Jesus hat sich genau nicht so benommen, wie man es in seiner Situation erwarten sollte.
Wie raven schon sagte: So sagt es die möglicherweise glorifizierte Version, die mehrere Generationen als Lagerfeuergeschichte mündlich weitergegeben wurde.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jesus hat sich genau nicht so benommen, wie man es in seiner Situation erwarten sollte.
Das ist deine MeinungNur leider stimmt die Überlieferung eben gerade nicht mit deiner Interpretation überein. Jesus hat sich genau nicht so benommen, wie man es in seiner Situation erwarten sollte.
Wie raven schon sagte: So sagt es die möglicherweise glorifizierte Version, die mehrere Generationen als Lagerfeuergeschichte mündlich weitergegeben wurde.
Markusevangelium: ca. 65 Jahre n.Chr. - Geburt, also ca. 35 Jahre nach Christi Tod. Wie viele Generationen sagtest du?
Das ist deine Meinung. Die einzige Überlieferung von Jesu angeblichem Wirken ist die Bibel, und somit parteiisch. Außerhalb der christlichen Aufzeichnungen gibt es nur wenige Zeugnisse über Jesus, aber kein einziges, das irgendwelche beachtlichen Taten beschreibt.
Ja, aber woher kommt dieser Glaube? Du wärst kein Christ, wenn du isoliert auf einer Insel ohne Kontakt zu einer Religion aufgewachsen wärst. Das ist der Punkt.
Außerdem finde ich es komisch, dass immer wieder gesagt wird "Glaube heißt nunmal glauben und nicht wissen." - Das ist kein Argument für die Religionen, sondern gerade GEGEN diese. Gerade WEIL es nur Glaube ist, kann man es nicht als Wahrheit betrachen.
Aber wie gesagt Fakt ist ER hat existiert und wenn man 1 + 1 zusammenzählt muss man sich auch eingestehen, dass er kein unbedeutender Mann war, denn sonst wäre das Christentum nie so erfolgreich geworden.
Markusevangelium: ca. 65 Jahre n.Chr. - Geburt, also ca. 35 Jahre nach Christi Tod. Wie viele Generationen sagtest du?
Und deswegen wurde nichts ausgelassen, romantisiert, glorifiziert und man liest es wie nen Augenzeugenbericht?
Wenn meine Oma von der "guten alten Zeit" erzählt ist das doch auch nur 1/3 der Tatsachen.
Inwieweit der Autor überhaupt eigene Erfahrungen gemacht hat oder über wieviele Ecken er die Geschichten hat, weiß ich nicht.
Bitte zeuge wo Dawkins fundamentalistisch sein soll. Er schließt Gott nicht fundamental aus, beleidgt nicht, benutzt Logik und Verstand. Wenn Gläubige natürlich mit ihrem Weltbild allergisch auf die Wirklichkeit reagieren, ist verständlich.
Markus und Lukas werden z.B. bei Paulus erwähnt, Markus ist evtl. auch schon im erweiterten Jüngerkreis mit Jesus in Kontakt gekommen.
Ich habe jetzt meine Oma gewählt, weil die vor 30 Jahren kein Twen war, wie meine Eltern, sondern eher so mitten im Leben stand, wie jemand damals, der alt genug war um das Geschehen wahrzunehmen und noch 30 Jahre lebte um es dann aufzuschreiben.Wenn meine Oma erzählt, dann weiß sie sehr genau, wass sie erlebt hat. Und bei einer Zeitspanne von 30 Jahren geht es eher darum, was meine Eltern erlebt haben.
Nun, Johannes und Matthäus werden als Jünger Jesu betrachtet, daher also wohl Augenzeugen. Markus und Lukas werden z.B. bei Paulus erwähnt, Markus ist evtl. auch schon im erweiterten Jüngerkreis mit Jesus in Kontakt gekommen.
Ist schon etwas länger her, dass ich das Buch überflogen habe, aber so weit ich es in Erinnerung habe ist es für die Massen verständlich geschrieben etc. Bei so einem Buch für die Massen kann er sicherlich nicht alles ausformulieren. Ich habe aber schon dutzende Reden etc. von ihm gehört. Bitte liste doch mal Sachen auf, die du schlecht an ihm findest.Was Dawkins in The God Delusion vom Stapel lässt, zeugt für dich von Logik und Verstand?
JugendknastAuch muss man sich in Bezug auf die Person Jesus und die Bibel fragen, was hat er die 18 Jahre gemacht die in der Bibel unter den Tisch fallen. [...] Was ist dazwischen passiert?
Ich bin geschockt, eigentlich sollte jeder Furz wissen, dass die Namen später zugefügt worden sind und die Autoren nicht die Jünger sind. Unfassbar.
Als Evangelien gelten die ersten vier Schriften des Neuen Testaments (NT); Sie enthalten Berichte über das Leben und Wirken Jesu. Nach christlicher Tradition gibt es vier verschiedene Verfasser, die aber nicht historischer Natur sind. //wiki
Und du bist ernsthaft Christ? Wäre so als wenn ich als Fußballspieler nicht mal den Rasen kennen würde, oh man.![]()
Jugendknast![]()
Ich glaube wir sind uns alle einig, daß die Geschichten der Bibel nicht wortwörtlich zu nehmen sind. Daß da viel zugedichtet und verschönert, und drumrum erzählt wurde. Ansonsten wäre das Buch auch nur ein alter Knigge.
Ansich ist das Buch sicher ein schöner Wegweiser für's Leben. Einzig und allein die Glorifizierung eines Mannes, bei dem es so viele Ungereimtheiten gibt, halten mich davon ab, das ganze zu lesen.
Warum zum Beispiel stellt die Kirche Maria Magdalena immer als Hure da? Warum lügt die Kirche teilweise so offensichtlich in der Bibel? Warum hält sie sich nicht an ihre eigenen Gebote? Du sollst nicht töten! Was ist mit den ganzen im Namen Christi geführten Kriegen? Wie erklärt die Kirche das?
Desweiter: Du hast 3 Jahre Philosophie und Theologie studiert und schreibst hier ständig "die Fragen bringen nichts", "die kann eh keiner beantworten", usw... sorry, aber dann verstehe ich jetzt, warum du nur 3 Jahre studiert hast. Wäre ich dein Professor gewesen, hätte ich dich bei solchen Aussagen aus der Vorlesung geworfen, denn genau diese Fragen sind die wichtigsten in der Philosophie und Theologie und überhaupt aller Menschen, allen Seins und man sollte sich diese immer wieder stellen.

Außerdem finde ich es komisch, dass immer wieder gesagt wird "Glaube heißt nunmal glauben und nicht wissen." - Das ist kein Argument für die Religionen, sondern gerade GEGEN diese. Gerade WEIL es nur Glaube ist, kann man es nicht als Wahrheit betrachen.
Werden Moslem, Buddhist und Menschen, die an Zeus glauben auch sagen. Entweder ist das was man glaubt wahr, oder eben nicht. Da halte ich es wie Bertrand Russell (habe das video schon hier gepostet). Und wenn es nicht wahr ist, dann sollte man auch nicht dran glauben. Wahrheit hat höchste Priorität. Hast du doch auch gesagt, dass du die Wahrheit suchst.Logischer Irrtum ;-)
Eben weil der Glaube in mir Realität wird. Ich lebe diesen Glauben ja. Ich handle nach den Prinzipien, folglich ist dieser Glaube in meinem Tun und Handeln vorhanden. Er wird real. Er IST also wahr.
(das ist jetzt Philosophie und Soziologie in einem...hach wie schön)
Tja, dann informiere dich bei Quellen, denen du glaubstTschuldigung, ich bin kein Furz, daher weiß ich das nicht. Und der heiligen Wikipediaschrift glaube ich auch nicht alles.
Ach so, die Schriften sind vom Himmel gefallen oder wie? Ach nein, klar, das Teil wurde "Matthäus-Evangelium" genannt, weil Matthäus offensichtlich die Hauptrolle spielt!![]()
Gibt ja nur vier verschiedene Versionen, die tausende Unterschiede enthält....- es bei JEsu Leben und Handeln in der Beschreibung eigentlich keine Ungereimtheiten gibt,

Was ist das Ideal der Bibel? Das alte Testament? Wo ein Gott beschrieben wird, der nicht schrecklicher sein kann? Oder das neue Testament? Wo Jesus sagt, dass er gekommen ist, um die alten Regeln (altes Testament) zu erfüllen?- und das, was viele - (vllt alle?) Religionen machen, eben menschlich ist und daher oft weit vom Ideal der Bibel abweicht.
Vielleicht ist Bigfoot auch in der Lage ein Flugzeug zu bauen und wird deswegen nie gesehnDas dürfte die Wahrscheinlichkeit schon erheblich drücken... Ich sage aber nicht, dass sie Null ist, es gibt bis heute genug Tierarten, die wir noch nicht entdeckt haben.
Wenn du so argumentierst, können wir den in unser Universum eingreifenden Gott widerlegen. Oder behauptest du, dass Zeus nicht in der Lage gewesen wäre früher die physikalischen Gesetze kurz außer Kraft machen hätte können? Wenn du das glaubst, dann ist der eingreifende Gott widerlegt.Ist Zeus nicht auch ein Gott?
Ich vermute Du willst auf das Blitze schleudern hinaus? Das lässt sich wissenschaftlich widerlegen, wir wissen wie Blitze entstehen.
Jeder Mensch mit Verstand kann eine bessere Moral haben, als die, die von der Kirche gelehrt wird.