Glaubst du an Gott?

• Ja.

Stimmen: 100 30,0%
  • Ja, aber wie ihn keine Religion kennt.

Stimmen: 30 9,0%
  • Nein.

Stimmen: 164 49,2%
  • Ich bin Agnostiker.

Stimmen: 26 7,8%
  • Anderes - siehe Thread!

Stimmen: 13 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    333
Seltsame Idee, mansolle seine Forschungsergebnisse zurückhalten.
Nur seltsam, wenn man es zu wörtlich nimmt.
Wenn Die Neuentstehung tatsächlich zutrifft, dann steht es damit also 1:453000.
Ich muss nur noch eben 453.731 Publikationen lesen, meld mich danach nochmal.
Wie lange hast du etwa gebraucht? ;)
Da habe ich - auch hier im Forum - schon anderes gehört und gesagt bekommen!

Ich bin mir der eigentlichen Unwissenheit und Fehlbarkeit durchaus bewusst und begrüße sogar jeden Gegenbeweis, sofern er denn geführt werden kann.
Zur Zeit hat OPERA da meine volle Aufmerksamkeit (wenn auch nicht die volle Zuversicht). [1] [2] [3] ;)

Irgendwie haben Hieroglyphen mehr Aussagekraft resp Wahrheiten oder erfüllte Prophezeiungen Inhaltlich als die Texte welche du postest o_O

Dann poste doch mal welche davon hier, dann kann man das vergleichen...

Ich mache dir auch drei Prophezeihungen:

1. Slayerbrief an die Klammianer 1,1: Amen, ich sage euch: Ihr werdet einen Stein fallen lassen und er wird auf dem Boden aufschlagen.

1. Slayerbrief an die Klammianer 1,2: Und die Menschen werden weiteressen Brot und Wein und werden sich vermehren.

1. Slayerbrief an die Klammianer 1,3: Und auch der Papst wird sterben und zu Staub zerfallen, wenn die Zeit gekommen ist.

1,1 ist ein physikalische Gesetz, 1,2 ist heute schon nicht erfüllt, zumindest kenne ich niemanden, der Wein isst, 1,3 werden wir sehen, die Wahrscheinlichkeit halte ich für hoch, aber evtl. wird er ja auch einbalsamiert und mumifiziert...

Joa... hab' eigentlich gedacht nach dem Wink kommt vom TE eine Ansage, wohin er es gerne hätte :D

Hab das jetzt mal mit Glaubst du an Gott? gemerged, schien mir am besten zu passen.

Danke, ich hatte das so verstanden, dass du das schon machen wirst, wenn du es für richtig erachtest und dass ich da nichts mehr dazu sagen müßte.

Und Paralleldikussion? Ich frage mich, wie bei dem mehr oder weniger zusammenhanglosem Posten von Bibelstellen, die zum grössten Teil nicht mal prophetisch sein wollen, überhaupt eine einigermaßen sinnvolle Diskussion entstehen sollte... 8)

Erst wurde nach einer Stelle gefragt, wo man prophetische Stellen nachlesen kann, dann wollte derjenige aber anscheinend nicht selbst in der Bibel nachlesen, daher hab ich dann gedacht, ich stelle hier einmal einige der Stellen, die ich selbst für prophetisch halte. zusammen. Das war eigentlich alles.

...
Ich muss nur noch eben 453.731 Publikationen lesen, meld mich danach nochmal. Wie lange hast du etwa gebraucht? ;)

Ich habe mich da auf den Autor verlassen, so wie du das ja auch mmachst, wenn du einen wissenschaftlichen Bericht liest. Oder hast du schon das CERN besucht und die Sache mit den NEutrinos selbst nachgemessen?

Ich wüßte gerne, wie sich die aktuelle !Wahrheit" der Physik verändern würde, wenn diese Teile tatsächlich schneller als Licht wären. An der Schule hab ich noch gelernt, dass es nichts gibt, was schneller als Licht sei.

Und nun trotzdem noch ein Paar Steelen aus der Bibel:

1. Mose 13,15: das ganze Land, das du (Abram) siehst, will ich dir und deinen Nachkommen geben

1. Mose 15,4: Nicht dieser (=Elieser) wird dich (Abram) beerben, sondern dein Sohn (der noch nicht einmal geboren war)

1. Mose 15,5: Deine (Abrams) Nachkommen sollen so unzählbar werden wie die Sterne.

1. Mose 15,13: Deine Nachkommen werden Fremdlinge sein in einem Land, das ihnen nicht gehört, und sie werden ihnen Dienen und man wird sie unterdrücken 400 Jahre lang.

1. Mose 15,14: Aber ich werde die Nation richten, der sie dienen und danach werden sie ausziehen mit großer Habe.

-> Diese beide Stellen spiegeln sich exakt im Auszug von Israel aus Ägypten wieder. Wenn das also vorher aufgeschrieben war, dann sind alleine in diesen beiden Stellen mehrere Fakten äußerst präzise vorhergesagt. Also entweder ist das sehr erstaunlich, oder die Bibel ist ein extrem weitläufig und tief angelegter Betrug.

1. Mose 15,15: Du (Abram) wirst in frieden zu deinem Vater eingehen und in gutem Alter begraben werden.

Zuletzt bearbeitet:
[...]Ich wüßte gerne, wie sich die aktuelle !"Wahrheit" der Physik verändern würde, wenn diese Teile tatsächlich schneller als Licht wären. An der Schule hab ich noch gelernt, dass es nichts gibt, was schneller als Licht sei.[...]

Mit Wahrheiten arbeiten Religionen. Die Wissenschaft hat Theorien, die mehr oder weniger gut bewiesen werden können. Sie sind jedoch immer nur bis zum Beweis des Gegenteils gültig.

Deswegen hatte ich "Wahrheit" auch in Anführungszeichen gesetzt, und die wissenschaftlichen Theorien werden trotzdem meistens als "Wahrheit" verkauft.

Trotz dieser "Verkaufsstrategie" kann man aber sehr leicht darauf kommen, dass in Wirklichkeit nur die obigen Sätze gelten.

Religionen machen solche Einschränkungen meines Wissens nach nicht. Im Gegenteil, sie drohen teilweise mit Sanktionen, wenn man ihren Auffassungen vn Wahrheit nicht folgt.

Trotz dieser "Verkaufsstrategie" kann man aber sehr leicht darauf kommen, dass in Wirklichkeit nur die obigen Sätze gelten.

Religionen machen solche Einschränkungen meines Wissens nach nicht. Im Gegenteil, sie drohen teilweise mit Sanktionen, wenn man ihren Auffassungen vn Wahrheit nicht folgt.

Sehr leicht - bei z.B. Schülern, naja...

Beim Christentum ist es so, dass du aufgefordert wirst, selbst nachzuprüfen ob es sich so verhält. "Prüfet alles und das Gute (oder Richtige) behaltet. Damit liegt es bei dir/ jedem Einzelnen, was er daraus macht. Allerdings erheben hier auch verschiedene Religionsgemeinschaften innerhalb des Christentums den von dir gegebenen Absolutheitsanspruch.

@triple-x-gamer: Was meinst du mit "nicht so stark glauben ? und an welchen Gott?

Erst wurde nach einer Stelle gefragt, wo man prophetische Stellen nachlesen kann, dann wollte derjenige aber anscheinend nicht selbst in der Bibel nachlesen, daher hab ich dann gedacht, ich stelle hier einmal einige der Stellen, die ich selbst für prophetisch halte. zusammen. Das war eigentlich alles.
Das mag ja i.O. sein, in einem seperaten Thread ohne Zusammenhang, sehe ich da keine Diskussionsgrundlage.

@Topic
Mein Problem mit deinen Zitaten ist aber, daß ich da kaum Prophezeiungen finde, geschweige denn einen Beweis, daß diese eingetreten sind ;)
1. Mose 15,4: Nicht dieser (=Elieser) wird dich (Abram) beerben, sondern dein Sohn (der noch nicht einmal geboren war)

1. Mose 15,5: Deine (Abrams) Nachkommen sollen so unzählbar werden wie die Sterne.

1. Mose 15,15: Du (Abram) wirst in drieden zu deinem Vater eingehen und in gutem Alter begraben werden.
Kennst du Abram persönlich, weisst wieviele Kinder er hatte, wie alt er wurde,..?
Das AT kann als Prophezeihung eigentlich gar nicht herhalten, da alles angeblich schon eingetreten ist, lange bevor es geschrieben wurde.

Gruß Aru

...@Topic
Mein Problem mit deinen Zitaten ist aber, daß ich da kaum Prophezeiungen finde, geschweige denn einen Beweis, daß diese eingetreten sind ;)

"1. Mose 15,4: Nicht dieser (=Elieser) wird dich (Abram) beerben, sondern dein Sohn (der noch nicht einmal geboren war)

1. Mose 15,15: Du (Abram) wirst in frieden zu deinem Vater eingehen und in gutem Alter begraben werden.

Kennst du Abram persönlich, weisst wieviele Kinder er hatte, wie alt er wurde,..?
Das AT kann als Prophezeihung eigentlich gar nicht herhalten, da alles angeblich schon eingetreten ist, lange bevor es geschrieben wurde.

Die Kinder von Abraham werden in der Bibel aufgeführt, wenn ich richtig gezählt habe sind es 8 Stück, ebenso, dass er im hohen Alter in Frieden begraben wurde. Dass seine Nachkommen sehr zahlreich sind ist aus den Stammbäumen der Bibel und der heute lebenden Nachfahren (Abram ist der Stammvater der Juden). Von daher sind alle drei Aussagen erfüllt. Dass viele Menschen behaupten, dass das erst nach dem Eintreffen aufgeschrieben wurde ist mir klar. Bei anderen Stellen ist es klarer, dass die Prophezeiung deutlich vor der Erfüllung aufgeschrieben wurde.

Ich habe mich da auf den Autor verlassen, so wie du das ja auch mmachst, wenn du einen wissenschaftlichen Bericht liest. Oder hast du schon das CERN besucht und die Sache mit den NEutrinos selbst nachgemessen?
Wenn die "Beweisführung" auf einer erdrückend großen Zahl aufbaut würde mich schon interessieren, wie sich die etwa zusammensetzt und ob sie bei genauerer Betrachtung immernoch plausibel ist. So wie ich direkt (wenn auch nur virtuell) das CERN besucht hab und versuchte den Versuchsaufbau grob nachzuvollziehen (s.o. Link 2).

Ich wüßte gerne, wie sich die aktuelle !Wahrheit" der Physik verändern würde, wenn diese Teile tatsächlich schneller als Licht wären.
Das wüsste ich auch gerne und umso mehr hoffe ich, dass sie keinen Fehler gemacht haben. ;)

Die Kinder von Abraham werden in der Bibel aufgeführt, wenn ich richtig gezählt habe sind es 8 Stück, ebenso, dass er im hohen Alter in Frieden begraben wurde. Dass seine Nachkommen sehr zahlreich sind ist aus den Stammbäumen der Bibel und der heute lebenden Nachfahren
Damit nimmst du aber die Quelle als angeblichen Beweis...

Das ist in etwa so, als wenn die Brüder Grimm zu Anfang des Märchens prophezeien, daß die Geißlein überleben. ;)

Nimm' es mir nicht übel, aber "weil es in der Bibel steht" ist imho kein Beweis für etwas, was in der Bibel steht.

Gruß Aru

...Nimm' es mir nicht übel, aber "weil es in der Bibel steht" ist imho kein Beweis für etwas, was in der Bibel steht.

Ist mir auch klar. Aber die Geschlechtsregister sind - zumindest in Teilen - wohl auch durch außerbiblische Quellen belegt worden - ich weiß allerdings nicht, wie weit das auf den Fall bei Abram jetzt zutrifft. Und dann kommt an den Punkt wo man sagt: In diesen x Fällen war die bibel erstaunlich präzise, warum sollte sie es gerade in diesem x+1. Fall nicht sein?

Und immer: Eine einzelne Aussage ist nicht so erstaunlich. Die Fülle macht es - und die ist wirklich enorm.

Ich mach mal noch drei Aussagen weiter:

1. Mose 16, 10: Und der Engel des Herrn sprach zu Hagar: Ich will deine Nachkommen so sehr mehren, dass man sie nicht zählen kann.
Erfüllung: Ihr Sohn Ismael gilt als der Stammvater der Araber.

1. Mose 17,6: Gott spricht zu Abram: ... Könige werden aus dir hervorgehen.
Erfüllung: Die Könige Israels stammen von Abram ab.

1. Mose 17,7: (Gott spricht zu Abram): Ich werde meinen Bund aufrichten zwischen mir und dir ...durch ihre Generationen zu einem ewigen Bund.
Erfüllung: Die Juden existieren noch heute und folgen immer noch dem gleichen Gott nach.

1. Mose 17,20: (zu Ismael): ich werde ihn segnen, ... 12 Fürsten wird er zeugen.
Erfüllung: in seinem Geschlechtsregister sind exakt 12 Fürsten aufgeführt - aber natürlich ist das wieder nur ein "innerbiblisches" Zeugnis.

Das stimmt, aber dann dürfte es das Wort "Wahrheit" gar nicht geben, denn alles ist nur so lange gültig, bis das Gegenteil bewiesen werden kann.

Aber gibt es nicht auch in der Wissenschaft absolute Wahrheiten? Also in Mathematik gibt es die sicher. Und auch in der Physik gehe ich davon aus, dass z.B. gewisse einfache Kraftgesetze (Hebelgesetz) als "Wahrheit" bezeichnet werden können.

Wahrheit ist, wie so oft im Leben, ein komplexer Begriff.

Es sind jedenfalls schon viele als "wahr" betrachtete wissenschaftliche Erkenntnisse von der Wirklichkeit überholt worden. Ich persönlich gehe auch davon aus, dass das weiterhin passieren wird.

Ob nun gerade die Hebelgesetze überholt werden, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. :ugly:

Also in Mathematik gibt es die sicher. Und auch in der Physik gehe ich davon aus, dass z.B. gewisse einfache Kraftgesetze (Hebelgesetz) als "Wahrheit" bezeichnet werden können.

Das würde ich auch sagen. Aber wenn man es genau nimmt, kann alles immer angezweifelt werden oder zuküntig widerlegt werden.

Vielleicht findet man irgendwann einen Beweis, dass 2+2 nicht 4, sondern 5 ist. Jetzt als Beispiel.

Vielleicht findet man irgendwann einen Beweis, dass 2+2 nicht 4, sondern 5 ist. Jetzt als Beispiel.

Da gibt es schon einen Unterschied, weil 2+2=4 keine "gefundene" Wahrheit ist sondern mehr eine Definition. Und Definitionen können nie wahr oder falsch sein, nur sinnvoll oder sinnlos. In der Mathematik definiert man sich Dinge (Zahlen, Operationen) und leitet weitere daraus ab (Rechenregeln, Theoreme, ...). Solange man bei der Ableitung keine Fehler macht ist das Ergebnis per Definition "wahr". Es passiert schon auch, dass Dinge in der Mathematik widerlegt werden, z.B. wenn ein Beweis so komplex und umfangreich ist, dass man erst viel später Lücken oder Fehler darin findet.

Naturgesetze sind etwas anderes, weil da eine uns unbekannte Entität (Natur? Gott?) die Definitionen gemacht hat. Wir können nur versuchen, diese durch Experimente zu erraten, aber die Entität sagt uns nie ob wir richtig liegen. Deshalb sind in der Physik eigentlich alles nur Theorien, anders als in der Mathematik.

Immer wieder wird auch gesagt, die Prophezeiungen der Bibel seien nicht klar und sehr verschleiret. Ich finde, die Aussagen sind recht klar und eindeutig! Hierzu die folgenden Beispiele:

1. Mose 24,60: Und sie segneten Rebekka und sprachen zu ihr: Du ... werde zu tausendmal Zehntausenden.
-> Nachkommenschaft liegt über 1 Million.

1. Mose 25,23: (Zu Rebekka): Zwei Nationen sind in deinem Leib und zwei Volksstämme scheiden sich aus deinem Inneren... und der Ältere wird dem Jüngeren Dienen.
-> Jakob, der Jüngere wurde der Vorfahre der Juden, Esau der Stammvater der Edomiter.

1. Mose 26,3 (Zu Jakob) Bleib als Fremdling in diesem Land (heutiges Israel) und ... ich will es dir und deinen Nachkommen geben.
-> Landnahme durch die Israeliten hunderte von Jahren später unter Moses Nachfolger Josua.

https://www.heise.de/tp/artikel/23/23560/1.html

Oder doch lieber:
"Es gibt mindestens 160 bekannte und bestätigte Prophezeiungen des Propheten Muhammad, die sich zu seinen Lebzeiten und in der ersten Generation nach ihm erfüllten.[1] Wir werden ein paar davon hier erwähnen. (1) Vor der Schlacht von Badr, der ersten und entscheidenden Konfrontation mit den heidnischen Mekkanern im zweiten Jahr nach der Auswanderung von Mekka 623 nChr., sagte der Prophet Muhammad den genauen Pletz voraus, wo jeder der mekkanischen Götzendiener den Tod finden würde. Jene, die die Schlacht bezeugten, sahen mit ihren eigenen Augen, wie sich die Prophezeiung bewahrheitete.[2]
(2) Der Prophet Muhammad prophzieh, dass die Schlacht der Verbündeten (al-Ahzab) die letzte Invasion des Stammes der Quraisch (der mekkanischen Götzendiener) sein würde, die sie gegen die Muslime führen würden. Sie fand im fünften Jahr der Auswanderung statt – 626 nChr. – und war der letze militärische Konflikt zwischen den beiden Seiten. Alle Mekkaner nahmen nach wenigen Jahren den Islam an.[3]
(3) Der Prophet klärte seine Tochter Fatima darüber auf, dass sie das erste Mitglied seiner Familie sei, das nach ihm sterben würde. Das sind zwei Prophezeiungen in einer: Fatima wird ihren Vater überleben und sie wird aus seinem Haushalt die erste sein, die nach ihm sterben wird. Beide haben sich erfüllt.[4]
(4) Der Prophet Muhammad prophezieh, Jerusalem würde nach seinem Tod erobert werden.[5] Die Prophezeiung erfüllte sich, als gemäß der Encyclopedia Britannica: “Im Jahr 638 der muslimische Khalif ´Umar I Jerusalem betrat.”[6]"