Glauben an Gott? Geister? Wahrsager?

Glauben an Gott?Geister?Wahrsager?

• Umfrageteilnehmer
    143
Wer kann dir aber begründen, dass du genau diese eltern hast und keine anderen?

Du gehst davon aus, dass die Menschen vor ihrer Geburt als Seele (oder sowas ähnlichem) schon existieren, sonst könnte keine Zuweisung an den Körper, so wie du es meinst, stattfinden!

Der Mensch (und die Seele damit auch) existieren aber erst ab dem Moment der Befruchtung sage ich mal, vorher gibt es dich noch gar nicht... Sprich du kannst gar nicht in einen anderen Körper geboren werden, sondern nur in den deiner Eltern!
Die Eigenschaften die ein Mensch hat, die jedem Menschen individuell machen, erbt jeder Mensch ja erstmal von seinen Eltern. Später entwickeln sich diese dann weiter durch persönliche Erfahrungen!

Es kann also jeder Mensch keine anderen Eltern haben!

Es läuft soviel schief auf dieser Welt und da will man mir mit Glauben und Demut und Gehorsam kommen? Mit den Aussagen, dass sich Gott bei allem schon was gedacht hat? Das jeder Mensch nur mit dem konfrontiert wird, was er auch verkraften kann?

Das ganze große Feld der Theodizee beschäftigt sich erfolglos damit, mir persönlich hat sich die Frage nie gestellt - wenn es einen Gott gäbe, so könnten wir seine Motive kaum ergründen, und insofern wäre es unerheblich für uns, warum das Böse auf der Welt ist. Andererseits ist die Antwort ganz einfach: ohne das Böse gäbe es das Gute nicht.

Jetzt ist mir alles klar. :roll:

Okay tut mir Leid, pass auf:

Stell dir vor du kannst nur zwei Farben wahrnehmen. Rot und Grün.
Wenn es kein Grün mehr gäbe, würdest du auch kein Rot mehr wahrnehmen können.
Eben weil du, um Rot erkennen zu können, das Gegenteil brauchst, nämlich Grün.

Ich weiß nicht, ist mir nicht ganz gelungen, aber verstehst du was ich meine?

Es läuft soviel schief auf dieser Welt und da will man mir mit Glauben und Demut und Gehorsam kommen? Mit den Aussagen, dass sich Gott bei allem schon was gedacht hat? Das jeder Mensch nur mit dem konfrontiert wird, was er auch verkraften kann?

Wieso sollte sich das höhere Wesen bei allem was gedacht haben? Es hat die Erde erschaffen und fertig, wir können selbst entscheiden wie unser Leben verläuft. Und ich denke einen Teufel und Himmel und Hölle gibt es auch nicht, alles nur erfunden.

Gott hat den Menschen ein freien Willen gegeben, dadurch kam auch erst das böse zustande.

An etwas zu glauben, heißt ja nicht 100% zu wissen dass es das gibt, dann müsste man ja nicht mehr glauben.

An gott glauben, heißt auch nicht nur an ihn glauben, sondern mit ihm zu leben.

Ok ihr stellt euch das jetzt sicherlich etwas komisch vor.. aber man kann mit ihm reden und er antwortet auch.

Mein Bruder hat etwas krasses mit ihm erlebt. Ihr müsst das nicht glauben, aber ich weiß dass es passiert ist.

Er hatte einmal eine Stimme im inneren gehört. Dann hat er Gott gefragt, ob er es war, der zu ihm geredet hat. Und dann hat mein bruder ne bibelstelle in den kopf auf einmmal bekommen, die er nicht kannte und noch nie gehört hatte, dann hat er sie nachgeschlagen, und folgendes stand drin ...

johannes 16,4 :

"Dies aber habe ich zu euch geredet, damit ihr, wenn ihre Stunde gekommen ist, daran gedenkt, dass ich es euch gesagt habe. "

Jeder kann jetzt denken was er will, aber ich glaube daran dass es ein Gott gibt, und dass man auch mit ihm leben kann.

So euch nen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Phil

Gott hat den Menschen ein freien Willen gegeben, dadurch kam auch erst das böse zustande.
erklärt aber nicht den schaden, den menschen nicht verursacht haben (naturkatastrophen etc.)
Ok ihr stellt euch das jetzt sicherlich etwas komisch vor.. aber man kann mit ihm reden und er antwortet auch.
Das Problem ist, dass man als Atheist oft danach fragt, wie man sich sowas vorstellen soll, aber so gut wie nie was kommt.
Mein Bruder hat etwas krasses mit ihm erlebt. Ihr müsst das nicht glauben, aber ich weiß dass es passiert ist.

Er hatte einmal eine Stimme im inneren gehört. Dann hat er Gott gefragt, ob er es war, der zu ihm geredet hat. Und dann hat mein bruder ne bibelstelle in den kopf auf einmmal bekommen, die er nicht kannte und noch nie gehört hatte, dann hat er sie nachgeschlagen, und folgendes stand drin ...

johannes 16,4 :

"Dies aber habe ich zu euch geredet, damit ihr, wenn ihre Stunde gekommen ist, daran gedenkt, dass ich es euch gesagt habe. "
Lass mich raten, dein Bruder war auch vorher schon relativ gläubig? Dies Sache ist doch die, wenn man gläubig ist, dann denkt man eine innere Stimme muss natürlich Gott sein, ein Atheisten guckt was es für rationale Erklärungen gibt. Da gibt es sicherlich ne ganze Menge. Was hat Gott denn zu ihm gesagt? Das hast du kein bisschen erläutert. Da bin ich mal gespannt.
EDIT: und welcher Gott war das? der christliche? oder doch zeus/re usw ?
Jeder kann jetzt denken was er will, aber ich glaube daran dass es ein Gott gibt, und dass man auch mit ihm leben kann.
Anscheinend "weißt" du ja was deinem Bruder passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Generell gilt: wer Stimmen hört, sollte zum Arzt gehen.
Erlebe ich aber auch öfter. Ich sitze nichts ahnend im Sessel, oder liege im Bett, oder lese, oder höre Musik, und plötzlich kommt mir die Idee, im Lexikon unter xy nachzuschlagen. Für mich ist da wenig Göttliches im Spiel...
Edit: bevor die Frage "Was denn dann?" kommt: Assoziation.

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich bin nicht besonders Bibelfest, aber entwickelt sich der freie Wille im Prinzip nicht erst nach Adam und Evas Sündenfall?

Demnach hätte Gott dem Menschen sowohl freien Willen, als auch die Möglichkeit zu Fortschritt und Entwicklung vorenthalten, weil sie unmittelbar böse sind?

Ist nicht auch das Christentum meist mit Glauben und Vermutungen bestückt? Wieso sollte Gott eine Person sein und vorallem wenn es eine Person wäre, wo ist sie beheimatet? Ist die Bibel nicht auch ein Stück Phantasie?

Dann hat also die Menschheit den Teufel erschaffen, weil für das Böse sollte ja auch "irgendwas" stehen, so wie für das Gute=Gott?

Sagen wir es so: die Menschheit hat Gott erschaffen als Projektionsfläche für das, was ihr gut erscheint und den Teufel als Kontrastfigur für all das, was ihr schlecht erscheint. Dass der Teufel dabei eine hierarisch niederere Stellung einnimmt, ist der Überlegung geschuldet, dass man böse Taten bestrafen muss, aber nicht bestrafen könnte, wenn sie von einem Gott befohlen worden wären.

Also ich Glaube an Gott zwar aber wenn ich das Lese von meiner Signatur deshalb helfe gerne jemanden.

Aber bei solchen Sachen Glaube ich dann doch nicht an Gott weil ist echt Schade das so was passiert für junge Menschen

An Gott glaube ich eher nicht.
Wozu ist er denn da?
In den Himmel kommt sowieso keiner. Schonmal einen Menschen gesehen der immer gut ist und wenn er mal gesündet hat immer in die Kirche gegangen ist und lautstark um Vergebung gebittet hat?
Ich denke Himmel und Hölle sind nur erfunden worden, damit alle Menschen gut sind.
Ich glaube eher an einen Teufel als an einen Gott. Böse Menschen gibt es ja genug.

An Geister glaube ich.
Nicht das irgendwelche weißen Gestalten jetzt hier immer um Mitternacht rumschweben und "Huuhuuhuuu" machen.
Eher an Schatten die einen verfolgen. Jeder hätte dann seinen eigenen Geist, den man nicht sieht.
So etwa wie ein Schutzgespenst, wie auf Postkarten immer drauf ist. Nur halt als Schatten.
Geister sind nichts böses.
Ausserdem glaube ich nicht, dass Geister Menschen sind, die gestorben sind.
Ich denke, Geister waren schon immer Geister - sind als Geister geboren.

Und Wahrsager?
Warum nicht?
Wettervorhersage ist schließlich auch nichts anderes. Wahrsager könnte es geben. Natürlich können das nicht alle, die aussehen wie eine alte Hexe aus dem Märchenbuch.
Eher die gerade nicht.

Und dazu, was hier gerade geredet wird:
Was wäre denn, wenn es den Teufel nicht gäbe. Wenn es nur Gute geben würde. Alle würde friedlich leben, alle grüßen. So wie der Himmel dargestellt wird.
Das wäre warscheinlich ja ganz toll, aber irgendwie auch langweilig. Schaut doch die Kinder an. Sie spielen Streiche, lachen, und die, denen die Streiche gespielt wurden lachen mit.
Den 1. April würde es auch nicht geben.
Und ist es nicht böse die Umwelt zu verschmutzen und so?
Naja, dass die Menschheit Gott und den Teufel erschaffen hat für Gut und Böse, das kann schon sein, aber was versteht man denn unter Gut und Böse?
Heißt das, dass man entweder Gut oder Böse sein kann, aber nichts dazwischen?

Mir wurden mal die Karten gelesen und ich muss sagen das die Wahrsagerin da einiges offenbart hat was auch wirklich mir auf meinem Herzen lag. Ok das kann auch nur Zufall gewesen sein aber ich denke so ein bisschen Irrglaube kann ja auch nicht schaden, da es durchaus intressant sein kann.

Lg

Ich glaube eher an einen Teufel als an einen Gott. Böse Menschen gibt es ja genug.

Wieso sollte es einen Teufel geben aber keinen Gott?

Eher an Schatten die einen verfolgen. Jeder hätte dann seinen eigenen Geist, den man nicht sieht.

Wieso sollten diese Schatten jeder einen Menschen aussuchen und verfolgen?

Und Wahrsager?
Warum nicht?
Wettervorhersage ist schließlich auch nichts anderes. Wahrsager könnte es geben. Natürlich können das nicht alle, die aussehen wie eine alte Hexe aus dem Märchenbuch.
Eher die gerade nicht.

Wie sehen Wahrsager denn aus?
Eine Wettervorhersage ist übrigens nicht damit zu vergleichen. Die Wettervorhersage stützt sich auf gemessene Daten und auf dieser Basis berechnete Modelle, die Auskunft darüber geben, wie sich die Wetterlage verändern wird. Diese Modelle sind in vielen Fällen nicht zutreffend, weil die Datenmenge nicht ausreicht, aber sie sind dennoch wissenschaftlicher Natur. Ein Wahrsager jedoch entbehrt dieser Grundlage.

Den 1. April würde es auch nicht geben.

Sicher, der 1. April, die Inkarnation des Bösen :ugly:

Naja, dass die Menschheit Gott und den Teufel erschaffen hat für Gut und Böse, das kann schon sein, aber was versteht man denn unter Gut und Böse?
Heißt das, dass man entweder Gut oder Böse sein kann, aber nichts dazwischen?

Gut und böse sind abstrakte und variable Kategorien. Jeder sieht alles entweder als gut oder böse, das heißt erstmal, dass nichts gut oder böse ist - es wird nur so beurteilt. Deswegen kann man auch nicht von einem "dazwischen" sprechen: einige Aspekte eines größeren Ganzen werden eben negativ und andere positiv bewertet. Das Ganze wird dann dementsprechend ebenfalls als gut oder böse gewertet, je nach Quantität und Qualität der jeweiligen Argumente dafür.

Wieso sollte es einen Teufel geben aber keinen Gott?

Weil man einen Teufel eher braucht als einen Gott.
Ein Gott ist dazu da:
-die Menschen zu schützen
-dafür zu sorgen, dass die Menschen gut sind

und so.
Aber die Menschen werden nicht geschützt. Menschen leiden, Menschen verhungern.
Und gute Menschen gibt es, wie gesagt, wenige.

Der Teufel ist nur für böse da. Und davon gibt es viele, also ist ein Teufel auf jeden Fall wichtiger.

Wieso sollten diese Schatten jeder einen Menschen aussuchen und verfolgen?

Tja, wieso? Ich denke das übermächtliche kann man nicht erklären?
Menschen machen doch auch viel was sie noch nicht mals selbst verstehen.
Vielleicht ist das ja auch nicht so.
Aber auf jeden Fall sollten es Schatten sein. Nicht weiß, eher dunkel. Unauffällig, aber man kann sie sehen.
Nein, man kann sie eher spüren.
Ich denke, dass Geister denjenigen helfen mit denen sie befreundet waren/sind und den jenigen das Leben "zur Hölle machen", die sie gehasst haben/hassen.
Aber das sind ja alles nur Theorien

Wie sehen Wahrsager denn aus?
Eine Wettervorhersage ist übrigens nicht damit zu vergleichen. Die Wettervorhersage stützt sich auf gemessene Daten und auf dieser Basis berechnete Modelle, die Auskunft darüber geben, wie sich die Wetterlage verändern wird. Diese Modelle sind in vielen Fällen nicht zutreffend, weil die Datenmenge nicht ausreicht, aber sie sind dennoch wissenschaftlicher Natur. Ein Wahrsager jedoch entbehrt dieser Grundlage.

1. Ich würde sagen, wie ganz normale Menschen. Wahrsager sind doch ganz normale Menschen mit unnormalen Fähigkeiten.
Fähigkeiten haben doch nichts mit dem Aussehen zutun.

Sicher, der 1. April, die Inkarnation des Bösen :ugly:

:biggrin: Nein. So mein ich das doch nicht. 1. April ist eher etwas... freches. Aber z.B. Lehrern geht sowas auch auf die Nerven. Sie finden das böse.
Man kann ja, wie du schon gesagt hast, nicht einfach sagen: "Böse oder Gut", sondern "Ich finde das Böse oder Gut!". Also ist der 1. April für manche auch böse.

Aber dannn könnte man das Gute und Böse nicht als Gott oder Teufel darstellen, weil das ja dann hieße, dass manches Gott und Teufel ist, aber das wäre ja wie, wenn was Nass und Trocken wäre...