Gibts noch gar keinen Vulkan-Flugbetrieb-Asche-Thread?

Schnecke

Mod-Mami
ID: 59350
L
20 April 2006
1.655
318
Dann mache ich mal einen auf.

Ist denn hier niemand von den aktuellen Ereignissen betroffen?

Mein Mann war bis gestern in Indien und hatte gewaltiges Glück, obwohl der Flughafen in FFM geschlossen wurde, durften die noch einige Minuten nach 8 Uhr landen. Weiter kam er nicht mehr, er hätte noch innerhalb Deutschlands weiterfliegen sollen, aber das ging nicht mehr.

Ich habe ihn dann dort abgeholt. Nun fehlt nur noch sein Koffer, aus Sicherheitsgründen durfte der nicht in FFM ausgegeben werden, sondern muss theoretisch bis zum Zielflughafen weiterfliegen.

Ansonsten bekommen wir im erweiterten Freundeskreis mit, wie viele Leute nun nicht von A nach B kommen, Urlaube canceln müssen oder noch am Urlaubsort festsitzen.

Wer ist hier direkt betroffen von Euch?

Erzählt mal...

Bin zwar nicht betroffen aber man sollte froh sein nicht zu fliegen, wenn die Vulkanasche in der Atmosphäre ist.

Habe gestern einen "Film", basierend auf einer wahren Geschichte, auf N-TV gesehen...
Ziemlich bewegend...

Ja. Genau das war es :D
"Mayday. Sturzflug aus den Wolken"

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin indirekt betroffen...
Wollte heute eigentlich zum Wrestling nach Innsbruck aber die Show wurde wegen der Asche abgesagt

Tja, das ist höhere Gewalt. Klar ist das ärgerlich, aber insgesamt sollte man doch sehr dankbar sein, dass mit sowas so umsichtig umgegangen wird ;).

Direkte Fälle aus dem Freundes-/Bekanntenkreis sind mir aktuell nicht bekannt. Wenn die Zahlen zu den wirtschaftlichen Einbußen aber tatsächlich so stimmen, dann ist das schon ziemlich heftig :-?.

Bin zwar nicht geflogen, jedoch sollte ich am Donnerstag um 23Uhr meine Eltern vom HH-Flughafen abholen. Hat dann leider nicht so ganz geklappt, wie geplant ;)

Sie sind in Funchal um ~18:30 Uhr gestartet und waren ziemlich glücklich in der Luft zu sein, da dort ein totales Unwetter war und es unklar war, ob sie überhaupt starten können.

Doch nach 10 Minuten in der Luft kam schon die erste Durchsage, dass sie auf Grund der Aschewolke nicht über Belgien und co fliegen können.

Doch kaum 5 Minuten später, wurde erneut eine Durchsage getätigt, dass der HH-Flughafen gesperrt ist und sie auf den Berliner-Flughafen ausweichen müssen, da man nicht zurück nach Funchal kann (Unwetter).
Schade nur, dass der nur ein paar Minuten später auch gesperrt wurde, so kam im Flugzeug eine erneute Durchsage, dass man auf Leipzig ausweichen würde.
Doch leider wollte nicht nur dieses Flugzeug nach Leipzig, so kam es, dass der Pilot erneut eine Durchsage machen musste, dass sie wegen Überfüllung nicht nach Leipzig können. Außerdem gab er noch bekannt, dass sie nich wissen, wohin sie fliegen können 8O

Doch nach einigen bangen Minuten wurde durchgesagt, dass man in Dresden landen kann.
Letztendlich kam es so auch. Der Reiseanbieter hat daraufhin Busse aus Hannover kommen lassen (da die Örtlichen Busse wegen des Ansturms alle schon belegt waren) und meine Eltern kamen irgendwann um halb 10 morgens zuhause an.
Sprich eine Verspätung von etwa 10 Stunden:biggrin:

Da war anscheind ein ziemliches Chaos im Flugzeug und auf den Flughäfen^^

Mal ganz blöd gefragt: Wenn die Wolke grad über München ist (Beispiel), wieso darf ich dann in Berlin oder London nicht laden? :ugly: Oder hat man sich diese "Wolke" eher als diffuse Schicht vorzustellen, die ganz dünn über ganz Europa verteilt ist? (also keine wirkliche Wolke) Sonst könnte man ja auch einfach auf Sicht außenrum fliegen.

Also ich denke eher, dass es eine difuse Schicht ist.
Die Wolke fliegt ja nun schon gute 2.500 km :LOL:
Ich denke, schon dass da gewissen Aufwinde und Böen die Wolke auseinander zieht.
Dann wird sie sicherlich nicht hier wie eine Gewitterwolke ankommen ;)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Durch den Ausbruch wurde ja eine Menge x Asche frei.

Da wir ja derzeit eine ungünstige Wetterlage haben wird nun diese Asche mittels der Höhenwinde verbreitet. Aufgrund der Strömungen wird diese Asche Natürlich verzerrt und bleibt nicht quasi als Punkt vorhanden.

Wie man auf einem Sat-Bild ganz gut sehen kann waren Wolken auch entsprechend gefärbt. So weit so gut das ganze.

Dort wo die Asche der Eruption nun in die Höhenwinde eintritt ist natürlich dann an der Front die Höchste Konzentration. Je mehr sie dort eintritt desto geringer wird diese Konzentration allerdings.

Kann man sich vorstellen wie wenn man einen Farbtropfen in Wasser fallen lässt. Vorne wo der Tropfen sinkt ist die Farbe gut sichbar und da hinter zieht sie ja quasi einen Schweif. So ist es auch bei der Asche.

Zu dem umfliegen: Sagen wir einfach mal die Asche würde nur in der Front gefährlich sein. Da die sich ja fortlaufend verbreitert ( Als GB erreicht wurde hatte sie schon die Maße von Irland - Dänemark) würde das einen Umweg von mehreren Hundert oder wohl derweil Tausend Kilometer betragen.

Aber wie wir ja wissen ist auch die difusse Schicht dahinter noch nicht ungefählich. :)

Noch fragen ?

Ich denke auch, das Gefährliche ist, dass sie sich immer mehr "verteilt" und trotzdem die Konzentration der Partikel noch zu hoch ist, um unbesorgt hindurch zu fliegen.
Man kann nur hoffen, dass sie irgendwann höher steigt. Blöd nur, dass der Vulkan ja heute Nacht beschlossen hat, noch mal Asche nachzupumpen.

Wir machen uns nun mal auf die Socken zum Flughafen, wir müssen dort einen Schein wegen dem Koffer ausfüllen. Sonst wissen die nicht, wohin mit dem Ding.

Mal ganz blöd gefragt: Wenn die Wolke grad über München ist (Beispiel), wieso darf ich dann in Berlin oder London nicht laden?
Laut Wikipedia ist die Wolke ist über ganz Mitteleuropa gleichzeitig, siehe hier - die Ausbreitung heute morgen ;).

Angeblich sieht man die auch im Flugzeug nicht ... wir haben hier auch strahlend blauen Himmel.

Der militärische Flugverkehr scheint aber nicht davon betroffen zu sein - Zumindest flog vor knapp einer Stunde eine Transportmaschine von den Amis über dem Rhein-Main-Gebiet... :think:

Ein Freund von mir wollte am 15. von Schweden nach Hannover fliegen... Keine Chance. Ist er halt mit Bus und Bahn 23 Std. lang unterwegs gewesen und auch gut angekommen und er fand es war nen cooles Erlebnis.. :)

Der militärische Flugverkehr scheint aber nicht davon betroffen zu sein - Zumindest flog vor knapp einer Stunde eine Transportmaschine von den Amis über dem Rhein-Main-Gebiet... :think:

War das eine Propellermaschine (C-130) ?

Meine gelesen zu haben das bei solchen Flugzeugen die Gefahr weitaus geringer ist.

Bis 3000m kann alles starten und landen wie es lustig ist. Nur ist so n Airbus eher über 3000m unterwegs und dadurch ist es schwierig.
Wir selbst sehen vom Boden aus ja auch keine Asche.

Schneckes Wunsch nach dem Höhersteigen der Asche kann ich nicht nachvollziehen 8O Je höher das Zeug ist, desto länger dauert es bis es sich auflöst bzw. zur Erde runter kommt.

Ich hab für Juli nen Flug gebaucht nach Schweden, ich hoffe der blöde Vulkan hat bis dahin aufgehört und die Asche ist wieder weg!

Hallo
meine Schwiegereltern sitzen garde in Ägypten fest und es könnte laut Flughafen noch ne Woche bis 1,5 Wochen dauern bis Sie einen Flug zurück bekommen. Bin mal gespannt wie es sich entwickelt.

MFG
Kaffeeklauer

War das eine Propellermaschine (C-130) ?

Meine gelesen zu haben das bei solchen Flugzeugen die Gefahr weitaus geringer ist.

Bei Propellermaschienen gibt es gar keine Probleme.. Mit der Asche gibts nur Risiko bei den Strahltriebwerken.. Deswegen dürfen die ganzen Chesnas ja auch wie se lustig sind durch die Gegend fliegen ;)