Google 2.0 kommt

Hallllllo

Always the hardway
8 Oktober 2008
55
6
Schon lange von Google angekündigt, jetzt endlich (vorerst nur) in den USA umgesetzt:

Die Suchmaschine Google will ab sofort User zu kostenlosen Mitarbeitern machen, indem man mit Hilfe von “Google SearchWiki” die User der Suchmaschine selbst Suchergebnisse bewerten, verschieben oder editieren lässt. Das Ganze erinnert natürlich an WikiSearch, die nicht allzu glanzvoll Anfang 2008 gestartet wurden…

Natürlich wird erstmal nur spekuliert, ob “Google SearchWiki” Einfluß auf die echten Rankings und PageRanks haben könnte, grundsätzlich aber ist die Gefahr sehr groß, vor allen Dingen für Seiten, die für Suchmaschinen gemacht wurden, aber nicht nur für Menschen…ein grundsätzliches Umdenken seitens der meisten SEOs (Suchmaschinen-Optimierer) wird also stattfinden müssen, wenn man nicht plötzlich von guten Platzierungen wegfallen will.

Aber auch die Gefahr der Einflußnahme seitens großer Firmen könnte auf den ersten Blick gegeben sein, allerdings wird die “Datenkrake” Google sicherlich genügend Daten von einzelnen Usern haben, um hier genügend kontrollieren zu können.

Fazit: keine Panik ! Egal, ob nun “SearchWiki” Einfluß auf die Rankings nehmen wird oder nicht, ab sofort heißt es (wieder) wie bisher, daß alle SEOs und Webseitenbesitzer weniger auf Robots und Pagerank achten, sondern eher auf Besucher und ggf. auch Mehrwert. Auch wenn “SearchWiki” sich nicht durchsetzen sollte, dann gibt es ja immer noch (seit Jahren) die Google Quality-Teams, die manuell einzelne Seiten bewerten, im Prinzip gibt es also “SearchWiki” in kleinem Umfang schon etwas länger… 8)

Google erklärt die neue Funktion für US-User mittels eines Videos:
https://de.youtube.com/watch?v=t8Pl1H0dIXE

Die Suchmaschine Google will ab sofort User zu kostenlosen Mitarbeitern machen, indem man mit Hilfe von “Google SearchWiki” die User der Suchmaschine selbst Suchergebnisse bewerten, verschieben oder editieren lässt.
Diese neue Entwicklung kannte ich zwar schon, aber das Video hab ich mir trotzdem mal kurz angesehen.

Man kann also auch die Positionierungen und Kommentare einsehen, die andere User zu dem entsprechenden Suchbegriff abgegeben haben, richtig?

Was mir noch nicht so ganz einleuchtet: Was bringt es mir persönlich, wenn ich da jetzt bestimmte Seiten auf eine bessere Positionierung hieve? Weil normalerweise suche ich doch nicht ständig mit genau den gleichen Begriffen und Kombinationen.

Generell natürlich ein neues unglaubliches Projekt von Google. Die bieten wirklich ein Allround-Paket an mittlerweile und die Verlockung ist wirklich groß die Sachen auch in Anspruch zu nehmen, Datenschutz hin oder her.

ich denke google setzt auf den gleichen Anspron wie Wikipedia. Dort schreiben ja auch Menschen für lau gute Artikel, also warum soll es niemanden geben, der google verbessern möchte?

[...] warum soll es niemanden geben, der google verbessern möchte?
Das stimmt, könnte schon sein.

Nur muss ich ja anscheinend genau den bestimmten Suchbegriff erwischen, der von einem anderen schon mal bearbeitet wurde.

Heißt: WinXP Systemsteuerung schließt nicht die Bearbeitungen von Windows XP Systemsteuerung mit ein. Richtig?

das hängt wohl stark davon ab, wie diese Suchliste aufgebaut wird. Kann mir nicht vorstellen, dass jede Suchbegriff kombination in der Liste stehen wird und dann auf das richtige Suchergebnis verweist.

Könnte doch auch sein, dass "Windows xp" ein suchbegriff ist und die suchergebnisse dafür angezeigt werden, wobei nach Seiten mit dem Inhalt "Systemsteuerung" gefiltert wird.

Ist sehr vereinfach ausgedrückt, da wird bestimmt ein komplexer Logarythmus hinterstehen, aber woher sollte ich den kennen :ugly:

für mich ist das mit der Google-Maschine sowieso als wenn es vom
anderen Planeten kommt.Verstehe bis heute nicht wie man auf alles
eine An twort haben kann und dann noch innerhalb einer Sekunde8)

Ich halte überhaupt nichts von Google. Für mich ist das der größte Datenspion im Web und nun sollen die User auch noch die Arbeit für Google erledigen. :ugly: Das beste Beispiel ist der "Crome". Keiner sammelt soviel Daten von Usern weltweit ! :evil:

MgF

Die Grundidee st vielleicht nicht schlecht, aber auch nicht neu. Muß jeder selber wissen, ob es die Infos im Netz freigibt / reinstellt. Ob ich den Angaben dann vertraue ist noch ist ganz andere Sache.

Die Sammelwut von Google, mit Crome, Toolbar usw ist mir Suspect. Ich nutze inzwischen gezielt überwiegend andere Suchmaschienen.

Wird nicht das Ganze viel zu viel komplex sein? :roll:
Ich bin auch dafür, dass man das Recht auf die Eigeninitiative behält.

Ich finde Google kann im moment eh schon viel zu viel kaum ein User weis über alle Funktionen bescheid, geschweigendenn braucht alle Funktionen. Also in meinen Augen ein unnötiger Schritt von Google.

Die Grundidee st vielleicht nicht schlecht, aber auch nicht neu. Muß jeder selber wissen, ob es die Infos im Netz freigibt / reinstellt.
Mittlerweile bin ich, das muss ich leider zugeben, mit einigen Dingen auf Google umgestiegen.

Besonders praktisch dabei: Kalender und Mails. Ich kann von überall her meine Termine einsehen, ich brauche nur einen Internetzugang. Egal ob ich gerade auf der Arbeit, in der Uni, bei McDonalds oder zu Hause bin, überall habe ich Zugriff darauf.

Wie praktisch ist das denn bitte?

Und was wäre ich bitte beim diesjährigen klamm-Adventskalender ohne Text & Tabellen? So kann ich dort einfach eine Gewinnerliste erstellen und mit einer festen URL veröffentlichen. Die aktualisiere ich einfach jeden Tag und muss sie nicht mal mehr speichern wenn ich damit fertig bin, denn auch das macht Google automatisch.

Und jetzt muss jeder entscheiden was ihm mehr wert ist: Datenschutz oder praktische Funktionen.