Google Latitude?

Layer-ADS.net

502 Bad Gateway
20 Juni 2009
2.065
28
Hi,

ich habe seit Kurzem ein Android-Betriebssystem und wurde mit deren Funktionen erschlagen. ^^
Eine Funktion machte mich sehr neugierig.

Google Latitude

Habe mich dort mal angemeldet und Freunde eingeladen.
Bisher teste ich es noch, bin aber eher geringfügig begeistert, denn irgendwie scheint diese App noch ziemlich fehlerreich zu sein. Standorte ungenau und ungleichmäßige Aktualisierungen des Standortes (bei mir und Freunden).

Jetzt meine Frage: Wer kennt sich da besser aus oder habe ich bei den Einstellungen etwas übersehen? Habe auf "Genausten Standort erkennen" (inkl. GPS, etc.) eingestellt. Aber sonst kann ich da nichts einstellen?!

Hat wer sonst noch Latitude? Finde diese App recht interessant. Wo kann man sonst noch mehr "Freunde" hinzufügen? Oder gibts auch eine Webseite, z.B. wie bei Google+ der "Freundefinder"? :LOL:

hmm, wie genau wird denn deine Position in Google Maps angezeigt?
GPS ist auch aktiviert?

Wenn deine position ungenau ist versuch mal die APP GPSFix, wurde mir auch empfohlen von meinem Bruder, hatte nicht getestet ob es nen großen Unterschied macht

also ich nutze mit meinen Nokia N8 (Symbian^3) Latitude eigentlich nur nur wegen den Statistiken, so als kleine Spielerei nebenbei, aber jetzt nicht mit Freunden oder so ...
weil es muss ja nicht immer gesehen werden wo ich aktuell bin ...

und sofern du nicht GPS dauerhaft aktiviert hast, nutzt Latitude die Sendemast-Informationen, darum sind die Positionen nicht so super genau ... willst du immer den genauen Standort, dann solltest du immer (A-)GPS aktiviert haben und das Handy immer mit direkten Sichtkontakt zum Himmel haben (keine Hosentasche, immer Fensternähe), aber ich glaube kaum, das du immer 2 Ersatz-Akkus mit herumschleppen willst ^^

achso, bei mir ist Latitude übrigens in Google Maps eingebaut, sodass ich keine extra App dafür habe und die Einstellmöglichkeiten sind wohl geringer als bei dir ;)

willst du immer den genauen Standort, dann solltest du immer (A-)GPS aktiviert haben und das Handy immer mit direkten Sichtkontakt zum Himmel haben (keine Hosentasche, immer Fensternähe)

Latitude benutzt – auch wenn es prinzipiell aktiviert ist – kein GPS, wenn es nur im Hintergrund läuft. Würde viel zu viel Akku brauchen, wie du schon sagst.
Nur wenn eine andere App (z.B. Google Maps) eh grad den GPS-Sensor aktiv nutzt, greift sich das Latitude auch ab und verbessert die Standortgenauigkeit.

Ansonsten ist es eben nur die mehr oder weniger genaue A-GPS-Position durch Sendemasten-Triangulation (sehr ungenau) oder WLAN-Ortung (teils fast so genau wie GPS, aber geht nur, wenn WLAN aktiv ist).

Und zur Aktualisierungsrate: um deinen Akku zu schonen wird die Position nur aktualisiert, wenn das auch Sinn ergibt. Das heißt vor allem dann, wenn z.B. einer deiner Freunde deinen Standort sehen will (indem er die Latitude-Webseite oder die App aufruft). Außerdem natürlich auch nur dann, wenn sich deine Position ändert.
Das Interval mag also sehr ungleichmäßig sein, aber für deine Freunde sollte die Position trotzdem recht zügig erkennbar sein. Außerdem cacht die App die Daten, sodass sie später im Dashboard trotzdem relativ lückenlos sein sollten.

Achso, und eine Latitude-App gibt es nicht, der Eintrag "Latitude" im Launcher bei Android ist nur ein Shortcut auf die entsprechende Unterfunktion der Maps-App.

Achso, ja. Latitude ist ja in "Maps" mit drin, nur ein Shortcut.

Naja, A-GPS, Drahtlosnetzwerke (kein WLAN), etc. sind aktiviert, nur wenn Latitude nicht auf GPS zugreift, dann bleibts auch ungenau. :/
Ich muss auch immer 1 - 4 Minuten warten, wenn ich die Navigationen nutzen will ("Suche GPS...").

Akku hält bei diesen Einstellungen ca. 22-26 Stunden.
Mit WLAN: ~16h. (Deshalb nicht aktiviert) :LOL:

Hm, also wird das nun so bleiben?! :/

...Ich muss auch immer 1 - 4 Minuten warten, wenn ich die Navigationen nutzen will ("Suche GPS...")...

Was hast du den bitte für ein Gerät dass du 1-4min warten musst? o_O

Und für was brauchst du ultra genaue Latitude-Daten?
Wenn ich bei mir schaue sind die Latitude-Daten eigentlich im Normalfall (A-GPS und Wifi) auf 30-100 Meter genau ... im GPS Mode auf vllt 10-20 Meter. Dies reicht doch für alles aus zumal man Latitude ja eigentlich für nichts braucht ^^

Was hast du den bitte für ein Gerät dass du 1-4min warten musst? o_O

Und für was brauchst du ultra genaue Latitude-Daten?
Wenn ich bei mir schaue sind die Latitude-Daten eigentlich im Normalfall (A-GPS und Wifi) auf 30-100 Meter genau ... im GPS Mode auf vllt 10-20 Meter. Dies reicht doch für alles aus zumal man Latitude ja eigentlich für nichts braucht ^^

Ich habe Android 2.3.6.
GPS (wenn er es gefunden hat) ist extrem schnell und exakt (5 fps bei Navigation und auf Meter genau).
Wenn ich jedoch Latitude nutze, ist der "Radius", wo ich mich befinde bei 1 - 2,5 km eingekreist (sehe ich in der History oder auf der Map). :-/

Hab ich noch nie benutzt, werd gleich mal im App Store danach suchen :) Hört sich aber eben mal wieder nur nach Datensammlung von Google an, was? :)

Google:EatMyPrivacy ;-/

Bei den meisten funktioniert die App ja noch, aber bei meinem Nokia E7-00 stürtzt Latitude fast nur noch ab.

Selten das ich die mal ans laufen kriege.

Aber wenn man mal wissen will wo seine Kumpels sind (sofern die das auch nutzen) ist es ne lustige Sache.

@fee13: Ja, natürlich. Aber wer Android hat, bei dem ist es ebenso. ;) Also im Endeffekt das gleiche, finde ich aber nicht schlimm. ^^

@findragon: Symbian wird nicht mehr so aktiv unterstützt und weiterentwickelt. Nokia ist derzeit auch finanziell im Fallkurs - nur noch eine Frage der Zeit. ^^

Setzt Nokia nicht alles auf WIN8 ?
noch nicht ... Symbian wird zwar noch 1-2 (vielleicht 3?) Jahre weiterentwickelt, aber die Update-Politik ist mehr auf neu-veröffentlichte Geräte ausgerichtet ... je älter die Smartphones werden umso weniger Updates bekommen sie, weil die Updates hauptsächlich auf die neue Hardware ausgerichtet wird und die älteren kriegen nur noch kleine kosmetische Verbesserungen ...

Ob Symbian OS noch weiter entwickelt wird oder nicht, ist mir mittlerweile egal.

Ich hab zwar nun schon seid ca. 10 Jahren Nokia Handy's, aber das E7-00 ist definitiv das letzte Nokia was ich mir geholt habe.
Ich bin einfach nur derbe davon entäuscht. Mit dem Update auf Symbian Anna konnte ich nur sporadisch Telefonieren (vielleicht 2 - 3x am Tag) seid Bell draussen ist, habe ich keine Konstante WLan Verbindung mehr. Und das Handy startet sich am Tag so ca. 3x neu obwohl es einfach nur im Standby ist und auch keine Automatische Updatefunktion aktiv ist.

Das nächste Handy was ich kriegen werde, wird eins mit Android sein. Denke mal das Galaxy S3 oder was es bis dahin aus der Galaxy Reihe gibt. Vielleicht wirds auch nen iPhone. Mal schauen. Windows will ich definitiv nicht als Betriebssystem auf einem Handy haben.
Auf meinem PC ist es mir schon gruselig genug und zum Arbeiten brauch ich was stabiles, von daher kommt mir das nicht mehr auf den Rechner.

Ob Symbian OS noch weiter entwickelt wird oder nicht, ist mir mittlerweile egal.

Ich hab zwar nun schon seid ca. 10 Jahren Nokia Handy's, aber das E7-00 ist definitiv das letzte Nokia was ich mir geholt habe.
Ich bin einfach nur derbe davon entäuscht. Mit dem Update auf Symbian Anna konnte ich nur sporadisch Telefonieren (vielleicht 2 - 3x am Tag) seid Bell draussen ist, habe ich keine Konstante WLan Verbindung mehr. Und das Handy startet sich am Tag so ca. 3x neu obwohl es einfach nur im Standby ist und auch keine Automatische Updatefunktion aktiv ist.

Das nächste Handy was ich kriegen werde, wird eins mit Android sein. Denke mal das Galaxy S3 oder was es bis dahin aus der Galaxy Reihe gibt. Vielleicht wirds auch nen iPhone. Mal schauen. Windows will ich definitiv nicht als Betriebssystem auf einem Handy haben.
Auf meinem PC ist es mir schon gruselig genug und zum Arbeiten brauch ich was stabiles, von daher kommt mir das nicht mehr auf den Rechner.

Ja, finde ich auch.
Ich hatte auch ein Nokia 5800 Xpress Music (letztes Update von Nov, 2011).
Dieses "aktuelle" Update bewirkt, dass der Bildschirm nach Tastensperre wirres Zeug (als ob dieser vom Hochhaus gefallen ist) anzeigt. Nach 4-5 Versuchen geht es wieder.
Ein Downgrade auf eine ältere Firmware ging wieder, aber die "aktuelle fertige Firmware" ist der letzte Müll und es gibt auch keine neueren Updates.
Also Nokia... :wall:

Mit Android bin ich sehr zufrieden, auch wenn sich viele wegen dem "Datenschutz" beschweren.