GPS-Logger: Kaufempfehlung

DaPhreak

Primus inter pares
ID: 30143
L
8 Mai 2006
2.418
295
Hallo ihr lieben,

Ich würde mir gerne einen GPS-Logger zulegen. Geht hauptsächlich drum, Wander/Fahrradrouten im Nachhinein nachvollziehen zu können, evtl. noch Fotos geotaggen. Ich möchte bloß, dass das Ding alle x Sekunden meine Position und einen Zeitstempel speichert und ich das ganze am Ende auslesen kann, günstigerweise in etwas was man in KML konvertieren kann... großartig Display brauch ich gar nicht, evtl. eine Anzeige der aktuellen Position, falls man mal Richtung Geocaching gehen will. Ist aber sekundär. Vor allem will ich halt nicht so viel Geld ausgeben :-?

Die "Profi"-Modelle sind ja locker im x-hundert-Euro-Bereich, das ist mir so eine Spielerei nicht wert. Ich bin bei meinen Recherchen auf den Navin miniHomer gestoßen, das kommt der Sache nach der ich suche schon recht nahe, ist aber mit seinen 80 euro immer noch ein bisschen teuer.

Gibt es nicht schon Modelle für sagen wir 50 die das können was ich brauche? Gibt es eurerseits Erfahrungen oder konkrete Kaufempfehlungen?

Etrex

Das Teil hab ich (unter anderem) als Outdoor GPS, allerdings primär zum Cachen ;). Es ist billig, sehr robust und hat einen sehr guten Empfang. Die Batterien halten auch unter Volllast eine vertretbare Zeit ~ 17-20 Stunden bei mir.

Großer Nachteil des Einsteigergerätes ist der Anschluss. Das Kabel zum Übertragen kostet fast so viel wie das Gerät. Man kann sich das Kabel allerdings selbst basteln, dafür gibts etliche Anleitungen (funktioniert auch wirklich, hab ich selbst auch gebastelt.)

Das ist schon am untersten Preisrand. Gerade, da du ja nur einen Logger suchst, investiere lieber ein paar Euro mehr, sonst ärgerst du dich später zu sehr.

iGotU solltest du dir auch noch ansehen. Als reiner Logger. Aber dafür wäre ich zu geizig, wenns für 20 Euro mehr ein vollwertiges GPS-Gerät gibt.

Edit: Überleg dir auch sehr genau, ob du ein Gerät mit eingebautem Akku wirklich nutzen willst. Wenn dir unterwegs der Saft ausgeht ärgerst du dich schwarz!

Danke, der eTrex sieht gut aus. Für den Preis auf jeden Fall attraktiver als der Navin. Das mit den Akkus ist ein guter Hinweis, da hatte ich gar nicht darauf geachtet. AA ist perfekt, auf denen läuft auch meine Kamera, hab also immer sackweise geladene Akkusätze dabei.

Wie ist es bei eTrex mit dem Speicher, wieviele Routenpunkte bekommt man drauf? Ich stelle mir vor 2-4 Punkte pro Minute zu speichern, würde gerne mal abschätzen wie lange ich dann damit reiche... ;)

Trotzdem komisch, dass die Geräte alle so teuer sind. GPS-Hardware ist doch heutzutage sowas von Massenware, das sollte doch nicht mehr teuer sein. Und das bisschen speichern und anzeigen... das könnte man sich ja fast selbst basteln... :-?

Na gut, aber wenn ich weiß, dass ich halt so 80 EUR rum investieren muss, dann ist es eben so. Danke schonmal!

*edit* Kannst Du mir die "Bastelanleitung" für das Kabel mal zeigen? Wüsste gerne was da auf mich zu kommt. 30 EUR für ein Kabel ist ja echt frech...
*edit2* Hab's glaub gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem komisch, dass die Geräte alle so teuer sind. GPS-Hardware ist doch heutzutage sowas von Massenware, das sollte doch nicht mehr teuer sein. Und das bisschen speichern und anzeigen... das könnte man sich ja fast selbst basteln... :-?

also GPS-Module kosten als Einzelstücke immernoch gut 40€/Stück.
Dann kommt noch nen kleiner Prozessor dazu, SD-Kartenleser usw.

Handyhersteller bekommen bei ihren millionenfachen Abnahmen von den Chips sicherlich Spitzenpreise.

also GPS-Module kosten als Einzelstücke immernoch gut 40€/Stück.

Oh, Tatsache? Gut, dann verstehe ich es. Dachte eben, dass der millionenfache Bedarf aus der Smartphone-Industrie den Preis für GPS-Module allgemein in den wenige-Euro-Bereich gedrückt hätte... aber da hab ich mich wohl verschätzt. ;)

Haste kein Smartphone?

Ja. :p

Könnte ich mir ein Smartphone leisten würde ich mich wohl kaum über die 80 EUR Anschaffungspreis beschweren. ;)

Naja, aber ein bissle hat er ja schon Recht ^^
Gibt ja schon Android-Smartphones für 100Eur, die nen GPS-Empfänger drin haben, und damit schonmal deine Mindestanforderung erfüllen.

Im Vergleich zu nem dedizierten GPS-Logger zahlste dann also quasi +50Eur und bekommst ein komplettes Smartphone dafür – was dir dann auch den Kauf von MP3-Playern*, billigen Digicams* oder anderem elektronischen Kruschd* erspart, und sich somit doch irgendwann wieder rentieren könnte.
Musst ja nicht gleich ne Datenflat etc. buchen…

Edit: Natürlich haste auch einen riesigen Komfortgewinn, weil das Teil n Display hat, und du dir damit direkt beim Wandern/Fahrradfahren schon tolle Daten anzeigen lassen kannst, was wieder den Kauf eines Fahrradtachos* ersparen würde ^^

*) falls dein bisheriges Gerät kaputt geht oder du was neues brauchst und/oder noch gar keines hast

Oh, Tatsache? Gut, dann verstehe ich es. Dachte eben, dass der millionenfache Bedarf aus der Smartphone-Industrie den Preis für GPS-Module allgemein in den wenige-Euro-Bereich gedrückt hätte... aber da hab ich mich wohl verschätzt. ;)

die Smartphone-Hersteller bekommen es sicherlich in diesem Preisbereich :biggrin:
Wenn ich aber bei Farnell oder Reichelt mal in die Kataloge schaue, oder mir die Preise eines ublox GPS-Moduls anschaue, dann bleibt es noch immer bei den 40€/Modul.

Gibt ja schon Android-Smartphones für 100Eur, die nen GPS-Empfänger drin haben, und damit schonmal deine Mindestanforderung erfüllen.

Hm, 100 EUR? Hast da 'ne konkrete Kaufempfehlung? Wie lange hält der Akku bei eingeschaltetem GPS und permanentem Logging?

Ich würde halt nix weiter nutzen daran, weder will ich nen MP3-Player noch brauch ich ne Handycam, bin mir nicht sicher ob sich das lohnt... aber zum Vergleich, wäre schon zu überlegen. Hätte GPS-fähige Smartphones teurer erwartet.

Hm, 100 EUR? Hast da 'ne konkrete Kaufempfehlung? Wie lange hält der Akku bei eingeschaltetem GPS und permanentem Logging?

Ne Kaufempfehlung habe ich gerade nicht, bin in der Hinsicht nicht up-to-date…?aber geben tut's da auf jeden Fall was; erster Treffer bei Amazon:
Acer beTouch E110 Smartphone (2,7 Zoll Display, Bluetooth, GPS, microSD-Karton Slot, 3,2 Megapixel Kamera) – 106,89Eur

Akkuverbrauch lässt sich für ein unbekanntes Gerät natürlich schlecht sagen, bei meinem Handy ist der Akku mit aktivierten GPS-Tracking und Mobilfunk (!) und ~60 Min Bildschirmnutzung nach vielleicht 6-8h leer.
Wenn man jetzt die Mobilfunk- und Bildschirmnutzung abzieht, verdoppelt sich das sicherlich – wenn man dann den schlechteren Akku eines billigeren Smartphones mit einbezieht, dürfte man wohl wiederrum auf 6-8h kommen :D

Hmmm, Acer beTouch E110... the more I think about it... vielleicht wärs ja doch was für mich.

Im Amazon-Review steht "Hallo, dem Gerät ist der Zugang zum Android Markt verwehrt! Sicher weil es den Android Spezifikatonen nicht vollständig entspricht."... sollte mir das Sorgen machen oder ist das Quatsch?

Weil irgendwo brauch ich ja am Ende auch ne geeignete App her.

Hab halt null Erfahrung mit Android, will da nicht in irgendwelche Fallen tappen die ich nicht kenne... ^^

Klar und nochmal 80 EUR raushauen :ugly:

...sollte mir das Sorgen machen oder ist das Quatsch?...
Da des Gerät offiziell mit Android 1.5 läuft hast du keinen Zugang zum Android Market (wird Android 1.6 benötigt).

Die Frage ist ob Acer inzwischen eine höhere Android Version für des Gerät freigegeben hat. Edit: Auf Acer.ch gibts offiziell keine höhere Android-Version zum installieren

Da des Gerät offiziell mit Android 1.5 läuft hast du keinen Zugang zum Android Market (wird Android 1.6 benötigt).

Das habe ich befürchtet. Also bekomme ich auf einem so alten Android vermutlich auch keine vernünftige GPS-Logging-App zum Laufen?

Gibt es Kaufempfehlungen für ein Smartphone was mit aktuellerem Android ausgeliefert wird?

Manuelles Update möchte ich eigentlich eher vermeiden. Möglich ist es zwar wohl aber ein Bekannter hat mir davon abgeraten - sein Telefon ist nicht viel später den Akkutod gestorben und er schiebt es auf die dann nicht mehr wirklich passende Android-Version. :-?

Warum muss das alles so kompliziert sein :(

Samsung I5500 Galaxy 5
LG GT540 Optimus
Sony Ericsson Xperia X8
Sony Ericsson Xperia X10 mini
Samsung S5570 Galaxy Mini

Dürften so die aktuellsten und günstigsten sein ... sollten alle Android 1.6 oder höher haben sonst habe ich mich verguggt ... Preislich weiss ich nicht ob sie passen, nach Eurowechselkurs müssten sie zwischen 100-150 Euro liegen

Das habe ich befürchtet. Also bekomme ich auf einem so alten Android vermutlich auch keine vernünftige GPS-Logging-App zum Laufen?

Also sooo schlimm wird's auch nicht sein… den GPS-Tracker von Google gibt es zum Beispiel als OpenSource und damit auch fernab des Markets als Download: MyTracks 1.1.4
Nach anderen habe ich jetzt nicht geschaut (viel zu früh am Morgen, Hallo?!), aber es gibt ja Alternativ-Markets für Geräte ohne offiziellen Google-Market… die werden sicher auch was haben.
Dir entgehen ganz klar ein paar zehntausend Apps durch die alte Android-Version, und nochmal ein paar zehntausend durch den fehlenden Zugang zum Market (zumindest mit legalen Mitteln) –?aber das lässt immernoch ein paar zehntausend Apps übrig, die wohl laufen dürften…

Ansonsten gäb's vielleicht noch die Alternative, ein gebrauchtes Mittelklasse-Gerät zu kaufen (mit aktueller Android-Version) und notfalls 15 Eur für n neuen Akku einzuplanen…

Also sooo schlimm wird's auch nicht sein… den GPS-Tracker von Google gibt es zum Beispiel als OpenSource und damit auch fernab des Markets als Download: MyTracks 1.1.4
Nach anderen habe ich jetzt nicht geschaut (viel zu früh am Morgen, Hallo?!), aber es gibt ja Alternativ-Markets für Geräte ohne offiziellen Google-Market… die werden sicher auch was haben.

Also muss ich keine Angst haben, dass die Apps selbst nicht laufen weil Android zu alt ist? Ich habe wie gesagt Null Erfahrung damit bisher deshalb frag ich so blöd. Will dann bloß nicht, dass 9 von 10 Apps sagen hey Du brauchst mindestens Android 1.6 oder was auch immer und ich dann blöd da stehe.

Dir entgehen ganz klar ein paar zehntausend Apps durch die alte Android-Version, und nochmal ein paar zehntausend durch den fehlenden Zugang zum Market (zumindest mit legalen Mitteln) –?aber das lässt immernoch ein paar zehntausend Apps übrig, die wohl laufen dürften…

Okay, das ist wichtig zu wissen. Ich brauch ja eigentlich nicht mal unbedingt so viele Apps. Was vernünftiges zum GPS-Loggen halt, was man braucht um Akku zu sparen vllt. (Tasks überwachen/killen).

Und Graviturn natürlich :mrgreen:

Ansonsten gäb's vielleicht noch die Alternative, ein gebrauchtes Mittelklasse-Gerät zu kaufen (mit aktueller Android-Version) und notfalls 15 Eur für n neuen Akku einzuplanen…

Jo, wollte auch schon mal scannen was der Gebrauchtwagenmarkt so hergibt. Aber eigentlich, wenn ich mir schon nach 10 Jahren strikter Verweigerung moderner Kommunikationstechnologie das erste mal in meinem Leben ein Handy kaufe, könnte ich ja auch ruhig zu einem Neugerät greifen...

Will mich eben nur beim ersten mal nicht gleich in die Nesseln setzen, deshalb meine vielen Fragen. ;)

Nur um das ganze hier mal noch zum Abschluss zu bringen: Ich habe mich schlussendlich für das LG GT540 Optimus entschieden, seit gestern nenne ich es mein eigen. Nach offiziellem Update von LG läuft darauf jetzt ein Android 2.1.

Bisher bin ich sehr zufrieden damit.

Für den ursprünglichen Zweck habe ich bisher MyTracks und GPS Logger for Android probiert. Vorzeitiges Fazit: Ersteres ist wesentlich professioneller und gefühlt auch genauer, allerdings ein ganz schöner Ressourcen-Killer. Letzteres wirkt mir wesentlich mehr ... lightweight. Konnte es aber noch nicht wirklich viel testen, gebe bei Bedarf hier gerne noch ein Fazit über den wirklichen Praxis-Test inkl. Akkulaufzeit usw.

Auch ganz nett scheint mir die App GPS Essentials zu sein, aber er lädt sie irgendwie nicht runter (seit Stunden steht da "Download wird gestartet"). Mal sehen.

Allen hier im Thread sei herzlich gedankt!