Grafikfehler

8-Ball

becomes rich
31 Mai 2006
895
42
Hi,

ich verstehe es nicht und da ich langsam am verzweifeln bin wollte ich mal nach möglichen Fehlern fragen.

Ich habe seit fast 2 Jahren einen "neuen" PC.
Aber irgendwie bringt meine Grafikkarte nicht so wirklich die zu erwartende Leistung...

Ich habe folgende Hardware:

MSI 915P COMBO
3,2GHZ HT (Intel)
Club 3D Geforce 6600 gt (Pci express)
2* 512ddr ram infineon (400mhz)
...der Rest ist für meine Frage unwichtig.

So nun habe ich folgendes Problem. Bei den meisten Spielen treten nach geraumer Zeit extreme Grafikfehler auf die das Spiel unspielbar machen, egal ob das Spiel ganz neu ist (NFS Carbon), oder ein wenig älter.

Außerdem kann ich nicht mit voller Grafikleistung spielen, ich habe z.B. bei CSS eine schwankende FPS Zahl von ca. 50-180!

Ich verstehe das einfach nicht.

Aktuelle Treiber, aktuelles Direct X usw.

Danke schonmal im vorraus

Kühler und Lüfter der Grafikkarte mal gereinigt? Bei zu hohen Temperaturen kommt es zu fehlerhafter Darstellung und später auch zum Totalausfall der GraKa.

Bei den meisten Spielen treten nach geraumer Zeit extreme Grafikfehler auf die das Spiel unspielbar machen [...]
Auch wenn der Treiber neu ist: Die Grafikkarte im Gerätemanager komplett deinstalllieren und den PC neu starten. Dann werden erstmal die Standardtreiber installiert, womit die Spiele eventuell wieder besser laufen.

Einen Defekt der Grafikkarte kann man natürlich auch nicht ausschließen.

Wie hoch steigt denn die Temperatur deiner Grafikkarte?

Ich habe schon öfters formatiert, ältere Treiber genommen, neue Betatreiber genommen usw. mittlerweile denke ich wirklich das es auf einen Defekt zurück zu führen ist :(

Muss dann wohl bald auf die XBOX 360 oder die PS3 umsteigen denn wieder 300€ oder so für ne Grafikkarte mhh..

Naja ich kenn das, liegt aber an meinem Prozessor (AMD Athlon 2400+), Graka ist die gleiche wie deine (6600GT von Aopen @AGP). Hol' mir zum Geburtstag 'n richtig fetten PC, bis dahin (~8 Monate) zocke ich XBOX 360, für so wenig Geld bekommt man mit 'nem PC nicht mal die hälfte der Leistung :)

Hol' mir zum Geburtstag 'n richtig fetten PC, bis dahin (~8 Monate) zocke ich XBOX 360, für so wenig Geld bekommt man mit 'nem PC nicht mal die hälfte der Leistung :)

Gut ich bin jetzt nicht so der extreme zocker, aber es gibt Spiele wie z.B. Need for Speed, die muss ich einfach haben!
Und dafür reicht auch ne Konsole, dann brauch ihc mir nicht jedes halbe Jahr eine neue Grafikkarte kaufen weil die alte schon wieder überholt ist^^

Naja ich kenn das, liegt aber an meinem Prozessor (AMD Athlon 2400+), Graka ist die gleiche wie deine (6600GT von Aopen @AGP). Hol' mir zum Geburtstag 'n richtig fetten PC, bis dahin (~8 Monate) zocke ich XBOX 360, für so wenig Geld bekommt man mit 'nem PC nicht mal die hälfte der Leistung :)

dafür bekommste die selben spiele für die hälfte :LOL: die hollen sich schon ihr geld wieder rein...

zum thema... eine was interessantes fehlt, was hast du für ein netzteil?

Hab schon ein neues, 550 Watt, hatte vorher ein 400 Watt und habe schon ein neues reingepackt und das ganze LED gelummpe rausgeholt, mein Rechner sah sowieso immer wie ein Fahrgeschäft einer Kirmes aus.

Also die 550 Watt reichen definitiv!

Hab schon ein neues, 550 Watt, hatte vorher ein 400 Watt und habe schon ein neues reingepackt und das ganze LED gelummpe rausgeholt, mein Rechner sah sowieso immer wie ein Fahrgeschäft einer Kirmes aus.

Also die 550 Watt reichen definitiv!

ja 550watt reichen... aber hätte ja sein können. nen zu schwaches netzteil kann auch solche probleme verursachen...

hi,

hmmm... kontrollier mal bitte, ob sich der lüfter deiner grafikkarte dreht.. manchmal hilft auch keine reinigung mehr, da sich der lüfter irgendwie verkeilt hat... das problem hatte ich bei meiner geforce6600gt von msi, da war der "propeller" am klemmen und schon durfte ich die karte austauschen.

greetz

mrcopykiller

hi,

hmmm... kontrollier mal bitte, ob sich der lüfter deiner grafikkarte dreht.. manchmal hilft auch keine reinigung mehr, da sich der lüfter irgendwie verkeilt hat... das problem hatte ich bei meiner geforce6600gt von msi, da war der "propeller" am klemmen und schon durfte ich die karte austauschen.

greetz

mrcopykiller

Was meinst du mit Karte "austauschen", hast du eine neue gekauft?
Oder eine neue von MSI bekommen...

hi,

ich hab die karte von msi ausgetauscht bekommen, aber da das solange gedauert hat und ich nicht ohne meinen pc leben konnte :ugly: hab ich mir noch eine andere gekauft...

aber msi hat mir ne nagelneue geliefert...

greetz

mrcopykiller

hi,

sorry.. die ist mittlerweile in einem anderen rechner verbaut, sonst hätte ich es getan... aber ich glaub meine frau rückt die nimmer raus :mrgreen:

greetz

mrcopykiller

naja, muss ja keine 300€ graka sein.... hab z.B. ne 7600GT drin und bin voll zufrieden! kost so um die 150€, und deine alte kannste immernoch bei ebay verkloppen, musst ja keine garantie oder so anbieten... ;o)
ansonsten wüsst ich auch net, da du netzteil schon getauscht hast, würd ich am ehesten auf die grafikkarte tippen