Google SEO/PR/Update Thread

Also ich als Google würde auch eine "Formel" aufstellen, die Wortteile, die umso weiter hinten stehen, schlechter bewertet werden, den sonst kommen da einige an und knallen 200 Wörter in den Titel ;)

Möglicherweise hat Google auch einen Algorithmus gefunden, um aus diesen schlechter bewerteten Phrasen hinten in dem Titel herauszufinden, ob diese wirklich relevant sind, also:
  1. taucht die Phrase angemessen auf der Seite auf
  2. habe ich im Index diese Phrase selten (dann sollte ich es doch höher ranken)

Alles nur Spekulationen ;)
 
Je mehr ich im Detail überprüfe, um so verwirrter werde ich. Eine Phrase, die im title nicht geführt wird und im Text an keiner Stelle irgendwie hervorgehoben (strong, em), sondern nur beiläufig erwähnt wird, taucht erwartungsgemäß nicht in den ersten 60 Plätzen auf. Untersuche ich zur Überprüfung noch so einen Fall - und finde das Ding auf Platz 3! Das verstehe, wer will - ich nicht. Es gibt einfach zuviele mögliche Faktoren. Heute habe ich das Gefühl, von SEO null Plan zu haben. :ugly:
 
  1. taucht die Phrase angemessen auf der Seite auf


  1. Das ist ja einer der Punkte, die mich so verwirren! Manche Phrasen, für die man diese Frage mit ja beantworten kann, ranken schlecht, andere, wo man ganz klar mit nein antworten muß, dafür aber gut.

    Vorstellen könnte ich mir, daß die Keyworddichte eine Rolle spielt - gerade bei langen Texten mit vielen bearbeiteten Phrasen. Nur dürfte in dem Fall ja wiederum keine gut ranken.

    Bin echt total frustriert. Bis ich da ein Muster erkannt habe und weiß, wie ich in Grenzen welchen Einfluß nehmen kann, wird mich das von den eigentlichen Arbeiten abhalten. Könnte schon längst das Stichwort Nagel bearbeitet haben.
 
Also ich bin der Meinung, das der Titel vieleich einen Faktor von 1 Punkt (von 200 zu vergebenden) ausmacht. Also recht weit hinten bei der Wichtigkeit ist.

Du kannst auch Suchbegriffe sehr schlecht vergleichen so auf einen Blick.

Was zu bachten ist:
1. Wieviele treffer gibt es insgesamt
2. Was machen deine "Konkurrenten"
3. Was hast du noch für Faktoren

Blödes Beispiel:
Im schwimmbad bist du schneller als Person B, im Fluß bist du aber langsamer, weil er mit dem strom schwimmt und du gerade gegen einen.

Wenn du das also genau analysieren willst mußte auch die Konkurrenz etwas kennen.
 
Die Trefferzahl habe ich natürlich immer im Blick. Die scheint nur sehr bedingt ausschlaggebend zu sein. Bei faktisch gleicher Trefferzahl und auch einigen sonst gleichen Faktoren (Aufführung im Titel, Nennung/Auszeichnung im Text) schwanken Phrasen des gleichen Stichwort zwischen Platz und 30. Das sind Welten, insbesondere bei nur 26k Treffern.

Andererseits: Eine Phrase, die im Titel weit hinten geführt wird, im Text nicht fett aufgeführt wird und für die es immerhin 560k Treffer gibt, für die also deutlich schlechtere Bedingungen herrschen als für die beiden oben genannten Beispiele: Platz 3.

Ich glaube, ich gebe sämtliche Bemühungen um bessere Rankings auf. Google macht eh, was es will. :ugly:

EDIT: das viel schwer wiegendere Problem ist: Solange ich da wie ein Blinder vor einem Gemälde stehe, habe ich auch recht wenig Motivation, an der Seite selbst zu arbeiten.

EDIT: Möglicherweise sollte ich grundsätzlich die genaue Phrase in die description packen? Am Anfang gab es diesen Metatag nicht für jede Unterseite, so daß google sich die entsprechenden Wendungen selbst aus dem Text gesucht hat. Meist waren das die Anwendungsbeispiele. Später habe ich das Script erweitern lassen, um zu jeder Redensart einen passenden text anbieten zu können. Der beinhaltet nicht immer (insbesondere bei vielgliedrigen Artikeln) die genauen Phrasen, da ich das sonst auch weiterhin hätte google erledigen lassen können. Möglicherweise habe ich mir damit keinen Gefallen getan. Nur kann ich mir andererseits nicht vorstellen, daß dieser Punkt so bedeutend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte, meine Fragen würden sich auch von selbst erledigen. Ich hoffe, es geht euch nicht auf den Keks...

Den Irrsinn soll folgendes Beispiel noch einmal veranschaulichen.

a) auf den Hund gekommen - Platz 100 von 1,3 Mio Treffern
b) auf den Hund gekommen sein - Platz 1 von 1,83 Mio Treffern

Ich brauche wohl niemanden darauf aufmerksam zu machen, daß es eigentlich schon mal nicht sein kann, b mehr Treffer erzielt als a, weil a immer in b enthalten ist. So ist es auch bei mir im Text.
 
Ist doch ganz simpel

auf den Hund gekommen= 4 Worte = 4*3*2*1 =24 Kombinationen
auf den Hund gekommen sein = 5 Worte = 5*24 Kombinationen

Daher findet Google bei dem zweiten mehr, da er die Wörter kobiniert!

"auf den Hund gekommen" = 96.300 Treffer
"auf den Hund gekommen sein" = 1.180 Treffer

Wobei das relativ ist (wie genau google das macht weiß ich nicht, wenn man wieder zuviel eingibt kommt gar ncihts mehr an treffern)


Nehme an, das du mit "sein" mehr BLs auf die Seite bekommst und du daher da beser gerankt wirst.

Hoffe das ist nun für dich verständlich.

Ist ja irgendwie klar. Denn ein Wort kann manchmal schon einen deutlichen Unterschied machen.
 
4! oder 5! kann ich auch rechnen. Dafür reicht es gerade noch. :p

Trotzdem hast Du mich auf die zu nahe liegende Lösung gebracht. :D
Der Denkfehler war anzunehmen, google verhalte sich wie bei einer Suche mit "", wo ich doch aber ohne "" suche, weil das fast alle meine Besucher auch so handhaben.

Die Backlinks beinhaltet meine Analyse vorerst nicht, weil meine Unterseiten i.d.R. keine haben. :LOL: Aber in dem Fall werde ich das mal überprüfen.
 
habe ich mir schon gedacht das du das kansnt, war auch nur zur verdeutlichung, wobei es auch nicht 4! sein wird.

In einem bestimmten Maß kombiniert google es, aber k.a. in welchem.

Kannst ja mal bescheid geben, was deine Analyse ergeben hat.
 
Hallo Leute und zwar habe ich auch mal ne Frage..
Ich hätte vorher PR4 und jetzt wieder PR3 :-(
Aber Naja:

Meine Fragen:
Ist eine robots.txt wichtig?
Ist ein Sitemap Wichtig?

Wenn ja wie müssten den die Sachen aussehen einen Sitemap habe ich derzeit von handerstellt..

Ich habe jetzt alles Komplett nochmal neu angelegt für die Webseite in php Datein und in HTMl datein ist egal was mann eingibt..
Grund hierfür bei google wird bei mir noch auf alte Seiten verlink die mit php enden deswegen via .htaccess so gemacht das es egal ist ob php oder HTML
 
Wichtig ist relativ. Ich zumindest habe schon einige Seiten/Bereiche, die ich per robots.txt von google auszuschließen versuche, z.B. den Ordner mit dem Impressum, meine Counterseiten, die Verwaltungsoberfläche oder Seiten, die das (nicht ganz fehlerfreie) Script generiert, die es aber eigentlich gar nicht geben sollte. Gegen Spambots hilft eine robots.txt natürlich so gut wie gar nicht.

Für meine Besucher habe ich keine Sitemap, da ich meine Seite noch für übersichtlich genug halte. Aber google biete ich eine Sitemap an, um dem Bot das Durchwühlen meiner Seiten so angenehm wie möglich zu machen. Zu diesem zweck muß die Sitemap natürlich in einem Format erstellt sein, mit dem google auch zurechtkommt. google selbst bietet ja einen Generator an, den ich aber nicht nutze.

Im übrigen wäre es schon einmal hilfreich, wenn Deine Metatags frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern wären.

Erstell doch in der .htaccess entsprechende Umleitungsregeln, anstatt alle Inhalte als .php und .html anzubieten. Das könnte google u.U. als doppelten Inhalt und somit als Spam ansehen.

+++

Nutzt ihr eigentlich facebook und twitter?
 
Ich habe bei meinen mit Wordpress erstellten Seiten ein Plugin drinn, das neue Artikel/Beiträge mit einem Tweet bei twitter meldet. Dadurch wiederum, ein Paar follower (mal mehr mal weniger) und auch ein Paar Suchergebnisse mehr bei google.
 
Mit einem solchen Plugin kann ich natürlich nicht dienen. Bisher habe ich twitter vollständig ignoriert und weiß noch nicht einmal, wie das richtig funktioniert. Sollte ich diese Wissenslücke also auf praktische Weise schließen? :LOL:

Ich will zwar Besucher, Links u.ä., versuche den zeitlichen Aufwand aber in Grenzen zu halten. Hier ein Social Bookmark Account, dort etwas Aktivität in einem Forum, wegen Links mailen, woanders wieder... Es gibt zwar auch Sachen, die mich ohne jeden Hintergedanken interessieren (aber selbstverständlich trotzdem nebenbei zu unseren Zwecken genutzt werden :mrgreen:), aber dann schwillt der Zeitaufwand ganz schnell so sehr an, daß man für die eigentlichen Arbeiten keine Zeit mehr hat. :ugly:
 
Viele Leute sagen zwar das sich mit Twitter grosse Mengen an Besuchern zur Webseite schicken lassen. Ich bezweifel auch nicht das das nicht stimmt...nur bei mir hat das nicht geklappt. Muss aber auch sagen das ich nicht besonders aktiv auf twitter war..
 
Schon wieder ein Update? Würde mich wundern, da doch erst Ende juli Veränderungen festzustellen waren. Und bei mir scheint sich auch nichts geändert zu haben. Womöglich wurde klamm.de für irgendetwas abgestraft?

Ja das ist es ja. ICh habe vielleicht einen kleineren kundenstamm, aber die sind interessierter und aktiver. Sicherlich gibt es >80 mio die die Deutsche Sprache können, aber wer davon sucht ausgerechnet nach einer Redewendung? Also ich suche vielleicht einmal im Jahr danach. Viele werden gar nicht suchen.

Aber in der Tat gibt es viele die Wechselln wollen.

Ich denke meine 200 sind sogar mehr wert als wenn du 2000 hättest.

Das Posting hatte ich bisher ganz übersehen. Kann ich natürlich so nicht auf mir sitzenlassen. :mrgreen:

Wenn Du aktiver darüber definierst, daß die vielleicht regelmäßig oder immer mal wechseln, mag das sogar stimmen. Ich habe keine Daten darüber, wieviele meiner Besucher die Seite direkt aufsuchen. Werden aber auch paar sein, weil die Besucherzahl immer deutlich über dem liegt, was der Counter an Referrern festhält.

Aber interessierter wohl kaum. Wenn ich mal wechsle, mache ich das nach Feststellung des besten Kurses. Der Rest, also die Seite als solche, interessiert mich einen "Scheiß".

Die Konkurrenz, die leider über deutlich mehr Inhalte verfügt (weil der Umfang zu den einzelnen Ausdrücken jeweils nur einen Bruchteil des meinen beträgt), hat täglich über 10.000 Anfragen.

Offensichtlich sind nicht alle so desinteressiert an deutscher Sprache, Geschichte und Kultur wie Du. :ugly: Das erkenne ich selbst daran, daß ich jede Woche Anfragen erhalte - die letzte von RTL (Konnte ich inhaltlich aber nicht beantworten. :()

Naja, mit Deinen 200 hast Du das Potenzial besser ausgeschöpft als ich. Bei mir ist - wenigstens theoretisch - kaum eine Obergrenze gesetzt.
 
Ich will es mal so sagen: Wenn Du schon fragen mußt, wie Du die Fehlerliste zu interpretieren hast, kannst Du Dich wohl gleich von dem gedanken verabschieden, die Seite jemals W3C konform zu bekommen.

Eine Weile habe ich mich auch darum bemüht und wenigstens grobe html-Fehler und alle anderen, derer ich halbwegs Herr werden konnte, behoben. Aber sobald Du Code von außerhalb (z.B. Werbung) einbindest, bürdet man sich Fehler auf, die man ohne entsprechende Programmierkenntnisse nur schwer beheben kann.

Darüber hinaus ist es fast eine philosophische Frage, ob es wirklich notwendig ist, viel Zeit und Mühe darauf zu verwenden, eine Seite bis in den letzten Winkel fehlerfrei zu bekommen, da so manches von dem, was angemeckert wird, keinerlei praktische Auswirkungen hat.

Aber das wird hier nicht unwidersprochen bleiben. :LOL:
 
Womöglich wurde klamm.de für irgendetwas abgestraft?.
Ich hab nix gemacht. Betreibe ja kaum / gar kein SEO. Is all die Jahre so "hochgedümpelt" und eigentlich super positioniert, vor allem der News-Bereich und das Forum. Wundert mich nur bei den myriaden an Backlinks, die ich durch die Loseseiten ja habe. Ok Backlinks sind nicht alles ... evtl. werden die abgestraft weil es hauptsächlich Reflinks sind und Google mag ja die Paid4-Szene nicht so. :roll:

Ich wart einfach mal ab. Geht auch wieder hoch. ;)
Alexa-Rank geht übrigens wieder parallel runter ... hatte ich bei den letzten PR-Updates ebenfalls beobachtet. Ob das nur ist, weil weniger Leute mich finden und somit auch weniger Alexa-Toolbars dabei sind, bezweifel ich.