Glauben an Gott? Geister? Wahrsager?

Glauben an Gott?Geister?Wahrsager?

• Umfrageteilnehmer
    143
Weil man einen Teufel eher braucht als einen Gott.
...
Der Teufel ist nur für böse da. Und davon gibt es viele, also ist ein Teufel auf jeden Fall wichtiger.

:hö:
Diese Theorie ist für mich noch verwirrender, als wenn mir ein Gläubiger Gott näher bringen möchte. Den verstehe ich noch "ansatzweise" :ugly: (auch wenn ich nicht mit ihm übereinstimme)

Die Menschen haben einen freien Willen. Von daher ist es ihnen selbst überlassen welche "Seite von Gut oder Böse" sie einschlagen. Und nicht weil der Teufel auf der Schulter sitzt und jemandes Nonsens einredet.

Das finde ich nicht ganz.
Man kann sich nicht immer aussuchen, was man tut. Manchmal tut mans einfach! Wird von anderen dazu gebracht.
Oder vielleicht auch vom übermächtlichen.
Aber das muss nicht sein. Und vielleicht MÜSSEN manche ja auch mal böse sein, um durchzukommen. Man muss gegen andere kämpfen um zu überleben.
Es kann alles sein. Man hat nicht einfach seinen freien Willen. Auch für den freien Willen muss man kämpfen!

Jetzt mal ein dummes Beispiel:
Man steht vor einem Auto. Es kostet 100.000€. Man hat sich dazu entschieden es zu kaufen. Nur leider hat man nicht genug Geld!
Siehst du? Das ist keine ganz freie Entscheidung!

Und der Teufel muss ja nicht nur dafür da sein, Menschen auf den bösen Weg zu bringen. Ich glaube eher, dass der Teufel in der Hölle die bösen Menschen auf den guten Weg bringen will, damit sie im nächsten Leben gut und nicht wieder böse sind.
Böse gibt es nur dadurch, dass es bei manchen nicht funktioniert hat oder es neue sind.
Naja, meine Theorie.

Jetzt mal ein dummes Beispiel:
Man steht vor einem Auto. Es kostet 100.000€. Man hat sich dazu entschieden es zu kaufen. Nur leider hat man nicht genug Geld!
Siehst du? Das ist keine ganz freie Entscheidung!

1. wenn ich kein Geld habe, kann ich das Auto nicht haben - richtig. Weil: REALITÄT
2. Freier Wille ist immer noch da: ich könnte das Auto entwenden

Wo jetzt da der Teufel ins Spiel kommt, sehe ich immer noch nicht.
Mit deiner Sichtweise komm ich irgendwie nicht zurecht. :-?

Du redest Stuss. Und widersprichst dir ständig selbst. Ô.o

Weil man einen Teufel eher braucht als einen Gott.

[...]

Der Teufel ist nur für böse da. Und davon gibt es viele, also ist ein Teufel auf jeden Fall wichtiger.

Wieso ist ein Teufel wichtiger, weil es so viel Böses gibt? Damit man eine Erklärung dafür hat?

Aber auf jeden Fall sollten es Schatten sein. Nicht weiß, eher dunkel. Unauffällig, aber man kann sie sehen.
Nein, man kann sie eher spüren.
Ich denke, dass Geister denjenigen helfen mit denen sie befreundet waren/sind und den jenigen das Leben "zur Hölle machen", die sie gehasst haben/hassen.
Aber das sind ja alles nur Theorien

Es sollten also Schatten sein, eher dunkel...du schilderst uns hier, wie Geister in deiner wirren Welt beschaffen sein sollten, du gehst also nicht mal davon aus, dass sie so sind, das heißt, du weißt gar nicht, wie sie aussehen, behauptest aber trotzdem, dass es sie gibt.

Moment mal: du hast doch vorher gesagt, Geister werden als Geister geboren und waren nie Menschen - wie können sie dann ihren menschlichen Freunden helfen oder ihre menschlichen Feinde verfolgen? Insbesondere, da sie doch Schutzengel sind, deiner Ansicht nach.

Man man man, du redest so viel Blödsinn, dass es fast schon wieder belustigend ist...:ugly:

1. Ich würde sagen, wie ganz normale Menschen. Wahrsager sind doch ganz normale Menschen mit unnormalen Fähigkeiten.
Fähigkeiten haben doch nichts mit dem Aussehen zutun.

Das stimmt, Fähigkeiten äußern sich nicht im Aussehen. Aber Wahrsager sind Menschen, deren einzige Fähigkeit darin besteht, naive Träumer über den Tisch zu ziehen...

Aber dannn könnte man das Gute und Böse nicht als Gott oder Teufel darstellen, weil das ja dann hieße, dass manches Gott und Teufel ist, aber das wäre ja wie, wenn was Nass und Trocken wäre...

Wenn Dinge gut und böse sein können, wieso sollten sie dann nicht auch Gott und Teufel sein, da dies ja nur personifizierte Darstellungen der Wertkategorien sind...?

Das finde ich nicht ganz.
Man kann sich nicht immer aussuchen, was man tut. Manchmal tut mans einfach! Wird von anderen dazu gebracht.
Oder vielleicht auch vom übermächtlichen.

Das "Übermächtliche" zwingt mich, dir zu sagen, dass du immer mehr Stuss von dir gibst. Hast du das, was du sagst, jemals überdacht?

Naja, meine Theorie.

Das eine Theorie zu nennen ist fast schon dreist...

1. wenn ich kein Geld habe, kann ich das Auto nicht haben - richtig. Weil: REALITÄT
2. Freier Wille ist immer noch da: ich könnte das Auto entwenden

Aber das Auto zu entwenden wäre böse, das heißt, der Teufel, den man ja braucht, weil es so wenig gute Menschen gibt, hätte dich übermächtlich dazu verleitet, sodass du den Kampf um deinen freien Willen verloren hättest, was dir ein Wahrsager natürlich hätte voraussagen können, wenn du den freien Willen gehabt hättest, einen aufzusuchen, bevor du daran dachtest, dir ein Auto zu besorgen. :mrgreen::roll:

Mit deiner Sichtweise komm ich irgendwie nicht zurecht. :-?

:ugly: Willkommen im Club! :ugly:

Aber das Auto zu entwenden wäre böse, das heißt, der Teufel, den man ja braucht, weil es so wenig gute Menschen gibt, hätte dich übermächtlich dazu verleitet, sodass du den Kampf um deinen freien Willen verloren hättest, was dir ein Wahrsager natürlich hätte voraussagen können, wenn du den freien Willen gehabt hättest, einen aufzusuchen, bevor du daran dachtest, dir ein Auto zu besorgen. :mrgreen::roll:

8O Verstehe.
Also hab ich Gott auf meiner Seite, weil ich nicht den Verführungen des Teufels erliege und das Auto stehle?

Das ergibt Sinn. 8)

8O Verstehe.
Also hab ich Gott auf meiner Seite, weil ich nicht den Verführungen des Teufels erliege und das Auto stehle?

Das ergibt Sinn. 8)

Also, so, wie ich das (nicht) verstehe, hast du dann nur deinen freien Willen, weil es Gott ja nicht gibt, weil man den ja nicht braucht für die paar guten Leute...^^

Tolles Beispiel für die Erklärung wie dummes Zeug wie Religionen entstehen. Ein paar Ideen , die einen selbst helfen die Welt zu verstehen, und natürlich in keinster Weise wissenschaftlich unterstützt werden, entwickeln sich zu einem eigenen Weltbild, was verbreitet wird.

Tolles Beispiel für die Erklärung wie dummes Zeug wie Religionen entstehen. Ein paar Ideen , die einen selbst helfen die Welt zu verstehen, und natürlich in keinster Weise wissenschaftlich unterstützt werden, entwickeln sich zu einem eigenen Weltbild, was verbreitet wird.

Hier muss man zugunsten der etablierten Religionen sagen, dass sie in sich selbst weitaus schlüssiger sind als das hier...^^

Hier muss man zugunsten der etablierten Religionen sagen, dass sie in sich selbst weitaus schlüssiger sind als das hier...^^
Aber auch nur , weil sie 2k Jahre Zeit hatte ihre Behauptungen mit Pseudoargumenten gesellschaftsfähig zu machen.
Was meinst du was man aus der "Theorie" noch alles basteln kann (in 2k Jahren).

Hallöchen Freunde des Vatikanismus,

In Fielen Kulturen und Religionen , werden Menschen verstümmelt und Gepeinigt in Nahmen des Glaubens.

Das Alles Für ein Überwessen , das dem Heil des Todes in Gunde Darstellt.

Für eine Fantasie dess nichts Beweisens , Wurden Kriege und Elend bis in Heutiger zeit geführt.

Und warum??

Mc

Also ich denke das es viele dinge gibt die wir als Menschen nicht warnehmen wollen oder nicht können. Ich denke schon das es etwas da draußen gibt das all unseren vorstellungen zu groß ist.
Meine Freundin hat mir vor ein Paar Tagen etwas erzählt was ihr vor ungefähr einem halben Jahr passiert ist. Sie hat eine Katze und einen Kater, die Katze reagiert, wenn Fremde Menschen an der Haustür sind wie ein Wachhund, nur das sie nicht Bellt sondern Faucht wie eine verrückte. Ihr Kater dagegen ist ein richtiger schisser wenn es um sowas geht und er verkriecht sich meisten dann hinter der Heizung. Nun kommen wir auch schon da hin was sie mir erzählt hat.

Sie sagte das sie abends auf der Couch saß und Musik gehört hat und Ihre Katze plötzlich anfing zu Fauchen was sie sonst fast nie macht. Die Katze starrte die ganze zeit immer nur auf diesen einen Punkt und Fauchte und Spuckte. Wer sich mit Katzen auskennt weiß was das heißt, denn das machen Katzen eigentlich nur dann wenn sie richtig sauer sind. Also die Katze starrte auf diesen einen Punkt und fauchte und Spuckte wie eine blöde und der Kater hat sich hinter die Heizung verpieselt. Meine Freundin bekam erst richtig angst und hat sich dann gedacht ''Du spinnst doch '', sie ging in die Küche un fing an abzuwaschen damit sie sich ablenken konnte, aber ihre Katze saß immer noch an der gleichen stelle und fauchte und spuckte. Plötzlich, sagte sie, hatte sie das gefühl das jemand hinter ihr oder neben ihr stand und sagte im flüsterton ihren Namen. Meine Freundin bekam es jetzt echt mit der Angst zu tun und sie dachte schon sie sei verrückt oder so. Sie setzte sich wieder auf die couch und bekam immer im wechsel einen Schüttelfrost und dann wieder eine art Hitzewelle.
Eine Stunde später ungefähr war alles vorbei und auch die Katze hatte sich wieder beruhigt nur der Kater kam erst am nächsten tag wieder raus hat danach aber auch 2 Tage nichts gegessen.
Meine Freundin lebt alleine und hatte vorher immer ein wenig angst abends alleine in der Wohnung, doch sie sagt seit dem hat sie keine Angst mehr.

Ich war total geschockt wie sie mir das erzählte und dachte erst sie hat nen riesen knall, doch auf der anderen seite ist sie nicht der Typ der sich sowas ausdenkt und ich glaube ihr das schon. Deshalb sage ich ja ich weiß nicht an was ich da gauben soll, ob Gott, Geister oder Wahrsager, aber ich glaube schon das es viele dinge gibt die wir nicht immer warnehmen können oder nicht wollen.

Sie sagte das sie abends auf der Couch saß und Musik gehört hat und Ihre Katze plötzlich anfing zu Fauchen was sie sonst fast nie macht. Die Katze starrte die ganze zeit immer nur auf diesen einen Punkt und Fauchte und Spuckte. [...] Meine Freundin bekam es jetzt echt mit der Angst zu tun und sie dachte schon sie sei verrückt oder so. Sie setzte sich wieder auf die couch und bekam immer im wechsel einen Schüttelfrost und dann wieder eine art Hitzewelle.

Tiere sind - alltägliches Verhalten hin oder her - keine rationalen Wesen. Es kann tausend gute Gründe für deren Aktionen geben. Was deiner Freundin passiert ist, war 'ne Panikattacke, weil sie das tierische Verhalten ihren Erfahrungen gemäß interpretiert hat. Da steckt nichts Paranormales dahinter.

Ist villeicht auch nur Zufall aber ich denke das auch dieser Pseudoglaube eine Bereicherung für das Leben sein kenn, denn dann kommt einfach Spannung und Lebensfreude auf. Wer sagt schon weleche Religion nicht pseudo ist.

ich glaube nicht an einen gott,
weil wenn es einen gäbe, hätte er sich schon längst bemerkbar gemacht.
und dass mit jesus:LOL:, da hat sich einer einfach nur eine gute geschichte ausgedacht, mehr aber nicht. es gibt nichtmal beweise für seine existenz!
ausser ein 2k alten roman (Bibel)

ich glaube nicht an einen gott,
weil wenn es einen gäbe, hätte er sich schon längst bemerkbar gemacht.
und dass mit jesus:LOL:, da hat sich einer einfach nur eine gute geschichte ausgedacht, mehr aber nicht. es gibt nichtmal beweise für seine existenz!
ausser ein 2k alten roman (Bibel)

Da musst du besser nachlesen, es gibt auch außerbiblische Erwähnungen, wenn auch in geringem Umfang. Außerdem ist dieser "Roman" zufällig der - nach historisch-literarischen Richtlinien - der am besten belegte historische Text überhaupt.

.
Jedoch gibt es ein Ereignis was "unerklärlich" ist und dass ist nun mal der Urknall. Da gab es eine "Kraft" manche mögen es mit Gott vergleichen (eines eher "menschlichen" Ebenbilds) ich nenne es "nur" eine Kraft, die aus dem "Nichts" Moleküle hervorbrachte (oder eben kurz davor), wer oder was war das?
Nur weil ein Ergeinis von der Wissenschaft nicht grkärt werden kann heißt nicht daß es unerklärilich ist, sondern nur daß die Erlärung noch nicht gefunden wurde.
Was den Urknall angeht gibt es genug Theorien (z.B. die Brane-Theorie) die mögliche Lösungsansätze bieten.

Nur weil ein Ergeinis von der Wissenschaft nicht grkärt werden kann heißt nicht daß es unerklärilich ist, sondern nur daß die Erlärung noch nicht gefunden wurde.
Was den Urknall angeht gibt es genug Theorien (z.B. die Brane-Theorie) die mögliche Lösungsansätze bieten.

Also, wenn ich da richtig informiert bin, dann ist das lediglich ein Gedankengebilde, da stecken keine Erkenntnisse oder Experimente dahinter. Und somit bleibt die Frage offen, wie sich das Universum aus "Nichts" zufällig bilden konnte. Und was verstehst du bitte unter "genug Theorien"? Mir ist eine Theorie, die richtig ist, lieber als 10 "Theorien" die falsch sind.

Huhu, ich glaube Gott hat ein kleines Problem noch, und das ist der Teufel...
Der Teufel herrscht hier auf der Erde, er lenkt das Finanzsystem, die Banken, das Militär, die Geheimdienste und watt so sonst noch dazu kommt...

nun wääääär das ja alles kein ding, weil gott ist ja gott, aber da immer weniger menschen an ihn denken und glauben, verliert er macht und kraft, und der teufel gewinnt an land.... ich denke wenn wir nur alle wieder ein bischen an ihn
glauben und versuchen mit ihm dialog zu führen, sei es nur in sich selbst in deinem geist wo du manchmal denkst hm ? habe ich grade mit mir gesprochen oder mit wem.... o0 , dann wird er den Deiwel mal gehörlich in den Arsch treten..

Amen ....