Glauben an Gott? Geister? Wahrsager?

Glauben an Gott?Geister?Wahrsager?

• Umfrageteilnehmer
    143
Auweia... Du weisst aber schon warum es das ALTE und das NEUE heisst???
Also deiner Meinung nach 2 gibt?!?

Gruss
Markus

Ne, darum Frage ich dich ja, warum es Zwei waren und nicht eines.

Da ich es nicht ganz verstehe, mit der Unfehlbarkeit in Bezug auf Vorsehung im Aspekt der Verhälnissmäsigkeit zum ganzem und Obendrein als Singular des Pronohmenischem Sein eines Phropfeten.8O:D;)

Mc

Das waren die berühmten Mathematiker, deren Formeln man in der Schule auswendig lernen darf, aber das weißt du wahrscheinlich schon.

Später wurde behauptet, die Erde wäre eine Kugel, aber das stimmt auch nicht so ganz, denn sie ist an den Polen abgeflacht und hat im Pazifik eine Delle.

Atheismus ist auf jeden Fall eine Weltanschauung. Aber ist es nicht der Glaube, "dass kein Gott existiert"? Setzt Glaube unbedingt einen Gott vorraus? Wenn ja, dann wäre Buddhismus meines Wissens kein Glaube.

"ich glaube, dass es kein Gott gibt" wäre starker Atheismus.
"ich glaube nicht, dass es einen Gott gibt" ist schwacher Atheismus.
Atheismus ist kein Glaube. Eine Weltanschauung auf jeden Fall.

2 Testamente:

Die Bezeichnung beruht auf einen Übersetzungsfehler und meint eigentlich Bund bzw. Bündnis. Also der alte Bund mit dem Volk Israel als Gottes Volk und der neue Bund mit den Gläubigen als jetziges Volk Gottes.

Das waren die berühmten Mathematiker, deren Formeln man in der Schule auswendig lernen darf, aber das weißt du wahrscheinlich schon.

Später wurde behauptet, die Erde wäre eine Kugel, aber das stimmt auch nicht so ganz, denn sie ist an den Polen abgeflacht und hat im Pazifik eine Delle.
Spielst du darauf an, dass die Wissenschaftler sich stetig verbessern? Was ist daran schlecht?

Ich finde es gut wenn sich die Wissenschaft verbessert, denn damit bestätigt sie immer mehr biblische Inhalte. Natürlich finde ich auch andere Erkenntnisse interessant.

Wir hatten uns schon vorher über die Wissenschaft unterhalten und mir kommt es so vor als würden sie manche sehr hochstilisieren. Da muss man sich vergegenwärtigen, dass immer wieder neue, andere Erkenntnisse kommen.

2 Testamente:

Die Bezeichnung beruht auf einen Übersetzungsfehler und meint eigentlich Bund bzw. Bündnis. Also der alte Bund mit dem Volk Israel als Gottes Volk und der neue Bund mit den Gläubigen als jetziges Volk Gottes.

Was heist das?

Das er (Gott, Jave, Jehower) Sich verbessern Mußte??

Mc

Wir hatten uns schon vorher über die Wissenschaft unterhalten und mir kommt es so vor als würden sie manche sehr hochstilisieren. Da muss man sich vergegenwärtigen, dass immer wieder neue, andere Erkenntnisse kommen.
Was meinst du mit anderen Erkenntnissen. Unsere Grundtheorien (Gravitation/Evolution) werden ergänzt werden, aber sicherlich nicht durch andere ersetzt.

Ich finde es gut wenn sich die Wissenschaft verbessert, denn damit bestätigt sie immer mehr biblische Inhalte. Natürlich finde ich auch andere Erkenntnisse interessant.
Schade , dass du das nicht ironisch meinst.
Wie bestätigt die Wissenschaft denn die Bibel?
Allein die Evolution nimmt doch schon die Behauptungen der Bibel auseinander.

Gott (JHWH) hat nicht sich, sondern hat die Voraussetzungen zu ihm zu kommen verbessert. Nicht mehr durch Einhalten von Geboten sondern durch seine Gnade können wir zu ihm gelangen in dem wir zu seinem Angebot einfach Ja sagen.

Gott (JHWH) hat nicht sich, sondern hat die Voraussetzungen zu ihm zu kommen verbessert. Nicht mehr durch Einhalten von Geboten sondern durch seine Gnade können wir zu ihm gelangen in dem wir zu seinem Angebot einfach Ja sagen.
break-the-cycle.jpg

Was meinst du mit anderen Erkenntnissen. Unsere Grundtheorien (Gravitation/Evolution) werden ergänzt werden, aber sicherlich nicht durch andere ersetzt.

Bei #334 klang das bei dir noch etwas anders und ich hatte schon erwähnt, dass die griechischen Wissenschaftler die Erde als Scheibe dargestellt hatten. Auch bei der Evolution gab es schon viele Irrtümer: Die Zeichnungen von Ernst Haeckel wurden eindeutig als Fälschungen belegt. Der Archäopterix wird nun nicht mehr als Bindeglied sondern als ausgestorbene Vogelart gesehen. Mindestens 3 Arten der Darwinfinken können sich kreuzen. Es gibt nur eine Menschenart und nicht ein Dutzend. Auch der Neandertaler konnte als Rasse identifiziert werden.

Ich gebe zu, das beweist noch nicht die Schöpfung, aber für Anhänger der Evolution ist es durch den Fortschritt der Wissenschaft in den letzten 25 Jahren schwieriger geworden.

Schade, dass du meinen Beitrag über Gott ironisch nimmst. Das mit Gottes Angebot habe ich ernst gemeint. Man braucht nicht Theologie zu studieren, man kann einfach ja zu ihm sagen.

Zu dem Bild mit dem Kreis: In der Wissenschaft gibt es etwas ähnliches. Der Stein ist 64 Mio Jahre alt weil die Fossilien (Leitfossilien) so alt sind. Die Fossillien sind 64 Mio Jahre alt weilt der umgebene Stein (Jura) so alt ist. Deshalb ist unsere Erde so alt und weil Evolution Millionen von Jahren braucht ;)

Schade, dass du meinen Beitrag über Gott ironisch nimmst. Das mit Gottes Angebot habe ich ernst gemeint. Man braucht nicht Theologie zu studieren, man kann einfach ja zu ihm sagen.
Du meinst schon den christlichen Gott oder. Ich bin sicher vor zweitausend Jahren hätten mir einige Leute auch Zeus andrehen wollen.
Zu dem Bild mit dem Kreis: In der Wissenschaft gibt es etwas ähnliches. Der Stein ist 64 Mio Jahre alt weil die Fossilien (Leitfossilien) so alt sind. Die Fossillien sind 64 Mio Jahre alt weilt der umgebene Stein (Jura) so alt ist. Deshalb ist unsere Erde so alt und weil Evolution Millionen von Jahren braucht ;)
Du glaubst also, dass die Erde nur ca. 6k Jahre alt ist? Wenn das so ist brauchen wir nicht weiter zu reden. :(
https://www.waschke.de/twaschke/artikel/alter/alter_1.htm das ist der erste Treffer bei Google. Es gibt viele Möglichkeiten das Alter der Erde auszurechnen. So etwas wie bei dem Bild ist mir bei der Wissenschaft nicht bekannt.

Ich gebe zu, das beweist noch nicht die Schöpfung, aber für Anhänger der Evolution ist es durch den Fortschritt der Wissenschaft in den letzten 25 Jahren schwieriger geworden.
Weil die Wissenschaft Fortschritte macht und falsche Annahmen korrigiert wird und wir nun ein viel besseres Verständnis der Welt haben wird es schwieriger an die Evolution zu glauben?
Man man man...
Dürfte ich wissen was gegen die Evolution spricht?

Zu dem Bild mit dem Kreis: In der Wissenschaft gibt es etwas ähnliches. Der Stein ist 64 Mio Jahre alt weil die Fossilien (Leitfossilien) so alt sind. Die Fossillien sind 64 Mio Jahre alt, weil...

... Methoden, die du vielleicht nicht kennst, wie z.B. die Radiokohlenstoffdatierung, Aufschluss über das Alter liefern, welches meistens weit über den vier-stelligen Bereich hinausgeht ;)

/Edit: CDD-R war schneller.

Es gibt nur eine Menschenart und nicht ein Dutzend.

Da wirfst du Sozialdarwinismus und Evolutionslehre durcheinander...

Ist doch klar, dass Wissenschaftler, die nicht deine Meinung wiedergeben aus DEINER Sicht unseriös sind. Du bist NICHTobjektiv!

Das fasse ich jetzt mal als persönliche Beleidigung auf - wollen wir so weitermachen? Kannst du haben...

Wir können hier nicht endlos über die Möglichkeit einer Erkenntnis sprechen. Das ist ein philosophisches Problem, dass seit zweitausend Jahren diskutiert wird, und so, wie ich den Glauben als antiquiertes Modell abtue, halte ich die Wissenschaft nicht für das alllösende Mittel. Sie ist schlichtweg die beste, genaueste und vertrauenswürdigste Methode, die wir heute kennen...

Ja, ich meine den "christlichen Gott", also den Gott der Bibel.

Eines meiner Abiturfächer war Biologie (LK) und eines meiner besten Themen war Evolution. Folglich hatte ich früher mal an die Evolution "geglaubt". Aber nach ich mich für ein Leben mit Gott entschieden hatte ("Bekehrung"), hatte ich natürlich ein Problem mit der Schöpfung - und was für eins! Tja und dann hatte ich mir Bücher von Werner Gitt, Gish und anderen "unseriösen, creationistischen" Wissenschaftler besorgt und seit dem passt mein Weltbild wieder. Dafür muss damit leben, dass manche Zeitgenossen mich für verrückt erklären.

Heute wird soviel von Toleranz gegenüber Minderheiten gesprochen, aber für Christen, die an die ganze Bibel glauben (incl. Schöpfung) scheint das nicht zu gelten!

Eines meiner Abiturfächer war Biologie (LK) und eines meiner besten Themen war Evolution. Folglich hatte ich früher mal an die Evolution "geglaubt". Aber nach ich mich für ein Leben mit Gott entschieden hatte ("Bekehrung"), hatte ich natürlich ein Problem mit der Schöpfung - und was für eins! Tja und dann hatte ich mir Bücher von Werner Gitt, Gish und anderen "unseriösen, creationistischen" Wissenschaftler besorgt und seit dem passt mein Weltbild wieder. Dafür muss damit leben, dass manche Zeitgenossen mich für verrückt erklären.

Oh yeah, die Ideallösung...ich suche mir die Konzepte, die zu meinem Weltbild passen, anstatt ich mir ein Weltbild aufgrund der Fakten aufbaue...ganz toll, gerade wenn man wie du so scharf auf Objektivität ist...aber ist natürlich bequemer...

Meine Güte, kein Wunder, dass es um uns so steht, wie's steht...wenn überall solche Menschen rumlaufen....

Na bravo - das würde also in diesem Zusammenhang heißen, dass Atheisten kritisieren dürfen und Christen nicht!

Hört mal was versteht ihr unter Toleranz? Habe ich KEIN Recht an die Schöpfung zu glauben????

Ich komme mich schon langsam verfolgt vor :-?
Ich hoffe, ich irre mich da.