Hallllllo
Always the hardway
- 8 Oktober 2008
- 55
- 6
Schon lange von Google angekündigt, jetzt endlich (vorerst nur) in den USA umgesetzt:
Die Suchmaschine Google will ab sofort User zu kostenlosen Mitarbeitern machen, indem man mit Hilfe von “Google SearchWiki” die User der Suchmaschine selbst Suchergebnisse bewerten, verschieben oder editieren lässt. Das Ganze erinnert natürlich an WikiSearch, die nicht allzu glanzvoll Anfang 2008 gestartet wurden…
Natürlich wird erstmal nur spekuliert, ob “Google SearchWiki” Einfluß auf die echten Rankings und PageRanks haben könnte, grundsätzlich aber ist die Gefahr sehr groß, vor allen Dingen für Seiten, die für Suchmaschinen gemacht wurden, aber nicht nur für Menschen…ein grundsätzliches Umdenken seitens der meisten SEOs (Suchmaschinen-Optimierer) wird also stattfinden müssen, wenn man nicht plötzlich von guten Platzierungen wegfallen will.
Aber auch die Gefahr der Einflußnahme seitens großer Firmen könnte auf den ersten Blick gegeben sein, allerdings wird die “Datenkrake” Google sicherlich genügend Daten von einzelnen Usern haben, um hier genügend kontrollieren zu können.
Fazit: keine Panik ! Egal, ob nun “SearchWiki” Einfluß auf die Rankings nehmen wird oder nicht, ab sofort heißt es (wieder) wie bisher, daß alle SEOs und Webseitenbesitzer weniger auf Robots und Pagerank achten, sondern eher auf Besucher und ggf. auch Mehrwert. Auch wenn “SearchWiki” sich nicht durchsetzen sollte, dann gibt es ja immer noch (seit Jahren) die Google Quality-Teams, die manuell einzelne Seiten bewerten, im Prinzip gibt es also “SearchWiki” in kleinem Umfang schon etwas länger…
Google erklärt die neue Funktion für US-User mittels eines Videos:
https://de.youtube.com/watch?v=t8Pl1H0dIXE
Die Suchmaschine Google will ab sofort User zu kostenlosen Mitarbeitern machen, indem man mit Hilfe von “Google SearchWiki” die User der Suchmaschine selbst Suchergebnisse bewerten, verschieben oder editieren lässt. Das Ganze erinnert natürlich an WikiSearch, die nicht allzu glanzvoll Anfang 2008 gestartet wurden…
Natürlich wird erstmal nur spekuliert, ob “Google SearchWiki” Einfluß auf die echten Rankings und PageRanks haben könnte, grundsätzlich aber ist die Gefahr sehr groß, vor allen Dingen für Seiten, die für Suchmaschinen gemacht wurden, aber nicht nur für Menschen…ein grundsätzliches Umdenken seitens der meisten SEOs (Suchmaschinen-Optimierer) wird also stattfinden müssen, wenn man nicht plötzlich von guten Platzierungen wegfallen will.
Aber auch die Gefahr der Einflußnahme seitens großer Firmen könnte auf den ersten Blick gegeben sein, allerdings wird die “Datenkrake” Google sicherlich genügend Daten von einzelnen Usern haben, um hier genügend kontrollieren zu können.
Fazit: keine Panik ! Egal, ob nun “SearchWiki” Einfluß auf die Rankings nehmen wird oder nicht, ab sofort heißt es (wieder) wie bisher, daß alle SEOs und Webseitenbesitzer weniger auf Robots und Pagerank achten, sondern eher auf Besucher und ggf. auch Mehrwert. Auch wenn “SearchWiki” sich nicht durchsetzen sollte, dann gibt es ja immer noch (seit Jahren) die Google Quality-Teams, die manuell einzelne Seiten bewerten, im Prinzip gibt es also “SearchWiki” in kleinem Umfang schon etwas länger…
Google erklärt die neue Funktion für US-User mittels eines Videos:
https://de.youtube.com/watch?v=t8Pl1H0dIXE
