Glaubst du an Außerirdische?

Glaubst du an Außerirdische?

• Ja, auf alle Fälle

Stimmen: 50 78,1%
  • Bin mir nicht sicher das es die gibt

Stimmen: 8 12,5%
  • Nein

Stimmen: 6 9,4%
  • Habe keine Meinung dazu

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    64

Farnsworth

Neu NewYorker
ID: 96114
L
23 April 2009
378
26
Glaub Ihr an Außerirdisches Leben? Wie ist eure Meinung dazu? Sind wir überhaupt in der Lage, Außerirdisches Leben zu erkennen wenn wir es sehen?

Ich denke schon, dass es außerirdisches Leben irgendwo gibt... Das Universum ist einfach zu groß, um "nur" uns hervorgebracht zu haben...

Wie deffinierst du "außerirdisches Leben"? Ist grüner Schleim aus Einzellern schon "Leben" genug? Dann ja.

Oder meinst du "inteligentes" Leben? Dann eher nein - Obwohl, seit Calvin&Hobbes wissen wir:
Der beste Beweis, dass es im Weltraum intelligentes leben gibt, ist die Tatsache, das bislang niemand mit uns Kontakt aufgenommen hat!

Dass noch niemand zu uns Kontakt aufgenommen hat, liegt einfach nur dadran, dass die Menschheit noch keinen Warp-Antrieb entwickelt hat..
Aber vielleicht erleben wir ja noch, wie ein außerirdisches Volk uns mit den Worten "Leben Sie lang und in Frieden" o.ä. begrüßt.

Aber mal ernsthaft: Ich kann mir schon vorstellen, dass es andere M-Klasse-Planeten (ist das ein Fachbegriff?) gibt und dort intelligentes Leben existiert.

ich zitiere mal Stephan Hawking:

Das Universum besteht aus 100 Milliarden Galaxien, von denen jede hunderte Millionen von Sternen umfasst. In einem so großen Raum sei es unwahrscheinlich, dass die Erde der einzige Planet sei, wo sich *Leben entwickelt hat.
Von meinem mathematischen Verständnis her betrachtet, rechtfertigen allein diese Zahlen den Gedanken an Aliens
Bin da gleicher Meinung :)

*wobei ich vor Leben sogar das Wort "intelligentes" stellen würde

mfg

chris

Ich denke schon, dass es außerirdische gibt. Und vielleicht auch solche, die sich in diesem Moment auch fragen, ob es außer(hier-Namen-des-betreffenden-Planeten-einsetzen)sche gibt...
Dass es noch keinen Kontakt gibt, schließe ich daraus, dass für die anderen Planeten die selben physikalischen Regeln gelten und sie auch noch nicht das Problem mit der Lichtgeschwindigkeit gelöst haben.

"Nichts ist schneller als Licht. Außer vielleicht schlechte Nachrichten"
Douglas Adams

LG
Bernhard

Ah, da isser ja. Wollte gerade im "glaubst du an Gott"-Thread vorschlagen das in nem eigenen Thema zu diskutieren.

Für mich sorgt nicht nur die bloße Anzahl an Planeten für eine ausreichend große Wahrscheinlichkeit anderes intelligentes Leben für plausibel zu halten, sondern auch die enorme Lebensspanne des Universums.
Häufig wird argumentiert, dass sehr viele Faktoren zusammenkommen müssten, damit Leben möglich ist. Der Abstand von der Sonne muss exakt passen, Atomsphäre usw. Aber das Universum würfelt ständig neu. Planeten verändern sich. Galaxien sterben, werden neu geboren oder kollidieren miteinander.

Über kurz oder lang wird der Fall eintreten, dass es Planeten gibt, die alle Vorraussetzungen erfüllen.
Aber genau diese Lebensspanne macht es unwahrscheinlich, dass wir da draußen jemanden treffen könnten. Ein bevölkerter Planet könnte schon vor Milliarden Jahren ausgelöscht worden sein und heute aussehen wie der Mars, oder als staubiger Ring teilweise um den Saturn kreisen oder aber erst in vielen Milliarden Jahren Leben hervorbringen.

Wahrscheinlich treffen wir höchstens auf Schleim, Bakterien oder wenn es ganz hoch kommt auf nen Wurm unter dem Eis von Europa.

Insofern: Ja ich glaube an intelligentes Leben, aber nicht hier und vor allem nicht jetzt.

Ja ich glaube an intelligentes Leben, aber nicht hier und vor allem nicht jetzt.
Auf der Erde? :LOL::LOL::LOL:
Tja, wir Menschen behaupten von uns selbst, "intelligent" zu sein, allerdings würde sich wirklich die Frage stellen, wie Außenstehende das bewerten würden.

Gerade wenn man sich unsere Reaktionen auf globale Probleme betrachtet, würde ich davon ausgehen, dass die Spezies Mensch als ziemlich primitiv eingeschätzt werden würde...

haha, so meinte ich das eigentlich nicht. :mrgreen:

Ich denke schon, dass man uns eine gewisse Grundintelligenz bescheinigen würde und nicht zu den Primaten zählt. Unreif sind wir aber allemal. ;)

Ich denke nicht das wir als "zu Primitiv" in den Augen anderer Inteligenzen gelten. Wenn es Außerirdische Lebensformen gibt (wo von ich überzeugt bin) haben auch die mal "klein" angefangen und sicherlich mit den selben Problemen zu kämpfen gehabt, wie wir jetzt.

Das Problem sind in der Tat die unglaublich großen Distanzen, die es zu überwinden gilt um von A nach B zu kommen. Mit Überlichtgeschwindigkeit ist das nicht zu machen. Einstein hat bewiesen das nichts schneller als das Licht reisen kann.

ABER - es gibt da ja nicht nur die Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit. Da wären noch der sogenante Hyperraum, der nicht anderes ist als eine angrenzende Dimension, in der unsere Naturgesetze nicht gelten und die Wurmlöcher. Diese sind ja Theoritisch schon bewiesen worden. Dumm nur das wir das (noch) nicht Praktisch beweisen können 8O

Ich mein, in unmittelbarer Nähe zu uns (40 Lichtjahre entfernt), gibt es Alpha Zentauri. Der Planet erfüllt ziemlich viele Vorraussetzungen für Menschliches Leben. Das ist Astronomisch gesehen ein Fliegenschiess entfernt. Nur für uns unereichbar!

Ich mein, in unmittelbarer Nähe zu uns (40 Lichtjahre entfernt), gibt es Alpha Zentauri. Der Planet erfüllt ziemlich viele Vorraussetzungen für Menschliches Leben. Das ist Astronomisch gesehen ein Fliegenschiess entfernt. Nur für uns unereichbar!

Das es sich bei Alpha Centauri zumindest um ein Doppelsternsystem (Evtl. sogar um ein Dreistern-System mit Proxima Centauri) handelt, würde ich das mal stark bezweifeln.

Um Mehrfachstern-Systeme können sich keine stabilen Planetenbahnen bilden.

Aber Alpha Centauri ist ein prima Stichwort: Bei BR-aplpha gab es eine hervorragende Sendung gleichen Namens in dem kosmische Fragen behandelt wurden - unter anderem auch die physikalischen Voraussetzungen für "Leben".

Also ich glaube, dass das Universum unendlich ist. Und wenn es unendlich ist, gibt es folglich auch unendlich viele Planeten und auch unendlich viele Planeten, auf denen Leben möglich ist. Und wenn es davon unendlich viele gibt, muss es auch Planeten geben, auf denen alles exakt genauso ist wie hier auf der Erde, und zwar unedlich viele :D.
Ich geb zu, das kann man sich schwer vorstellen :), dass ist aber meine Theorie
Lg
Fogelfly :)

Aber Alpha Centauri ist ein prima Stichwort: Bei BR-aplpha gab es eine hervorragende Sendung gleichen Namens in dem kosmische Fragen behandelt wurden - unter anderem auch die physikalischen Voraussetzungen für "Leben".

Ja Alpha Centauri ist schon Hammer, habe mir auch folglich auch alle Folgen zugelegt. Es gibt aber auch mit Prof. Harald Lesch und einem Philosophen (Herr Vossenkuhl) eine Sendung wo sie meist beim Abendessen über vielerlei Sachen "philosphieren", auch sehr interessant ("Lesch & Co." und "Denker des Abendlandes"). Gerade deshalb da jeder ein leicht oder gar größere andere Ansicht hat als der Gegenüber allein schon vom Hintergrund her. Also dass sind Sendungen für mich die defintiv häufiger mind. im Ersten und Zweitem kommen müssten und nicht so ein dummer Quatsch wie Daily Soaps oder irgendwelche Promi-Sendungen....
Aber naja da adaptiert man sich glaube ich immer ein wenig an seine "Hörer/-Seher-Landschaft".

Zum Thema: Also wie schon andere richtig bemerkten, müsste erst einmal geklärt werden was mit "außerirdischem Leben" gemeint ist. Von der Biologie her ist dies ja klar definiert und somit haben wir "außerirdisches Leben" schon längst bewiesen, Bakterien bei Meteoriteneinschlägen etc..
Gehen wir weiter und unterstellen darunter "intelligentes Leben" auf höherer Stufe dann wird es schon schwieriger.
Aber ich denke es ist auf jeden Fall sehr gut möglich dass es "anderes Leben" gibt welches auch auf andere "Naturgesetze" zurückgreift.

SETI war ich damals auch aktiv, leider wurde bis heute kein einziger Hinweis ermittelt, mein "verteiltes rechnen"-Fokus ist somit eher gewandelt auf andere Astronomie-, Biologie-, Physik-Projekte. Wer sich informieren mag:
www.rechenkraft.net
Der erste deutsche Verein für "verteiltes rechnen". Sehr interessant und informativ.

Also ich glaube, dass das Universum unendlich ist. Und wenn es unendlich ist, gibt es folglich auch unendlich viele Planeten und auch unendlich viele Planeten, auf denen Leben möglich ist. Und wenn es davon unendlich viele gibt, muss es auch Planeten geben, auf denen alles exakt genauso ist wie hier auf der Erde, und zwar unedlich viele :D.

Nun, das Universum ist anscheinend Unendlich. Doch was heist das? Kann etwas überhaupt unendlich sein? Irgendwo muss doch das Ende sein?
Das Universum dehnt sich seit dem Urknall vor rund 4,5 Mrd. Jahre immer weiter aus. Kann es deshalb schon "Unendlich" sein?

Für uns Menschen ist dieser Begriff so abstrakt und übersteigt in einem solchen Mase unser Vorstellungsvermögen, das wir nicht in der Lage sind, die Dimensionen des Universums begrifflich zu erfassen!

Der zweite Punkt ist aber viel interessanter: Viele sprechen hier davon das es X Galaxien gibt in denen X Sterne existieren.
Laut neuester Wissenschaftlicher Erkenntnisse besteht das Universum nur aus ca. 10% Barionischer Materie (das ist Materie wie wir sie kennen und aus der wir bestehen) und 90% aus unbekannter (Dunkler) Materie! Das ist der Raum zwischen den Galaxien.

Ist das nicht der absolute Hammer?

Ich mein, wir kenne nur Barionische Materie. Wir wissen nicht mal im Ansatz aus was sich Dunkle Materie, Dunkle Energie usw. zusammensetzt geschweige denn ob es möglicherweise Lebensformen gibt, die sich daraus entwickelt haben?! Nur aufgrund Mathematischer Modelle ist überhaupt ein Beweis dafür entstanden, das es Dunkle Materie geben muss!

Dunkle Materie hat übrigens nichts mit Star Trek zu tun. Das nur neben bei. Ich bin auch Star Trek Fan.

Nunja, mit der Drake-Gleichung, oder auch Green-Bank-Formel genannt, kann man ja ausrechnen, wieviele intelligente Leben es in der Milchstraße gibt. Potenziert man das mal nur auf unser Universum (eventuelle Paralleluniversen mal ausgeschlossen), so kommt man doch auf eine beträchtliche Anzahl intelligenter Leben.

Nur weil wir es nicht schaffen, Millionen von Lichtjahren innerhalb kürzester Zeit zu reisen, muß es doch nicht zwangsweise so sein, daß es andere auch nicht schaffen. Wer weiß, was da an Technik schon entwickelt wurde, welche Möglichkeiten zum Reisen verwendet werden.

Würden Außerirdische unsere Erde studieren wollen, wieso sollten sie sich dann zu erkennen geben, bzw. Kontakt aufnehmen, wenn es doch viel einfacher wäre, mitten unter uns zu leben und nicht erkannt zu werden?