Gibts noch gar keinen Vulkan-Flugbetrieb-Asche-Thread?

Das tückische an dieser Staubwolke ist auch, das Wetterradar kann sie nicht orten (lt. Wikibericht), weil sie trocken ist, bei Gewitterwolken geht das wohl.

Das jetzt eine Maschine Richtung Kanaren losgeschickt wurde, kann man auch damit in Zusammenhang bringen, dass nur der Norden von Spanien geperrt ist, da muss sie wohl
den meisten Weg durch ungefährliches Gebiet.

Auf der anderen Seite, bisherige Unfälle bzw. Probleme kamen immer nach einem kürzlich ausgebrochnen Vulkan vor und eher in unmittelbarer Nähe.

Aber Sicherheit geht natürlich vor. Einige Fluggesellschaften kauen natürlich schon auf dem Zahnfleisch, das hat ganz massive wirtschaftliche Folgen für die.

Geiles Video, sehr schöne Bilder.

Bei normalen Betrieb sollte man so etwas unterlassen. :biggrin:

Ich habe gelesen, in England haben Flughafen-Mitarbeiter die Startbahnen teilweise zum Start von Flugdrachen genutzt. ;)

Erstmalig durfte über Berlin auch ein Heißluftballon fliegen. Wenn der Wind besser gewesen wäre, hätte er auch auf dem neuen Flughafen BBI landen dürfen.
Ansonsten hab ich gestern noch in der Zeitung gelesen, dass das Flug-Personal am Check-In die Passagiere an die PCs gelassen haben, damit sie sich ihre Flüge selber umbuchen können. Das nenn ich wirklich mal Ausnahmezustand.

Wir waren wegen dem Koffer von meinem Mann ja am WE zwei Mal am Flughafen und wir durften da auch ungehindert in Hochsicherheitsbereiche marschieren, da hätten sie einen sonst nie und nimmer durchgelassen ohne Ticket.

Als uns das das letzte Mal nach einem Urlaub passiert war, haben sie sich fast in die Hosen gemacht, am WE hingegen waren alle total locker und unseren Sohnemann haben die da als willkommene Abwechslung hingenommen. *lach*

Ich hab auch Bilder von den ganzen stillen Rollbändern geschossen, konnte ich mir nicht entgehen lassen. *lach*

Was auffiel - die hohe Polizeipräsenz - im Eiscafé. :ugly:

• Like
Reaktionen: MiD
Da hab ich mit meinem Flug am Mittwoch gegen 14 Uhr von Köln/Bonn nach Berlin ja nochmal Glück gehabt :biggrin:
Selbst dieser Inlandflug hätte mich tierisch aufgeregt, wenn er gecancelt worden wäre.

Wann war der Vulkan eigentlich genau ausgebrochen?

Hier ein guter link mit Infos und links zu allen größeren deutschen Flughäfen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,689639,00.html

Heute wurden wohl einige deutsche Strecken wieder freigegeben, aber nur IFR (Sichtflug).

Der war übrigens für private und Militär nie wirklich geperrt, nur Instrumentenflug.

Aber Sichtflug geht nur bis zu einer gewissen Höhe, Google hilft, da sind Jets eigentlich
eher unwirtschaftlich.

Erst nehmen die Isländer unsere Asche und jetzt schicken sie sie in pulverisierte Form zurück! :biggrin:

So ähnlich stands heute bei uns in der Presse. *g

aber nur IFR (Sichtflug).
IFR = Instrument Flight Rules, Intrumentenflug
VFR = Visual Flight Rules, Sichtflug
Aber Sichtflug geht nur bis zu einer gewissen Höhe, Google hilft, da sind Jets eigentlich
eher unwirtschaftlich.
Nicht so ganz richtig, die Entscheidung ob nach VFR oder IFR geflogen wird, hängt primär erst mal nicht von der Flughöhe sondern von den Wetterbedingungen (Sicht, Abstand zu den Wolken) ab.
Die DFS hat da eine schöne Übersicht über die verschiedenen Lufträume
Ich warte auf den 1. Sichtflug, der hops geht.
Dann gute Nacht.
Ich bin da auch skeptisch. ;) Wenn die Omnibuskutscher jetzt selber aus dem Fenster schauen müssen und sich nicht nur auf ihre "Uhren" und die Radarführung verlassen können... :p

Tja, war ne 50:50 Chance, hätte aber vorher mal nachsehen können. ;)

Ich bin ja kein Flieger, hatte mich mich nur mal reingelesen.

Nicht so ganz richtig, die Entscheidung ob nach VFR oder IFR geflogen wird, hängt primär erst mal nicht von der Flughöhe sondern von den Wetterbedingungen (Sicht, Abstand zu den Wolken) ab.
Linienflüge werden aber eigentlich immer nach IFR geflogen, egal wie gut das Wetter ist ;)
klamm schrieb:
Ich warte auf den 1. Sichtflug, der hops geht.
Dann gute Nacht.
Was soll da groß passieren ? VFR Flüge sind nicht weniger sicher. Falls sich mal 2 Flugzeuge zu nahe kommen werden die auch so noch vom TCAS gewarnt. Soweit ich das gehoert habe wird aber nicht nach VFR sondern CVFR geflogen

Zuletzt bearbeitet:
Linienflüge werden aber eigentlich immer nach IFR geflogen, egal wie gut das Wetter ist ;)
Hab ich ja gar nicht behauptet. Ich damit nur anmerken wollen, dass der Umstand, dass jetzt (C)VFR geflogen wird, nicht bedeutet, dass die Airliner jetzt in Ameisenkniehöhe durch die Gegend brettern. Bei der jetzigen Wetterlage werden diese Flüge auf den gleichen Flugwegen stattfinden können wie sonst auch. Weil eben die Bedingungen für VFR eingehalten werden können. Hätten wir gerade schlechteres Wetter würde immer noch nix gehen.

Edit: Und wenn jetzt jemand fragt, warum dann überhaupt VFR geflogen wird:
Weil das Flugverbot eben nur für IFR gilt und eben immer noch nicht aufgehoben ist (Warum auch immer... :roll:)

Wir hatten Glück, unser Flug ging gestern von Atlanta. Einen Tag vorher und wir wären auch umgebucht worden, irgendwann nach dem kommenden Montag lt. Delta.

Nun ja, hat noch alles gepasst. 8)