Gibts noch gar keinen Vulkan-Flugbetrieb-Asche-Thread?

Ja, weil in den Triebwerken die Asche wieder zusammenschmelzen kann und danach nicht mehr das Kerosin vollständig verbrennt, sodass dann irgendwann die Triebwerke ausfallen, weil es "verstopft".

Die Schulklasse von meinem Bruder hängt zur Zeit in Ungarn fest^^. Die Klasse sollte gestern eigentlich schon zurück fliegen, aber wegen der Asche können sie nicht fliegen. Die Klasse wird jetzt bis Montag in einem Hotel dort bleiben und dann mit einem Bus wieder zurück fahren. Wer die Kosten von dem 2. Hotel trägt, weiß ich nicht.

Wir hatten vorhin mal beim Köln/Bonn Flughafen angerufen und gefragt ob man uns sagen kann was mit den Leuten die am Flugahfen sitzen passiert

Man sagte uns das es angeblich vom Reiseunternehmen Ersatzhotels gestellt werden müssen, bzw für sowas aufkommen sollten.

Jetzt frage ich mich ob es stimmt oder ob man selber dafür zahlen bzw ein Hotel suchen muss oder auf dem Flughafen schlafen soll. Ist ja auch höhere Gewalt kann ja keiner was zu.

Was meint ihr dazu?
Kann man zum Reiseveranstalter gehen und sagen stellen sie mir ein Hotel bzw andere Hilfe erwarten?

Andere Fluggäste habe ja auch nicht die Möglichkeit hinzureisen also dürften die Zimmer im Hotel ja leer sein. Könnte man wenn man kullant wäre zumindest das zimmer stellen und halt für das Essen was bezahlen.

MFG
Kaffeeklauer

Also theoretisch müsste sowas auch in der Reiseversicherung abgedeckt sein...

Praktisch ist das aber irgendwas zwischen "höherer Gewalt" und "Naturkatastrophe" und die meisten Reiseversicherungen haben dafür Ausschlussklauseln.

Auf Mallorca haben sie wohl derzeit das Problem, dass einerseits 13.000 Leute am PMI festsitzen, andererseits Hotels komplett ohne Gäste dastehen. Ich glaube, ich würde nicht am Flughafen hocken bleiben, sondern zurück fahren und mir auf eigene Faust was suchen. Selbst wenn die den Luftraum heute Abend wieder freigeben sollten (woran ich nicht glaub), das dauert doch eh noch Tage, bis alle Leute dort weg sind. das Chaos würde ich mir dann ersparen wollen und lieber woanders warten, bis die Lage wieder erträglicher ist.

Mal ganz blöd gefragt: Wenn die Wolke grad über München ist (Beispiel), wieso darf ich dann in Berlin oder London nicht laden? :ugly: Oder hat man sich diese "Wolke" eher als diffuse Schicht vorzustellen, die ganz dünn über ganz Europa verteilt ist? (also keine wirkliche Wolke) Sonst könnte man ja auch einfach auf Sicht außenrum fliegen.

Hier kann man sich das ganze ein wenig besser vorstellen: https://www.radarvirtuel.com/

Es kann sein dass die Seite manchmal wegen überlastung nicht rreichbar ist, aber das ist ja derzeit jede Seite die was mit Airlines oder Flughäfen zu tun hat.

Fliegen auch Anfang Juni nach Fuerteventura...weiß einer wie lange das dauern kann mit den Flugabsagen? Die können doch nicht Monate alles canceln oder?

Eben flog eine A320 der Air France fast mit Reisegeschwindigkeit in 5400 Meter über Frankreich (laut https://www.radarvirtuel.com/) dann verschwindet der Flieger plötzlich. Liegt ja schon deutlich über den paar post zuvor genannten 3000 Metern

Ich habe gehört, dass man über München nun wirklich Ascheteilchen nachgewiesen hat. Das war ja wohl auch ein Kritikpunkt, dass das Verbot nur auf von Wetterprognosen beruhte und man noch nicht mal nachweisen konnte, dass die Asche wirklich da ist, wo die PCs sie hinsimuliert haben.

Warten wir mal ab. Aber ehrlich - besser ein Flugverbot als Abstürze, oder?

Ich sollte am kommenden Samstag Nachmittags/Abends von Köln/Bonn fliegen nach Rumänien/Bukarest für den Schüleraustausch. Ich bin mal gespannt, ob das klappen wird :biggrin:

Ist ja auch richtig so. Besser, als erst einen Flieger vom Himmel fallen zu lassen.

Naja, dafür, dass der Flugraum gesperrt ist, sind gestern und auch heute in Europa aber noch ordentlich Flugzeuge (leer) geflogen... und nichts ist passiert..

https://www.spiegel.de/reise/deutschland/0 schrieb:
Lufthansa, Air Berlin und mehrere andere Fluggesellschaften in Europa sind am Samstag und Sonntag zu Testflügen gestartet. Unregelmäßigkeiten oder Schäden wurden dabei nicht festgestellt. "Wir haben elf Flugzeuge verlegt, alle sind ohne Befunde gelandet, es gab keine sonderbaren Ablagerungen in den Triebwerken und auch keine sichtbaren Schäden", sagte Lufthansa-Sprecher Walther. "Weder auf den Cockpitscheiben, an der Außenhaut noch an den Triebwerken fanden sie auch nur den kleinsten Kratzer."

LG

Ich habe gehört, dass man über München nun wirklich Ascheteilchen nachgewiesen hat. Das war ja wohl auch ein Kritikpunkt, dass das Verbot nur auf von Wetterprognosen beruhte und man noch nicht mal nachweisen konnte, dass die Asche wirklich da ist, wo die PCs sie hinsimuliert haben.

Warten wir mal ab. Aber ehrlich - besser ein Flugverbot als Abstürze, oder?
Hab ich auch gelesen, aber die Lufthansa hat 25 Testflüge unternommen und keine Spuren von Asche an den Flugzeugen festgestellt. Die News wiedersprechen sich etwas. Link
Edit: Kesselchen war schneller

Eben kam in den Nachrichten, dass in Berlin Tegel der erste Flieger wieder abgehoben ist. Allerdings ist das Verbot wohl nur vorrübergehend aufgehoben. Das Flugzeug ist auch "nur" auf die Kanaren, um Urlauber abzuholen, hat also keine neuen Passagiere mitgenommen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Naja, Messungen sind immer punktuell. Könnte ja trotzdem sein, dass ne Maschine losfliegt und irgendwo zwischendrin (vorausgesetzt man sieht die Asche nicht) sindse auf einmal in der Partikelwolke - und dann? 8O

Naja, Messungen sind immer punktuell. Könnte ja trotzdem sein, dass ne Maschine losfliegt und irgendwo zwischendrin (vorausgesetzt man sieht die Asche nicht) sindse auf einmal in der Partikelwolke - und dann? 8O
Seh ich ganz genauso. Ich versteh ja, dass sich die Fluggesellschaften aufregen, weil's wohl 150 Mio pro Tag kostet. Aber wenn dann wirklich der Fall eintritt, dass doch was passiert, ist das Gejammer (zu Recht) groß und es wird rumgemeckert, dass kein Flugverbot verhängt wurde. Lieber verzichte ich doch auf einen Flug, als dass ich nie am Ziel ankomme!