Google SEO/PR/Update Thread

Glückwunsch, Gremlin. Hoffentlich wird es was. Das wäre einer der durchschlagenden Erfolge, von denen man als kleiner Seitenbetreiber träumt.

Ich stagniere seite längerer Zeit bei durchschnittlich 350 Besuchern am Tag. Aber jetzt kümmere ich mich ja wieder. :D
 
Das schon ein ordentlicher wert, habe auf der wechselstube "nur" 200 Besucher am Tag.

Ja und nein. Sicher finde ich es ganz nett, daß im Laufe der - mittlerweile - Jahre schon über 200.000 Besucher auf meiner Seite waren und ich diesen Monat noch den millionsten Seitrenaufruf verzeichnen werde.

Was mir aber Sorgen macht, ist die Stagnation der letzten Zeit. Eventuell sogar leicht rückläufige Tendenz. Im Moment ist die Zahl der Besucher im Verhältnis zu Zeit und Mühe, die in der Seite stecken, zu gering. Von meinem mittelfristigen ziel, vierstellige Besucherzahlen zu erreichen, bin ich leider sehr weit entfernt.

Zudem muß man auch sehen, daß Deine Wechselstube auf einen recht kleinen Kreis zugeschnitten ist - auf diejenigen, die mit Klammlosen und anderen Währungen zu tun haben. Da habe ich theoretisch deutlich mehr potentielle Besucher. Wieviele Millionen Deutschsprachler gibt es? Natürlich muß man einbeziehen, daß gerade in Deutschland viele zu ... zu ... in ihren geistigen und kulturellen Ansprüchen zu beschränkt sind, sich überhaupt für mein Thema zu interessieren. Im Endeffekt können Deine 200 Besucher sogar ein größerer Erfolg sein als meine 350.

Ein wichtiger Fortschritt könnte sein, bei meinem zweiten Keywort endlich in die Top Ten zu gelangen. Will einfach nicht gelingen. Über Platz 12 komme ich ums Verrecken nicht hinaus.
 
Ja das ist es ja. ICh habe vielleicht einen kleineren kundenstamm, aber die sind interessierter und aktiver. Sicherlich gibt es >80 mio die die Deutsche Sprache können, aber wer davon sucht ausgerechnet nach einer Redewendung? Also ich suche vielleicht einmal im Jahr danach. Viele werden gar nicht suchen.

Aber in der Tat gibt es viele die Wechselln wollen.

Ich denke meine 200 sind sogar mehr wert als wenn du 2000 hättest.
 
Was mir aber Sorgen macht, ist die Stagnation der letzten Zeit. Eventuell sogar leicht rückläufige Tendenz. Im Moment ist die Zahl der Besucher im Verhältnis zu Zeit und Mühe, die in der Seite stecken, zu gering. Von meinem mittelfristigen ziel, vierstellige Besucherzahlen zu erreichen, bin ich leider sehr weit entfernt.
Erwarte nicht zu viel und denk an das Sommerloch - das wird sich bemerkbar machen. ;)
 
Die Serps zumindest stimmen. Bei recht vielen Suchphrasen (z.B. in die Binsen gehen - ohne Anführungszeichen) liege ich auf Platz 1 oder wenigstens in den Top 5 - in vielen Fällen vor der direkten Konkurrenz und oft auch vor der Wikipedia. In einigen Fällen werde ich auch bei den Einzelbegriffen sehr gut gelistet (z.B. Binsen, Gardemaß). Ich werde das mal systematisch auswerten, um zu sehen, wo ich mich um Verbesserungen bemühen sollte.

Bei der Bildersuche wollte ich gerade einige Zoo-Homepages durchstöbern, da ist mir eine Idee zu einer kleinen Linkbait-Aktion im weitesten Sinne gekommen: eine Tierpatenschaft. Für Fische schon ab 50 Euro zu haben bei einer Dauer von einem Jahr. Gibt dafür eine Nennung auf einer Patentafel. Muß allerdings noch herausfinden, ob es nur eine zentrale Tafel mit ellenlanger Firmenliste oder eine einzelne Tafel am Tiergehege gibt. Ich habe ja eigentlich null Budget für so etwas. Aber der Leipziger Zoo, einer der ätesten und bedeutendsten europäischen, worauf ich als Leipziger sehr stolz bin, hat im Jahr rund 1,5 Mio Besucher. Naja, mal sehen, ob ich mir den lokalpatriotischen Spaß gönne. Bei meiner Finanzlage wohl eher nicht...

Was haltet ihr davon?
 
hmm gute frage, wenn diene Seite was mit Tieren zu tun hätte würde ich sagen das geld wäre super angelegt, aber bei der Seite, hmm gute Frage.
 
Wenn man so will, hat meine Seite unterhalb des Themas Redewendungen mit allem möglichen zu tun, also auch mit Tieren - einen BOCK schießen, einen BÄRENdienst erweisen, glatt wie ein AAL sein, auf den HUND kommen, usw. Gibt sehr viele tierische Redensarten.
 
Tags & Duplicate Content

Auf unserer Bonusseite haben wir die Bonusaktionen bereits nach verschiedenen Kategorien sortiert und listen dort die einzelnen Aktionen auf (mit Link zu Details)

Beispiel:
https://kingbonus.de/cashback/geld-verdienen/Gewinnspiele/

Nun hatte ich mir gedacht, um die interne Verlinkung zu verbessern, dass ich innerhalb der Details bestimmte Keyworter verlinke. Hier fallen mir 2 Möglichkeite ein:

1) Verlinkung mit Synonymen auf die Kategorien
z.B. gratis, kostenlos, umsonst verlinkt alles auf https://kingbonus.de/cashback/geld-verdienen/Kostenloses/

2) Eigene Verlinkungen (Tags)
Einzelne Stichwörter verlinke ich auf eine eigene Seite z.B.
https://example.com/tag/gratis/

Ich halte ja die erste Möglichkeit für besser, da imho kein DC verursacht wird sondern einfach nur ordentlicher verlinkt. Möglichkeit 2 hätte jedoch den Vorteil, dass die Keywords auch in der Url drin stehen und dadurch besser gelistet werden.

Und dann noch:
Sollte ich jedes Keyword so oft verlinken wie es vorkommt, oder max. 1x pro Seite also wenn in einem Text 5x Gewinnspiel steht, sollen dann alle auf die Gewinnspiel-Kategorie verlinken oder doch lieber nur eine.

Was meint ihr? :mrgreen:
 
ja gut insofern schon, klar gibt es Redewendungen, aber du hast nicht ein Forum für hunde z.B. oder onlineZoo.de oder so...

Sinn würde es dann schon machen, wenn das bei nem bestimmten Tier hängt und dann da steht...
"Sie wollen wissen woher die redensart... kommt? www.deinedomain.tld"

Würden die vielelicht machen, aber dann wohl für mehr Geld!?
 
Links auf Bibliotheks- oder Uniseiten reizen mich schon seit langer Zeit. Aber irgendwie habe ich da noch keinen Dreh gefunden. Aber wenn es einfach wäre, wären die auch schon längst zugemüllt.
 
Nun ja, bevor ich 50 Euro verbrate, versuche ich erst einmal Links auf Seiten, die sich mit Deutsch als Fremdsprache beschäftigen, zu ergattern. In dem Bereich ist ganz sicher einiges zu holen.

Allerdings muß ich, der gern im Hauruckverfahren arbeitet, mich der Versuchung erwehren, alle in Frage kommenden Betreiber auf einmal anzuschreiben. 10 neue Links an einem Wochenende sieht u.U. etwas komisch aus... :LOL:

Weil ich den Zoo als Idee hatte und vor längerer Zeit Rezensionen bei Amazon als Köder vorgeschlagen hatte: Habt ihr denn keine Ideen für Linkbaiting? Oder behaltet ihr Säcke die nur für euch? :p

EDIT: Ach du Sch****! Deutsch als Fremdsprache... da kommen ja zig Seiten zum Anschreiben in Betracht. Ich fühle mich gerade bissel wie im Schlaraffenland. :LOL: ich muß mir nur endlich einmal ein System erarbeiten, wie ich den Überblick behalten kann, wen ich im Laufe der Zeit schon angeschrieben habe und wen nicht. Verwendet ihr für Backlinkverwaltung ecxel? oder wie macht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht da eine Anmeldung, um den Linkmanager verwenden zu können, oder ist das ein kostenpflichtiger Dienst? Vertrete zwar eigentlich gerade nicht die Geschenkt-ist-noch-zu-teuer-Mentalität, aber für solche Helferlein könnte ich kein Geld ausgeben.

So, den ersten Link habe ich eingesammelt. So kann es weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste ich das mal - danke.

Interessant... Bei MrWong scheinen die es etwas zu genau zu nehmen. Oder die haben eine Macke. Darf in meinem Account, der keineswegs nur irgendwelche getürkten Bookmarks umfaßt(e), nicht meine eigene Seite aufführen. Die wird dann ruckzuck auf unsichtbar/privat gestellt. Wie dumm sind die denn? Als ob es so schwierig wäre, da Fake-Accounts zu erstellen, wenn man das wollte. :roll:

Naja, als bockiges kleines Kind habe ich halt alle echten Lesezeichen rausgeschmissen und aus meinem Profil alle entbehrbaren Angaben entfernt. Newsletter ist auch nicht mehr. Nun stehen nur noch getauschte Lesezeichen in einem völlig seelenlosen Acci und die haben genau das bekommen, was sie eigentlich nicht wollten und was sie mit einem so völlig überzogenen Kontrollzwang verhindern zu können glaubten. :LOL:

Aber ich nehme an, euch ist so etwas noch nicht passiert?
 
hmm war schon lange nicht mehr in meinem Account, den hatte ich irgendwann nur mal anglegt um mit Wurstwassercocktail bei google auf Platz 1 zu landen und ne 1.0 zu bekommen (was auch geklappt hatte ;) )
 
need help!

Hm... Es hat sich auf unangenehme Weise bewahrheitet, daß der Metatag title von nicht zu unterschätzender Bedeutung für die Serps ist.

Als Titel verwende ich die jeweiligen Redensarten. Umfaßt ein Stichwort nur eine Redensart und ist der title entsprechend kurz, ranke ich sehr gut. Beispiel: Eine Xanthippe sein. Umfaßte ein Stichwort aber eine Vielzahl an Redensarten (z.B. Zahn oder Baden), und der tiltle ist lang, ranken alle Phrasen etwas schlechter. Und die, die weiter hinten stehen und bei google nicht mehr in die Zeile passen, ranken ausgesprochen schlecht.

Beispiel: Für Kreide lautet mein content für title: 1) Bei jemandem in der Kreide stehen 2) Jemandem etwas ankreiden 3) Mit doppelter Kreide (an)schreiben 4) Kreide fressen / gefressen haben - Redensarten und Redewendungen

Bei Nr.1 bin ich wenigstens noch auf Platz 5, bei Nr.4 nur noch auf Platz 28. Man kann sich vorstellen, wie das aussieht, wenn ich dort 7 oder 8 Redensarten aufliste.

Das ist eine mittlere Katastrophe. Ich habe momentan auch keinerlei Vorstellung, wie ich dieses Problem lösen soll. Die gängigsten Sprüche nach vorn stellen, damit wenigstens die gefunden werden, löst das Problem ja als solches nicht.

EDIT: Wobei dieses Muster manchmal durchbrochen wird. Z.B. jemandem die Zunge lösen liste ich erst als Nr.7, belege aber trotzdem Platz 3.

Muß das noch einmal in Ruhe analysieren, welche anderen Faktoren da noch eine Rolle spielen könnten. Aber jetzt wird erst einmal eine Runde gepokert.

EDIT: Hm, ein richtiges Muster konnte ich entgegen der ersten Eindrücke doch nicht ausarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet: