch bestimmter Seiten kostet.
Wir können das ja mal gerade grob für eine Seite hier im Forum überschlagen, wenn bei den Seiteninformationen die Banner nicht mit drin sind. Und das sind sie offensichtlich nicht.

Also die Seite liegt bei etwa 12KB, dann kommen bei der Standardeinstellung noch ca. 15 Avatare mit jeweils etwa 12KB (geschätzter Durchschnitt) dazu. Außerdem noch ein paar Banner, insgesamt sind das vielleicht noch mal 60KB.

Insgesamt wären das also ca. 250KB für einen einzigen Seitenaufruf hier im Forum. Ein paar MB hat man da dann sehr schnell zusammen.

Aber es kommt halt drauf an was du mit Bildern usw. machst. Wenn die alle deaktiviert sind, dann kommst du nur auf ca. 12KB.

Edit: Und ich rechne hier großartig rum! :ugly:

Wow, und ich dachte schon das die DayFLAT für die XTraCard (UMTS web'n'walk Stick) schon teuer ist, aber 24cent pro MB ist ja richtig heftig! Wobei man mit dem Handy warscheinlich auch nicht viel Traffic verursachen kann, aber ein paar €uro am Tag können da bestimmt auch zusammen kommen.

Die DayFLAT kostet € 7,95 pro Tag, dafür dann aber eben keine Zeit-/Volumenbeschränkung.
Ist zwar teuer, aber mit dem Laptop kann man das ja eher ausnutzen wie mit Handy.

Wow, und ich dachte schon das die DayFLAT für die XTraCard (UMTS web'n'walk Stick) schon teuer ist, aber 24cent pro MB ist ja richtig heftig! Wobei man mit dem Handy warscheinlich auch nicht viel Traffic verursachen kann, aber ein paar €uro am Tag können da bestimmt auch zusammen kommen.

Naja, so teuer ist das wirklich nicht, ich hab jetzt mal nachgeschaut wieviel ein kleiner Internet-Spaziergang kosten würde:

Eine kleine Google-Suche (Google-Startseite + Suchergebnisse + 1 angeklicktes Suchergebniss) hat 60 Kilobyte --> 1,4 Cent

Meine Mails checken (Googlemail) macht nur einige Kilobyte aus also >1 Cent

Das macht also ungefähr 2 Cent und das ist doch nicht teuer!

Entschuldigt, wenn in meiner Rechnung irgendein Fehler ist und weißt mich darauf hin!

Tipp (wenn Du's nicht eh schon tust): hol Dir Opera Mini für Dein Handy, der Browser ist super zu bedienen und Du surfst überderen Proxy, der Dir die Internetseiten nochmal extra komprimiert, um Bandbreite zu sparen! Ich LIEBE meinen Mini!

Naja, so teuer ist das wirklich nicht, ich hab jetzt mal nachgeschaut wieviel ein kleiner Internet-Spaziergang kosten würde:
Als mein DSL nich ging hab ich mir über UMTS das SP3 für XP gezogen, das waren rund 300 MB und hat nichtmal besonders lange gedauert 8O

Gut, hat nix mit seinem Handy zu tun, wenn es da wirklich nur um ein paar Webseiten geht ist das nicht sooo viel, das stimmt.

Man kann die größen von einer Seite auf dem Computer nicht unbedingt mit der größe auf dem Handy vergleichen. Bei UMTS werden die Seiten und Bilder von den Netzanbietern vorher komprimiert, das reduziert den Traffic zum teil enorm.